Atmos: Neue Parameter beim A25 Brenner?

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 23.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anonymic.

  • was würde passieren, wenn ich den Lüfter bei ca. 50 Prozent mit der Hand bremsen würde? Normal, wenn die Überwachung funktioniert, müsste sich die Spannung am Ventilator erhöhen, damit die Drehzahl steigt. Ich teste morgen und sag bescheid. ;)


    Ja... Ich habe Spaß daran!

  • Hallo,


    wird das Gebläse mit AC230V betrieben ?
    Die Klemmen 15/16 lassen es vermuten....
    Also wenn der Kessel gerade nicht in Betrieb ist, das Gebläse
    mal an AC230V über einen geeigneten Dimmer ?
    Oder bin ich hier auf dem Holzweg.....

  • Hallo,


    um überhaupt ein Drehzahlsignal, egal in welcher Form, ausgeben zu können, muss doch erstmal anhand einer Stellgröße (hier das vom LC) ein Wert erzeugt werden mit dem das Gebläse gesagt bekommt wie hoch die Drehzahl sein soll. Das ganze natürlich fortwährend, betriebssicher und automatisiert, nicht als Bastellösung.
    Für mein Dafürhalten ist es doch die Herausforderung diese Elektronik zu schaffen und zwar so, dass der Verbrennungsablauf vom Anfang bis zum Ende ohne händisches
    Eingreifen betriebssicher abläuft.
    Es ist doch nicht damit getan einen Drehzahlsteller dazwischen zu schalten, wer will den denn während des Abbrands steuern?
    Auch solche Ausssagen (Für die bekannten Miesepeter zur Info: Nicht weil ich muss, sondern weil ich kann. ) helfen nicht weiter!


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,


    Es gibt Drehzahlsteller, welche nach einem 0-20mA Eingang Regeln. Anhand vom Lambdawert kann doch ein 0-20mA Ausgang eingestellt werden. Über die UVR sollte das möglich sein. Natürlich sollte es schon eine gescheite Lösung sein. Mit dem Dimmer wird erstmal nur geschaut, ob es denn auch geht. Wenn ja, ist der Weg ein leichter, um die Drehzahl zu steuern.


    Jan

  • Davon sprach auch niemand (außer als Versuch) - mittels der passenden Steuerung kann man ohne weiteres das richtige Signal erzeugen. Das zähle ich schon nicht mehr zu "Bastellösungen", sondern zu durchdachten Lösungen, die ohne relativ teure und aufwendig zu programmierende Geräte nicht zu machen ist.
    Meine Frage war eigentlich: Würde es funktionieren? Eine hypothetische Frage, zugegeben, die sich mir letztens beim lesen hier stellte.


    Denn ob der Aufwand dazu sinnvoll oder überhaupt nur irgendwie zielführend wäre, ist erst mal uninteressant, daher die Aussage "Nicht weil ich muss, sondern weil ich kann"
    Ähnlich eigentlich der Anfragen in den Autoforen "Ich fahre um den 15 zöllern sehr gut, aber würden auch 18 Zoll passen?"

    Don't blink!

    _______________

    D20P mit A25 und RLA durch Regumat, Hygienespeicher 800l

    Alles gesteuert per ACD01

    + 10m² Röhrenkollektor mit Regusol, gesteuert durch Deltasol BS Plus v2 für Schichtladung

    P.S.: Kranplätze müssen verdichtet sein!

  • Hallo,


    wenn ich eine UVR habe brauche ich keinen Dimmer dafür außer der Lüfter hat mehr als 160W Leistung und cih brauche auch keine Rückmeldung der Drehzahl es reicht der der Rest O2.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    dann werde ich mal euer Projekt aus dem Augenwinkel weiter beobachten. Ich bin skeptisch ob sich das so umsetzen lässt.
    Aber, ich wünsche weiterhin gutes Gelingen und wenns was wird, dann gibts von mir auf jeden Fall Sonderapplaus.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Jan,


    ja aber das ist ja kein Problem die gibt es auch weiterhin. Als ich meine zwei Anfang letztes Jahr gekauft habe habe ich mir auch die Triacversion genommen denn mann nie was kommt und so bin ich heute Froh das ich die habe so kann ich meine alten Pumpen noch Drehzahlregeln.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    mir würde es nicht einmal um eine Regelung gehen....
    Es würde genügen die „Einmaleinstellung“ statt mit
    dem Schieber, mit der Drehzahl zu machen.....
    Warum auch immer.....
    Der klassische Dimmer für induktive Lasten wäre
    ja nur für den Test.

  • Hallo Volker,


    spannendes Thema Luftmenge mit Lüfterdrehzahl, anstatt mit dem Schieber regeln.


    Für die „Einmaleinstellung“ brauchst ja nur in den A25-Brenner Parametern
    S3 (Sollwert Drehzahl vom Lüfter bei Normalbetrieb AN)
    von 100% solange nach unten verändern (Drehzahl verringern in 1% Schritten),
    bis die gleichen Verbrennungs-Werte von der Lambdasonde auslesen kannst wie die jetzigen Werte.
    Den Schieber am Lüfter würde ich ganz aufmachen oder wegschrauben.


    Zum Automatisieren fehlen zwei Tastensequenzen eine mit +1% und eine -1%.
    Dafür ist eine Erweiterung in dem Arduino-Sketch notwendig.


    Gruß
    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Hallo Jan,


    beim DL Bus gibt es nur Eingänge oder Anzeigen die man anschließen kann und Ein - und Ausgänge gibt es als CAN Bus aber bei den Ausgängen gibt nur Schalt- oder Analogausgänge aber keine Triacausgänge.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,
    Update in der Parameterforschung und der Lüfter Einstellung…
    Derzeit habe ich bei mir die Einstellungen folgendermaßen:
    Start 0% (etwa 350 bis 370 UPM). Zum Starten vollkommen ausreichend.
    Im laufenden Betrieb steht er auf 83 %.
    Ziehe ich nun das Kabel für die Drehzahlüberwachung ab, steuert der Ausgang auf 230V hoch. Also Vollgas. Das bestärkt mich darin, den Lüfter in der Hauptbrandphase drehzahlgesteuert mit einem Dimmer zu regeln, da ich die 230V nutzen kann.
    Und in der Ausbrandphase könnte man das Drehzahlsignal wieder anklemmen und den Dimmer abklemmen, bzw. einfach nur den Dimmer abklemmen, da das Signal sowieso auf 100 % lauft.
    Ich teste mal und berichte weiter.
    Jan

  • Hier sind noch zwei Bilder.
    Bei S3=0% läuft der Lüfter um die 350UPM schnell (+/-20), wenn S6=3, was ich zum Steuern der Pumpe nutze, bleibt die Pumpe in der Startphase aus. Bzw. R bleibt aus.
    Ab S3=1% wird das Relais geschaltet, wenn es denn auf 3 steht. Sehr einfach zum ansteuern einer Luftklappe. Dafür werden beide Relais benutzt, oder ein Belimo mit Federrücklauf. Ich bin da noch am optimieren...


    Der Dimmer kam noch nicht zum Einsatz. Irgendwie fehlt mir die Zeit dazu. Aber es wird noch.


    Jan

  • So, nach mehreren Versuchen mit Atmos Kontakt aufzunehmen, gebe ich mich geschlagen. Dort sagt mir keiner etwas über die Parameter. Angeblich kennen die diese nicht. Ich schreibe nochmal an den Hersteller der Platine, vielleicht ist von denen auch die Steuerung. Ich kann S25 verändern, sehe aber nicht, was sich ändert. Ebenso T10X und T10Y.
    Oder hat hier jemanden von Atmos an der Hand und kann das rausfinden?
    Jan

  • Deine Erfahrungen mit dem Atmos-Kundendienst sind sicherlich „normal“ und werden bei Anfragen
    an den Steuerungshersteller nicht besser sein....
    Meine Idee war die Weiternutzung der bisherigen Steuerung in Start- und Ausbrandphase und
    nur in der eigentlichen Brennphase Umschaltung auf eigenen „Dimmerbetrieb“.
    Sollte dabei die Originalsteuerung ein Problem haben (fehlendes Drehzahlsignal), so müsste
    dieses von der „Dimmersteuerung“ gestellt werden....
    Mir fehlt da die Zeit, daher eben der theoretische Gedanke....


    Eher grübel ich da noch an dem Drehzahlgeber und dessen Auswertung mit meinem Arduino....
    Mit dem Drehzahlwert in einer Steuerung (Arduino, SPS, PC) sieht man dann weiter....

  • Das einzige, was ich wohl noch am A25 umstellen werde, ist die Regelung der Luftmenge über die Drehzahl. Anonymic hat ja die entsprechenden Parameter herausgefunden. Aber sonst bastle ich daran nichts mehr herum. Das Teil ist robust, ohne Frage, aber die haben bei Atmos einfach eine alte Technik übernommen, eine andere Steuerung draufgepackt und das war es.
    Wenn an meiner Kiste mal das erste größere kommt, werde ich einen anderen Brenner kaufen, der viele Dinge wesentlich gescheiter macht. Davon gibt es mittlerweile einige.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hallo,


    nur haben diese Brenner so ihren Preis.....
    Passen da dann Kosten/Nutzen noch !?
    Bei uns ist es eher so, daß uns die "Öffnung" dieses Forums
    auf nicht uninteressante Alternativprodukte (kpl. Pelleter)
    aufmerksam gemacht hat....


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!