Planung einer neuen Heizungsanlage - Neue Heizungsanlage Bauernhaus - Truwor

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Truwor.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Ölheizung


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    290


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Nein


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    mittel


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    Kann ich noch nicht sagen, gerade erst gekauft!


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Geplant und fast bestellt ist eine 15 qm Solaranlage mit 1000l Puffer und angeschlossener Flüssiggasbrennwerttherme. Hinzu kommen weitere 2000l Pufferspeicher.
    Außerdem möchte ich einen Holzvergaserkessel an die Pufferspeicher anschließen.
    Ich möchte in Zukunft noch mehr PS nachrüsten.
    Die Ölheizung bleibt als Redundanz erhalten.


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Attack SLX 45 Lambda gedacht-> Was meint ihr dazu?


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    FriWa, ist auch fast bestellt


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    Hätte dann 3000l Puffer. Was für die Bafa Forderung + Förderung ausreicht. Hätte bis zu den empfohlenen 100l allerdings noch Luft!


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Platz ist ausreichend vorhanden


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Ja, er steht dem positiv gegenüber. Hat nur darauf hingewiesen, dass man die Zulassung vor Bestellung prüfen müsste!


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Für PS + Solar + Gasbrennwertkessel + FriWa + Hydraulischer Abgleich liegt Angebot vor und ist so gut wie bestellt


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Ja


    Weitere Informationen:


    Hallo liebes Forum,


    ich habe ein Haus gekauft und möchte die Heizung auf einen neuen Stand der Technik bringen. Ich habe hierzu bereits ein Angebot für eine Ergänzung der bestehenden Ölheizung durch Solar + Gasbrennwerttherme + FriWa. Da ich viel Platz und Holz habe, überlege ich zusätzlich einen HV anzuschaffen. Da das Geld (leider) endlich ist, hatte ich über den Attack SLX 45 Lambda nachgedacht. Ich hoffe, damit nicht zu oft Anheizen zu müssen und könnte mit gut vorstellen, den Pufferspeicher in den nächsten Jahren weiter aufzurüsten.
    Mein HB hat im Hydraulischen Abgleich ausgerechnet, dass mein Haus 21 kW Heizleistung benötigt. Mir erscheint der Wert etwas gering für ein Haus Baujahr um 1910. Die derzeitige Ölheizung hat eine Leistung von 35 kW! Er meint daher der HV wäre zu groß. Ich glaube allerdings, dass das nur eine Frage des Puffers ist. Was sagt ihr dazu? Wozu würdet ihr mir raten?


    Viele Grüße


    Matthias


    Vielen Dank

  • Hallo Mattias,


    herzlich willkommen im Forum und wenn du schon vielll PS installieren willst hast du die schon mal die Anlage von HartlBe hier angeschaut der hat ein 20000l Gastank umgebaut und in sein Bauernhaus integriert mit 54m2 Solar dazu mal so als Gedanke.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Bei einer Heizlast von 21 kW und einer Brenndauer des 45 KW Kessels von 6 Stunden musst du bei Nenntemperatur (-12Grad?) 2mal am Tag anheizen, um die Heizlast des Hauses zu bedienen. (Ohne die Puffer nennenswert zu füllen) Das passiert natürlich selten. Aber kleiner würde ich in dem Fall den Kessel auch nicht haben wollen. Wir haben einen 40er und 380qm und letzten Winter war es ab und an auch richtig kalt. Da hat dann meine Frau zwischendurch Heizerin gespielt, weil es sonst kalt geworden wäre.

  • Hallo Matthias,
    auch von mir ein herzlich willkommen bei uns im Forum.
    Du hast alle Deine Eckdaten eingestellt mit Deinen Vorstellungen.
    Ich kann nur sagen es haben schon manche HB gesagt die und die Kw reichen und dann in einem richtigen Winter kam das Erwachen. Auch in Punkto Puffer Volumen hast Du schon richtig geplant. Wir sagen immer das Volumen soll ausreichen die Wohnung mind. 24 Std warm zu halten aber es kommt noch WW dazu das möchte auch warm aus dem Hahn kommen, also.....
    Aus meiner Sicht planst Du richtig.
    Wir möchten Dich gerne begleiten bei Deinem Vorhaben und würden uns freuen wenn wir ab und an etwas von Dir erfahren. Natürlich mcöhten wir Dich auch unterstützen wenn Fragen auftauchen.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben. :gup1:

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Mein Fröling S4 mit 34 kW (Nennleistung 37,4 kW) schafft es problemlos zu heizen und die Puffer zu füllen.
    Bei 15 qm Solarfläche halte ich 1000ltr. für zu gering.
    Wir haben 20 qm und Anfang letzten Jahres hatten wir nur 2000 ltr. Puffer die waren nach drei Tagen voll und die Anlage ging in die Stagnation.
    Nach der Aufrüstung um weitere 2000 ltr war alles bestens.
    Unser Bauernhaus Bj 1938 hatte einen Ölbrenner von 22 kw drinnen der laut Vorbesitzerin in kalte Winter am Limit lief.

  • Hallo Mathias und willkommen!
    Der SLX Lambda ist der optimale Kessel der preislich mit dieser Ausstattung schon schwer zu schlagen ist.


    Dein HB liegt nicht richtig mit seiner Vermutung das der Kessel zu groß ist.
    Du wirst ziemlich sicher überwiegend mit einer Füllung pro Tag auskommen, hängt natürlich aber auch vom Holz ab. Für die Perioden mit tieferen Minusgraden kann man auch sofern möglich auf Hartholz zurück greifen.
    Das ist nebenbei auch die Stärke der Steuerung. Die Lufteinstellungen werden automatisch ans Holz und dessen Qualität angepasst.


    Da der Kessel derzeit über keine Möglichkeit Verfügt einen Mischer für die Rücklaufanhebung zu bedienen empfiehlt es sich auf den von Attack empfohlenen Regumat zurückzugreifen.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die wertvollen Tipps. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten, was die neue Heizungsanlage anbelangt. Geplant ist Mitte Februar mit der Installation der PS und der Solaranlage zu beginnen. Ich bin froh, dass ich mit meiner Einschätzung der Kesselgröße nicht ganz falsch liege!


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    erst habe ich gedacht, was willst Du mit 4 Wärmequellen: Öl, Flüssiggas, Solar und HV?


    Dann habe ich mich erinnert:


    Als Öl zu Höchstpreisen verkauft wurde, flogen beide Ölkessel bei uns raus (2 Häuser). Da waren Schwiegervater und Mieter noch hoch motiviert und leistungsfähig, um günstig Holz herbeizuschaffen und den HV zu bestücken. Nun, 11 Jahre weiter, ist der Schwiegervater im Streit (mit meiner Frau) ausgezogen (2013) und ein Gasbrennwertkessel hat als Backup Einzug gehalten. Angesichts des Preisverfalls beim Öl in den letzten 2-3 Jahren wäre es schön gewesen, die Öler behalten zu haben. Da der Mieter jetzt auch schon über 80 ist und häufiger mal krank, meine Frau kein Interesse an dem HV zeigt und ich von früh morgens bis spät abends unterwegs bin, läuft das zwangsläufig auf einen immer höheren Gasverbrauch hinaus. Blöd, wenn der Ölpreis wieder sinkt...


    Also scheint mir Dein Konzep sinnvoll zu sein, auch wenn de Schorni gut daran verdienen dürfte.


    VG Ronny

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da nochmal eine Frage bzgl. des HV. Und zwar möchte ich mir die Anlage ja soweit wie möglich fördern lassen. Welche Möglichkeiten gibt es hierzu? Ich habe gesehen, dass es möglich ist eine Anlage mit 2000 € fördern zu lassen, wenn man
    - mindestens 55 Liter /kW Pufferspeicher hat (Das würde bei mir mit den 3000l Pufferspeicher passen)
    - Hydraulischer Abgleich durchgeführt wird (Wird bei mir auch gemacht im Zuge der Installation der Solaranlage)
    - Kesselwirkungsgrad von mind. 89 % (Erfüllt der Attack Kessel)
    - Bescheinigung BImSchV (Erfüllt der Kessel auch)


    Ist es möglich noch weitere Förderungen abzugreifen? Ich hätte nichts dagegen in mehr Pufferspeicher zu investieren, da die geplanten 45 kW Leistung ja idealerweise mit 4.500 l Pufferspeicher betrieben werden sollten und der Platz grundsätzlich vorhanden ist. Auch hätte ich nichts dagegen, möglichst wenige Eigenmittel einzusetzen!


    Ich freue mich auf eure Antworten!


    Vielen Dank und Gruß


    Matthias

  • Lass das lass das mit der Flüssiggas Heizung stell Dir einen Pellet Kessel daneben den kriegst du noch mal gefördert. Und hast nicht den häßlichen Tank im Garten

  • Ist das denn kombinierbar mit der Map von der Bafa ? Ich halte das für energetischen Unsinn.

  • Darauf darauf würde ich mich nicht verlassen letztendlich bist du als Antragsteller dafür verantwortlich wenn es hinterher nicht kombinierbar ist stehst du ganz dumm da

  • Und ich und ich verstehe den ganzen Sinn und Zweck dahinter auch nicht wieso man unbedingt eine Gasheizung und dann noch Flüssiggas anschaffen muss um eine KfW Finanzierung oder Förderung zu bekommen. Welches Förderprogramm soll das sein

  • Hallo Matthias,


    du kannst dir noch mehr fördern lassen. Zwar nicht die weitere Hardware, aber die Arbeit. Z.B. die Arbeitsleistung des Elektrikers, die Arbeitsleistung des Fliesenlegers, der dir den Heizungsraum fliest oder die Arbeitsleistung des Malers, der dir den Heizraum vorrichtet.
    Ist zusammen innerhalb eines Antrages zusammen mit den 2k€ deiner Heizung förderbar. Ich hatte damals 2850€ zurückbekommen (ich glaube maximal sind es 1000€ für die Arbeitsleistung).


    VG
    Alex

  • Hallo,
    Nachdem sich mein Projekt etwas verzögert hatte, haben wir nun in der letzten Woche mit dem Aufbau der neuen Anlage begonnen. Anbei ein paar Bilder:
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180405/2fd34c6aafdebc0dc835ad437482606b.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180405/0445756968e484efc8ad9230cb8610cf.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180405/68178b81957a72a9a34862b99371ffc2.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180405/d9768f72cdf5de346f69f755e8d96db7.jpg]


    Die Solaranlage kommt voraussichtlich heute auf das Dach. Auf meinen HV muss ich leider noch warten, der BAFA Antrag ist noch nicht durch!


    Viele Grüße
    Matthias



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!