Wita Kombigruppe wirklich nötig?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spspaul.

  • Hallo Leute,


    Ich befinde mich gerade in der Finalen Planung meiner Heizung.


    Mein ganzes Haus soll mit einem Heizkreis beheizt werden und nur Heizkörper keine Wandflächen- oder Fußbodenheizung.


    Mein Händler will mir diese Wita Kombi Gruppe mit Mischer und sowas verkaufen.
    Knappe 350€
    (Wita Kombigruppe KI42 005 UE55ASI)
    Wenn ich nur einen Vorlauf und einen Rücklauf haben, was soll da gemischt werden?
    Reicht da nicht eine Gescheite Heizungspumpe ohne Schnick Schnack oder muss es wirklich ein Mischer sein?

  • Hallo,


    Lies dir das mal durch:
    Einstieg 3.13, Holzvergaserkauf_27.3, solare Wärmeerzeugung , Rechenprogramm HV Speichergröße 06.24; Erklärung Speicherermittlung
    https://www.holzheizer-forum.d…&postID=127897#post127897


    Der Puffer scheint mir zu klein zu sein um innerhalb von 24h einmal anzuheizen.
    Wenn du nach dem Gesetzgeber gehst muss man einen Mischer (in deinem Fall 3-Wegemischer) einbauen.
    Die Größe des Mischers und der Pumpe richtet sich nach der Auslegung der Heizung und deiner Heizlast.
    Um also zu der Anfrage eine schlüssige Antwort geben zu können sind deine Informationen zu dürftig.
    mfg
    HJH

  • Wenn ich nur einen Vorlauf und einen Rücklauf haben, was soll da gemischt werden?

    Na zum Beispiel der Vorlauf mit dem Rücklauf.


    Wenn Pufferbetrieb vorgesehen ist immer eine Mischerbetrieb vorsehen.


    Gruß, knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hallo,


    was mich an der Anschlussgruppe stören würde, ist die 130iger Pumpe. Besser wäre eine Gruppe mit 180 mm Einbaulänge, da ist die Auswahl bei der Ersatzbeschaffung besser und preiswerter.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!