Umfrage: Wie sind eure aktuellen SolarErträge?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 20.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GOETSCHHOFER.

  • Hallo


    Habe wie in einigen Beiträgen schon zu lesen war nur eine Minisolaranlage mit 6 m² ,die ich im Jahre 2003 mit zwei Kollektoren mit 4m² und einer UVR 63 und Pumpengruppe als Starterset gebraucht aber Neuwertig günstig ( 800 €) erworben habe und später 2010 mit einen zusätzlichen 2 m² auf 6 m² erweitert habe.


    Sie hat mir bis 2017 mehr weniger als Warmwasserlieferant in den Sommermonaten Mai - Sep mehr weniger gut gedient.


    2018 hatte ich sie nicht mehr in Betrieb ,weil ich den Warmwasserboiler stillgelegt habe und das Warmwasser über eine Selbstgebautes FWM gewonnen habe (Puffer -HVG) .


    Nachdem ich Anfang 2020 mir ein 2. FWM mit einen 240 KW Wärmeaustauscher gebaut habe ,das auch mit sehr geringer Temperaturdifferenz (ca 3-5°C ) entsprechende Warmwassertemperatur bereitstellt.


    Habe ich wieder entschlossen ab Ende Juni d. J. wieder der Anlage wieder in Betrieb zu nehmen.


    Die Aufgabenstellung ist jedoch gegenüber einen reinen Boilerbetrieb jedoch andersartig weil hier wesendlich höhere Temperaturen nötig sind um über einen Puffer ein Frischwassermodul zu betreiben.
    (beim Boiler reichen ja schon 40°C im oberen Breich um Warmwasser zu haben.)


    Es ist ja so das eine Solarthermieanlage im Wirkungsgrad sehr stark zurückgeht wenn man höhere Temperaturen abverlangt.


    Es ist daher schon etwas Grenzwertig wenn man aus so einer kleinen Solaranlage 80°C und mehr Vorlauftemperatur abverlangt ,da summieren sich schon die Abstrahlverluste .
    (Es wird ev. für nächstes Jahr ein zusätzliches Modul angeplant.)


    Entsprechend klein sind daher die Durchflussmengen die sich so von 20 -60 Liter/h betragen mit einer PWM Regelbaren Pumpe geht das ja .


    Die Leistungs Erträge waren bei mir im Juli ca 340 KWh ; Aug 250 KWh ;jetzt im Sep 40 Kwh naja hat ja auch etwas Geregnet diesen Sommer.


    Zusätzliche Beschreibungen für die Regelung (Tapps) siehe Beiträge 174412 und 174536 .




    mfg Glutgeist

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo, bitte bringt nicht immer Leistung (kW) und Energie/Ertrag (kWh) Durcheinander.


    Der Ertrag ist abhängig von Kollektorfläche, Verfügbarem Puffervolumen und eben Sonneneinstralung :D

  • Hallo zusammen,
    betreibe seit 2009 eine Sunshore Solaranlage mit 4 Kollektoren je 30 Röhren.
    Gesamt Bruttofläche: 19,772 m² Aperturfläche: 10,816 m²
    Details der Kollektoren als PDF unterhttp://www.sunshoresolar.de/im…ung%20-%20Serie%20180.pdf


    Heizungsunterstützung mit 3 Pufferspeicher je 800 L und Eigenbau FRIWA
    (Gefalteter Plattenwärmetauscher „größere thermische Länge“ für geringes Delta T zur Nutzung kleiner Pufferwasser Temperaturen, Duschen bis ca. 43 C°möglich).


    Erträge 2020


    Jannuar 95 Kwh
    Februar 260 Kwh
    März 1016 Kwh
    April 1408 Kwh
    Mai 1247 Kwh
    Juni 924 Kwh
    Juli 838 Kwh
    August 854 Kwh
    bis 9 September 208 Kwh


    Die Messung der Leistung erfolgt mit Wasserzähler im Solarkreis und UVR , die hohen Erträge in den Sommermonaten Juni bis August sind nur beschränkt nutzbar und werden zum Teil für Erwärmung des Kellers genutzt.
    Die Heizung ist seit 30 März außer Betrieb.


    Gruß Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut46 () aus folgendem Grund: MichaelW habe den Beitrag bearbeitet.

  • Bei einer solchen Umfrage wieviel zig technische Witterungs Umstande spielen da ein???? Wir hatten 2 Tage keinen Regen Sonne über 10 Std. 20 km weiter wir sahen die schwarzen Wolken am Horizont waren die Orte 2 Tage dicht wegen Überschwemmungen und das an 2 Tagen hintereinander. Die Bekannten dort hatten Solar Null Ertrag.
    Ich denke dazu kommt noch die vielen Typen der Solar die ja auch nicht alle gleiche Leistung bringen das wird ja hier viel erwähnt. Der Winkel zur Sonne. Wir haben wir einen User der schaltet wenn die Sonne gewandert die anderen Solar Zellen zu durch sein Haus bedingt.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • 96 Vakuumröhren aus Chinaland.
    Seit dem 14.10.2019 sind 6505 KWh eingespeist worden.
    Heizung auch seit Mitte März aus.
    Ermittlung der Daten mit VolumenZähler und Vor- Rücklauftemperaturerfassung.
    Im Sommer viel zu viel für Warmwasser aber der Überschuss wird in einen Pool geleitet.
    Tagesertrag gestern 31 KWh.
    Rekordwert im Juli war 56 KWh.


    Gruß Gerd

  • Hallo zusammen,


    ich krame diesen Thread mal aus, und zwar habe ich seit ca. 4 Wochen 5 Stück Wannenkollektoren von Cosmo mit ca. 12.5qm Fläche. Südausrichtung bei ca. 35 Grad Dachneigung, 435m Seehöhe in Oberbayern.
    Über ein ETA Schichtlademodul gesteuert in einen 1000l Pufferspeicher. Nun verwundern mich meine Ertragswerte... Ich habe selbst an sonnigen Tagen max. 15kw Ertrag, der Puffer braucht 3 Tage vollen Sonnenschein bis er 90grad durchgängig hat. Ertrag im August waren 300kw. Ich frage mich ob da was nicht stimmt wenn ich hier 50kwam Tag lese?
    Danke für Eure Meinungen

    Hallo Shortegg,


    wie bereits Jürgen und andere erwähnt haben, hängt der Ertrag einer ST-Anlage von vielen Faktoren ab (Größe, Neigung, Einstrahlung, Ausrichtung, Wärmesenke etc.)


    Ich bin bei ST-Anlagen kein Freund von großen Speichern, da diese ja auch wieder ein limitierender Faktor sind.
    Habe selbst nur einen 500 L WW-Speicher, Rest der ST-Wärme wird direkt über einen Platten-Wärme-Tauscher in das Gebäude auf Heizkörper und Fußbodenheizung eingebracht.


    Gerade jetzt zeigt der goldene Herbst sehr klar, dass große Wärmemengen im Bereich 40 - 55 Grad bestehen und diese auf laufende Abnahme warten.
    Zumindest ist es bei mir so. ST-Ertrag gestern 48,9 kWh.


    Anbei meine ST-Erträge aus 2019. 01 - 09/2020 folgt.


    Bei deinen Erträgen mit 15 kWh/Tag bei sonnigen Tagen mit 12,5 m2 Flachkollektor besteht meines Erachtens ein erhebliches technisches Problem.



    Sonnige Grüße




    Karl

  • Ok, ein wenig mehr Verständnis habe ich durch Eure Beiträge bekommen, vielen Dank an Alle!


    Grundsätzlich musste bei mir seit Inbetriebnahme vor 5 Wochen dank Solarthermie noch nie der Pelletskessel anspringen. Andererseits erwartete ich schon, mal abgesehen von Erträgen in kwh, dass bei 3 Tagen über 30grad und vollen Sonnenschein der Pufferspeicher kocht (habe kaum Abnehmer, nur Warmwasser Abnahme).
    Vielleicht erwarte ich hier zu viel was hohe Temperaturen über 90° Celsius betrifft.
    Zum anderen muss die Wärme auch abgenommen werden, hier sehe ich das größte Problem einen Vergleich zwischen verschiedenen Häusern/Benutzern hinzubekommen.
    Wenn ich in 5 Wochen mit 350kwh Wärmemenge genüge stellt sich mir die Frage was Du Karl (Goetschhofer) in nur einer Woche mit 350kwh machst? (Bitte nicht falsch verstehen )[sbox][/sbox]
    Könntest Du evtl. genauer ausführen was Du auch im Sommer beheizt, wie viele Personen wie oft duschen, evtl. Pool, usw.... Auch welche Temperaturen deine Solarthermie erzeugt, bzw
    Wie hoch wird der Pufferspeicher damit geladen?
    Denke dann könnte man besser nachvollziehen....
    PS: Leider ist das Bild mit dem Temperaturverlauf zu unscharf...


    Danke & Gruß aus dem zur Zeit sonnigen Bayern[sbox][/sbox]

  • Hallo Shortegg,


    sorry für die verspätete Rückantwort, ich habe erst jetzt Zeit gefunden zu antworten.


    EFH: 150 m2, Bj. 1992, für damalige Verhältnisse sehr gute Dämmung, 4 Pers. (2 Erw., 2 Kinder)
    Bei uns wird die ST ganzjährig als Heizung direkt über einen Platten-Wärmetauscher verwendet, kein Pufferspeicher für Heizung, nur 500 L-WW-Speicher.
    Mai bis Sept. zusätzlich WW-Bereitung, von Okt bis April WW-Bereitung mit PV-Überschuss mit 2 Heizstäben-3.-ph.-5 kW in 500 L WW-Speicher über Energiemanagementsystem (Smartfox Pro, http://www.smartfox.at).
    Viessmann-Gas-Kessel-Bj. 92 für Winter und backup (jährlich ca. 500 Betriebs-Std.), Kachelofen (Beheizung WZ, EZ, Küche u. Vorraum) zur Abdeckung der Temperaturspitzen von Okt bis März, wenn die ST nicht ausreichend Ertrag erzielt.


    Den Einsatz der einzelnen Energieformen in den jeweiligen Monaten siehst du am Besten in der Energiebilanz 2019.


    Solarwärme-Abnahmestellen:
    EG: 6 HK und ca. 20 m2 FB-HZ (Vorraum/Bad).
    OG: Bad: 1 Handtuch-HK u. 12 m2 FB-HZ, 3 Schlafzimmer-3 HK werden nur von Sept bis Mai beheizt.
    KE: 4 HK, Thermostate ganzjährig 100 % offen, laufen aber nur mit ST.
    Ganzjährige Beheizung der Bäder mit 2 HK, auch im Sommer, von Juli - Aug werden die HK u. FB-HZ im EG bei längeren Schönwetter-Perioden auf ein Minimum oder gänzlich abgestellt, um eine Übererwärmung im Haus zu vermeiden. Pool vorhanden, aber keine Beheizung, da durch eine Abdeckung ausreichende Erwärmung vorhanden.


    Anbei auch eine Auswertung zu den Außen- u. Kollektortemperaturen mit Tages-Ertrag ST, PV u. Gasverbrauch 2019, welche ich mir für eine etwaige Anschaffung einer LWP oder WWP aus Winsol mit Formel-Excelauswertung aufbereitet habe.
    Ebenso die Energiebilanz 2019 für WW, Heizung und Strom.


    Die Grafik ST-VL, ST-RL habe ich nochmals aufbereitet, ich hoffe man kann die Details jetzt besser erkennen.


    Ich denke jetzt werden die hohen ST-Erträge verständlicher, da ganzjährig bis auf die Sommermonate (Stagnation) eine direkte Wärmesenke (direkte Abnahmestellen und kein Puffer) vorhanden ist und damit für die Abnahme der anliegenden ST-Erträge kein limitierender Faktor vorhanden ist.



    Sonnige Grüße




    Karl

  • Nun wird mir einiges klar, Du hast da wirklich ein tolles Energiesystem bei Dir aufgebaut, großen Respekt!
    Daher auch die hohen Solarerträge, die könnte ich nicht zusammenbringen, hier habe ich momentan noch keinen Abnehmer.
    Wird interessant wie es bei mir in der Heizzeit wird ;)


    Ich danke Dir für die Detailreiche Ausführung, Du bringst mich da auf einige Ideen ;)

  • Hallo Shortegg,


    danke für das Kompliment.
    Das Problem ist, wenn einem das Thema Energie- und Energiemanagement, UVR, ST, PV etc. einmal gefangen hat, lässt es einem nicht mehr los ! Erhebliches Suchtpotential. ;)


    Lass uns teilhaben an deinen neuen Ideen. :)



    Sonnige Grüße



    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!