Künzel: Künzel HV-W: Verpuffung, Hohlbrand oder was ganz anderes?!?!?!

Es gibt 109 Antworten in diesem Thema, welches 49.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Addi_MH.

  • So hier das Video :



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Wie man sieht, hört er irgendwann auf zu Vergasen und draußen stinkt es extrem. Das ganze ging in diesem Fall ganze 20Min. Danach fing das ganze rückwärts an, also kurze Stöße bis er wieder normal vergaste.

  • Moin Moin!


    Hat der Ofen eine Anheizklappe?
    Schließt diese richtig dicht?


    MfG Hans

  • Moin,


    kann dir Künzel nicht ein paar Kontaktadressen geben, die den gleichen Ofen haben, mit denen Du dich mal austauschen kannst?


    Gruß Jörg

  • Hallo,


    Hans: eine Anheizklappe hat der HV-W nicht, zumindest habe ich nichts derartiges gesehen.
    @Addi: Kann es sein, dass der Aschekasten nicht ganz eingeschoben ist oder nicht abdichtet?


    Meinen HV-W habe ich bisher einige Male angeheizt. Gestern hatte ich ein ähnliches Verhalten, allerdings nicht so ausgeprägt wie auf dem Video. Ich hatte zwei überlange Scheite stehend auf ein nicht mehr gleichmäßiges Glutbett aufgelegt. Ich hoffe, dass es daran lag, denn davor hatte der HV-W den ganzen Abend schön vor sich hingebrannt. Auf dem Video scheint das Holz nur im hinteren Bereich zu brennen, das war bei mir gestern nicht der Fall.


    Beim Nachlegen kommt es schon einmal vor, dass die Luftklappen kurz klappern, kann jetzt aber nicht sagen, ob dabei die Vergaserflamme abreisst.
    Die RL-Temperatur liegt bei mir bei ca. 60 .. 63 °C.


    Randy: was genau hast du gemacht?


    Gruß,
    joe

  • Da bei mir klar war von wo genau die Primärluft kam, rechts oben, habe ich die rechte mittel ,bis obere Hälfte nicht mit Holz bestückt.
    Das hatte den Effekt das die Primärluft nicht am Einlass mit dem Holzgas zündete (das scheint bei dir und deinem Problem der Fall) sondern direkt zum Glutbett vor die Düse durchzog.
    Ein Holzvergaser brennt nicht ,er glüht.
    Zumindest im Füllraum.
    Die Verbrennung sollte ausschließlich in der unteren Kammer stattfinden.

  • Danke für den Hinweis, Randy. Ich fürchte, damit ist nun auch klar, warum ich gestern das Problem hatte - ich hatte die überlangen Scheite schräg in den Brennraum gestellt. Auf der linken und rechten Seite der Brennraumauskleidung befinden sich hinten ganz oben kleine rechteckige Ausschnitte. Ich vermute, dort strömt die Primärluft ein. Und genau da hatte ich meine Scheite angelehnt. Das wäre dann auch eine plausible Erklärung, warum bei Addi das Holz im hinteren Bereich brennt.


    Abgesehen davon: im Wohnbereich möchte ich schon etwas Flammen in der Füllkammer sehen, ansonsten wird das nichts mit dem WAF.


    Eigentlich wollte ich ja nicht am Kessel herumbasteln, aber wenn sich das wiederholt ...
    Schade, da macht sich eine erste Enttäuschung breit, wenngleich ich den HV-W ansonsten klasse finde. Ich frage mich, ob ich die Einweisung von Künzel überhaupt machen lassen soll. Wenn ich am Kessel herumbastle, dann wars das sowieso mit der Garantie.


    Mal sehen, was Tim Künzel dazu sagt und ob sich da etwas verbessern (und nachrüsten) lässt. Mein bisheriger Eindruck ist, dass er konstruktive Kritik aufnimmt und reagiert.

  • Das muss ich Tim auch zu gute halten.
    Er bleibt dem Forum treu trotz der einen oder anderen Kritik von uns.
    Das zeigt das er nicht gewillt ist den Kunden mit seinem Problem allein zu lassen.


    Zum rumbasteln am Kessel will ich auch ausdrücklich nicht animieren.
    Es ist nunmal wie es ist und wir schauen was für Lösungen in Frage kommen.
    Noch ist ja die Ursache nicht ganz geklärt, weshalb ich auch nicht aussließen kann das ich falsch liege.


    Was man schon noch unterscheiden sollte.
    Ich hatte einen Kessel, du einen Kamin.
    Kamine befüllt man in der Regel ja nicht bis ganz oben.Es sollte eigentlich nicht ganz so ausgeprägt schief gehen wie es bei mir oft der Fall war.
    Kannst du während des Betriebes die Sekundärluft verstellen?
    Schau mal womit sich die Flamme noch etwas länger hält.
    Ist so gesehen ja richtig kompfortabel mit dem großen Fenster.

  • Moin Moin!


    In dieser Anleitung auf Seite 20 ist das Teil 13 als "Gebläseklappe" bezeichnet.
    Anleitung HV-W & H.pdf
    Kann das nicht doch so etwas wie eine Anheizklappe sein?
    So wie in Deinem Video die Flammen im Füllraum nach oben schlagen,
    könnte man meinen, dass die Abgase zu einem großen Teil nach oben weg gehen (statt durch die Düse).
    Kannst Du noch ein paar Fotos von dem Kessel machen?
    Interessant wären die Bereiche der Gebläseklappe und der vermeintlichen Primärluftöffnungen im Füllraum oben hinten.


    MfG Hans

  • Hallo Hans,


    das Gehäuse, in dem sich die "Gebläseklappe" befindet, ist die Zuluftbox. Bei mir ist dort der Schlauch für die externe Verbrennungsluftzuführung angeschlossen. Welche Funktion das Teil hat, kann ich nicht sagen, eine Anheizklappe ist das sicher nicht.
    Das metallische Klappern im Video von Addi dürfte von dieser Klappe kommen.


    Bilder der Primärluftöffnungen und "Gebläseklappe" reiche ich nach.


    joe

  • schade das die Flammen in der Sekundärkammer nicht so richtig zu erkennen sind ..


    das Phänomen habe ich an meinem umgebauten und optimierten alten HV 20 auch manchmal....
    passiert aber nur wenn ich es eilig habe und zu früh zuviel Holz anlege,bevor ein dichtes und stabiles glutbett auf der Düse liegt.


    dann entsteht zuviel Holzgas und die Vergaserflamme im unteren Bereich wird regelrecht vom Holzgas ausgeblasen..
    dann stinkt es draußen,bis sich das glutbett gesetzt und die holzgasmenge verringert hat....


    das haben ungeregelte HVs so ansich,wenn die gluttbettvorbereitung nicht perfekt ist.....


    probier Mal spaßeshalber ein glutbett aus Buchengrillholzkohle zu erstellen ,erst wenn es perfekt zum "Würste auflegen " ist ,baust den Ofen voll!


    einen Test ist es wert!


    Gruß kd-gast

  • Habe ich schon getestet. Es passiert auch wenn ganz viel Glut vorhanden ist.


    Hab irgendwie das Gefühl, dass es was mit der Luftzufuhr zu tun hat. Ich hab mal dabei die Ofentür geöffnet und kurz nach dem Schließen vergast er kurzzeitig sehr stark und bricht dann wieder ab...

  • Hallo Addi_MH,


    sorry das ich mich auch noch einmische. Ich habe die Beiträge hier gelesenen und dein Video angeschaut.(Ich denke man Dutzt sich hier oder?). So wie ich das mit meinem Wissen beurteilen kann fährt der Kessel im Restsauerstoffüberschuss. Dies ist erkennbar durch den Flammenabriss. Dadaruch entsteht der Rauch und es *Stinkt* der Nachbarschaft Vereinfacht gesagt ist in der Nachverbrennung zuviel Kohlenstoff und zu wenig Luft. Der Flammenabriss entsteht bei einem Restsauerstoff von unter 2,5%.Deswegen wird es bei weniger Holz besser, da weniger Ausgasung stattfindet. Vermutlich bekommst du dadurch keine Leistung was du dir für eine höhere KT wünscht.Eine eigentliche Verpuffung kann so nicht stattfinden da das Feuer schon brennt. Aber der unverbrannte Kohlenstoff *Zündet nach* Laut technischer Beschreibung hast du einen Brenntopf hier Strömt die Sekundärluft ein. Und ich denke, hier liegt dein Problem.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    anbei Bilder von der Zuluftbox mit Zuluftschlauch und Abdeckung bzw. nach Entfernen der Abdeckung sieht man die Gebläseklappe.


    Die letzten zwei Bilder zeigen den Brennraum mit den Primärluftzuführungen hinten oben links und rechts sowie eine Nahaufnahme einer Primärluftzuführung.


    Gruß,
    joe


  • Nochmal zu Randy:


    genau, ich mache max. bis zu 2/3 voll, so steht es auch in der Bedienungsanleitung. Mit ordentlichem Glutbett funktioniert das dann bei mir ja auch. Allerdings habe ich den Kessel erst ein paar Mal angeheizt. Beim Nachlegen passiert es aber schon, dass die "Gebläseklappe" sich bemerkbar macht. Das aber nur kurz, ich schätze mal so ca. 1 Minute, eher weniger.


    Lediglich gestern hatte ich das oben beschriebene Problem, nachdem ich die zwei überlangen Scheite auf ein spärliches Glutbett gestellt hatte.


    joe

  • Danke für die vielen Beiträge!!!! :thumbup:



    Hab leider nicht immer Zeit zu antworten deshalb jetzt mal ein paar auf einmal ;)





    @joe - der Aschekasten ist ganz eingeschoben. Das war der erste Punkt den mir FA. Künzel genannt hat, den ich überprüfen sollte :)



    @ Randy - die Sekundärluft lässt sich anhand eines Schiebers verstellen. Allerdings sehe ich da keine Veränderung, egal bei welcher Stellung....



    @ Joe - genau dieses metallische Klappern in dem Video ist die Zuluftklappe welche auf und zuschlägt.



    @ die Holzheizung - klingt sehr plausibel was du schreibst, könnte mir auch vorstellen, dass das genau das Problem ist aber wie kann ich das beheben?!



    @kd-gast - handel auch hier nach Anleitung und lege etwa unterarmdicke Scheite ein



    Liebe Grüße,


    Addi

  • Hallo,
    Reinige mal den Brenner und dort siehst du das sekundärluftrohr. Ich würde mit einem Staubsauger den Durchgang prüfen. Das ritzel für die sekundärluft würde ich auf voll auf drehen. Schau das hier alles frei ist. Auch wenn du den Brenner wieder zusammen baust schau das alles was luftdurchströmt ist auch wirklich frei ist.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!