Planung einer neuen Heizungsanlage - Markenkessel oder Billigkessel - kiam

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 29.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thor.

  • Ok danke für dein Feedback, dass bestärkt meine Vermutung.
    Ich gebe zu die Formulierung "Markenkessel" war etwas unglücklich gewählt.
    Im Prinzip geht es ja darum ob die Primärfunktion eines Heizkessels, das Umwandeln von Energie, möglichst effizient erfolgt. Ein ETA etc. hat auf dem Papier ein paar Prozentpunkte mehr, aber unterm Strich lohnt der Mehrpreis dann nicht bzw. man spart kein Geld mehr. Dann könnte ich einfach mit Gas heizen. Sicherlich kommt es, wie bei jeder Sache, auf die Anforderungen an. Wenn das meine einzige Wärmequelle wäre und ich auf schnellstmöglichen Support und Ersatzteilversorgung angewiesen bin, würde ich wahrscheinlich zu einem anderen Kessel tendieren.
    Es ist wahrscheinlich wie bei Autos: Ein Dacia wird auch von vielen belächelt, aber letztlich fährt der auch nur... :D

  • Genau so ist es. Was das umwandeln von Energie angeht ebenso wie das fortbewegen mit dem Auto. Alles andere ist Emotion ;)


    Ich fahre im Moment sehr zufrieden einen Mercedes SLK aus 1998. Habe eben für unter 90,- neue Bremsen vorne und hinten bestellt, die sind leicht selbst zu wechseln. Bei Neuanschaffung würde ich heute jedoch zu allererst einen Dacia Duster probefahren. Erstens ist Mercedes nicht mehr die Firma von 1998 und zweitens weiß ich heute ja nicht, was in 10 Jahren für Rahmenbedingungen herrschen. Bestandsschutz ist nichts verlässliches mehr.
    So ähnlich hatte ich letztes Jahr schon an anderer Stelle im Forum argumentiert und auch dort schon auf eine blaue Plakette verwiesen. Hätte mich lieber geirrt...

  • Also gegen den Attack spricht tatsächlich so wirklich nix.


    Den Mehrpreis bei den teuren Kesseln macht eben vor allem auch der Service. ETA usw. haben überall Servicetechniker, Vertreter, führen Schulungen durch usw. Das muss natürlich mitbezahlt werden. Genau wie die höheren Lohnkosten und natürlich die Marge die erzielt werden muss.


    und auch dort schon auf eine blaue Plakette verwiesen. Hätte mich lieber geirrt...

    ...hoffen wir es nicht. Man hat schon langsam das Gefühl das das Land immer mehr auf dem Rücken der einfachen Bürger saniert wird :/

  • Genau, nicht umsonst gibt es jedem "Marken"-Unternehmen, Markenmanager, die nichts anderes machen als eine Marke und damit Emotionen aufzubauen. Diese, die Werbung etc, müssen natürlich auch bezahlt werden, was sicherlich auch einen Grossteil des Preises ausmacht.
    Beim Traktor hab ich es ähnlich gemacht: Habe mir statt eines uralten John Deere lieber einen neuen Belarus gekauft. Hier gibt es keine Elektronik die kaputt gehen kann. Scherzweise sage ich immer: Der Blinker ist doch Elektronik genug bei dem Russen :D. Klar den ganzen Tag, wenn Vollerwerbs-Landwirt, ist das nichts, aber es kommt immer auf die Anforderungen an....

  • Ich ich bin zwar stiller Mitleser aber mich würde mal interessieren wie der Stand der Dinge ist mit der Touch Regelung bei dem Attack. Ist die mittlerweile soweit dass die auch die Heizkreise witterungsabhängig bedienen kann Warmwasserladung und Solaranlage ?

  • Hallo Waldmeister,
    auch wenn die verbaute Platine dazu wahrscheinlich in der Lage wäre ist es programmseitig noch nicht vorgesehen. Man benötigt z.b. eine UVR, der Kessel steuert nur sich selbst.

  • Das ist leider wirklich immer noch halbgar...danke für die Info...

  • Halbgar.... naja. Gesetz dem Fall die Kesselsteuerung fällt aus lässt sich das Haus normal weiterbeheizen sofern ein redundantes System zur Verfügung steht. Etwa ne Heizpatrone oder ähnlich.


    Wenn ich preislich zum nächst besseren Kessel aufschließe der Heizkreis und Solarsteuerung integriert hat, kann ich beim SLX noch 4 UVR`s draufpacken.


    Attack ist wohl dran, mich persönlich würde das nicht interessieren.

  • Sorry aber warum zwei oder drei Regelungen an einem Heizsystem ? Halte ich für nicht mehr zeitgemäß.
    Dabei gibt es genug Anbieter von Regelungen die alles für Holzvergaser oder Pelletkessel vereint haben.
    Ich verstehe die Planer der Hersteller nicht. Bringen was auf den Markt und müssen anschließend durch Updates und Zusatzmodule ihre Regelungen komplettieren. Attack ist das Beste Beispiel....Man sollte dem Kunden zumindest die Möglichkeit geben die schöne Touch-Regelung auch dahingehend erweitern zu können
    das diese auch die Heizkreise etc. Regeln kann.

  • @Waldmeister ich seh das jetz nicht so schlimm wie du. Hab mir kürzlich die herz Preise durchgesehen herz schlägt ca 2000€ für ihre Deluxe Regelung drauf im vergleich zur normalen Lambda Regelung für 2000€ bekomm ich fast 4 Uvr Regelung und da kann ich viel mehr Regeln als mit der KesselRegelung

  • Das ist ja auch übertrieben es gibt halt Hersteller die haben es direkt mit drinn und vom Kostenpunkt her ist das für ein paar Euros zu realisieren. Und nicht jeder ist ein Freund der UVR die man als Laie nicht so einfach programmiert bekommt.
    Bedarf besteht anscheinend sonst würde Attack sich nicht darum bemühen das bald anzubieten. Witterungsgeführte Regelungen mit Mischeransteuerung bekomme ich ja schon für 150 Euro inkl. aller Fühler dazu braucht man keine teure UVR.
    Schöner wäre es aber doch wenn es alles aus einer Touch Regelung heraus bedienbar wäre.

  • da gehe ich voll mit Waldmeister mit...
    Jetzt nicht falsch verstehen.....
    Aber das Forum verkommt etwas zum Attack Forum....
    Kann sein, dass dieser Kessel vom Preisleistungsangebot her stimmig ist, wenn man auf verschiedene Gimiks verzi hten will....
    Ich bin jedoch froh, wenn mein Kessel auch nach 18 Jahren noch top läuft.... da hätte man ja schon 3 Atmösser durchrosten sehen....
    Preis ist eine Sache, die Haltbarkeit die andere und ich bin froh nicht schon 2 Kessel in den Keller gehieft zu haben...


    Meiner läuft noch immer.... und er ist immer noch auf dem neusten Stand der Technik...
    Und es gibt ihn schon seit über 18 Jahren.
    Das zählt für mich auch!
    Und sollte er das zeitige segnen....
    So kommt ein 1zu1 Tausch und am alten Kessel kann ich Belimos Brennkammer etc. Als Ersatzteile noch demontieren!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Ich hatte am ETA 3 Heizkreise und 1 Solarkreis, weiß nicht, ob er das auch alleine hätte regeln können. Ich hab mich für ne UVR damals entschieden, eine schöne Regelung für alles.


    Aber sicher wäre das verdammt chic, wenn Attack was schönes implementieren würde. Ob ich deshalb die UVR abhängen würde? Weiß nicht. Wie man es eben gewohnt ist...

  • Attackforum....


    Tatsache ist doch das man in Deutschland quasi gezwungen wird einen neuen Kessel zu montieren sofern man bei der Holzheizerei bleiben will.


    Nun heizen einige aus kostengründen und nicht aus Idealismus.



    Ich sehe das pragmatisch.
    Im Moment ist der SLX aus meiner Sicht am besten für den Preis aufgestellt. Hilfe und Infos bekommt man hauptsächlich hier.


    Am Ende ist man immer schlauer aber ich kann mir kaum vorstellen das man beim SLX das Gefühl bekommt der Dumme gewesen zu sein.


    Ich finde aber nebenbei das unser Forum Thematisch gut durchmischt ist.

  • @Thor über zusätzliche Module hätte das die eta Regelung such gekonnt. Ich frag mich immer warum alle so geil suf ne TouchRegelung sind? Ich weis nicht wie viel anlagen egal ob klein im ein zwei Familienhaus oder grossanlagen mit glt ich schon erlebt hab wo das Touchscreen gesponnen und dadurch die Anlage gesponnen hat. Bestes Beispiel Viessmann vitodens 300 nach der Umstellung auf Touchscreen 5 Kessel montiert bei Inbetriebnahme 4 mal defektes Display

  • @Franke: Hast sicher recht, aber die Heizungsbaufachfirma hat das damals so vorgeschlagen. Das Know-how über die UVR ist wohl auch verbreiteter als herstellereigene Programmierungen. Hat mir eingeleuchtet. Am Ende wars sicher auch ein wenig eine nette Umschreibung für "Das machen wir immer so!" ^^
    Am Lambda Touch hat mich mehr das Lambda als das Touch interessiert. Aber chic isses schon, dass ich die Touch-Konsole vom Smartphone, Tablet und auch Notebook aus bedienen kann. Nutzen? Naja meine Bequemlichkeit freut sich, erst in den Heizraum zu gehen, wenn der Kessel es erfordert.
    Aber das ist aus dem Bereich Gimmick, ohne den man auch gut überleben kann. Man muss nicht auf der Toilette sitzend den Pufferzustand verfolgen können, Hauptsache man sitzt nicht auf ner kalten Toilette.
    Ich möchte aber auch nicht behaupten, andere Kessel wären ihr Geld nicht wert, um Gottes Willen. Bin nur vom Preisleistungsverhältnis meines Slowaken überzeugt, sehts mir bitte nach.

  • Hallo, Thor !
    Muß Dir in Vielem recht geben, was du schreibst. Ahnung hast Du anscheinend genug.
    Mein Attack DPX Profi, wurde 2013, eingebaut . Diesen Kessel habe ich am Anfang regelrecht verflucht. Der "Schorni" hat ihn ebenfalls wie ein "Ufo", behandelt u. hat 2x die Messung verweigert .
    Mein Heizer war der selbe "Depp", hat den Kessel auch noch nie geseh'n.
    Fazit : Durch immer wieder Probieren habe ich das Problem irgendwie selbst gelöst . Am 10.4. habe ich wieder eine Messung, bei der ich dem schwarzen Mann nur die Messung erlaube, aber nicht mehr das wilde Einheizen. Beim letzten Mal hat er den Kessel mehrmals vollgeknallt, daß es nur noch rauchte.
    Ich habe jedenfalls jetzt schon wieder Angst vor'm Messergebnis !


    Du schreibst auch kurz was über Deinen "SLK", wie geht es Ihm?
    Meiner ist Dez.96 Silber u. hat 135.000 drauf. Die Kotflügel fangen jetzt zu Faulen an, wegen der Bördelung . Außer Zahnriemen u. Ölwechsel wurde bislang nichts gemacht . Noch dazu hat er eine sehr niedrige Kfz.-Vers.


    Vielleicht meldest Du Dich mal .


    Viele Grüße
    Walter

  • Hallo Walter. Hast du schon einen eigenen Thread ?


    Der DPX ist ein wenig besonders. Nochmehr die Profivariante.


    Vieleicht kann man Fehler von vornherein besser eingrenzen.


    Schau dich hier mal in sachen Brennraumtemperatur "BRT" um.


    Mit solch einer Anzeige gehst du wesentlich entspannter an die Messung, zumal du ja nur die 1. Stufe ,BimschV schaffen musst.

  • Danke, hatte vielleicht auch nur Glück mit dem ETA und meinem Heizi damals und dann die richtigen Schlussfolgerungen daraus gezogen. Hab das mit dem Attack dann selbst geplant, hier mithilfe des super Forums. Da ich aber mit mehreren Heizis in meinem neuen alten Haus Pech hatte, musste ich wieder viele Lernkurven drehen. Manch andere hier haben wirklich Ahnung, sie sind nur vielleicht leiser als ich.


    Und mein grüner SLK230 läuft seit ca. 160tkm auch nahezu fehlerfrei!! Über die Hälfte davon mit LPG für 7,- auf 100km bei 193ps. Rost hat er jetzt eine kleine Blase am Radlauf, muss ich mal machen. Neue Bremsen kommen dran, 89,- inkl. Keramikpaste. Wir haben hier Restaurants, da kannst du mehr Geld für ein Essen ausgeben :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!