Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Esbe ARA 661 defekt??? - JörgW

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JörgW.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    Atmos GSE 40


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    2008


    Fehler trat erst nach längerer, störungsfreier Veränderung der Anlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    trockenes Holz


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    160er


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    Ja


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?




    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    Abgas 165 Grad


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?




    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    RLA über Stellmotor Esbe ARA 661


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Hallo alle zusammen,


    wollte nach langer Zeit meinen HV mal wieder in Betrieb nehmen.
    Nun will mein Stellmotor (RLA) Esbe ARA 661 nicht mehr, manuel ansteuern ohne Funktion.
    Man hört das er das er öffnen/schließen will, aber nur sehr kurz.
    Hab das Teil mal aufgemacht, riecht nicht verkohlt.
    Hat irgendjemand eine Idee?


    Danke Gruß Jörg


    Vielen Dank

  • Hallo,


    hast du mal den Motor vom Mischer getrennt? Vielleicht ist der Mischer fest.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Jörg


    Wie Michael geschrieben hat ,wird der Mischer festsitzen (kommt halt nach längeren Nichtgebrauch vor).


    Trenn mal beide Einheiten und dreh den Mischer mit einen Schlüssel (Rollgabelschlüssel) ein paar
    Mal durch (Ausgangsstellung merken ) ,den Antrieb kannst ja ohne Mischer testen .


    Wichtig beim zusammenbauen ,das die Zuordnung von Antrieb und Mischventil übereinstimmen (Auf-ZU)
    unter umständen kann durch schwergängigen Mischer über die Verbindungsverzahnung gefahren worden sein .


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo Michael und Ludwig,


    hätte ich vergessen zu schreiben, Motor ist vom Mischer runter, Mischer ist leichtgängig.


    Mit der Verzahnung schau ich mir morgen mal an.


    Danke Gruß Jörg

  • Halo alle zusammen,


    kurze Rückmeldung, Stellmotor läuft wieder, keine Ahnung warum :nixweiss:


    Gruß Jörg

  • Moin,


    bist nach der Sommerpause ja auch wieder hier :)
    Ja der war wohl noch im Sommerschlaf xD


    Was macht die neue alte Solarthermie? Läuft gut? Mehr Erträge am neuen Standort?


    Beste Grüße,
    Asmus

  • Hallo Asmus,


    durch den guten Solarertrag, bis jetzt knapp 5000 KWh, hatte der HV eine lange Sommerpause, auch die Pumpe war fest.
    Mehr Erträge ist ja schwer zu sagen, Wetter war ja super, hatte die Anlage auch zwischendurch mal abgedeckt, da die 5000 ltr randvoll waren.
    Auch die PV ist gut gestartet :)


    Wie lief deine Solaranlage?


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    wird die RLA nicht über die UVR geregelt, wenn ja da gibt es doch den Pumpenzwangslauf damit verhinderst du das festsetzen von Pumpen und Mischer und damit hatte ich bis jetzt keine Probleme mit festgesetzten Pumpen und Mischer.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,


    recht hast Du, hatte bisher nie Probleme damit......
    Muss und werd ich ändern.


    Danke Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!