Attack: Errichtung Attack SLX 40kw mit 15qm solar und Brauchwassergewinnung

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 42.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • also bleib ich doch besser bei den 2x 2000?


    Einmal als Hygiene mit 2 WT und der andere leer.


    Hab in der Leitung zum Haus einige Höhensprünge drin, ist das schlimm?
    Ich muss zum Beispiel vom Speicher oben nochmal knapp 150cm runter dann durch die Wand durch den Boden im Freien, dann nochmal nen 80cm Satz nach oben dann ins Haus und dann dort an die Heizung. Ist das bedenklich?

  • An meinem Fröling S4 mit 34 kW hängen 4000 ltr. Puffer die reichen wenn ich Weichholz verfeuer.
    Nehme ich Eiche oder Buche dann sind die 4000 ltr nicht groß genug um eine Füllung aufzunehmen.

  • Hab mal eine Aufstellung von Bauteilen was ich meiner Meinung nach benötige. Wäre super wenn ihr dies mit mir zusammen vervollständigen würdet. Aufgrund das der 3000 Speicher wohl doch zu klein ist werde ich 2 2000 nehmen


    Also:
    Attack Lamda Touch 40KW
    Rücklaufanhebung
    Kappenventil
    Sicherheitsgruppe
    Thermische Ablaufsicherung
    Rauchrohrpaket
    Brauchwassermischer / kappenventil / Ausdehnungsgefäß
    2000l Hygienespeicher mit 2 WT
    2000l Schichtspeicher ohne WT
    Anschlusspakete für die Speicher
    Solarpaket


    Was ist eigentlich mit Schlammabscheider, Luftabscheider, Zugbegrenzer etc?
    Alpha Thermotec hatte mir noch nen Lüfter mit angeboten zum besseren Anheizen des Kessels? macht das Sinn?

  • An meinem Fröling S4 mit 34 kW hängen 4000 ltr. Puffer die reichen wenn ich Weichholz verfeuer.
    Nehme ich Eiche oder Buche dann sind die 4000 ltr nicht groß genug um eine Füllung aufzunehmen.

    Ui dann werd ich wohl auch auf jeden Fall 4000 brauchen. Hab je ein verhältnismäßig kleines Haus 150qm Wohnfläche neue Dach neue Fenster aber Wände nicht gedämmt.


    Allerdings haben wir im Winter noch sehr oft dem Kaminofen an und heizen somit eigentlich die untere Etage...


    Wir verbrauchen im Jahr ca 2100l Öl mit Warmwasser

  • Hoppla, das geht wohl auf meine Kappe.
    Bei 150qm ist die Anlage schon ordentlich überdimensioniert.
    Vieleicht geht man doch wieder ne Stufe herunter und peilt den 35 KW mit 3000l Puffer an. Irrgdndwie war mir als ob du 250qm hattest.

  • :):D
    Mein Vater verstand die Welt nicht mehr. Er hat nen 24 KW Buderus und heizt damit ca 250qm. Gut der ist klar zu klein und hat auch mit 1500 Puffer null Komfort. Im Winter muss er 2-3 mal Füllen. Er packt eigentlich auch unter 0 Grad die Puffer nicht zu laden.


    Wenn die Anlage zu groß ist verliere ich da viel Energie? Könnte auch noch Heizkörper in meine Almhütte machen dann wären 50qm mehr zum Heizen

  • Also ich muss sagen das ich lieber etwas zu groß hab als den sche... den sich mein armer Vater antut.
    Das brennt mir in der Seele wenn ich morgens um 5 zur Arbeit fahre und seh wie er schon im Heizkeller ist um die Bude warm zu bekommen.

  • Komme aber mal auf den Boden der Tatsachen zurück 40 oder 45 kW ist maßlos überdimensioniert.
    Viel hilft nicht viel es muss ein gesundes Verhältnis dasein.
    Wenn du nur z.b. 20 kg Holz je nach Außentemperatur brauchst um die Puffer zu füllen da Atmet der 45 kW einmal durch das Holz ist fort und mangels Speicher muss er den Ofen abwürgen.
    Du möchtest doch den Holzverbrauch niedrig halten also muss der Ofen in einem optimalen Bereich arbeiten.
    Ich halte 30 kW für mehr wie ausreichend.

  • Hallo Philipp


    Auch beim "kleinen" 35er sind 4000 ltr Puffer besser. Habe bei mir auch von 3000 auf 5000 erhöht bei 43° Rl um die 0° Aussentemp. um den Kessel ganz voll machen zu können. Hat weiter oben auch Klaus schon geschrieben.


    Hoss

  • Ok dann bleiben wir nun bei den 2x 2000 Puffer.
    Nur die Kesselgröße werde ich dann nochmal überdenken müssen.


    hab mir 2 Temperaturfühler mit Anzeige für 15€ bestellt. diese kommen morgen dann werde ich mal an meiner Heizung vor und Rücklauf messen. Da bin ich auch mal gespannt. Gefühlt kommt es mir doppelt so heiß vor.

  • Auch den großen Attack kannst du durch eine niedrigere Abgastemperatur mit 35kw fahren, hast aber nen viel größeren Laderaum = Komfort und Reserven. Ist ne Rechenaufgabe. Der kleine ist wohl nicht so viel billiger als dass ich auf den Komfort verzichten würde. Nur die Pufferkapazität muss dazu passen, sonst haut das nicht hin.
    Ist aber auch keine Religion, kleinere Puffer mit kleinerem Kessel bringen dich auch nicht um, dein Vater schafft es ja auch irgendwie. Man wird nur schneller zum Heizsklaven.

  • Wir verbrauchen im Jahr ca 2100l Öl mit Warmwasser

    ich habe in "wildesten Jahren" um 1990 ca 4000 L Heizöl verbraten,
    der 18kw viessmannbiferall hatte auch bei minus-20.AT immer noch Brennerpausen

    sogar einen 3000 Hygienapeicher in den Raum bekommen

    passt...


    [2012 habe ich meinen Holzverbrauch eine "kalte" Woche lang gewogen
    [wenn ich 4 kwh pro Kilo Holz "rechne", komme so ich auf ca 15kwh "Holz/HeizLast"


    du wirst deine Wärmeverteilung/Heizungsregelung
    > Rücklauftemperatur der Hz.körper 'bearbeiten',
    denn sonst wirst du hauptsächlich deinen Pufferaufstellraum beheizen


    sieh zu, daß deine Heizung das Wasser mit möglichst niedriger Temp(um/unter 30°C) in den Puffer zurückschiebt
    (von 30 bis 80grad kann man ca 50kwh in 1000 L Puffer 'nutzen')


    bei deinem Heiz-/WW-wärmebedarf wäre 20kw Kesselleistung völlig ausreichend >
    > weniger Pufferverluste > weniger notwendiges Puffervolumen
    > den Puffer ruhig, 'langsam' füllen...
    die meiste Zeit des Jahres wirst du deutlich unter 10kwh Heizlast haben,
    unter/um 50kg Holz/tag > weniger als 200kwh


    [meine 4100 L Puffer(_winter.RL.temp ca 35°C_) 'fülle' ich immer mit ca 20kw Kesselleistung,
    [5-6kg/h 'Holzverbrennung' > 8std eine Füllung, dann ein Kesselstart für drei Füllungen


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hm das wird schwer, hab mein Haus ja erst komplett kernsaniert.


    Wenn ich die Heizkörper überdimensionier3 oder höher Stelle als benötigt ist das ja auch komplette Energieverschwendung oder nicht?

  • Könnt ihr vielleicht mal über meine Aufstellung der benötigten Komponenten schauen? Würde gern mal konkrete Preise anfragen und aussuchen.


    Werde wohl beim 35KW mit 4000 Litern bleiben.( 2x2000) Dann kann ich mein Haus und mein Nebengebäude auch definitiv ordentlich heizen können.


    Vielen Dank für eure bisherige Hilfe


    Grüße Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!