Atmos DC30SE gegen Attack SLX25 Lambda Touch tauschen

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 19.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Babelszwerg.

  • Hallo,

    Warum sollte der Heiz Kreisabgriff zwischen Kessel und Puffer nicht ideal sein?
    Mfg.

    Meinungen hin oder her.
    Allein die Tatsache das die Volumenströme voneinander getrennt sind, ist schon Begründung genug.
    Aus fachlicher Sicht ist es nicht ideal.
    Ich möchte mir nicht den Volumenstrom in meinem Heizkreis von einer zu starken Kesselpumpe beeinflussen lassen.
    Wer man mal versucht hat an einem großen Heizkreisverteiler, der durch eine nicht eingestellte und daduch zu stark laufende Vorschubpumpe des Wärmeerzeugers, einzelne Heizkreise abzugleichen, weiß wovon ich rede. Heute kommen hydraulische Weichen zwischen WE und Verteiler.



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Heizer,
    jetzt bin ich mit der Planung der neuen Anlage schon etwas weiter.
    Eine Frage zur Heizlastberechnung:
    Welchen Wert setze ich für die Warmwasserbereitung an? Wieviel Leistung wird dafür in Rechnung gestellt?
    Wir sind 7 Personen, der Boiler hat 300 Liter.
    Ich habe eine lange Zirkulationsleitung durch die Bude, die würde ich aber außen vor lassen, da hier in der Gesamtbilanz die Wärme im Gebäude bleibt.
    Ich stelle die Steuerung später auch so ein, dass Brauchwasser Vorrang hat.


    Ich habe meine Berechnung nach DIN EN 12831 fast fertig. Ist eine ziemlich große Excel-Tabelle geworden...


    Danke!

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Hallo Gruppe,
    jetzt habe ich meine Berechnung der Heizlast fertig.
    Ich habe teilweise Annahmen treffen müssen, da bei der alten Bude nicht alls nach Norm oder technischen Vorgaben gebaut wurde.
    Ich habe das sehr umfangreich (eben nach DIN EN 12831) gemacht, damit ich eine raumweise Heizlast bekomme und somit auch die Heizkörper dimensionieren kann.


    Ergebnis: 22 kW bei 230m² Wohnfläche, Außenfläche weiß ich jetzt nicht (bin im Büro). Das erscheint mir recht viel.
    Ich muss da wohl mal einige Annahmen prüfen...
    Reicht denn da ein 30kW-Ofen? Da bekomme ich den Puffer ja ewig nicht voll.
    Andererseits müssen dringend zwei von drei Heizkreisen noch abgeglichen werden und im Moment ist noch sein oller Vier-Wege-Mischer verbaut, der total viel Wasser aus dem Puffer zieht, auch wenn wenig in den eigentlichen Heizkreis läuft. Im Moment ist es so, dass ich 1,5 Füllungen am Tag brauche, wenn die Heizung auf der offenen Baustelle mitläuft (damit nichts einfriert!) bruache ich 2,5 Füllungen am Tag.
    Ich vermute mal, dass der Verbrauch signifikant runtergeht, wenn abgeglichen wurde und ein vernünftiger Drei-Wege-Mischer drin ist, der nur soviel zieht, wie er wirklich braucht.
    Wenn ich zuhause bin, schicke ich mal meine Berechnung ins Forum.


    Aber nun habe ich ein ganz anderes Problem:
    Mein Atmos DC30SE zerfällt! Und das nach 8 Jahren. ;(
    Nachdem ich im Frühjahr die Rückwand und die Düse des Brennraumes mit Kitt reparieren musste, zerfallen nun auch die Halbschalen des Kugelraums. Heute morgen fiel mir ein Teil entgegen.
    So ein Mist! Nun werde ich zunächst wieder mal mit Kitt das Ding reparieren. ersatzteile kosten um die 400€. Allerdings muss ich den Ofen wegen der 1.BImschV sowieso bald ausmustern, also lohnt sich diese Investition irgendwie nicht. Für 3.500 € bekomme ich einen SLX30 Lambda.

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Hallo Babelsberg,


    ich war in der selben Situation wie du, bei mir war der Atmos ca. 15 Jahren kaputt. Was machen? Ich habe mich für ein Attack SLX 45 Lambda entschieden da ich ca. 300 m² Wohnfläche habe und mir der Atmos vom Brennraum her zu klein war.
    Ich habe meine Entscheidung auf keinen Fall bereut, habe natürlich in der Zeit einiges an der Anlage verändert und verbessert. So das das ein richtiges Männer Spielzeug geworden ist 8o


    Gruß Maik

  • Die SLX 20-35KW sind komplett baugleich.Die Leistung stellst du in der Software ein.
    Kitt sowie wenn möglich Schamottplatten aus dem Baumarkt drüber wirken wunder.
    Alternativ kannst du die Schamottdachversion der SE Kessel versuchen nachzubauen.

  • Hallo Jörg,


    ich habe das Innenleben nach 9 Jahren und schätzungsweise 600-700 rm auswechseln müssen.


    Wenn Du Dir jetzt den SLX holst, bin ich gespannt, ob/wie der Kessel Stufe 2 der 1. BImSchV einhält. Insbesondere der Grenzwert für Staub könnte eine Herausforderung werden, wenn man hier die Messergebnisse im Forum betrachtet. Aber vielleicht findest Du ja einen Trick, wie das zu schaffen ist. Dann wäre der SLX auch wieder eine Option für mich. Im Moment tendiere ich eher zu Fröling.


    Viele Grüße


    Ronny

  • @Scotty, mach dir doch mal ne Texdatei fertig damit du nicht immer das gleiche schreiben musst.
    Die Kessel penibelst säubern und idealen Brennstoff zur Messung bereit stellen wie bei Atmosheizern sollte uns auch gelingen.
    Das kann aber nicht die Herausforderung sein.
    Obs ein echtes Problem ist bezweifle ich.Sollte es so sein gibts den Partikelfilder zu 90% gefördert.Hat den Vorteil das es dauerhaft den Wert einhält und nicht nur solange die Augenwischermessung des Schornies ansteht.

  • @Randy Gute Idee! Aber im Ernst: Für mich persönlich ist es schon wichtig, dass ich nicht um die Einhaltung der Grenzwerte bangen muss. Es gibt ja hier ein paar SLX-Heizer. Auch wenn diese Stufe 2 (noch) nicht einhalten müssen, wäre es super, wenn sie gezielt versuchen würden, bei der nächsten Messung durch die von Dir beschriebenen Maßnahmen den Staub-Grenzwert der Stufe 2 einzuhalten. Wenn das gelingt, wäre der SLX - wie gesagt - auch für mich wieder eine Option. Denn von den Maßen des Füllraums würde der 40+ SLX perfekt zu meinen Holzbriketts passen...

  • Klingt nach Vernunft.
    Es muss halt umfänglich betrachtet werden.
    Es ist zum Beispiel noch nicht geklärt ob die automatische Tauscherreinigung deaktiviert war beim Messen.
    Auch die Messungen bei Kesselkaltstart sind nichts wert.


    Ernst nehme ich das Thema aber auch.

  • Die SLX 20-35KW sind komplett baugleich.Die Leistung stellst du in der Software ein.
    Kitt sowie wenn möglich Schamottplatten aus dem Baumarkt drüber wirken wunder.
    Alternativ kannst du die Schamottdachversion der SE Kessel versuchen nachzubauen.

    Hallo Randy,
    kannst du nähere Informationen über den Einbau und Dicke dieser Schamottplatten machen.
    Hatte in meinem SLX 25 Profi die Düse mit Vermiculiteplatten 30mm dick abgedeckt, hat leider nicht lange gehalten und ist auch nicht billig.


    Gruß Helmut

  • Moin Männer.
    Ich habe mir gestern bei toom eine Büchse Kesselkitt gekauft.
    Ein Kilogramm.
    Dann habe ich mit Gummihammer und Spachtel losgelegt. Jedenfalls ist das Teil wieder zusammengesetzt, der Ofen ballert wieder...
    Nur ist es so, dass auch die anderen Formteile - also beide Kugelraumhälften, die Rückwand und die Düse - so richtig scheiße aussehen.
    Außerdem ist es durch das viele Herumgekitte gar nicht so einfach, alles sauberzuhalten.
    Ich ziehe bei jedem Anheizen den Zwischenraum zwischen Kugelraum und Stahlhülle sauber...nun bleibe ich immer an den gekitteten Stellen hängen. So ein Scheiß.
    Jedenfalls wird nach Ende dieser Heizperiode das Ding ausgetauscht.
    Ich bekomme am Freitag Besuch vom Schornsteinfeger, den ich gleich dazu interviewen werde.


    Zur BImschV-Messung: Hält der SLX30 das nicht ein?? Ich dachte, der kann das, wird ja immerhin von der Bafa gefördert.
    Zur Heizlast nochmal:
    Ich bin schon wegen meiner hohen Heizlast soweit, mir einen 45er zu holen.
    Es bleibt bei 22 kW mit jedoch 280m².
    Ich hänge meine Berechnung mal ran.


    Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise!


    PS im Frühjahr ist ein alter DC30SE zu verkaufen, der ein neues Innenleben braucht. :D

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Ich würde mal auf die Einstufung der BAFA nichts geben.
    Wer weiß mit was für Holz (gehobelt ideales Kantenmaß) gemessen wird.
    Bei vielen passen doch auch die angegebenen Füllraum Innenmaße auch nicht.
    Mein Schorni meinte wenn die Holzscheite nicht zu groß sind muss er es mit jeder Sorte schaffen.
    Bei der Installationsabnahme hat er die Schornsteinfegertaste gedrückt da waren die Werte schlechter wie jetzt mit der Messung im Realbetrieb.
    Lass den Ofen von den Lieferanten/Hersteller in Betrieb nehmen so das im Falle der Nichteinhaltung du den am Schlawittchen nehmen kannst.

  • So, habe gerade mit dem Schorni telefoniert.
    Der meinte erst: Nimm einen Atmos, der schafft das auch. Ich sagte, nee, der Füllraum ist mir zu klein. Ich will einen Attack SLX. Er: Gut, machen wir so. Ich helfe dir beim Anschluss des Schornsteines, dann heizen wir an und dann stimmen die Messwerte.
    Läuft!


    Anbei noch mein Heizungsschema


    Gruß
    Jörg

  • Zum schießen. Der SLX hält die Werte mehr als ein. Derzeit wird sich seitens einzelner hier drauf eingeschossen das dem nicht so sei.
    Grundlage sind Messungen die nicht korrekt durchgeführt wurden.
    Wie oben schon geschrieben , selbst mit Staubabscheider liegst du preislich bei einem Atmos GSE Modell.Gefördert versteht sich.

  • Das dachte ich mir auch, denn der SLX taucht auch in der Geräteliste der BAFA auf.
    Und viele Verkäufer werben mit der Aussage, dass die BImschV Stufe2 eingehalten wird.
    UND! Mein Schorni sagte, dass die Werte einzuhalten kein Problem ist, und DIESE Aussage zählt ja wohl.


    Gruß
    Jörg

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Helmut46: die Vermiculite-Platten kannst du im Ofen vergessen. Die halten keinerlei mechanische Belastung aus, die sind vermutlich nur als Verkleidung gedacht. Ich habe eine solche Platte im Kaminofen als Abdeckung unten, die ist nach einem Jahr mehrfach gebrochen.
    Nimm lieber Schamotteplatten, die halten mehr aus.
    Jedenfalls nach meiner Erfahrung.

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Dann freue dich bei uns sind die Schorni knallhart. Ist ja schön wenn es Schorni gibt die den Kunden helfen.
    Fällt der Ofen durch kommen sie noch einmal wieder und wenn es dann nicht klappt brauchst du einen HB/Servicetechniker der ihn so einstellt das er dann wenn der Schorni kommt durchbringt.
    Der Schorni fasst den Ofen bei uns auch nicht an. Der steckt nur die Sonde in das Ofenrohr das war es.
    Bei uns verdient sich ein HB eine goldene Nase der die Atmosbetreiber über die Messung hilft.

  • Ich hatte es schon einige Male geschrieben. Zur Messung Holz Brikett nehmen und man liegt auf der sicheren Seite. Dies soll/muß danach kein Dauer Zustand sein aber er hat in der Prüfung die Werte geschafft und bekommt die Prüf Plakette an den Kessel geklebt. Wir haben zwar User die nur mit Holz Brikett heizen dies ist ihre Sache. Es gibt ja auch Schorni die zur Prüfung geschälte Holzscheite verlangen und vor der Prüfung in den Kessel rein sehen!!! und schon ist durch die Falschluft andere Verhältnisse im Kessel. User Wodstooker hatte das mal gemessen was durch dieses Tür öffnen für ein Wirbel und Veränderung aller Werte entsteht. Und er hatte uns dann gewarnt darauf zu achten wenn Schorni die Tür aufmachen will soll man ihm energisch sagen wenn die Werte jetzt nicht stimmen, sollte man die Innung einschalten. Es ist lange her aber mancher solcher Dinge behält man. Vielleicht kann sich noch manch Altuser daran erinnern, was hier für Threads in dieser Richtung geschrieben wurden.
    Ich verfolge diesen Thread auch. Wie lange meiner noch mitmacht......

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!