Attack: Stromverbrauch SLX45

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 25.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Also die Trafos sind bei mir auch warm im standby. Werde morgen mal mit meinem Messgerät aufzeichnen, ob sich nach längerer Zeit etwas ändert, vieleicht waren die 10minuten zu wenig.

    Warm ist ok, aber >40 grad ist eher heiss... und das wird ja deutlich durch die 70W belegt, dass da irgendwo Strom durchläuft wo er nicht laufen bräuchte...


    Ich würde, bei angeschlossenem Messgerät, nacheinander, eine nach der anderen, testweise die Sicherung der stärkeren Verbraucher (siehe Blockschaltbild) abziehen, beginnend beim Linearmotor, nicht dass der mechanisch seinen Endpunkt nicht erreichen kann...


    So dürfte der Stromfresser zu finden sein... Das ist doch kein Hexenwerk...

  • Das wiederspricht sich doch. Die Trafos stehen" vor allem " in der Platine.
    Diese brauchen die ,bei mir 40Watt.
    Nachstehende Verbraucher sind im standby nicht das Problem , da sie nicht bedient werden. Ja gut , die Belimos bleiben auf 24V aktiv. Die sind aber nicht der Rede wert.

  • Auch wenn ich gesteinigt werde, Aber mein Atmos hat im Stand-by zwischen 2 und 3 Watt, im Betrieb sind es inklusive Pumpe gerade Mal 75 Watt. Bei 60w Verlustleistung muss irgendwas extrem heiß werden. Ich denke da an eine Glühbirne...


    Welche Verbraucher an der Platine kann man nicht abschalten? Softwaretechnisch? Hardwaretechnisch?


    Falls jemand in meiner Nähe einen SLX hat, ich habe eine Wärmebildkamera, damit kann man Sachen teilweise genauer anschauen.


    Jan

  • Das wiederspricht sich doch. Die Trafos stehen" vor allem " in der Platine.
    Diese brauchen die ,bei mir 40Watt.


    Sorry, nein.
    Die Trafos verbrauchen den Strom nicht selbst, in der Regel sind sie dazu da, die Stromspannung umzuwandeln (zu transformieren...), und damit dann die nachgeschalteten Verbraucher zu bedienen.


    Dabei dürfen sie unter Last auch mal etwas warm werden. Aber die Last sind nicht die Trafos selbst.


    Jan hat recht, der genannte Wert von 70W ist jenseits von Gut und Böse für eine normale Trafo Verlustleistung.

  • Na dann bin ich mal gespannt was hier mal die Auflösung dazu ist.
    Ist mir neu das Gewickelte Trafos keinen Eigenverbrauch haben.
    Die 70W halte ich noch für fragwürdig.
    Wir haben bisher 3 völlig unterschiedliche Messgrößen zusammen.Für die gleiche Platine.
    Sollten wir nicht davon ausgehen das hier Messfehler ein Teil des Problems sind?

  • trenn doch mal F3 F4 F5 Testweise - dann kannst du zumindest ermitteln wohin der Strom geht den die Trafos liefern. Ein Trafo hat selbst keinen Eigenverbrauch - lediglich die Ummagnetisierungsverluste - und das wären wenige Watt.
    70 W ist ziemlich viel - ohne AKTIVE Kühlung würde alles den garantierten Hitzetod sterben! (Eure Laptops haben auch ca 70 W - werden ziemlich warm oder ? ;))

    ETA SH40 - 4000l Puffer - Reihenschaltung - 20m² Solar, Schichtleitrohre nach HartlBE (KG Rohr), Friwa, Radiatoren + Flächenheizung, Buderus Ölbrenner
    UVR1611 steuert Solar,FriWa, Anforderung Ölbrenner, (Pufferladeanzeige) Ladezustand des Puffers über die der letzten 6h, Verbrauch der letzten Stunde und aus diesen Daten eine Hinweislampe, sollte in den nächsten 6 Stunden der Pufferladezustand unter 5% fallen.

  • Ist mir neu das Gewickelte Trafos keinen Eigenverbrauch haben.

    Ganz meine Meinung. Wo sollen sonst die >40°C herkommen?



    Sollten wir nicht davon ausgehen das hier Messfehler ein Teil des Problems sind?

    Sicher. Aber Messfehler im Bereich > 40W ?
    Möglicherweise sind die Fehler im "Messaufbau" zu suchen.
    Aber ich habe versucht, alles andere auszuschließen, und mir ist auch heute kein Fehler aufgefallen.


    Grüße,
    Stephan

  • Naja. P:U=I . 40W:230 V= 0,17A.


    Kann mir schon vorstellen das bei unterschiedlicher Kalibrierung der Messwandler solche Toleranzen möglich sind.


    Ich habe im übrigen mal alles, auch das Display abgeklemmt.
    Es ist und bleibt allein die Hauptplatine welche Strom saugt.


    Wir werden schauen ob wir den tatsächlichen Verbrauch herausbekommen.
    Tatsache wird wohl aber sein ,das er unakzeptabel hoch ist im standby.
    Ein echter dicker Minuspunkt. Und ironischer weise kann man Attack hier glaube ich garnichts vorwerfen. Hier haben sie selber dem know how der Österreicher vertraut.

  • Also mein messaufbau ist ganz simpel, Phase raus aus der Verteilung - Multimeter dazwischen - auf strom Messung gestellt - fertig.


    Ergebnis gestern auch nach 3 stunden 0,28A Display war aus und Kesselsteuerung war auch aus.


    Bei dem Messgerät handelt es sich um kein baumarktgerät es ist ein graphisches Display auf dem man sich den messverlauf auch im diagramm anzeigen lassen kann.


    Gruß
    Andreas

  • Misst du mit dem Multimeter die Wirkleistung oder könnte es sein, dass du auch einen merklichen Blindleistungsanteil (Trafo) hast.


    Gruß,
    joe

  • Hi, also was 170mA als Toleranz fordert, ist kein Messgerät, sondern höchstens ein Schätzeisen.


    ich messe Wirkleistung.


    Grüße,
    Stephan

  • @joe, ich bin kein elektrischer und kann dir deshalb nur sagen was mein Messgerät oder auch schätzeisen mir anzeigt.


    Aber im Grunde genommen ist es ja auch egal ob 40 - 50 oder gar 70watt, Fakt ist ja das es eine Größe ist die so nicht vertretbar ist.


    Ich werde es jetzt erstmal so handhaben das ich den Kessel am Hauptschalter ausschalte, da er ja nur 3 von 24hat täglich aktiv ist.
    Sollte die Platine davon Schaden nehmen habe ich eben Pech oder Glück das es unter die Gewährleistung fällt.


    Gruß
    Andreas

  • Es würde mich wundern wenn die Steuerung nicht in der Lage wäre mit weniger Strom auszukommen. Es würde mich nicht wundern wenn der Programmierer irgendwas übersehen hätte.


    Wenn es aber wirklich so wäre das die Steuerung alleine so viel Strom verschwendet dann könnte man sich Zeitschaltuhren und Thermostatschaltern helfen.
    Ich stelle mir das so vor das man einen extra Schalter drückt um z. B. ein Zeitschaltrelais anzusteuern das den Strom für die Steuerung erst einschaltet. Sollte man beim Nachlegen vergessen den Schalter zu drücken und während des Abbrandes die Zeit ablaufen müsste zusätzlich ein Thermostatschalter z. B. am Wasserrohr oder am Kamin dafür Sorgen das der Strom nicht unterbrochen wird.


    Mal etwas rechnen...
    Ich nehme mal 5000 Stunden für die ganze Heizperiode an und schätze das der Ofen ca 1000 Stunden davon wirklich arbeitet. Das wären dann etwa 4000 Stunden Leerlauf. Bei im schlechtesten Fall 60 Watt Verschwendung (70 Watt war der höchste Wert und 10-20 Watt sag ich mal sind dem Ofen vergönnt) wären das maximal 70 Euro. Das wären in 10 Jahren 700 Euro im allerschlechtesten Fall. Bei dem Wert mit 40 Watt und vergönnten 20 Watt wäre es nur noch ein Drittel davon.


    Das ganze Thema ist zwar nicht schön aber in Relation zum Preis des Ofens ist das alles noch kein Beinbruch. Mit 100 Euro kann man immer noch eine Schaltung machen die es ausbügelt. Und vermutlich könnte es nach einem Update schon wieder ganz anders aussehen.

  • @mr-heat:
    Ich kenne den Kessel nicht, habe mir gerade eben nur ein Bild im Netz angesehen: einen eigenen Lüfter hat die Elektronik der Regelung vermutlich nicht?
    Weiter oben hattest du von 70 W geschrieben. War bei der Messung das Display aus bzw. geht das irgendwann einmal in den Schlafmodus? Die Heizung für die Lambdasonde war vermutlich auch aus, die Frage hatten wir ja schon.


    Wenn die 70 W tatsächlich von der Regelung und dem Display im Ruhezustand des Kessels verbraten werden, frage ich mich, ob die Elektronik überhaupt in den Ruhezustand geht - wobei mir selbst im Betrieb die 70 W alleine für die Regelung hoch vorkommen. Dann gäbe es zumindest eine gute Chance, dass Attack das mit einem Softwareupdate korrigieren kann.


    0816-1: die 70 W (oder 40 W) im Ruhezustand wären mir auch zu hoch. Aus der Strommessung alleine kann man aber nicht auf die Wirkleistung schließen, lies das einfach mal bei Wikipedia nach.


    Gruß,
    joe

  • Das Display ist gleichzeitig das Herz der Steuerung. Da steckt der Computer drin.
    Ich habe selbst diese Verbindung getrennt.
    Es ist allein die Schaltplatine und deren Trafos die den Saft zieht.


    Es sind und bleiben die Trafos selber. Diese sind direkt mit der Spannungsversorgung verbunden. Wenns schlau gemacht worden währe hätte man wenigstens den Trafo für did Sondenheizung schaltbar gemacht.
    Es ist insgesammt n Konstruktionsfehler für den der Betreiber zahlt.


    Ich empfehle dringend, wer täglich ein und ausschalten will ein Relaie vorzusehen welches im Nulldurchgang schaltet.
    Mal als Hausnummer.Attack ruft als Ersatzteil für Platine und Display etwa 1300€ auf.

  • So, das hat mir keine Ruhe gelassen.
    Habe heute Früh ein Steckdosen-Energiemessgerät dazwischen gesteckt.


    Tchibo TCM Energieverbrauch-Messgerät / Wattmeter
    Artikel-Nr. 234773


    Standby-Verbrauch Display aus:
    Schwankt zwischen 12 bis 15 Watt, und etwa alle 12 bis 15 Sekunden kurz einmal auf 22 Watt.


    Standby-Verbrauch Display ein:
    Schwankt zwischen 28 bis 31 Watt


    In Betrieb, mit Gebläse 100% und Umwälzpumpe, 102 bis 103 Watt.


    In Betrieb, mit Gebläse 40% und Umwälzpumpe, 83 bis 87 Watt.


    In Betrieb, mit Gebläse 40% ohne Umwälzpumpe, 58 bis 61 Watt.



    Grüße,
    Harald

  • Die Werte von Harald kommen mir plausibel vor.
    Festus: hast du auch die Temperatur der Trafos gemessen?


    Gab es eine Änderung der Hardware? Oder Randy hat einen schleichenden Defekt, wobei es mir eher unwahrscheinlich erscheint, dass das bei beiden Trafos gleichzeitig auftritt.

  • Nein die Temperatur der Trafos habe ich nicht gemessen.
    Vieleicht schraube ich Morgen den Deckel ab und messe.


    Du meinst eine Schreibtischleuchte mit E27 Fassung und verschiedene Glühbirnen messen 50W,75W und 100W.
    Beim Messen auch die angezeigte Spannung mit aufschreiben.
    z.b. 224Volt oder 236Volt
    Auch auf der Glühlampe aufgedruckter Wert 220Volt oder 230Volt ist wichtig.
    Da eine alte 100Watt 220Volt bei 230Volt wesentlich mehr Watt verbrät.



    Grüße,
    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!