Fröling: Probleme mit Fröling Connect

Es gibt 279 Antworten in diesem Thema, welches 118.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eosmichael.

  • reboot tut gut...


    darauf hätte ich auch selber kommen können. Kessel neu gestartet und es rennt wieder.


    Wie immer danke für die schnelle und gute Unterstützung!

  • Freut mich wenn es wieder läuft. :thumbup:


    Wahrscheinlich hat der Kessel krampfhaft versucht an der alten IP / IP-Range festzuhalten, sollte aber normalerweise nicht sein.

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • Guten Morgen,


    In den letzten Tagen war mein Kessel auch mal nicht erreichbar, die App meldete dass ein Update ansteht. Seit nun ca. einer Stunde ist mein Kessel jedoch auch nicht mehr erreichbar.

  • Jetzt spackts bei mir auch rum.
    Erfahrung der letzten Jahre, ruhig bleiben und mal paar Stunden warten, bis jetzt hat es sich schon immer eingependelt.
    Längste Zeit offline war 3 Tage, normalerweise so 2-4 Stunden.
    Also nicht gleich Durchdrehen ;)

  • Ich hatte schon alle Tips abgearbeitet. Jetzt macht Fröling ein update. Mein HB hat die gleiche Anlage zuhause. Ich werde ihn morgen mal anrufen.
    Alle Connect-Nutzer müssten jetzt keinen Zugang haben. Und wie war das gestern?


    Gruß Jochim

  • Hallo,


    heute Nacht kam von Fröling Connect eine E-Mail.


    Betreff:

    Fehler Fröling PE1 25 kW (123456789)

    Inhalt:

    Fehler Fröling PE1 25 kW (123456789)

    Beschreibung: Der Kessel hat keine Verbindung mehr zum Connect-Server

    Datum: 02.10.2021, 02:06:48


    Im Fröling Connect Portal steht bei der Anlage:

    Anlage nicht verbunden


    Klicke ich im Fröling Connect Portal auf die Anlage, dann sind aber alle Werte aktuell.

    Sogar das heutige manuelle umstellen auf "Brauchwasser" wird angezeigt.

    Also ist doch eine Verbindung zum Portal vorhanden.


    Wo könnte das Problem liegen?


    Ich kann am Kessel nichts festsellen.


    Gruß

    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Da darfst du nicht viel darauf geben!Das Fröling Connect hat das schon öfter gemacht,bis jetzt ist immer wieder alles in Ordnung gegangen!Ich denke mal das sind die Tücken der Technik!

    Ich habe gestern am Kessel Fröling Connect deaktiviert und wieder aktiviert.

    Heute steht im Fröling Connect Portal bei der Anlage:

    Anlage betriebsbereit


    Alles wieder gut...

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Servus,


    ich hänge mich mal hier mit ran.


    Ist es bei euch "normal", dass die Darstellung in der App eine andere ist als auf der Bedienoberfläche der Lambdatronic 3200 touch?


    Bei mir wird bspw. der Pufferladezustand anders angegeben. Während in der App (iOS) noch zwei balaue Balken zu sehen sind, also noch "Platz nach oben" ist, spricht der Server bzw. das panel bereits von vier roten Balken.


    Bilder sind im Abstand von max. einer Minute zwischen App, Connect-Server über den PC und der Darstellung des Bedienpanels.

  • Bei mir wird bspw. der Pufferladezustand anders angegeben. Während in der App (iOS) noch zwei balaue Balken zu sehen sind, also noch "Platz nach oben" ist, spricht der Server bzw. das panel bereits von vier roten Balken.

    Die roten und blauen Balken im Puffer sind bei mir im Browser und in der Android-App identisch.

    Aktuell ist es bei mir so:

    Pufferladezustand 74%

    Browser: 3 rote und 1 blauer Balken

    Android-App: 3 rote und 1 blauer Balken


    Warum hast Du in der Mitte noch einen Temperaturwert (78°C)?

    Ich habe nur 2 Temperaturwerte (Puffertemperatur oben und Puffertemperatur unten).

    Du hast noch den Parameter "Puffertemperatur Fühler 2" aktiv. Warum?


    Der Parameter kam auch bei mir mit dem letzten Software-Update.

    Der Fröling-KD hat den aber deaktiviert, weil ich eh keinen weiteren Fühler habe.

    Mein Puffer hat 5 Fühler verbaut.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

    Einmal editiert, zuletzt von meute ()

  • Servus,

    bei mir war der KD in der letzten Woche da und seit dem update ist dieser Wert "Fühler 2" vorhanden. Ist mir aber auch erst aufgefallen, als er der KD wieder weg war.


    Ich habe zwei Speicher verbaut. 1 x 1.000ltr Hygiene-Kombispeicher (Wellrohr-Wärmetauscher) und 1x1.000ltr Pufferspeicher.

    Normalerweise ist der Wert "Puffertemperatur oben" am Hygiene-Speicher oben, der Wert "Mitte" ist beim Hygiene-Speicher unten und der Wert "Unten" ist der Pufferspeicher unten. So wurde es mir mal erklärt.


    Leider lässt sich angeblich auch die Darstellung nicht korrigieren, denn ich hätte natürlich gerne eine Darstellung mit beiden Speichern, aus der sich zweifelsfrei ablesen lässt, von welchem Fühler gesprochen wird. Wo nun auf einmal "Fühler 2" misst, ist mir nicht bekannt.

  • mit 33 einloggen und im Installationsmenü den Fühler austragen oder an eine Stelle setzen wo

    er tatsächlich sitzt, Man kann 8 Fühler eintragen wobei 2 (oben-unten) eine feste Stelle und Busadresse haben.

    Wichtig ist das man die Fühler die da sind auch dort einträgt wo sie sitzen.

    Dann wird auch der Beladungszustand genauer berechnet und somit auch die Nachlegemenge.


    Anbei ein Bild von meiner Konfiguration


    Gruß Gerd

  • mit 33 einloggen und im Installationsmenü...

    Ist 33 der Code für INSTALLATEUR?

    Ich hatte mir mal 543 notiert.

    Die Info kam von hier:

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Habe es verwechselt, der Code steht in der Installationsanleitung und ist -7.


    Wenn er nicht geändert wurde,


    Gruß Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!