Atmos: Frage zum Lüftermotor

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 7.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PINOCHAT.

  • Hat sich schonmal einer angesehen, ob der Lüftermotor nur Hilfswicklungen hat, oder ob es sich um einen Drehstrom Motor handelt, der mit dem Kondensator für 1Phasen Wechselstrom fit gemacht wurde? Wenn zweiteres, sollte man das Ding doch direkt an einen Lenze 3x230 FU hängen können, ganz ohne viel Gebastel. Einfach Kondensator raus, die drei Phasen anklemmen und gut. Das wäre doch genial, oder?

  • Irgendwo hier muß ein Beitrag sein, hat einer seinen Original Saugzug Motor raus und einen Drehstromer eingesetzt. Er hatte sogar die Bohrschablone eingestellt für einen Zwischenflansch als Übergang zum Atmos Kesselblech.
    Du kannst ihn dann natürlich nicht vom Atmos Klemmbrett betreiben.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ist ein echter Kondensatormotor, kein Drehstrom. Der Lenze SMD bedient den trotzdem problemlos.
    Ich weiß das weil ich den Lenze selber daran betreibe. Dieser gibt 2x bzw. 3x 110V raus.
    Ergibt an L1 und L2 angeschlossen 220V.


  • Genau das geht bei einem reinen Kondensatormotor nicht.
    Da hilft nur ein größeres Lüfterrad oder Komplettumbau auf Drehstrom.


    Der Lenze kann zwar 60HZ , interessiert den Motor aber nicht.

  • Also mit Lambda und BRT und AGT Anzeige/Fühler sollte sich das schon klar eingrenzen lassen wann Hohlbrand, und wann Ende ist.


    Alternativ kann man auch einfach warten bis der Kessel abgeschaltet hat.

  • Manchmal will ich einfach nachlegen können, obwohl das Viech erst in ner Stunde fertig ist..... Vorsichtig Tür aufmachen, Lüfter geht auf Vollgas (50Hz) Das reicht aber eben nicht. Abzug im Heizraum funktioniert auch nicht gut. Da müsste ich jedesmal erst ein Fenster aufmachen.

  • Ich hatte das gleiche Problem. Hab dann nen Drehstrommotor an einen FU gehängt. Ging ziemlich problemlos. Theoretisch könnte ich bis ca. 80 Hz fahren. Dann drückts mir aber den Staub beim anbrennen aus sämtlichen Knopflöchern. Sogar rückwärts aus dem Pelletkessel kommt der Staub.


    Ich betreibe dem bei offener Tür (BE zum Türrahmen) mit knapp über 60 Hz. Da drückts nicht all zu viel aus den Rohren und es qualmt auch nicht viel raus.


    Viele Grüße


    Frank [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180113/57e61678685d2be375ad4f2ec1738e7b.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180113/74c165839aae93c8c289257796e2ac02.jpg]


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Hallo PINOCHAT,


    Wenn Du nachlegen willst, warte einfach mal länger.
    Beachte das zuerst die Vergasung gestoppt, die Luftrichtung umgedreht werden muß und dann muß das produzierte Gas und der Qualm durch die AHK gesaugt werden.
    Ich warte beim nachlegen ca. 2min bis ich die Tür öffne. Dann kommt in der Regel nichts oben raus.


    gruss monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Ich ziehe an der Zugstange der AHK, öffne die Tür einen Spalt.
    Dann zieht Luft rein und die Abgase in den Schornstein, dann öffne ich die Tür.
    Klappt (fast) immer, dass ich nicht geräuchert werde.
    Irgendwie finde ich aber, dass man das besser hätte lösen können. Einen kleinen Schalter an der Tür oder so und dann dreht der Lüfter beim Öffnen ordentlich hoch, so dass abgesaugt werden kann.
    Kriegt man bestimmt hin, wenn man Ahnung von Elektronik hat... ?(


    Gruß
    Jörg

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Hallo Jörg,


    bei meinem Atmos gibt es keine AHK mehr, da muss der Lüfter alles durch die Düse ziehen, und das klappt leider nicht immer.
    Manchmal kann ich halt nicht warten, bis nur noch ein wenig Glut vorhanden ist.
    Deshalb die Überlegung einen Motor zu nehmen wie@'MadDarkStar' wenn er denn höher dreht.


    Gruß Jörg

  • Ah, verstehe.
    Na dann: mehr Power auf'n Lüfter!


    Gruß aus der Mark
    Jörg

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Hallo Leuts,


    Ich glaube nicht das mehr Power Euch was bringt.
    Im Füllraum befindet sich Holzgas. Im Füllraum befindet sich Qualm.
    Was passiert mit mehr Power ? es wird mehr Luft durch die Primärlöcher über der Schamotte gezogen und auch mehr Luft durch die Primäröffnungen in der Schamotte. Das was darüber sich befindet geht den Weg des geringsten Widerstandes, also durch die Fülltür raus.
    Ist meine Meinung.


    gruss monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Hallo Monty,
    Mehr Power in Verbindung mit einem einem größeren Lüfterrad bringt mehr Luftdurchsatz. Und ja, Luft und Wasser nehmen den Weg des geringsten Widerstandes. Das ist, wenn die AHK offen ist und die Fülltür ebenfalls offen ist, die Anheizklappe. Wenn die Tür geöffnet ist, kommt nichts mehr durch die Primärlöcher. Große Tür, kleine Primärlöcher...
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!