gebrauchte Holzvergaser Anlage Wiederaufbau

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 10.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Magna.

  • Hallo erstmal an Alle,


    ich habe mich hier im Forum schon des öfteren schlau gemacht (danke dafür) und nun scheint wohl der Moment gekommen,
    mich mal anzumelden und selbst ein paar Fragen zu stellen.
    Ich bin Baustellen erprobter Handwerker und letztes Jahr von Hamburg über die Alpen nach italien
    ausgewandert: Piemont 800 m Höhe , 350 Seelen


    Nun habe ich mir im Sommer auf Grund der Tasache, dass Gas in Italien für Ausländer noch teurer ist,
    als für die Italiener, eine 13 Jahre alte Holzvergaseranlage gekauft die ich wieder errichten will. (200,- €)
    Das Holz liegt hier umsonst vor der Tür! (Muss halt vorher auch noch klein gemacht werden ;)


    Ich habe aktuell eine funktionierende Gastherme Vaillant 23 KW verbaut mit der ca. 75 qm Fläche beheizt und Brauchwasser generiert wird.
    Sitze also nicht im kalten!
    Haus hat in Italien die Energieeffizienzklasse G, was in Deutschland wohl als "Null Effizienzhaus" klassifiziert würde!


    Ich will mit der HV-Anlage Ausschließlich über 2 Pufferspeicher den Heizkreis versorgen. Ich pumpe da auch gerne noch 40° warmes
    oder noch kälteres Wasser durch.


    Das ist ein altes Trockensteinhaus! 70 cm Wandstärke.Ohne Isolierung! Das darf auf keinen Fall auskühlen!
    Mir würde es schon reichen, wenigstens das Mauerwerk auf Temperatur zu halten, damit ich dann bei Bedarf
    in angemessener Zeit zufriedenstellende Temperaturen im Raum erreichen kann.
    Kamineinsatz und Bullerjan sind auch noch da.


    Soweit mein Plan, wenn jemand Verbesserungsvorschläge dazu hat, gerne anmerken.


    Die gebrauchte Anlage habe ich vor dem Ausbau im laufenden Betrieb ansehen können und besteht aus folgenden Komponenten:
    Atmos dc 22 gse, mit Sicherhietsgruppe, TAS,
    Laddomat 21, inkl. Verohrung
    2 x 800l Pufferspeicher (Austria Email ohne WT)
    2 x Grundfos UPS 25 40
    Überdruckgefäß
    die komplette Verrohrung (28mm) der Anlage inkl Isolierung, Wand- und Deckenbefestigung
    Entlüfter, Kugelhähne, usw.


    Zugekauft habe ich eine Grundfos Alpha 2 , die den Verbrauchskreislauf versorgen soll. (5 - 35 Watt)


    Da ich Brauchwasser erstmal weiterhin mittels der Gastherme erhitze, geht es mir darum die Wärme aus den Kesseln
    einfach nur bis zum letzten warmen Tropfen ins Gemäuer und die Räume zu schaffen.


    Der Atmos soll unter Vollast die 2 Pufferspeicher füllen, gerne auch ungeregelt. Das stelle ich einmal ein und baste.


    Ich bin inzwischen soweit, das die Puffer auf Podest im Keller stehen,
    der, für den Transport komplett zerlegte, DC 22 ist wieder zusammen gesetzt und steht mit neuem Brennstein am Kamin angeschliossen,
    wo er stehen soll.


    Sicherheitsgruppe,TAS und Laddomat 21 sind angeschlossen, die Verohrung begonnen.


    Nun kommen wir aber endlich mal zu den Anfängerfragen. sorry , Vorstellen muss schon sein.


    • Spricht irgendetwas dagegen, das mit Zinn zu verlöten? Man sagte mir auf jeden Fall mit Kupfer? Acetylen hab ich net. Propan Flaschenweise.
    • Gehe ich recht in der Annahme, dass der HV mit dem laddomat ohne weitere Pumpe in der Lage ist die Puffer zu beschicken?
    • Die beiden Puffer waren parallel versorgt und wurden von ganz oben also mittig im Deckel mit heißem Wasser gefüllt. Kann man das so lassen oder sollte man den Zufluss lieber über die Seitlichen Anschlüsse im oberen Viertel des Tanks anschließen? Finde es eigentlich so wie es war in Ordnung, weil habe ich ja sonst schon die Enrgie im oberen Viertel verschenkt. Ist halt die heißeste Stelle da wo entnommen wird.
    • Holzvergaser Rücklauf sowie Heizkreisrücklauf waren an den untersten seitlichen Anschlüssen angebracht. Die Verrohrung ist nicht symetrisch angeordnet und wenn ich das richtig sehe, warem Heizkreislauf und Verbraucherkreislauf nicht wirklich getrennt ?!?Also es gibt in jedem Tank nur einen Anschluss für Vorlauf und Rücklauf ! Da müssen ja dann beide Kreisläufe irgendwie darauf zu greifen? In der zu den Tanks gehörenden Verohrung (die Strangweise erhalten ist) gibt es Abzweigungen, was ja auch Sinn macht, wenn man 2 Kreise versorgen will. Nur was passiert wenn ich die 2 Pumpe starte und warmes Wasser zu den Heizkörpern transportiere? Die zieht mir doch das warme Wasser, welches von der Laddomat Pumpe kommt einfach weg, bevor irgendwas am Speicher ankommt, oder verteilt sich das automatisch?

    Die meisten Hydraulikvarianten die ich als Vorlage gefunden habe nutzen mehrere Anschlüsse am Puffer!
    Sollte ich darauf ausweichen?
    Ich meine die Anlage ist ja 13 Jahre so gelaufen !?!


    and last but not least


    kann man die Grundphos Alpha 2 liegend, also Waagerecht einbauen und wenn ja wie?


    War jetzt echt lang, tut mir leid, denke das ändert sich, muss mich ja nicht jedesmal vorstellen.


    Für heute sag ich allen Gute Nacht und schonmal Danke


    Steffen

  • Hallo Steffen,
    willkommen in unserem Forum.



    Punkt 1.
    Ich habe bei mir alles Hartgelötet, das geht auch mit Propan, aber mit guten Lötzinn müste das auch
    funktionieren.


    Punkt 2.
    Ja


    Punkt 3.
    Vom Holzvergaser an den oberen Anschluss.
    Zu den Heizkörpern oben mittig anschliesen.


    Punkt 4.
    Mach doch mal eine Skizze oder Bilder von den Puffern.



    Gruß nach Italien
    Harald

  • Hallo Harald,


    schönen Dank für die Infos.
    Hatte schon überlegt ob ich das auch mit Propan Hartverlöten kann.
    Weil Kupferlötstangen und Flussmittel habe ich alles da.
    Hier mal ein paar Fotos, so gut es eben ging.


    Bild 1 + 2 : HV Vorlauf kommt von rechts vom Laddomat. Nach dem ersten Tank kommt eine Verzweigung nach hinten zu den Heizkörpern? bevor es dann weitergeht zum zweiten Tank. Oben mittig der Entlüfter.
    Bild 3 HV Rücklauf geht zwischen den beiden Tankeinfüllungen nach unten weg zum Laddomat (kurzes Stück unten). Von oben kommt der Rücklauf aus den Heizkörpern (isoliert).


    Hoffe das ist halbwegs zu erkennen.


    Wie die Tanks mittels Laddomat befüllt werden ist mir klar.
    Aber was passiert wenn
    a.) die zweite Pumpe für den Verbraucherkreislauf anläuft? Zieht die nicht den Tanks das warme Wasser aus dem HV Vorlauf weg??? siehe Bild 1 - vorne rechts kommts heiß an und geht dann in den ersten Tank um dann im Vorlauf zu den Heizkörpern zu verschwinden. Der zweite Tank links geht dann leer aus???


    b.) nur eine Pumpe läuft z.B. Kreislauf Heizkörper.
    Sperrt der Laddomat wenn ausgeschaltet den Kreislauf des HVs?
    Oder zieht mir die zweite Pumpe die ja wie in Bild 1 zu sehen am Abgang zwischen den Tanks sitzt dann nicht auch noch Wasser aus dem HV-Vorlauf vorne rechts?


    Hydraulikvarianten sind echt nicht ohne und ich weiss nicht inwieweit die Pumpen in abgeschaltetem Zustand die Zirkulation unterbinden? Auf den alten Pumpen sind Rücklaufverhinderer montiert.
    Aber ich mache mir eher Sorgen, dass warmes Wasser zu den Heizkörpern immer noch durch den Heizkreislauf also den HV gesogen wird bei der jetzigen Konstellation?


    Oder hab ich jetzt gerade einen riesen Denkfehler.


    Danke nochmal an Harald. Dann kann ich jetzt anfangen die Verohrung am HV zu löten.


    Grüße aus Italien


    Steffen

  • a.) die zweite Pumpe für den Verbraucherkreislauf anläuft? Zieht die nicht den Tanks das warme Wasser aus dem HV Vorlauf weg??? siehe Bild 1 - vorne rechts kommts heiß an und geht dann in den ersten Tank um dann im Vorlauf zu den Heizkörpern zu verschwinden. Der zweite Tank links geht dann leer aus???

    Ich habe es mir eher so gedacht.

  • CIAO PIEMONTE :)


    Das müsste funktionieren solange deine Heizkreispumpe weniger fördert als die Ladepumpe vom Laddomaten (ich mein jetzt in deinem Fall nicht in Verbindung mit dem Schema vom Festus ) - so wie ich dich verstanden hab wird der Vorlauf von deinem Heizkreis nicht geregelt und du hast das auch nicht vor richtig ?
    Da wäre meiner Meinung eine "Nebeneinanderschaltung" der Puffer besser als eine "Hintereinanderschaltung".
    Wär aber doch von Vorteil wenn da ein Mischer wäre.


    Hatte das letzte Saison bei Schwiegertigers Windhager - die Heizkreispumpe wurde vor Jahren schon ausgetauscht (hat aber noch gute Förderleistung) und die Ladepumpe war nach 17 Jahren einfach schwach auf der Brust geworden, Lager defekt man hat bereits ein lautes Geräusch gehört wenn sie an war.
    Sie hat sich in der Saison zuvor schon beschwert das wenn sie mal nicht zuhause war und das ganze System kalt war es lange gedauert hat bis Wärme in die Bude kam - teilweise 5 Stunden muss dazu sagen die Verrohrung und die Heizkörper sind aus 1970 !


    Was war geschehen ? eigentlich klar die Ladepumpe hat weniger Heizwasser vom Ofen zum Verteiler geschoben als der Heizkreis weggeschoben hat somit hat sich das eiskalte Wasser aus dem Puffer mit dem ganzen System vermischt.
    Zusätzlich will die Steuerung ja den Warmwasservorrang einhalten der Heizkreis hat solange Pause, das Problem hast du ja nicht da Warmwasser mit der Gastherme erzeugt wird.
    Gleichzeitig wurde dem Ofen ja wegen der schlechten Förderleistung der Ladepumpe weniger Energie abgeführt und der hat nach einer Stunde wegen erreichen der fast 90 Grad in die Zwangskleinlast geregelt also noch weniger Energie erzeugt !!!


    Hab dann eine neue Ladepumpe eingebaut und auf die geforderte Fördermenge die in den Papieren des Kessels steht (nicht zu verwechseln mit Watt neue Pumpen brauchen wesentlich weniger "Strom" bei gleicher Förderleistung) und die Förderleistung der Heizkreispumpe so weit zurückgenommen das bei geöffneten Thermostaten der Heizkörper und Nennleistung des Kessels das Rohr zum Puffer auch noch heiss geworden ist.
    Ein sehr langer Satz :(


    Also sichergestellt ist das vom Ofen her immer ein paar Liter mehr gefördert werden als der Heizkreis im schlechtesten Fall wegnimmt.
    Somit bleiben zwangsweise immer ein paar Liter mehr für den Puffer übrig und das kalte Wasser ausm Puffer kann sich Nicht im ganzen System verteilen.


    Funktioniert bisher wieder tadellos ;)


    Gruß


    Magna

  • @Festus
    Danke, super Skizze, wie bekommt man sowas mal so eben auf die Schnelle hin?
    Aber das wäre dann ja ein Serien bzw Reihenschaltung?
    Also nicht der IST - Zustand.
    Dann Fange ich an alles komplett neu zu löten. Das was man auf den Bildern sieht, sind zusammenhängende Stränge!
    Da müsste ich nur noch Vorlauf und Rücklauf anlöten und fertig.


    Ich bin prinzipiell auch an der Reihenschaltung interessiert, da ich noch einen Rippenrohrwärmetauscher habe, der
    in die 19" Öffnung einer der Tanks eingebaut werden soll. (Evtl. SPäter mal mit Röhrenkollektoren aufrüsten)


    Jetzt wollte ich aber erstmal versuchen, wie das System die letzten 12 Jahre lief und die Logik dahinter verstehen.
    So schlecht kann es ja nicht sein, wenn es so lange gut liief!


    @Magna



    Das müsste funktionieren solange deine Heizkreispumpe weniger fördert als die Ladepumpe vom Laddomaten

    Das klingt logisch. Das wollte ich wissen. Wenn mehr nachkommt kann der Heizkreis es nicht wegsaugen




    Da wäre meiner Meinung eine "Nebeneinanderschaltung" der Puffer besser als eine "Hintereinanderschaltung".
    Wär aber doch von Vorteil wenn da ein Mischer wäre.

    Gut, Nebeneinanderschaltung = Paralell, habe ich ja und würde ich erstmal auch gerne weiterführen.


    Ja, 1970 mein Baujahr und das der Heizungsrohre hier im Haus!


    Und manchmal haben sehr lange Sätze auch ihre Berechtigung, Danke an Magna.


    D.h. bei Aufheizbetrieb (Kessel an) kann ich ja evtl. die Heizkreispumpe runterdrehen?
    Geht das mit der Alpha2 ist ja auch schon Elektronik drin?


    Irgendwo hatte ich mal ein Hydraulikschema gesehen, wo man mittels zweier Absperrhähne aus der Serienschaltung eine Parallelschaltung machen konnte.


    Jetzt habt ihr beiden mich verunsichert! Muss ioch echt nochmal drüber nachdenken.


    Aber was haltet ihr denn überhaupt von der Idee da weitestgehends ungeregelt einfach nur warmes Wasser durchzupumpen so lange es wärmer ist als Außen- bzw. Innentemperatur?


    Danke und Grüße vom wieder Schneefreien Berg


    Steffen

  • @Festus
    Danke, super Skizze, wie bekommt man sowas mal so eben auf die Schnelle hin?
    Aber das wäre dann ja ein Serien bzw Reihenschaltung?
    Also nicht der IST - Zustand.
    Dann Fange ich an alles komplett neu zu löten. Das was man auf den Bildern sieht, sind zusammenhängende Stränge!
    Da müsste ich nur noch Vorlauf und Rücklauf anlöten und fertig.


    Ich bin prinzipiell auch an der Reihenschaltung interessiert, da ich noch einen Rippenrohrwärmetauscher habe, der
    in die 19" Öffnung einer der Tanks eingebaut werden soll. (Evtl. SPäter mal mit Röhrenkollektoren aufrüsten)


    Jetzt wollte ich aber erstmal versuchen, wie das System die letzten 12 Jahre lief und die Logik dahinter verstehen.
    So schlecht kann es ja nicht sein, wenn es so lange gut liief!


    @Magna



    Das müsste funktionieren solange deine Heizkreispumpe weniger fördert als die Ladepumpe vom Laddomaten

    Das klingt logisch. Das wollte ich wissen. Wenn mehr nachkommt kann der Heizkreis es nicht wegsaugen




    Da wäre meiner Meinung eine "Nebeneinanderschaltung" der Puffer besser als eine "Hintereinanderschaltung".
    Wär aber doch von Vorteil wenn da ein Mischer wäre.

    Gut, Nebeneinanderschaltung = Paralell, habe ich ja und würde ich erstmal auch gerne weiterführen.


    Ja, 1970 mein Baujahr und das der Heizungsrohre hier im Haus!


    Und manchmal haben sehr lange Sätze auch ihre Berechtigung, Danke an Magna.


    D.h. bei Aufheizbetrieb (Kessel an) kann ich ja evtl. die Heizkreispumpe runterdrehen?
    Geht das mit der Alpha2 ist ja auch schon Elektronik drin?


    Irgendwo hatte ich mal ein Hydraulikschema gesehen, wo man mittels zweier Absperrhähne aus der Serienschaltung eine Parallelschaltung machen konnte.


    Jetzt habt ihr beiden mich verunsichert! Muss ioch echt nochmal drüber nachdenken.


    Aber was haltet ihr denn überhaupt von der Idee da weitestgehends ungeregelt einfach nur warmes Wasser durchzupumpen so lange es wärmer ist als Außen- bzw. Innentemperatur?


    Danke und Grüße vom wieder Schneefreien Berg


    Steffen

  • Der Mischer ist dazu da, damit du dir die Finger nicht an den Heizkörpern verbrennst.
    Angenommen der Pufferspeicher hat 80°.
    Die Heizkörper sollen mit 50° versorgt werden.
    Der Rücklauf von den Heizkörpern beträgt 40°.
    Der Mischer nimmt das Rücklaufwasser und gibt etwas von 80°-Wasser dazu, damit der Vorlauf wieder 50° hat.
    Somit benötigst du weniger Pufferwasser und der Kessel hat eine reale chance den Puffer aufzuheizen.

  • Servus zusammen...


    ein Thema was bisher hier garnicht auftaucht ist ob der Kessel nicht mit einer Flammtronik ausgestattet werden sollte... mit den kleinen Atmos habe ich zwar gar keine Erfahrung und bin selbst erst dabei zur Flammtronik zu wechseln aber dem lesen nach haben auch die kleinen Atmos Kessel eine unsagbar schlechte Effizienz. Ich denke ich würde die Steuerungsseite noch in die Überlegungen mit einzubeziehen weil die Fläche die bedient werden muss ist nicht gross und das würde das ganze vermutlich sehr einfach in der Realisierung und sehr viel effizienter in der Leistung und vor allem mit viel weniger Aufwand betreiben lassen...


    und weder die Flammtronik noch die Pumpensteuerung kosten viel Geld..


    gruss aus AT
    Florian


    PS. Gas ist noch teuerer für Ausländer... wenn ich mit dem Auto durch italien fahre komme ich immer auf die Idee mir ein dampfgetriebenes Gefährt anzuschaffen .. das Benzin ist nämlich noch teurer... puhh..

  • Also ich würde das System auch so erstmal probieren - wie du schon gesagt hast is ja schon 13 Jahre so gelaufen und die Rohre sind ja auch schon passend da - was anderes wäre es wenn du alles erst verrohren müsstest - ändern kannst immer noch ist jetzt wie später der gleiche Aufwand.


    Und in einen 13 Jahre alten Kessel auf Lambdaregelung umbauen na ja ich weiss nicht der kann in ein paar Jahren die Grätsche machen - das Geld siehst du nie wieder.
    Und wenn genug Holz vor der Türe rum liegt dann kommts auf einen Ster mehr oder weniger auch nicht drauf an.
    Abgaswerte werden in Italien ja auch nicht so streng gehandhabt wie in Deutschland.


    Den Kesselregler würde ich etwas runternehmen (einige Grad höher als der Einsatz vom Laddomat) und die Klappen so einstellen das er sauber brennt - vielleicht lieber mit etwas weniger Leistung als mit zuviel Leistung.


    Was ist eigentlich für eine Patrone im Laddomaten gibts ja verschiedene - nehme an das wenn die Anlage ohne Heizungsregler gelaufen ist sowieso eine "kältere" drin ist - standard glaub ich ist irgendwas von 78 Grad drin.


    Waren da früher nicht irgendwas von 65 Grad Patronen drin - dann wäre das mit den Fingern verbrennen auch nicht so schlimm da kommen dann 60 am Heizkörper an.


    Schliess die Anlage an, nehme sie in Betrieb, sammle die nötige Erfahrung damit und entscheide erst dann wenn du genau weisst was du brauchst und willst was genau du nachrüstest, dann hast den kommenden Sommer Zeit das ganze einzubauen.


    Auf keinen Fall würde ich ohne Heizkreisregler die Puffer in Reihe schalten, das wird so nicht funktionieren - mit Heizkreismischer so wies Festus gezeichnet hat macht das schon Sinn.


    Gerade wenn du in einem Puffer später einen Wärmetauscher einbauen willst dann bekommst du in den zweiten Puffer bei Reihenschaltung nix rein wenn mal die Sonne scheint, parallel geschalten sollten sich die Puffer annähernd gleichmässig erwärmen - denke da sind keine Trennbleche oder ähnliches drin die das verhindern.


    Wir warten auf deine Berichte und gute Nacht :)


    Magna

  • Guten Morgen Zusammen und danke für die zahlreichen Vorschläge.


    @Festus
    Ich habe bei der zugekauften Grundfos Alpha2 eine Gruppe dabei mit 2 Thermometern und einer Querverbindung zwischen Vorlauf und Rücklauf. Da kann man links an 'nem Rädchen drehen. Bin mir nicht sicher denke aber das ist ja so eine Art Mischer.
    Stelle später mal ein Foto ein!


    @florian_maier
    Wir fahren ein Gasauto ! Nicht lachen. Liter kostet mich in Italien 75 cent gegenüber 1,56 € Benzin.
    Die Italiener unterscheiden zwischen metano (Erdgas) und GPL (LPG - Propan/Butan Gemisch) auch preislich!
    Und der geschenkte Dacia für ehemels ! 9000,- € Neupreis mit Gasanlage ab Werk schafft wohl diese JAhr noch die 200.000 km. Ohne Mullen und knullen wie der Chinese sagt.


    @Randy
    Das schaue ich mir später mal an die Steuerung. Wenn denn der Kessel noch tut!


    @ Magna
    Ja, ich habe beschlossen, die Anlage erstmal so wieder zu errichten und zum Laiufen zu bringen wie sie lief!
    Dann evtl. im nächsten Sommer auf- und umrüsten.


    Der Glaube, die Deutschen hätten die Bürokratie erfunden ist aber definitiv falsch!
    Das waren die Römer! Und offiziell dürfte ich den Kessel hier bestimmt auch nicht in Betrieb nehmen.
    Aber wie der Italiener gerne sagt :"Rom ist weit..."
    Hier herrscht einfach ein anderes Politikverständnis! Da sitzt der Kommunist mit dem Faschist zusammen an der Bar
    und diskutiert angeregt die Vor und Nachteile der jeweiligen Ideologie. Finde ich immer interessant.
    Und so lange kein Nachbar anstoss an dem kessel nimmt passiert auch nix.
    Wo kein Kläger...


    Was erneuerbare Energien angeht sind die zumindest hier oben im Norden in den Bergen um einiges weiter als in Deutschland! Jeder Neubau muss soweit ich gehört habe mindestens 30% Energiebedarf über Solar oder Windenergie decken. Und selbst die letzte Waldhütte hat hier Wassergeführte Kamine und Solar auf dem Dach angefangen von einfachen schwarzen Wasserschläuchen bis zu Röhrenkollektoren.


    Aber zum Thema:
    Die Dame des Hauses ist heute nach Mailand. Ich habe also den ganzen Tag Zeit zu schalten und zu walten.
    Bin jetzt soweit, das Kessel mit Vorlauf und Rücklauf montiert ist. Auch die Puffer sind mit den alten Rohren wieder
    bestückt. Oben auf der Rohrleitung über den Puffern sitzt ein Luftablassventil.
    Vorlauf und Zulauf vom Kessel will ich mit Absperrventilen bestücken genauso wie die Puffer, damit ich alles trennen und separieren kann ohne jedesmal 1600l Wasser ablassen zu müssen.
    Das Ausdehnungsgefäß hat nur 140 L ! Was keine 10% der Wassermenge der Puffer entspricht die Leitungen mal ganz außer acht gelassen. Es ist nur diese eine MAG verbaut gewesen! Das wollte ich in den Rücklauf vom Kessel vor den Laddomaten setzen. Ist das so richtig? Reicht mir das? Soll man ein zweites besorgen? Wenn ja, wohin damit?


    Und ganz wichtige Frage, die Pumpengruppe mit der Alpha 2 ist ca. 50 cm hoch und muss wohl Senkrecht montiert werden?
    Da heißt aber, dass ich mit dem Vorlauf zu den Heizkörpern von den Puffern aus erstmal mit den Rohren nach unten muss,
    weil ich bekomme die Gruppe nicht über die Höhe der Puffer montiert (Decke- Keller)
    Das finde ich suboptimal! Die Leitungen zu den Heizkörpern liegen aktuell auf einer Höhe mit den oberen Leitungen der Puffer.
    Damit wieder runter zu gehen würde ja bedeuten dem natürlichen Drang des hießen Wassers nach oben zu steigen entzgegen wirken?


    Ich will auf jeden Fall in die Heizkörperleitungen ein T-Stückk einsetzen mit 2 Absperrhähnen, damit ich zwischen Gastherme und Kessel hin und her schalten kann. Falls mal was ist!


    Die Leitungen der heizkörper haben nur 22 mm Kupferrohre, die in den Wänden sind nicht mal aus Kupfer!
    Kann ich da einfach mit den 28mm Rohren über eine Muffe rangehen? oder brauche ich da einen Druckminderer?


    Bin wie gesagt nicht vom Fach, deswegen die vielen dummen Fragen.
    Mag aber auch nicht dass mir das ganze um die Ohren fliegt.
    Da frag ich lieber vorher mal blöde.


    Kann ich denn z.B. den Kessel "trocken" auf Funktion testen? Der Stromanschluss vom Laddomat ist ja mit dem Kessel verbunden! Oder erstmal den Kesselkreislauf zu den Puffern fertig stellen, mit Wasser befüllen und dann testen?


    Ist doch mehr Arbeit als ich dachte!


    Heute erstmal alles was gesteckt ist verlöten. Bin mal gespannt. Bisher immer nur Platinen unter dem Mikroskop gelötet.
    Das ist ja wohl was ganz anderes! Schaun wir mal.


    schönen Tag Allen


    Steffen

  • Moin - ich schon wieder


    Zur Pumpe - nehme an das die Alpha für den Heizkreis gedacht ist die kannst du laut Hersteller auch waagrecht montieren, aber den Motor zur Seite ausrichten also nicht nach oben oder gar nach unten.


    Meine läuft auf Auto und erreicht selten über 13 Watt - meist nur um 9 Watt je nach Bedarf der Heizkörper das wären dann bei mir um 600 Liter in der Stunde und wird bei dir ähnlich sein.


    Die Pumpe am Laddo müsste auf "Stufe 2" ungefähr das dreifache fördern - kann man aber so nicht sagen weil ja ständig ein Teil der geförderten Menge gleich wieder in den Kessel zurückgeführt wird.


    Stufe 2 sollte bei dir also reichen das mehr zum Puffer gefördert wird als vom Heizkreis abgenommen wird.


    Dein Vorhaben den Heizkreis mit nur 40 Grad warmen Wasser zu betreiben - bei mir geht der geregelte Vorlauf momentan mit 39 Grad raus - die Thermostate der Heizkörper stehen in den Wohnräumen auf 4-5 - Schlafräumen auf 3 und in den anderen nicht benutzten Räumen auf Nacht bzw. Mondsymbol also 1,5.


    Wir haben aktuell Tagtemperaturen um 3 Grad und in der Nacht so um 2 Grad Minus und wenn der Puffer leer wird und nur noch um 30 Grad hergibt dauert es Stunden bis man merkt das es kalt wird.


    Also sollte das bei dir auch reichen - deine 70 cm Mauern haben ja auch ein gewisses mehr an Speichervermögen, du darfst - wie du schon selbst geschrieben hast die Bude nur nicht vollkommen auskühlen lassen sonst wird bei dir der Schimmel mit einziehen - und ich spreche jetzt nicht von einem weissen Pferd :)


    Auf Nachtabsenkung bzw. die Thermostate der Heizkörper ständig runter und wieder rauf drehen würde ich aus genau diesem Grund vollkommen verzichten - auf die gewünschte Raumtemperatur einregeln und gut is.


    Somit müsstest du bei 1600 Liter Puffer zwei Füllungen hintereinander abbrennen können und hast dann 10 oder 12 Stunden Ruhe und Nachts wenns kalt ist vielleicht nochmal eine je nach Aussentemperatur.


    Ich betreibe meine Anlage auch so - allerdings wird bei mir alles geregelt was den Vorteil hat das mein Puffer mehr KW aufnehmen kann ich hab aber auch das vierfache an beheizter Fläche.


    Magna

  • 10 Prozent Für das Ausdehnungsgefäß sind meiner Meinung nach bei Holzöfen zu wenig.


    Man hat hier ja ständig entweder den Puffer und alles drum herum kalt auf vielleicht nicht mal 30 Grad und es wird passieren das du mal zuviel Holz reinlegst dann hat dein komplettes System 80 Grad oder mehr also ein Unterschied von über 50 Grad sind irgendwo normal.


    Bei einer anderen Anlage mit Gas oder Öl hast aber nur 25 Grad Unterschied - die schalten bei 70 rum einfach ab und starten dann bei der angeforderten Temperatur vom Heizkreis wieder also ca. 45 Grad.


    ich hab 300 Liter auf 2000 Liter Puffer und das ist eigentlich noch zu wenig - ich hab im Frühjahr oder im Herbst durch die Solaranlage manchmal 92 Grad im Puffer und wenns Wetter umschlägt und die Nächte noch kalt sind plötzlich zwei Tage später nur noch 30 Grad - mein HB kam damals mit einem 200 Liter an, ich hab zu ihm gesagt daraus kannst du dir meinetwegen einen Grill bauen aber mit Sicherheit nicht bei mir als Ausdehnungsgefäß verwenden :)


    Genauso haben mir die über 2 Bar Kaltbefülldruck rein bei einer Anlagenhöhe von 5 Meter wäre das ein Grunddruck von 1,7 Bar - wenn ich voll aufgeheizt habe hat die Sicherheitsgruppe aufgemacht also fast drei Bar - man muss nicht alles verstehen :)


    Bei 5 Meter Anlagenöhe reicht ein Druck im kalten Zustand von 1,3 völlig aus mehr wirds von selber Ausdehnungsgefäss Vorspannung war damals auch bei über 2 Bar hier reichen auch 1,3 aus - wie sollen diese Geräte arbeiten wenn sie im kalten Zustand schon kurz vor Maximaldruck sind ?


    Minderwertige Entlüfter fangen dann beim aufheizen zu tropfen an, die Förderleistung der Pumpen nimmt ab, automatische Heizkreispumpen regeln bei Gegendruck zurück woher soll der Sensor in der Pumpe denn wissen woher der höhere Druck kommt - die machen dann plötzlich Sachen die sie nicht machen sollten usw.


    Magna

  • Hm, meine letzte Rückmeldung ist irgendwie untergegangen.
    Seit dem Doppelpost bin ich vorsichtig mit dem Absenden geworden. Nun ist garnichts angekommen....


    Also gut nochmal


    Danke Dir Magna, das waren echt fundamentale Infos!


    MAG zu klein, also zusätzliches besorgen. Wo einbinden? Das erste wollte ich im Kesselrücklauf vor dem Laddomat platzieren,
    Wohin mit dem anderen? denke jetzt an nochmal 140 L. Soll das dann auch in den Rücklauf in die Nähe der Puffer?
    Bekomme so langsam Platzprobleme!
    Ich habe auf diversen Hydraulikschemata oberhalb der Puffer ein "offenes Ausdehnungsgefäß" gesehen.
    Offen gibt es die wohl nicht mehr? Muss denn dann das MAG doch in den Vorlauf vom Kessel über die Puffer???
    Sonst hieß es immer im Rücklauf, weil die die Temperaturen nicht abkönnen.


    Da ich ein sehr Sicherheitsbewußter Mensch bin, würde ich auch gerne noch ein zusätzliches Überdruckventil 3 bar montieren.
    Wo packt man so was am besten hin? (Der Kessel hat so eins ja schon im Vorlauf - Kesselgruppe)


    Die TAS habe ich jetzt so montiert, das links die TAS mit Fühler sitzt und rechts der Wasserzulauf mit diversen Ventilen.
    Sind die dafür da, damit das Wasser welches in der Wassertasche steht und heiß wird, falls es zurück drückt, abfließen kann?
    Erst dacht ich ja, der Zulauf erfolgt über die TAS, aber 15° kaltes Wasser schlagartig in einen Metallbehälter von 95° leiten ist auch keine gute Idee. So steht es aber die ganze Zeit in der Wassertasche??? Soll das wirklich so sein?


    Montage TAS:
    links abgang Abfluss; rechts Wasserzulauf?


    Rücklauf vom Kessel zum Laddomat ist seltsam geführt!
    Habe irgendwo wenn nicht sogar hier gelesen, dass der Rücklauf vom Laddomat zwingend nicht höher als 25 cm sein darf?
    Sind bei mir 35 cm und sieht auch von der Rohrführung seltsam aus. War so ! Lieber aufmachen und einfach im 90° Winkel
    nach rechts abgehen?
    oder so lassen?


    Kann ich die Alpha 2 so an der Wand montieren, wenn von rechts oben der Vorlauf vom Kessel zu den Heizkörpern verläuft?
    Von links käme dann der Rücklauf.


    Und ist das Rädchen da an der Alpha 2 Gruppe die Einstellung des Mischungsverhältnisses von Vor- und Rücklauf?
    Also ist das überhaupt eine Art Mischer???


    Und hier noch der Anschluss vom MAG:


    Also rechts im Bild, der Wasser zu und Ablauf ist klar (fehlt aber wohl ein Rädchen?) Wenn ich da einfach die Kappe aufmache kommt mir das mit dem auf dem MAG liegenden Druck entgegen?
    Was soll der verplombte Abzweig nach oben?
    Oder wird da ein Drehrädchen zum Absperren eingesteckt, was im Normalbetrieb auf gar keinen Fall passieren darf
    und es ist deswegen verplombt???


    Da mich hier bis jetzt noch keiner ausgelacht hat (was ich sehr nett finde) und ich sehr an meiner Gesundheit hänge frage ich lieber dreimal blöd nach, als das mir später die Anlage um die Ohren fliegt.
    Ich hoffe das nervt keinen.
    Habe mir bis jetzt das meiste selbst angeeignet und bin auch nicht dämlich. Kann lesen, schreiben, hören und besitze halbwegs physikalisches Grundwissen.


    Deswegen wollte ich hier an der Stelle auch nochmal ein großes Lob ans Forum und seine Mitglieder loswerden!
    Dachte erst es kommt sofort: Bist Du verückt? Lass da die Finger von. Was bildest Du Dir ein...


    Stattdessen kommen echt fundamentale Infos Tips und Tricks sowie gute Vorschläge!
    WOW. Danke nochmal @Festus and @Magna und allen anderen.


    Und ja, ich bin mir bewußt, was 3 Bar Druck bedeuten!!!


    Auf jeden Fall Dank an Alle


    schönen Abend


    Steffen

  • Hallo


    Heizungspumpen mit Spaltmotor grundsätzlich mit waagerechter Welle.
    Welche Anschlussstutzenausrichtung ist dabei völlig egal.


    ciao Peter

  • Das MAG kannst du da Montieren wo du Platz hast.
    Meinetwegen sogar im Dachboden, wenns nicht gefriert.
    Offene MAGs gabs nur im lezten Jahrtausend, die hat man nicht mehr, weil zuviel Sauerstoff ins Heizwasser kommt.


    Die TAS habe ich bei mir im Wasserzulauf montiert, mit Absperrventiele, damit ich die Tas auch mal ausbauen und säubern kann. Die andere Seite geht ins Waschbecken, das stehende Wasser verdunstet mit der Zeit.


    Mit den Laddomat kenn ich mich nicht aus.


    Die Alpha 2
    Rechts oben zu den Heizkörpern.
    Rechts unten von den Heizkörpern kommend.
    Links oben von Pufferspeicher
    Links unten zu den Pufferspeicher (Rücklauf)



    Und hier noch der Anschluss vom MAG:

    Das ist ein Kappenventil.
    unter den Verplombten Deckel sitzt meistens eine Inbusschraube zum Absperren.


    Gruß
    Harald

  • Buongiorno a tutti,
    e porca miseria oder so'n shiet wie man im Norden sagt-


    @Festus
    Habe bis heute Nacht um 4 die ganze Verrohrung geschnitten und gesteckt und jetzt sagst Du
    mir, dass die dämliche Pumpe genau andersherum pumpt, als ich dachte...
    mamamia. Ich habe jetzt das Kontrukt das von rechts oben der Vorlauf von den Puffern zu den Heizkörpern
    kommt und von links wieder zurück läuft. Also genau andersherum.
    Jetzt könnte ich die Pumpe drehen, aber dann wäre die Bedienung an der Wand, hm...
    Schon wieder Gehirn einschalten.
    Was ich nicht verstehe, wenn die Pumpe senkrecht hängt dann würde praktisch der Vorlauf von den Puffern zu den Heizkörpern
    im rechten Rohr von Oben nach unten gepumpt? Das macht in meinen Augen wenig Sinn, weil ich in 99% der Fälle die Heizung im Keller und nicht auf dem Dach stehen habe.


    Was 1, 2,und 3 sind kann ich Dir nicht sagen.war so montiert, an 2 kann man aber etwas anschliessen (MAG?) oder einfach nur Ablauf.
    Mache gleich nochmal genauere Fotos, vielleicht sieht man es dann...
    Wenn ich die TAS so montiere wie von Dir gezeigt, dann steht auch kein Wasser in der Tasche vom Ofen richtig?
    Und eine Revisionsmöglichkeit finde ich auch immer gut.
    Bei Deiner Konstruktion, wäre das ja auch absperrbar!


    Melde mich gleich nochmal mit Fotos von 1, 2 und 3


    Bis dahin


    schönen Sonntag allerseits


    Steffen

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