Atmos: Welches Thermometer für Brennraum ?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 12.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Hallo zusammen.


    Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Mir ist nach einem Jahr die Keramik von meinem Atmos DC40GSE kaputt gegangen und zusätzlich ist noch ein Riss hinter einer der Dehnfugen entstanden. Grund war wohl, dass der Kessel nicht richtig eingestellt war und ich keine Ahnung hatte ...


    Mittlerweile hab ich mir ein Lambdacheck eingebaut und messe damit Abgastemperatur und O2. Das hilft schonmal deutlich beim Einstellen der Anlage. (momentan noch per Hand)


    Ich hab mir auch ein Brennraumthermometer eingebaut, das allerdings immer nur 1° Celsius anzeigt - scheinbar defekt ... ? Beim Einbau hat sich herausgestellt, dass das Thermometer zu lang ist und somit gegen die Keramik von der Tür stößt. Ich hab das dann etwas verbogen, so dass es passte :rolleyes: Vielleicht ist es dadurch kaputt gegangen.


    Was habt Ihr für Thermometer ? Gibt es welche, die man sich zurecht biegen kann oder die kürzer sind und direkt passen ?


    Gruß,


    Tobias

  • Hallo und Willkommen.


    Schau bei Sensorshop 24 .
    Da findst du Thermoelemente wie du das brauchst.
    Habe auch da gekauft und bin zufrieden.
    Misshandlungen wie extremes biegen oder zu hohe Temperaturen führen zwangsläufig zum Tod dieser Elemente.

  • Danke für den Hinweis auf den Sensorshop. Da gibt es ja eine große Auswahl - super.


    Ich hatte bisher auf ebay gesucht. Die sind ja größtenteils deutlich günstiger. Ich finde dort allerdings keine passendes ...

  • Hallo,


    Der Tip mit dem Thermoelement Typ K (NiCr-Ni) ist schon OK.
    Polung beachten hat schon einer gesagt.


    Leitung vom Thermoelement zum Anzeigegerät muss durchgehend mit einer Ausgleichsleitung "Kennfarbe grün"
    ausgeführt werden.


    Ein Anzeigegerät benötigt dann in der Regel eine Hilfsspannung.


    Wird das Signal an mehr als 1 Gerät benötigt muss man auf einen Messumformer gehen.
    Dieser Messumformer linearisiert das Signal und wandelt es auf 0/2...10V oder 0/4...20mA um.


    Der Endmessbereich liegt nach Norm bei ca. 1400°C.
    Der anwendbare Messbereich ist abhängig vom verwendeten Schutzrohr.


    Bei einer Messung in der Holzverbrennung sollte das Schutzrohr CO beständig sein.
    Grundsätzlich gilt aber das eine ständige Messung im Endbereich des Schutzrohres sehr stark auf die Lebensdauer geht.
    Ist also dann als Verschleißteil zu sehen.


    Ich messe mit einem Element mit Schutzrohr 1000°C bei max. 850°C.
    Da ist jetzt seit ca. 8 Jahren erst das 2. Element drin.


    mfg
    HJH


  • Ich finde dort allerdings keine passendes ...

    Hallo cglrk,


    Was heißt kein passendes....
    Wie Randy schon schrieb der Typ K ( NiCr-Ni ) in 1mm Ausführung ist biegsam und geht bis 1370°, sollte kein Problem sein.
    Es gibt viele Sorten von Thermoelementen. Der Typ K ist der gängiste. Natürlich sollte auch Dein Messgerät die Kleinspannung in den richtigen Bereich anzeigen bzw. für den Typ geeignet sein.


    gruss monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Hallo,
    Wenn du die Stelle nachgelötet hast, kann es sein, dass die Temperaturen nicht richtig gemessen werden. Kommt halt auf die Fühlerart an.

  • Ich habe dieses Messgerät: https://www.ebay.de/itm/391606245718


    und diesen Fühler: https://www.ebay.de/itm/252216300319


    Wie man sieht passt der Fühler nicht von Hause aus an das Messgerät, weshalb ich den Stecker von dem einfachen Fühler, der beim Messgerät beiliegt, direkt an die Stecker von dem Hochtemperaturfühler gelötet habe.


    Scheint zu funktionieren - allerdings war die Genauigkeit zumindest bei Raumtemperatur sehr schlecht.

  • Bei einem Thermoelement muss die Lötstelle normalerweise das gleiche Material haben wie das Element selbst. Auch diese mitgelieferten Kabelschuhe oder Endhülsen sind nicht richtig. Es geht hierbei um die Kaltstellenabgleich. Normalerweise wird die Ausgleichsleitung ( Kabel) direkt an den Stecker geschraubt. Die Elemente gibt es schon fertig mit Miniaturstecker z.B. bei Sensorshop, BB Sensors oder Sensorox.


    Wenn die Genauigkeit bei Raumtemperatur schon schlecht ist, warum sollte sie dann bei höheren Temperaturen besser sein?

  • Hmm. Klingt plausibel. Ich dachte nur, dass der Fühler bei hohen Temperaturen genauer sein könnte, da er ja dafür ausgelegt ist.


    Wieso haben eigentlich die meisten Fühler bei eBay solche Stecker:


    [Blockierte Grafik: http://cglrk.de/temp_stecker.png]


    Woran schließe ich die dann sinnvoll an ? Wenn ich das richtig verstanden habe, darf ich da ja nicht einfach einen anderen Stecker dran löten, oder ?

  • Hallo,


    Du hast 2 Drähte bei der Ausgleichsleitung, wie gesagt polarität beachten.
    Wenn du eine Leitung über eine Klemme verlängern willst, muss die Verlängerung auch wieder eine Ausgleichsleitung sein.
    Die Klemmstelle kann eine normale Klemmstelle sein.


    Es bildet sich dabei an jeder Klemmstelle ein neues Element.
    Da beide Klemmstellen in der Regel an der gleichen Örtlichkeit angebracht sind (sollten) heben sich die Elemente gegenseitig auf.


    Wenn die beiden Klemmstellen sich auf einem unterschiedlichen Temperaturniveau befinden, dann geht diese Temperaturmessung in die Messung mit ein.


    Löten würde ich nicht, da hat man halt ein weiteres Metall im Spiel.
    Grundsätzlich sollte es aber nichts machen.
    Bei dem obigen Bild hast du den Anschluss über 2 AMP-Stecker, ist auch verzinnt.
    Verlege die Ausgleichsleitung, wenn möglich, durchgehend vom Fühler bis zum Messumformer.


    Die Messung erfolgt nach dem Peltier Effekt.
    Es wird der Unterschied zwischen 2 Messstellen gemessen.
    Die eine Messstelle ist dein Fühler, die andere befindet sich, bezogen auf eine bekannte Festtemperatur, im Verstärker bzw. im Anzeigegerät.


    mfg
    HJH

  • HJH: Vielen Dank für diese fachkundige Auskunft. Ich habe das jetzt so verstanden, dass eine Verlängerung unproblematisch ist, solange ich beide Leitungen und vor allem die Klemmstellen beisammen lasse. "Klemmstelle" ist nur ein allgemeiner Begriff für eine Stelle, an der zwei Leitungen mit einander verbunden werden, oder ? Wie klemme ich denn nun in der Praxis die beiden AMP-Stecker an mein Messgerät (s.o.) angeschlossen ? Bisher hab ich die halt einfach irgendwie mit einem passenden Stecker zusammengelötet bzw. die eine Leitung momentan nur "verknotet". Gibt es dafür Adapter oder sowas ?

  • Schraub doch mal den Stecker auf und schaue wie das angeschlossen ist. Es ist halt komisch, dass die Raumtemperatur nicht richtig angezeigt wird. Dein Element hat einen Bereich von -100°C bis +1250°C. In dem Bereich sollte es vernünftig anzeigen. Zusammenknoten ist auch suboptimal. Dabei ist nicht gewährleistet, dass alles vernünftig übertragen wird.
    Es gibt richtige Verbinder für Ausgleichsleitungen. Die habe ich aber bisher nur in der Industrie gesehen und nicht beim Onlinehändler.

  • Scheint zu funktionieren - allerdings war die Genauigkeit zumindest bei Raumtemperatur sehr schlecht.

    bei mir ca 10-12grad differenz,
    TypK mit ca 2m 'Lampendraht'(kupfer)+Lüsterklemmen zeigt soviel "mehr",
    egal ob Raumtemp. od. Bertriebs-BR'tür'temp
    ...mit nem zweiten Messgerät vor der 'Ausgleichslüsterklemme' überprüft...


    interessanter ist doch die Temp.differenz zwischen Düsennähe und BR'tür'fühlerposition
    >> ca 150-100grad, je nach Gasgeschwindigkeit und zeitl. 'Nähe' des Kessel'kalt'starts


    ...Lambdasonde über Thermoelement...

    ...funktioniert seit Jahren bei meiner Atmos-BRtürTemp.Steuerung
    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Ich würde einfach in einem der genannten Shops ein passendes Element mit Ministecker kaufen. Sind nicht teuer und es gibt Leitungslängen bis 50 Meter. Einfach anschließen und fertig. Im Vergleich zu den Kosten einer Anlage sind das echt Peanuts. Ich hätte da gar keine Lust irgendwas zu basteln.
    Man ist ja Perfektionist.

  • Hallo Tobias


    Nur zur Info :


    Ich habe den Meßverstärker THEL-MV-DL (von TA) im Einsatz (geht bis 1200°C) ist relativ günstig (39 €);
    Der liefert 4 Meßwerte am Datenleitungsbus an UVR 1611,UVR X2,RSM 610 ;(inc. Heizraumtemperatur durch eingebauten PT 1000),welcher für die genaue Messung des Thermoelementes gebraucht wird.


    Folgende Werte werden geliefert am Datenleitungsbus (4 Meßwerte):


    Gesamttemperatur : (Thermoelement K + eingebauten PT 1000)
    Umgebungstemperatur : (eingebauter PT 1000)
    Thermoelement alleine: ( (Typ K)
    Thermoelement + PT 1000 /10 : ( um den Faktor 10 div gesamt Temperatur = gut zum Mitloggen und regeln).


    Aus der Beschreibung:
    Für eine genaue Messung der Temperatur muß die Gesamttemperatur
    (Thermoelement +Umgebungstemperatur PT 1000) herangezogen werden,da
    das Thermoelement alleine nur die Differenztemperatur zwischen Meßpunkt und Umgebungstemperatur erfasst.


    Eine günstige Alternative ,auch Logtechnisch ok ,weil Brennraumtemperatur durch 10 geteilt wird ;wenn geht Thermoelemente mit 6 mm Durchmesser verwenden die sind mech. stabiler.


    Im ersten Anlauf habe ich auch eine Anzeige genommen :


    Elektronische Temperaturanzeige für Thermoelemente vom Typ K inkl. Mantelthermoelement - Glasseide (in verschiedenen Längen und Fühlerdurchmesser erhältlich)
    von Sensorshop24 welche auch sehr günstig ist (kann auch für PT 100 verwendet werden).


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo cglrk,


    Ist Dein Stecker am Meßgerät geschraubt ?
    Wenn ja aufschrauben die zwei Leitungen abklemmen. Die zwei Endstücke an dem Thermoelement abschneiden und im Stecker neu anklemmen.
    Wenn nicht geschraubt im Sensorshop neuen Stecker bestellen und anklemmen. Dadurch ist eine Fehlerquelle weg.


    gruss monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

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