Attack: Errichtung Attack SLX 40kw mit 15qm solar und Brauchwassergewinnung

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 42.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Moin Moin!


    Ich würde mich wegen der suboptimalen Rücklauftemperaturen in diesem Fall nicht verrückt machen.
    Du hast Stellplatz für genug Puffer (glaube ich gelesen zu haben :) )- somit bist Du gar nicht darauf angewiesen, einen möglichst großen Temperaturhub des Puffers zu fahren.
    Bei einer Holzvergaseranlage spielt die Rücklauftemp. kaum eine Rolle, da der Kessel eh "Hochtemperatur" erzeugt.
    Anders würde es aussehen, wenn man mit einer Wärmepumpe oder einem Brennwertwärmetauscher am HV arbeitet.
    Auch wenn Du massiv (mit einer viel größeren Solaranlage und viel mehr Puffer) Solarenergie zur Heizungsunterstützung in der Übergangszeit nutzen wolltest, wäre eine geringe Rücklauftemp. erforderlich.
    Das alles trifft für Dich nicht zu.
    Folglich wird die Rücklauftemp. auf Deinen Jahresverbrauch an Brennstoff einen verschwindend geringen Einfluss haben.
    Und warte mal den hydraulischen Abgleich ab - danach wird es besser sein.


    Ich habe jetzt nicht nochmal den ganzen Text der zwei Themen gelesen.
    Soll der/die Puffer innerhalb der Gebäudehülle aufgestellt werden?
    Falls ja, dann wären die Speicherverluste auch noch zu vernachlässigen.


    Hast Du Dir schon mal die Speicher von Solarbayer angeschaut?
    Da wird beim Hygienespeicher die Warmwasserschlage schön von unten durch den ganzen Puffer geführt und kühlt diesen gleichmäßig ab ohne die Schichtung zu zerstören.


    MfG Hans

  • Guten Morgen Hans,


    ja ich denk auch ich werde jetzt mal den Abgleich machen oder machen lassen und dann das ganze angehen. Wenn es nötig wäre könnte ich da 6x 2000l Puffer aufstellen. ( Was ich niemals machen würde) Also Platz hab ich ausreichend. Ja die Puffer stehen in dem Nebengebäude unten im Keller. In dem Geschoss über der Heizung ist dann meine Almhütte welche dann endlich auch von unten her etwas wärmer ist.


    Zur Zeit ist der Aufstellraum der Heizung noch nicht dicht. Das heißt da sind noch keine richtigen Fenster noch eine richtige Tür verbaut. Aber 2 Fenster werden zu gemauert und 2 Fenster werden durch neue ersetzt. Dann kommen noch 2 neue Türen rein. Das schöne ist an diesem Nebengebäude hab ich den großen Unterstand angebaut und eine der beiden Türen geht dort hinein. Dann kann ich dort meinen Traktor Anhänger gefüllt mit 6rm Holz direkt an der Tür parken. :)


    Das waren alles Punkte warum ich die Anlage da runter verfrachten will.


    Ja die Produkte von Solarbayer sagen mir auch sehr zu. Die haben echt gute Sachen im Angebot. Das Problem ist halt echt nur für mich die Hilfe bzw das ich auf das Komplettpacket von HBC angewiesen bin. Wenn da etwas nicht funktioniert kann ich was zu denen sagen. Kauf jedoch andere Teile sonst wo dann können sie sich immer herausreden...


    Ich mach euch nachher mal Bilder von der Wohnlage das ihr euch mal ein Bild machen könnt..

  • Jetzt weist du warum ich dir von Anfang an versuche zu erklären wieso die Anlage möglichst einfach aufgebaut sein sollte. Es dient dem
    Zweck dir selber helfen zu können.
    Ne simple Hydraulik ist hier entscheident.
    Somit bist du unabhängig.
    Kessel samt Inbetriebnahme und Servicepacket reicht doch schon. Den Abgleich kann auch der örtlich Installateur machen.

  • Jetzt mal angenommen ich würde nur den Kessel bei HBC nehmen. Alle anderen Produkte je nach Preis und Qualität sonst wo kaufen, dann würde mir HBC z.B. kein Hydraulikschema erstellen.


    Darauf bin ich doch schon sehr angewiesen. Allein schon wegen Rohrdimensionen und Platzierungen der Teile wie Fühler etc.
    Hab da echt schiss das ich nachher da steh und nix geht.

  • Ich verstehe dich ja. Aber du hast hier doch alles was du brauchst.
    Die Schemen sind zb.auch in der SLX Anleitung zu finden ,welche zudem sehr einfach aufgebaut sind.
    Einfach downloaden.
    Bei Fragen kannst du dich so oft du willst an uns wenden.

  • Kann ich die Friwa z.B. bei mir im Haus platzieren und dort mit der normalen Vorlaufleitung der Heizung anschließen? Dann hätte ich viel weniger stehendes Trinkwasser. Würde ca. 10-15m Trinkwasserleitung sparen.


    Ich habe gerade mal einige Heizungsbauer angeschrieben wegen dem hydr. Abgleich. Bin mal gespannt.

  • Das war doch die Antwort darauf.
    Der Primärheizkreis muss dann dauerhaft zirkulieren (was Käse ist) damit
    du nicht solange auf WW warten musst.
    Das währe aber bei der Wendelgeschichte fast genauso.


    Kommt halt drauf an wie du das machst. Der Öler wird ja auch ein WW Speicher haben. Gehst du mit dem Wendelvorlauf in den KW Rücklauf vom Öler hast du ne einfache Geschichte. Ja der Öler wird hier und da nachwärmen müssen ,aber vertretbar denke ich.

  • so gerade war ein HB bei mir. Er empfiehlt den Abgleich erst nach dem der HV eingebaut ist. Sonst könnte man den nochmal machen. Wäre verschwendete Geld.


    Er sagt das das ich zu der Förderung der BAFA auch noch eine Förderung der KFW bekommen würde. Wisst ihr was davon?


    Installation inkl. Material würden mich ca 5000 Euro kosten. ;(

  • Hallo,

    Er empfiehlt den Abgleich erst nach dem der HV eingebaut ist. Sonst könnte man den nochmal machen. Wäre verschwendete Geld.

    diese Aussagen zeugen nicht gerade von hoher fachlicher Kompetenz, zumindest was den hydraulischen Abgleich (HA) angeht.
    Es ist völlig egal, welcher Wärmeerzeuger im Keller werkelt.


    Es muss die Heizlast eines jeden Raumes ermittelt werden. Dann legt man eine max. Vorlauftemperatur und die Spreizung fest. Daraus errechnet sich die einzustellende Durchflussmenge die im Auslegungsfall durch den Heizkörper strömen. Es müssen auch zwingend alle Heizkörper mit einstellbaren HK-Ventilen ausgestattet sein.


    Damit keine Strömungsgeräusche entstehen, kann man nun die Anlage nicht mehr mit einer "normalen" Pumpe (3 oder 4 stufig) betreiben. Könnte man schon, aber dann müsste ein Diffdruckregelventil nach der Pumpe eingebaut werden um den Druck einstellen zu können. Da aber an der neuen Anlage sowieso Mischer und eine HE Pumpe verbaut werden, kann man den HA jetzt zwar rechnerisch ermitteln, aber erst nach Fertigstellung die Ventile passend einstellen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Mir kam das auch komisch vor.... Naja also lieber auch von dem die Finger lassen.


    Ist es richtig das man bei Holzvergasern die Kupferrohre hartlöten muss?? Hat dieser HB auch gesagt. Er würde aber alles in C Stahl verpressen.

  • Nee! Einzige Ausnahme ist Solar da Temperaturen zu erwarten sind die höher als 120C° sind. Wobei hier auch Pressfittinge verwendet werden können.Diese müssen dann aber mit Hochtemperaturbeständigen Dichtringen versehen sein.
    Alternativ gehen auch Klemmringverschraubungen.

  • Hallo,


    die erste installtion 95 als die alten HK rausflogen und auch die Räumlichkeiten umgebaut wurden habe ich das neue Rohrsystem in C--Stahlrohren mit Kunstoffummantelung gemacht und mir über einen Heizi eine Presse fürs WE ausgeliehen wo auch das komplette Rohrsystem gemacht wurde. Als dann die Ergänzung mit dem Holzkessel anstand kaufte ich mir eine gebrauchte Akkuipresse mit 15-28 er Zangen und so wurde dann 06 Solar in Edelstahl mit entsprechen O-Ringen für die Fittinge gemacht und so bin ich froh das die Presse habe dann kann ich wenn ich wieder mal was umbazúen oder erweitern muss einfach loslegen. Prssen geht halt schnell.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Bei uns ist alles verpresst der Stand der Technik ändert sich auch.
    Nur sollte ein HB auch sich weiterbilden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!