Fröling: Lambdasonde Reinigung Pflege Wann und Wie?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 25.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Hallo,


    es brennt mir auf der Seele zu erfahren wie Ihr eure Lambdasonde reinigt pflegt in welchem Intervall und vorallem mit was und wie genau?


    Ich weiß jetzt nicht ob bei anderen Anlagen die Sonden baugleich sind deswegen bitte in Antworten anmerken ob das eine Sonde von Fröling ist.


    Bei mir kündigt sich das immer schleichend an der Ofen läuft nicht so rund wie sonst und schwächelt im Abbrand dann sitzt die Sonde gut sichtbar zu. Ich mach es dann wie folgt sie wird abgesaugt und durch sanftes klopfen die Ablagerungen gelöst. Ich nehme bis jetzt keine Reinigungsmittel oder Bürsten dazu. Danach läuft die Anlage wie wie am Schnürchen.Lambdasonde Reinigung Pflege Wann und Wie?

  • Genau, wie von dir beschrieben, mache ich es auch.... auch der Automech. (KFZ Fritze) hat mir geraten, sie nur auszublasen ohne Druck und mit weichem Tuch abzureiben!
    Reinigungsmittel sind da gar nich nötig!
    Normalerweise ist da ja nur Staub zugegen....
    Wie man so ein Teil hinkriegt wenn ev. Glanzruss an- und zugesetzt hat? Hab ich keine Ahnung.
    ( siehe unten, habe keinen Fröling, 17 Jahre alt und fast 9000 Stunden Betrieb).
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo,


    ich sauge den Sondenkopf ab, reinige sie mit einem Pinsel und sauge nochmal nach.


    Bei dieser Gelegenheit kalibriere ich die Sonde händisch und korregiere bei Bedarf.


    ETA Pu 15 Baujahr 2012, Lambdasonde Bosch LSU 4.2,
    9180 Volllaststunden.


    Gruss, knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hallo,
    in der Regel langt es schon die Sonde NUR aus/ab zu saugen, und mit eine
    weichen Pinsel zu reinigen. Vom ausblasem mit Pressluft rate ich persönlich ab,
    die Sonde könnte dadurch beschädigt werden !
    Verkrustungen sollten in der Regel auf der Sonde NICHT vorhanden sein, ledelich feiner Staub.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hab die noch nie gereinigt. Ist eine alte Bosch Breitbandsonde - ich glaube nicht, dass die Probleme macht.
    Mit der BoschNummer kann man die auch bei BOSCH kaufen, würde meinen die ist da direkt um einiges günstiger. Wie etwa auch der Motor etc.
    Oder zum Autoschlachter und bei nem alten Ford ausbauen ;)



    Gruß

  • ansich sollte der Ofen nicht schwächeln wie von dir beschrieben wenn die Sonde zu reinigen ist. Wie machst du das aus, dass sie "fällig" ist und was bedeutet er läuft danach wie am Schnürchen?


    Die Sonde regelt meines Wissens nach hauptsächlich den Sekundärluftregler und somit den Restsauerstoffgehalt. Dieser wiederum hat keinen Einfluss auf die Primärluft, welche für die Kesselleistung zuständig ist und die Kesseltemperatur / Pufferladepumpe.


    Wie lang sind denn die Abstände innerhalb derer du reinigen musst? Laut Fröling ist die Sonde bei der jährlichen Reinigung dran, öfter sollte das auch nicht notwendig sein. Von daher wundert es mich das ein wenig. Oder machst du die jährliche Reinigung nicht?

  • Hallo Tralien,
    dass die Lambdasonde zugestaubt ist, merke ich bei meinem Kessel daran, dass die Sonde zu hohe Werte anzeigt, also immer über 15% Restsauerstoff! ( ist aber äusserst selten, vielleicht 5 mal in 17 Jahren)


    Jetzt regelt ja die Sekundärklappe nicht mehr auf, da Werte zu hoch... und das Feuer russt und brennt srark gelbflammig, halt eben ohne Sekundärbeigabe und somit raucht es dann aus dem Kaminrohr auf dem Dach wie bei einer althergebrachten Holzheizung!


    Meisst steigt dann die Abgastemp. und der Kessel regelt die Primär zurück, der Kessel bringt dann bei schlechtem Flammenbild keine Leistung mehr!
    Das ist schon alles...
    Sonde wie besprochen reinigen und schon läuft der Kessel wieder wie am Schnürchen!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • hmm, so ergibt das sinn...interessant. jetzt wäre noch wichtig zu wissen ob du die sonde jährlich sauber machst und die zwischendurch trotzdem zustaubt oder ob du das nicht ganz so regelmäßig machst mit der sonde. vielleicht sollte man die dann 2 x im jahr reinigen, wäre auch kein großer aufwand

  • Saubermachen ist so eine Sache...
    Eigentlich mach ich die Jahresreinigung immer im Frühsommer... habs aber auch schon gar nicht gemacht auch keine Wärmetauscherflächen gebürstet... und er läuft immernoch. So wie letzen Sommer, da hatte ich Prüfungen zu lernen und zu schreiben und absolut keinen Bock am Kessel Russ zu suchen.
    Wenn man jährlich die Sonde ausbauen wüüüürde, so gäbe es sicher keine Probleme, mindestens bei meinem Kessel.
    Verpasst man das und bekommt die Isolier und Dichtscheibe einen Riss, so misst die Sonde eben nur noch Mist... und man muss mitten in der Heizsaison das ganze ersetzen und provisorisch dichtkleben.
    Bei meinem Kessel, hatte man sich noch die Mühe gemacht, die Sonde in ein speziell eingeschweisstes Rohr zu montieren, etwas abseits des Hauptabgasstromes.
    Bei den neuen Kesseln ist sie im Abgasstutzen ausserhalb des Kessels zwar leichter zu demontieren, aber liegt halt voll im Rauchgas und somit wirdie eher mit Asche zugesetzt, aber das können nur Ligno Holzmax oder HDG H Heizer bestätigen.
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!