Planung einer neuen Heizungsanlage - Holzvergaser für Hamburg - Florian2016

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 9.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Ölheizung


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    210


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Flachland -> im Norden von Hamburg.


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Gut. Dämmung bis auf eine Seite abgeschlossen. Neues Dach mit Dämmung, neue Fenster.


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    >2500 Liter Öl beim Vorbesitzer, vor den Dämmmaßnahmen


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Mit Stückholz. Platz ist nicht üppig vorhanden, aber reicht um einen Holzvorrat anzulegen


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Ich habe einen Thermoflux PID LAMBDA 30 kW


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Nach dem lesen hier im Forum scheint mir eine Friwa am sinnvollsten


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    Räumlich bedingt kann ich vier Pufferspeicher mit je 800 Litern aufstellen, also ein Gesamtvolumen von ca. 3200 Litern ..


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Ja, die nötigen Durchbrüche/Türöffnungen sind mittlerweile vorhanden. Es gibt einen neuen Heizungsraum an den alten angrenzend. Die Anlage wird auf beide Räume verteilt installiert.


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Ja, der ist zwar eher pro Pellet eingestellt, hat aber grünes Licht gegeben zumal ein neuer zweizügiger Schornstein angelegt werden musste.


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Ja, ich habe einen „entschlossenen“ Heizungsbauer, der allerdings ohne Holzvergaser Erfahrung ist. Dafür ist er meine (unserer) Eigenleistung sehr aufgeschlossen gegenüber...


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Ja, das Holz liegt schon bereit.


    Weitere Informationen:


    Hallo liebe Mitglieder,


    ich heiße Florian, renoviere gerade mit meiner Familie unser „neues“ Haus (Bj64) und möchte in dem Zuge auch die Heizung gegen eine mit Holzvergaser tauschen. Ich lese schon etwas länger in diesem tollen Forum mit und habe mich mal daran gewagt einen Hydraulikplan aufzustellen.
    Ich hoffe mit Eurer Hilfe meine Wissenslücken und eventuell die von meinem Heizungsbauer (in Bezug auf das für Ihn neue Terrain der Holzheizung) schließen zu können.


    Unsere Heizung soll vier Wärmeerzeuger haben, Holzvergaser (als Hauptwärmequelle), wasserführender Kaminofen (für die Romantik :D ), Solar als Heizungsunterstützung und für den Notfall die alte Ölheizung.


    Ich hoffe die Hydraulik hat keine zu großen Schnitzer und ich finde jemanden um sie zu diskutieren.
    Mir ist zum Beispiel nicht klar, ob der Anschluss des Radiatorenkreises wirklich so funktioniert, oder ob der Rücklauf nicht weiter nach "unten" muss...



    Grüße Euer Florian


    Vielen Dank

  • Moin Moin Florian,
    erst einmal willkommen bei uns im Forum. Du hast Du willst und Du möchtest. ...
    Deine Daten hast Du uns eingestellt. Zu dem Hydraulik Plan werden sich bestimmt wie immer einige der Experten noch äußern.
    Das Du nicht nur 1 Wärme Quelle hast ist gut. Für WW im Sommer nimmst Du Solar.
    Die Sicht des Schorni für Pellet geht ja dahin das man auf Arbeit ist und der Pellet am Tage gleichmäßig Reglungsbedingt Wärme erzeugt > wenig Wartung. Dagegen der HV Du mußt Holz aufbereiten > kaufen > auf Länge sägen > spalten > zum trocknen (mind 3 Jahre) jeden Jahrgang getrennt wenn möglich abgedeckt lagern > zum HV > je nach Witterung jeden Tag heizen!


    Könntest Du bitte den Hydraulik Plan vergrößern, sehr schlecht zu lesen!

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,


    Bin kein Experte, nur jemand der im Winter heizen muss.


    Du verteilst mit dem bivalenten Mischer den Rücklauf vom Ofen und HV.
    Gleichzeitig versorgst du den Vorlauf zur FBH.


    Liegt da ein Denkfehler vor?


    Jeder Wärmeerzeuger benötigt ein ADG/MAG. Kann das nicht so klar erkennen heißt das MAG?


    Dazu benötigst du aber auch eine entsprechende Elektrik.


    mfg
    HJH

  • Moin,
    ich habe mich jetzt, auf Euer Anraten hin, in Tapps versucht. Ich hoffe, dass man es jetzt besser lesen kann.
    Kann ich auch irgendwie die Tapps Datei anhängen? Ich bekomme nur den Screenshot hochgeladen...


    christian: Vielen Dank für den Hinweis. Bin schon am Einlesen, wenn ich es schaffe werde ich nachher mal nach der Leitungsführung der Stellmatoren bei meiner roten Kiste schauen...
    Grüße Florian

  • Schon mal Gedanken gemacht statt Solar Photovoltaik drauf ??? Das bisschen Sommerholz wenn HV eh vorhanden. Kosten Solar - Ertrag ?? Kosten Photovoltaik - Ertrag ???

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Ich hoffe schon bis in den Herbst Solarerträge nutzen zu können. Und als Heizungsunterstützung gibt es ja auch noch eine Förderung (die Speicher habe ich ja eh für den Holvergaser).
    Grüsse Florian

  • Moin


    ja die Förderung mitnehmen ist schon sinnvoll. So hab ich das auch gemacht ;)


    Bin jetzt nicht so der Hydraulikspezi :whistling:
    Aber sag mal warum willst du an jedem Speicher oben Wasser für den Heizkreis abnehmen..?
    Und warum geht der Rücklauf Heizkörper oben in Pufffer 4 ..?
    Puffer 1 unten und 2 oben haben keine Verbindung.
    Willst du Solar direkt anschließen ? Ohne Frostschutz ? Oder fehlt in der Planung nur der Wärmetauscher....
    Etwas seltsam auch der Rücklauf Öl :/


    Gruß Christian

  • Aber sag mal warum willst du an jedem Speicher oben Wasser für den Heizkreis abnehmen..?
    Und warum geht der Rücklauf Heizkörper oben in Pufffer 4 ..?

    Das muss halt geändert werden.
    Hatte ich aber in einem Beitrag vorher schon mal bemängelt.


    mfg
    HJH

  • Ich habe den Rücklauf der Radiatoren jetzt eine Position weiter nach unten geschoben, kann aber schwer einschätzen wie warm/oder kalt das Wasser da noch ist.
    Die Solaranlage soll ohne Glykol mit dem Heizungswasser laufen (also auch ohne Wärmetauscher), der Frostschutz wird über die Steuerung sichergestellt.


    Meint ihr, dass der fünf Wege Mischer der Radiatoren falsch angeschlossen ist? Wo würdet Ihr die Punkte denn setzen? (Die fehlende Verbindung der Puffer habe ich auch ergänzt).
    Der Plan war die 45-50 Grad für die Radiatoren zu mischen (das sind die Haupt-Wärmequellen im Haus) und dann runter mischen für die Fußbodenheizung und auf der anderen Seite rauf für die Rücklaufanhebung des Holzvergasers (und des Ofens).
    Grüße Florian

  • Hallo,


    Ist irgendwie noch nicht angekommen.


    Der Mischer rechts von den Speichern ist doch ein bivalenter Mischer.
    Ist doch richtig, oder?


    Da geht der Rücklauf vom Kaminofen und des HV rein.


    Der Rücklauf der Ölkessels geht in den 1. Speicher. Warum?
    Verschalte den Ölbrenner so das du nur 1 Start pro Tag bekommst!


    Der Rücklauf vom Ofen und vom HV speist aber auch in den Vorlauf der FBH und der Radiatoren.
    Was hast du da vor?
    Willst du mit dem Rücklauf der 2 Öfen das Haus beheizen?
    Das geht so nicht!


    Vor den Radiatoren fehlt noch ein Mischer.


    Auch vor die FRIWA würde ich eine Temperatureinstellung einbauen.


    Ich habe mal die Skizze etwas verändert, siehe Anhang.


    mfg
    HJH

  • Moin HjH,
    nein das ist kein Bivalenter Mischer, ich wollte zwei 5-Wege Mischer einbauen. Der eine soll als "Zonenventil" den Puffer mit dem Solarertrag speisen. Der andere soll, wie geschrieben, die Temperatur für die Radiatoren auf 45-50 Grad mischen. An diesem Ausgang wollte ich auch die Fußbodenheizung hängen (mit dem 3 Wege Mischer) und die Rücklaufanhebung für die Holzöfen (ebenfalls mit drei Wege Mischern). Kann man das nicht so verschalten? Mache ich da einen Denkfehler?
    Über den Mischer vor der FriWa habe ich auch schon nachgedacht, konnte aber im Forum nichts finden das man den bei der Oventop Friwa braucht...


    Der Öler ist ja nur für den Notfall und soll ca. 200 Liter Wasser im Kessel erhitzen, ist Dir das zu wenig? Der lief früher komplett ohne Puffer. Sehe ich das richtig, dass Du dem eine Rücklaufanhebung auf 68 Grad verpassen möchtest? Ich habe gelesen, dass die 50 Grad die ich aus dem 5 Wegeventi bekomme reichen sollen...


    @ Christian: Die "vielen" Ausdehnungsgefäße habe ich eingezeichnet, damit ich Absperrungen für den Notfall zwischen den Speichern einbauen kann. Das wäre sonst wohl nicht möglich/erlaubt...
    Grüße Florian

  • Ok der Mischer als Zonenventil das macht ja Sinn.


    Aber der andere :/ da brauchst du doch nur Puffer 1 oben und Puffer 4 unten zum Mischen.
    Wenn du mit dem Fluxi heizt dann hast du im Puffer entweder 80° (voll) oder deine Rücklauftemp. von den Radiatoren ca.30° (kalt)
    " Mischtemperaturen " sollten da ja nicht entstehen.
    Also gibt es auch nix aus P2 oder P3 zum Mischen. Oder.... ?



    Gruß Chr.

  • Hallo,


    Der andere soll, wie geschrieben, die Temperatur für die Radiatoren auf 45-50 Grad mischen.

    Aber da ging doch der Rücklauf von den 2 Öfen drauf?
    Wie soll das gehen?


    Ich würde diesen Mischer raus werfen und so verschalten wie in meiner Skizze.



    An diesem Ausgang wollte ich auch die Fußbodenheizung hängen (mit dem 3 Wege Mischer)

    Wenn der 5 Wege Mischer eine Änderung macht, dann muss auch der Mischer der FBH nachziehen.
    Das macht man so nicht!
    Nimm vor jede einzelne Heizung einen getrennten Mischer wie von mir skizziert.



    und die Rücklaufanhebung für die Holzöfen (ebenfalls mit drei Wege Mischern).

    Wie oben schon gesagt, wie soll das gehen?



    Mache ich da einen Denkfehler?

    Ich möchte nicht ausschließen das auch ich einen Denkfehler habe.
    Aber ohne eine genaue Beschreibung deines Planes kann ich deinem Plan nicht folgen.
    Also habe ich mal mit einer Skizze dargestellt wie ich mir so etwas vorstelle.



    Über den Mischer vor der FriWa habe ich auch schon nachgedacht, konnte aber im Forum nichts finden das man den bei der Oventop Friwa braucht...

    Von der Funktion her wird dieser Mischer nicht benötigt!
    Ich habe nur bei mir festgestellt, das auch sehr weiches Wasser zu Ablagerungen in den Rohren und im Speicher führt, Das muss nicht immer Kalk sein, das kan auch sonst irgend welcher Wasserstein sein.
    Da du ja im Speicher viel speichern willst, sollte das Speicherwasser so um die 80°C sein.
    Da du aber das Brauchwasser, besonders bei einer FRIWA, nur bis ca.. 45°C erwärmen brauchst, warum sollte dann dein Heizwasser 80°C betragen?
    Bei ca. 60°C und drüber fängt eine verstärkte Ausschüttung von Kalk und Wasserstein an.
    Und die sollte man vermeiden. Deine FRIWA hält länger.
    Deshalb eine Vorregelung auf einen einstellbaren Wert.
    Das muss nicht elektrisch erfolgen, da gibt es Kapillarrohrregler von z.B. Oventrop dir können das recht gut.




    Der Öler ist ja nur für den Notfall und soll ca. 200 Liter Wasser im Kessel erhitzen, ist Dir das zu wenig? Der lief früher komplett ohne Puffer. Sehe ich das richtig, dass Du dem eine Rücklaufanhebung auf 68 Grad verpassen möchtest?

    Zuerst einmal zu deiner Schaltung:
    Das kann man schon so machen und wird sich auch so auswirken wie du das gedacht hast.
    Nur halt das mit der Rücklaufanhebung beachten!


    Das ist anders von mir gedacht.
    Das ist keine Rücklaufanhebung.
    Bei einer Speicheranlage mit in der Regel niedriger Rücklauftemperatur benötigst du bei einem Ölkessel
    älterer Bauart aber auch sogenannter Niedertemperaturkessel eine bestimmte Rücklauftemperatur sonst fängt der Kessel an zu schwitzen. Das hat in der Regel vorher der 4-Wege-Mischer erledigt.
    Geht aber bei einer Speicheranlage nicht mehr.
    Wenn du so einen Kessel hast, solltest du noch eine Rücklaufanhebung an den Ölkessel bauen.
    Aber ich hatte ja "Brennwert2 dran geschrieben (Oder hatte ich das vergessen?)


    Aber egal, ob neuer Brennwert oder alter Kessel, Ich wollte mit dem Motorventil den Durchfluss regeln in Abhängigkeit der Vorlauftemperatur. Dazu habe ich mal 68°C als Sollwert angenommen.
    Dann wollte ich, das der Brenner nur 1x starten muss in ca. 24h. Du hast dann weniger Spülverluste u.s.w.
    Dazu habe ich bei mir in jeden Speicher 4 Thermostate eingebaut.
    Die fahre ich, je nach Außentemperatur unterschiedlich an.
    Das Regelthermostat im Brenner steht auf 72°C, durch die Durchflussregelung halte ich die Vorlauftemperatur konstant auf 68°C unabhängig von der eingehenden Rücklauftemperatur in den Ölkessel.
    Damit schaltet der Brenner eigentlich über das Regelthermostat der VLT nicht ab.
    (Das Thermostat des Kessels muss aber aus Sicherheitsgründen aktiv bleiben)
    Die Abschaltung erfolgt über die Thermostate im Speicher, je nach Tiefe der Außentemperatur wird der Speicher dann mehr oder weniger gefüllt, aber nur mit 1 Start!


    Bei Fragen, einfach weiter fragen!


    mfg
    HJH

  • Hallo Florian,


    den 5MG auf der Heizungsseite würde ich auch so lassen aber du musst schauen ob er für alle Volumenströme den Durchsatz bringt an sonnst die Erzeuger direkt am letzten PS unten anschließen.
    Bei der Friwa gibt es von Onentrop einen Mischer mit Thermostatkopf um die Zulauftemperatur zu begrenzen der ist bei mir auch verbaut und auf 60°C eingestellt.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    Da würde ich widersprechen.



    den 5MG auf der Heizungsseite würde ich auch so lassen aber du musst schauen ob er für alle Volumenströme den Durchsat.......

    Man hat in beiden Fällen 2 Mischer.
    Zur Auslegung wird jeder Mischer auf den eigenen Volumenstrom ausgelegt.
    Der 5MG muss auf den Gesamtvolumenstrom ausgelegt werden.
    Zusätzlich treffen 2 verschiedene Zeitverhalten bei der Regelung aufeinander.
    Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund den 5MG einzusetzen.


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH,


    mit dem 5MG entnehme dort wo die benötigte Temperatur für den Verbraucher vorliegt und habe Ganz oben noch genügend Reserve für die FRIWA und Regelungstechnisch wird für dem Mischer die größere der beiden benötigten Temperaturen weitergegeben.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

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    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    Ich habe z.B. bei mir nur 1 Entnahme oben am Speicher.
    Die oft übliche abgestufte Entnahme in verschiedenen Höhen halte ich nicht für sinnvoll.
    Diese Verschaltung habe ich aber in der von mir gemachten Skizze im Ursprung so gelassen.
    Eine Entnahme nur von 1 Stelle (der heißesten, ganz oben) würde ich natürlich bevorzugen.


    Wenn die Schichtung in einem Speicher funktioniert, davon gehe ich mal aus, dann habe ich oben noch ca. 200...250L heißes Wasser. Dann gibt es Alarm zum Nachladen bzw., je nach Funktionsauswahl, läuft der Brenner zum Nachladen an.


    Das man den 5MG auch zur Regelung der höheren Temperatur nutzen kann ist mir schon klar.
    Meine Bedenken ist die dadurch folgende elektr. möglichen Probleme mit der Abstimmung der Regelung.
    Jeder Regelkreis mit den dafür auf die Fördermenge ausgewählten Mischer bringt die wenigsten Probleme.
    Wenn man eine Regelung am Heizkreis direkt macht und die andere mit dem 5MG, dann muss der 5MG auf den Durchfluss der FBH und der Radiatoren ausgewählt werden.
    Die FBH wird in der Regel mit einer konstanten Menge gefahren (Ausnahme Einzelraumregelung)
    Die Radiatoren reagieren schneller. Wenn jetzt die Menge der Radiatoren kleiner ist wie die der FBH dann muss man mit dem rel. großen 5MG Mischer die kleinen Mengen der Radiatoren ausregeln, das schwingt in der Regel bzw. beim ausregeln der FBH dauert es länger, je nachdem auf welchen Regelkreis man den Schwerpunkt gelegt hat.



    Deshalb jedem Regelkreis seinen Mischer mit der Speichertemperatur gespeist. Ist ja nicht mehr Aufwand.


    mfg
    HJH

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