Heizkreisvorlauf am Puffer weiter oben anschließen möglich?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Glutgeist.

  • Ich habe einen Fröling S4 Turbo 22 kw mit 2 x 1500 Litern Puffer. 1 x den Schichtspeicher FW und 1 x einen normalen daneben. Beide kommunizierend mit 4 dicken Rohren verbunden.


    Angeschlossen an Kessel und Heizkreis ist nur der FW Speicher, der andere hängt einfach nur dumm daneben. S1 und S3 sind an den Kessel angeschlossen. S3 hat man wohl gewählt, damit der Heizkreis schneller an warmes Wasser kommt wenn der Puffer ganz kalt ist. Heizkreis ist angeschlossen an S13 und S14. Wie ihr seht geht von S13 und S14 ein Rohr hoch und eins runter. Der Anschluss für den Heizkreris-Vorlauf der nach oben geht geht nur bis etwa auf Höhe des Anschluss S3 bzw. knapp drüber. Ansich nicht verkehrt, der Heizkreis bekommt rel. schnell Wärme wenn der Kessel läuft. Und der Elektro-Heiztstab für Notfälle auf S6 ist ebenfalls auf dieser Höhe. Alles was jedoch drüber liegt kann von der Heizung nicht "erfasst" werden und bleibt quasi als Reserve für das Frischwassermodul, welches an S7 und S8 angeschlossen ist. Also gut durchdacht für nur 1 x 1500 Liter Speicher. Aber hier liegt das Problem. Die Warmwasserreserve ist in meinem Fall doppelt so groß, da ich noch einen 2. Puffer daneben stehen habe. Das ist a) viel zu viel WW was vorgehalten wird und b) bleibt etwas zu wenig für die Heizung übrig, ich hätte also gern mehr Puffer. Die Überlegung ist jetzt, die Heizung weiter oben abzugreifen um mehr Liter für die Heizkreise nutzen zu können. Das erspart mir das stellen eines weiteren Puffers, was quasi unmöglich ist und gibt mir bestimmt 300 -500 Liter mehr Nutzbares Volumen für den Heizkreis.


    Hier in dem angehängten Schema sieht man leider nicht viel vom Innenleben. Aber ich meine die Anschlüsse sind nicht einfach nur stumpfe Löcher im Puffer, oder? Da sind doch so sternförmige Arme die kleine Löcher haben, damit die Schichtung vernünftig funktioniert, oder? Wenn ich also meinen Heizungsvorlauf weiter oben anschließen wollte, z.B. bei S4, würde das genau so gut gehen? Das ist ja kein Anschluß für einen Heizkreis, sondern für die Heizung. Also unterscheiden sich die Anschlüsse?


    Könnte ich den Heizkreisvorlauf auch am 2. Puffer anschließen? S3 oder S7 z.B. Dann hätte ich aber eine Strömung vom einen zum anderen Puffer, also beim einen wird Wasser oben heiß abgezogen, in den anderen strömts unten kalt rein. Das bringt doch das ganze Kommunikationsprinzip durcheinander, oder?

  • Morgen Trailern,
    habe mal Fotografiert wie das bei uns Installiert ist.
    Bin nicht von Fach, wurde aber von einer Fachfirma ausgeführt.
    VL-Ladekreis ist jetzt direkt mit VL-Heizung verbunden. So das die Heizung gleich versorgt wird. WW braucht dadurch zwar länger. Dadurch das bei spätestens 40C angeheizt wird, gibt es keine Probleme.

  • Hi
    Mann kann sich auch die WarmwasserreserveSparen,wenn man will.alles Geschmackssache...
    Hab das so schon bei mehren Kunden gebaut,
    Wenn ich nach Hause komme,was will ich da zu erst?
    Natürlich ne warme Bude....duschen kann ich später,wenn der Ofen auf Touren ist...
    Man kann's auch umschaltbar bauen,je nach Bedürfnis und anlagenkonfiguration ( Stichwort Solar)
    Möglich ist alles.....
    Gruß kd-gast

  • D.h. der vorgesehene Anschluss für Kessel ist vom Aufbau her identisch mit dem Anschluss der Heizkreise? In dem von mir angehängten Schema sieht man ja schön, dass bei den Anschlüssen der Heizkreise Rohre nach oben und unten gehen. Die sind wohl auch mittig im Puffer, sodass es eine vernünftige Schichtung gibt. Die Anschlüsse für Kessel sind einfach nur Löcher samt Gewinde in der Pufferwand. Hier wird dann ja einseitig Wasser abgegriffen. Ich weiß nicht ob das so gut ist für die Schichtung. Das wäre die eine Frage. Die andere wäre nach: Vorlauf Heizkreis im einen Puffer, Rücklauf Heizkreis im anderen. Somit wäre ja eine Strömung von einem zum anderen Puffer gegeben. Bringt das nicht die Parallelverbindung durcheinander?



    MaikDenise: So kann ich das leider nicht anschließen, da der Kessel bei mir auf S3 am Modul-Schichtspeicher angeschlossen ist. Das ist nicht hoch genug für die Heizkreise so wie ich das möchte :(


    kd-gast: Ganz sparen will ich sie ja nicht. Weniger würde auch reichen. Aktuell sind geschätzt 800 Liter Vorhalt für WW. Das ist zu viel. 400-500 tuns sicherlich auch. Drum der geplante Umbau. Hatte mich eh über zu wenig Puffer beklagt...so hätte ich etwas mehr für Heizung ohne Einbußen. Umschaltbar würde ich das vermutlich eh machen. Falls der neue Anschluss nix taugt muss man nur nen Hebel umlegen und nicht wieder Rohre verlegen...

  • Hallo kd-gast,


    Endlich mal einer der es ausspricht ich frage mich das auch schon ewig was das eigentlich soll das ein Heizkessel immer erst von der Steuerung gesagtbekommt du mußt jetzt erst warmes Wasser machen und erst dann die Heizkörper mit Wärme versorgen.
    Ich kenne keinen der in einer kalten Wohnung als erstes unter die Dusche springt bevor es im Bad oder Wohnung warm ist. Für mich gibt es da keinen logischen Grund aber alle finden es toll wenn sie in der kalten Wohnung sitzen und rumbibbern und endlich das Glücksgefühl haben wenn dann endlich der Heizkörper wam wird.
    Wenn ich das mal angesprochen habe dann wurde mir von einigen immer gesagt man kann ja zum Kessel gehen und das an der Steuerung umstellen , ich denke immer nur was für eine Logik?



    Mfg. P25

  • Hallo P25,
    bei den Heizungbauern verstehe ich einiges nicht!
    Alle richten sich nach BAFA(Puffergröße), obwohl in der BImSchV, das der Brennraum zu berücksichtigen ist!
    Bei uns wurde ja auch erst viel zu viel WW vorgehalten, erst auf meinen wunsch wurde das nach gebessert.
    Ich gehe nicht in ein kaltes Bad Duschen!
    Gruß Maik

  • Hallo Maik,


    Also ich war selber mal HB kann also nicht mehr so ganz mit Reden was da so alles gefordert wird vieles ist sicherlich berechtigt was da so gesagt, gemacht, oder vorgeschrieben wird//ist aber gut das müssen die dann dem Kunden schmackhaft machen. Solange ich bei mir noch selber schrauben kann mache ich das so wie ich das meine, dass soll aber nicht bedeuten das ich nicht lernfähig bin, also wenn es was Neues gibt und es macht Sinn dann übernehme ich das wenn ich das bei mir brauche.


    Mfg. Günter

  • Naja bis auf dass ich schon öfters das Bad "Warmduschen" musste (ab 40^ geht das fix) weil Madame ihre Lüfteritis hatte, bin ich bei euch. Wie sinnvoll ist das ganze aber bei niedrigen Vorlauftemperaturen?
    Wäre in diesem Fall eine Friwa vorteilhafter, weil man länger warmes Wasser beziehen kann?

  • Wer den Kessel ganz oben am Puffer angeschlossen hat, der muss in der Tat warten bis der Heizkreis warm wird. Bei mir ist der Kessel auf S3 angeschlossen, ich denke so macht man das heutzutage, dann bekommt der Heizkreis warmes Wasser 3 minuten nachdem die Pufferladepumpe angesprungen ist ;)
    Alles eine Frage der Anschlussmöglichkeiten, da ist der Fröling Puffer vorbildlich...auch der Heizstab ist auf dieser Höhe...macht sinn....


    Kann denn hier jemand meine Fragen beantworten? Über Sinn und Unsinn von der Friwa und der dafür nötigen Warmwasserreserve wollte ich eigentlich nicht diskuttieren.

  • Ich habe das bei mir so gelöst,das nur der ganz obere Bereich (ca 150 l) des ersten Puffers für
    das FWM resaviert ist und Softwaremäßig von der Heizung entkoppelt ist
    (ausschalten der Heizungspumpe wenn Heizungsvorlauf und Puffertemperatur am Entnahmepunkt gleich sind).


    HVG Vorlauf und Heizungsentnahme sind am 2.Einspeisepunkt des Puffers angeschlossen (ca 150 l von 1.Puffer oben).
    Einspeisetemperatur des HVG liegt über 85°C (durch Drehzahlgeregelte Ofenpumpe)


    Der Nutzbare Pufferinhalt (KWh für Heizung) wird auch von diesen Punkt errechnet
    (Heizungsvorlauftemperatur als Untergrenze zu Puffertemperatur).


    Man hat auch die Möglichkeit durch Handschaltung (oder Grenzwertausschaltung)der Heizungspumpe
    den ges. Puffer leerzufahren (inkl. Warmwasservorhaltung).


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!