Zuluft zum Heizraum optimieren / drosseln wenn Kessel aus

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tralien.

  • Tach zusammen,


    ich möchte die Zuluft in meinen Heizraum etwas drosseln bzw. steuern. Ich habe einen 12m langen gemauerten Schornstein, der hat quasi immer Zug. Wenn der Kessel aus ist brauchts das ja nicht unbedingt. Gerade über den Sommer wo die Puffer nur für Warmwasser zustündig sind konnte ich gut beobachten wie die Luft durch die Frischluftöffnung rein geht und durch den Schornstein wieder verschwindet. Dieser stetige Luftaustausch führt im Winter vermutlich zu erheblichen Wärmeverlusten.


    Ich hab euch mal 2 Fotos von der Zuluftöffnung gemacht. Aktuell hab ich ein Stück Pappe davor "gehängt", jedoch reicht die Schwerkraft nicht aus um die Öffnung zu schließen. Zu doll will ich es natürlich auch nicht treiben, der Kessel soll ja weiterhin optimal brennen. Ich habe das Rohr auch etwas gedreht, sodass die Öffnung nicht mehr im 90 Grad Winkel senkrecht ist und die Pappe etwas aufliegen müsste (deshalb ist die Rohrschelle so schräg)......Kessel brannte vor 5 Tagen das letzte mal und die Pappe drückts trotzdem so weit auf, dass bestimmt 5 cm unten zwischen Pappe und Rohr sind. Mit der Hand merkt man auch deutlich dass da Luft zirkuliert. Mache ich die Tür auf ist Ruhe :P


    Was habt ihr für Vorschläge? Gabs hierzu nicht auch mal nen Thread? Schließe mich da gern an wenn den einer findet.....


    Danke schonmal für den Ideenaustausch

  • Hallo Tralien


    Schau dir mal den Beitrag 149720 an dort findest du eine Luftklappe diese mit entsprechenden
    Stellmotor versehen (Belimo etc.) wenn HVG aus Klappe zu.


    Oder am HVG wenn dieser Abgebrannt ist (oder in Gluterhaltungsmodus ist) müßten alle Zuluftöffnungen (Primär und Sekundärluft ganz geschössen sein ) wenn du sonst keine undichte
    Stelle beim HVG bzw Rauchrohr hast müßte die Zirkulationsluft ganz aufhören.


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo,


    Ich habe einfach dichtschließende Luftklappen eingesetzt. Der HV hat zwei, der Pelletkessel nur eine. Wenn die zu sind, geht nichts mehr durch. Es sei denn man macht sie Tür auf, dann merk man es. Wollte aber noch die Zuluft von draußen mit einer 150er Luftklappe schließen. Wenn das auf ist, geht der Brenner an. Wenn die nicht auf ist, geht der Brenner auch nicht an.
    Jan

  • Oh ja....es gibt ja schon reichlich andere Themen dazu.....teilweise hab ich da auch schon meinen Senf dazu gegeben...Mittlerweile seh ich die Notwendigkeit bei mir zumindest etwas eher als damals.


    Eine elektronische Variante kommt aus Sicherheitsgründen nicht in Frage. Eher eine Variante wie mein Zugbegrenzer, also mit Gewicht. Die Frage ist nur, wieviel Widerstand kann man der Zuluft zumuten? Mein ständig weit offener Zugbegrenzer sagt mir eigentlich, dass der Schornstein ordentlich zieht....das könnte man doch auf der EInlasseite auch nutzen, oder? Vielleicht kleb ich mal ein kleines Gewicht auf die Pappe und schau mal ob sie dann kompett schließt.

  • Hallo Tralien


    Die wirksamste Möglichkeit den Kaminzug durch den Ofen auszuschalten ist die gesamte Zuluft durch
    den Ofen zu unterbinden .Dh jeglich Zuluft (Primär und Sekundär ) desselben auf 0 zu begrenzen.


    Entweder macht das der Ofen selbst durch entsprechende Stellgliedermöglichkeiten (Softwarevorgabe)oder durch händischen Eingriff.


    Ansonsten kann man zwar den Luftzug zwar durch div. Eingriffe vermindern aber nie ganz ausschalten außer man hat eine Luftdichte Bunkertüre (mit Gummilippen ) und eine 100% dichte Zuluftleitung .


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Eine elektronische Variante kommt aus Sicherheitsgründen nicht in Frage.

    warum denn das? Einfach eine stromlos offene Klappe nehmen?!
    Ein Zugbegrenzer zieht einen schön den Keller leer/kalt. Daher werd ich ein Luft-Abgas-System (LAS) verwenden.

  • @ Glutgeist: Der Kessel sollte eig. komplett schließen, der Zugbegrenzer ist dann aber immer noch offen, d.h. ich muss an der Lufteinlasseite etwas machen.


    Hmmm.....ich durchforste mal die vorhandenen Threads....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!