Atmos:< UVR 1611><C.M.I><Steuerung><PC ?

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 38.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Alles klar/nicht klar!? Mein CMI habe ich eine IP über den ich ihn aufrufen kann, A B E R voher konnte ich meine Temp Eingänge über Winsol sehen jetzt nicht mehr. "Fehler bei der Kommunikation mit Logger"" alle möglichen Einstellungen versucht.... im Setup über Lan mit der IP und Port 80 wird er erkannt aber wenn ich weitergehe kommt auch wieder die obige Anzeige. CMI alle Daten Nr und Kay sind eingegeben.
    Bei CMI will ich "Schema" erstellen komme ich auch nicht rein.....
    Ich habe mich irgendwo/irgendwie "festgefahren" .... seit dem CMI alle Lampen grün leuchten. dies sollte zwar ein gutes Zeichen sein aber wenn keine Daten fließen ......
    In der Fritzbox > Heimnetz ist sie auch drin. DHCP IP ebenfalls. Wo kann ich suchen oder alles löschen...

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen


    Der Datenaustausch bzw Datenlogging funkioniert bei 1611 nur wenn Ausgang 14 als Datenleitung
    konfiguiert ist (entweder direkt am Regler oder im vorhandenen Tappsprogramm welches auf den Regler gespielt wurde).
    Siehe Seite 25 Manual UVR 1611)


    Wichtiger Hinweis zu CAN-Datenlogging: Im CAN-Netzwerk muss ein Regler
    oder das C.M.I. die Knotennummer 1 besitzen, damit der Zeitstempel dieses Reglers von anderen
    Geräten übernommen werden kann. (zeitliches Datenlogging)


    Voraussetzung für Datenlogging ist das die Verbindung zwischen beiden Geräten funktioniert.
    dh Im CMI Menü _ CAN Bus müssen beide Geräte aufscheinen .


    Im CMI Menü Datenverwaltung beide Datensätze aktivieren .
    Siehe OnlineHilfe (blaues Fragezeichen oben am CMI)


    Für die zu loggenden Daten siehe Tapps2 Seite 64.
    Für die Anzeige und Kurven geht nur mehr unmittelbarer Abruf der Daten (Refresh) über Winsol
    eine direkte unmittelbare Anzeige wie beim BL-Net geht nicht.


    Hoffe dir mal so ein paar Hinweise gegeben zu haben


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Ich bin für jeden Hinweis/Tipp/Ratschlag sehr dankbar. Mir wurde vorhin auch per Teamviewer geholfen. Dafür sage ich von dieser Stelle auch nochmal Danke. Es sind Kleinigkeiten mit großer Auswirkung Haken setzen oder löschen. Für Euch die Ihr nun schon einige Zeit damit umgeht ist es so... und für uns Anfänger ist es ein Ah ha wieder etwas gelernt.
    Man lernt nie aus auch wenn man schon .. Jahre alt ist. Dies ist mein Grundsatz und bin bisher damit gut gefahren und man muß auch Danke sagen können.
    Danke auch für die Seitenzahlen. Ich habe mir alle Bedienanleitungen etc. ausgedruckt und gebunden. So kann man sie neben der Tastatur liegend einsehen und vergleichen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Gestern Test > Kessel angeheizt die Temperaturen kamen hoch > endlich sprang auch die Reglung an (ich dachte vorher immer wann wird sie sich denn endlich mal bewegen) ABER ........ nach 24 Uhr habe ich es aufgegeben. Ich bin immer wieder an den aus meiner Sicht blöden "Freigaben" gescheitertet die einfach die Mischer nicht eingeschaltet haben. Müssen die wirklich sein? Welche Sensor Werte von welchen "Orten d.h. Puffer/Kessel etc." müssen sie denn haben damit sie auch wirlkich den Mischer arbeiten lassen
    unten mal die Winsol Datei.

  • Hallo Jürgen


    Habe dir eine PN geschickt .


    Also ausprobieren den Mischer direkt anzusteuern (Händisch) von der UVR 1611 Ausgangspaar, dann hast du jederzeit die Kontrolle über den HVG.


    lg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Eben wollte ich offline gehen bis heute Abend > Ich danke Dir für den Tipp.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • nächste Programmerklärungs-und Vertiefungs-Lektion:
    Ein sehr häufiger und wichtiger Bestandteil der UVR-Programmierung ist der Vergleich.

    • Funktion wie bei einem Thermostaten (aber auch für anderes als Temperaturwerte)
    • Eine Eingangstemperatur wird mit einem vorgegebenen Fixwert verglichen
    • oder zwei Eingangswerte miteinander
    • Differenz Wb (Hysterese) macht den Toleranzbereich kontrollierbar und "breiter"
    • die beiden Ausgangswerte reagieren bei Über- bzw. Unterschreitung und "schalten" etwas
    • den "Thermostaten" muss man mit einer Freigabe "einschalten" - hat jedes Elektrogerät

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Dies hatte ich schon in der Bedienanleitung gelesen aber kam ins grübeln... deshalb hatte ich ja gefragt muß dieser Vergleich sein...
    Danke für Deine ausführlichere Erklärung. Ich hatte gestern wieder mit der neuen "tdw" angeheizt mußte dann aber außer Haus als ich nach hause kam sah ich in Winsol das die TAS schon wieder ..... habe lange beobachtet und fest gestellt das mein RLA Mischermotor zwar einen Befehl bekam und es auch in ihm knackte aber sich nichts bewegte. Händisch Knopf gedrückt und Hebel bewegt, da bewegte er sich dann weiter aber laute Geräusche und stand wieder still, trotz Anzeige das er sich bewegen sollte. Sofort Ersatz bestellt.
    habe heute früh wieder geheizt und beobachtet UVR/Winsol/Mischer und auch die tdw in der Tapps 2 um die Zusammenhänge zu vergleichen und diese neue Steuerungsart zu begreifen in meinem Alter.

    Ich bin Euch allen dankbar für die Hilfe Stellungen per Beitrag/PN/Telefon/tdw Zusendung.
    Ich denke aber dieser Thread ist noch nicht zu Ende und der Zuspruch und Einbringung von Euren Erfahrungen wird auch anderen UVR Neulingen helfen. Ich bekam schon PN > ich habe auch schon lange überlegt und willst Du wirklich umstellen, was brauche ich denn da für Teile etc? Ich habe ihm Mut zugesprochen sich hier mit an zu hängen mal sehen....

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen


    Hast ausprobiert mit direkten Ansteuern von UVR mit Hand ob sich dein Mischer bewegt.
    (wie in PN geschrieben).


    Falls dein Stellantrieb echt hinüber ist (werden normalerweise nicht so schnell kaput)
    prüfen ob Richtungsweise richtig angesteuert (Auf -Zu).


    Ansonsten würde ich dir einen Stetigantrieb empfehlen (wie in Beitrag 130120 beschrieben)
    brauchst nur einen Ausgang (15 oder 16) mit 0 -10 V und hast wenn du diesen Ausgang mitloggst gleichzeitig eine Stellungsrückmeldung wo sich dein Mischer befindet .


    lg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Ich hatte gestern Abend noch einige Temperaturen im Heizkreis verändert weil ich ja noch keine Raumsonde habe. Es stand früh 26° bis 8 Uhr. (Gut gemeint, aber....) Heute früh waren die HK kalt. und draußen waren es 2 ° hin.... und her .... dann wollte die HK Pumpe nicht mehr bis ich den Mischer auf händisch bekommen habe und die HK Pumpe ein und habe mit Winsol es beobachtet und Mischer per Hand.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,


    da hilft nur ein Blick auf die UVR und auf die Heizkreisregelung gehen und dann Funktionsübersicht dort kannst du sehen oh die aktiv ist und wenn nicht wo es noch fehlt und da können wir aus der Ferne nicht sagen woran es liegt.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Jürgen


    Wie gehts dir mit der Heizung ,läuft alles oder gibt es noch viele Prophleme .


    RLA wieder in Ordnung ,Raumtermostat in Betrieb .


    Lg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Ich melde mich mal wieder... Einige Tage nur kurz aus der Ferne offline.
    Nach langem hin und her der RLA Mischer regelt automatisch!
    Die Wohnraum reglung wollte nicht?? umgestellt auf Hand :thumbdown:
    RAS PLUS installiert... hin und her überall gelesen (auch bei uns hier) bis es macht was ich eingestellt habe :thumbup:
    Nur eins finde ich nicht... die Raumtemp Anzeige in Winsol?? Kann mir da einer einen Tipp gegeben. Ich vermute das ich da CMI > UVR irgend etwas einstellen muß aber... dies habe ich nicht gefunden was /wo .......

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,


    alles was du in Winsol sehen willst musst du unter Datenlogging einstellen den Winsol stellt nur die Werte die geloggt wurden als ein Diagramm dar.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Jürgen


    Da du einen RAS Plus als Raumthermostat benutzt kannst du diesen Wert nur über die Datenleituzng
    einlesen zum Beispiel :
    Als Netzwerkeingang Anlog mit Quelle Datenleitung ; Netzwerk Knoten (1 ) Analogausgang (1) .


    diesen als Eingang für Raumtemperatur am Heizungsreglermodul so definieren.


    Für die Anzeige im Winsol mußt ebenso diesen Wert im Datenlogging von Heizkreis als
    Raumtemperatur eff. auf einen Anlogwert (im Datensatz )mit den Pfeiltasten rüberziehen .
    Siehe Seite 64 im Manual Tapps ünd Seite 61 Funktionsübersicht 1611.


    Die veränderte Konfiguration (im Tapps) mußt dann wieder in den UVR 1611 einspielen.


    In Winsol die veränderte Konfiguration im Setup übernehmen und dann kannst Sie als Anzeigeprofil
    aufrufen und anzeigen.


    lg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo Jürgen,
    bzgl. Überschwinger bei VL- und RL-Kesselkreistemperatur beim Kessel-Hochfahren, schau mal hier:
    UVR1611-Regelung


    Falls der "Überschwinger" bei dir noch stärker ausfällt musst du am Mischermodul mit den Parametern spielen

    • Mischerlaufzeit
    • Wenn das nicht reicht, kann auch über ein PID-Modul "eingegriffen" werden.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Ludwig ich bin immer noch probieren mit diesem RAS + plus

    @hammax Ich bedanke mich für Deine Hinweise und auch für den Link der dies sehr anschaulich beschreibt. Es ist sehr gut wenn ich auf die Erfahrungen/Hinweise/Ratschläge von Euch "alten UVR Hasen" noch lernen kann und wenn Ihr dies auch weiter gebt. Ich kenne einige die solche Erkenntnisse für sich behalten, "soll er doch selber dahinter kommen".

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich muß mich mal wieder melden. Mein RAS Plus (hängt an einer Wandseite wo niemals Sonne hinkommt) zeigt im Wohnzimmer normal 23 ° an. So läuft auch die Heizung. Jetzt zeigt es 26° weil die Sonne voll ins Wohnzimmer (Südseite) reindrückt und die Heizung ist noch warm weil 7 ° Außentemp sind. Müßte dieses RAS Plus nicht runter regeln? Ich habe es auch nicht in die Reihe bekommen, [xattach=19767]meine Datei[/xattach]das es mir bei Winsol angezeigt wird als Raumtemp?

  • Hallo Jürgen,


    du hast ja keine Anschaltbedingung eingeschaltet und so läuft halt die Heizung weiter auch wenn die RT> Soll ist und du musst auch wenn Heizkreis aus Mischer "schließen" einstellen.
    Wie ich schon früher geschrieben habe wenn du in Winsol angezeigt haben willst musst das auch Loggen und dementsprechend beim CAN Logging einstellen und das wäre bei dir Netzwerkeingang 13.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • keine Anschaltbedingung eingeschaltet

    Wo kann ich das bitte ändern? Heizkreis schließen habe ich geändert.


    beim CAN Logging einstellen

    Im Can Logging direkt unter dem Begriff? oder tiefer unter Ein - Ausgänge. diese haben dann noch einmal etliche unter Ordner?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!