Fröling: Fröhling S 3 mit 2000 Liter puffer

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 16.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Hallo zusammen


    Mal eine Frage an euch....


    Habe 2000 Liter Puffer in Verbindung mit zentral Heizung....


    WIE lange sollte man damit auskommen ?


    21 Grad Raumtemperatur...ca. 100 m2 Wohnfläche plus 25m2 wintergartenFröhling S 3 mit 2000 Liter puffer

  • Moin


    Kommt darauf an wie deine Anlage eingestellt ist und wie voll der Pufferspeicher nach Abbrand ist - geht schwer zu rechnen ohne Heizlast - wie alt ist das Gebäude wie gut ist es isoliert ect.


    Hab ungefähr das Doppelte zu versorgen und hab bei Temperaturen um Null so 8 Kw Heizlast - bei grosser Kälte brauch ich 15 Kw fürs heizen ;)


    Also wirst du aktuell um 5 Kw haben und somit wären dann bis 20 Stunden möglich wenn alles optimal ist.


    Ich sag mal mit einer halbwegs vernünftigen Füllung momentan 1 x am Tag anheizen.


    Wenns saukalt ist zweimal dann solltest du aber mit dem puffer auch über die Nacht kommen ohne alles auszukühlen.


    Hast wohl Probleme?


    Gruß


    Magna

  • Hallo Joachim


    Das kommt auf deinen Wärmebedarf des Hauses an.


    21°c ist sehr moderat ,da würde ich so um die 6 KWh ( 4-8) pro Stunde schätzen (so um 0°C).


    Im Puffer kannst ca 80 KWh speicherm ( 85° - 45°C) als würde er so um etwas mehr als 12
    Std reichen.


    Es ist natürlich sehr schwer den Wärmebedarf eines Hauses ohne Berechnung einzuschätzen .


    lg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Danke...Für deine interessante Antwort


    Nun Pufferspeicher oben ca.85 Grad


    Unten maximal 60 Grad die zwei 1000liter stehen Bildlich übereinander..


    Wenn ich Abend 18..Feuermache...halbe Meter 3 /4 brennkammer voll
    Bis darauf folgenden Mittag


    Gruß Joachim

  • Hallo, den aktuellen S3 turbo gibt es von 20 bis 45KW.


    Wir haben den direkten Vorgänger mit 40 kW und 3300l Puffer (zu wenig) Zuhause, Heizen ca 250m2.

  • Warum nur 3/4 voll - lass mich raten weil der Puffer zu schnell voll wird oder ?


    Auf welcher Leistung ist der momentan eingestellt 30 Kw ?

  • Hallo,


    ich habe 110m2 ( Haus BJ 53 mit 6cm Außendämmung) zum heizen und ich habe am Fr. meine 3x800l zu 90% gefüllt und habe jetzt noch 42% zur Verfügung und wenn ich mein PS voll mache und bei den jetzigen Temperaturen reicht mir der 3-4Tage aber ich fülle auch mit 95°C und kann bis auf 40°C herunterfahren ohne Komfortverlust zu haben.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Dann hast du dreimal nachgelegt also 4 Füllungen, wenn der Puffer vorher kalt war - der kessel hat dann wahrcheinlich bis 3 Uhr früh gebrannt dann waren knapp 140Kw im puffer und die bude gut warm.


    Gut isoliert nach über 30 Stunden immer noch die hälfte wie vorher drin - dann kommt dein DHH bei 4 Grad Plus auf 110 m² aktuell mit 2 Kw aus.


    Eine Seite einer DHH geht ja schon mal nicht ins Freie, bringt das ja schon mal weniger Auskühlung wird also so sein mit den 2 Kw.


    Ein Wintergarten ist natürlich immer ein Energieverschwender, ausser es knallt die Sonne rein dann ist eine Zusatzheizung ;)


    Also wird das bei jobo mit 4-5 Kw schon stimmen.


    wenn sein Kessel jetzt auf 30 Kw läuft bleiben aktuell 25 für den Puffer übrig also bei seinen Max Min Temperaturen nach 3,5 Stunden Voll - drum wahrscheinlich nur 3/4 Füllung.


    War bei mir am Anfang auch so Anfeuerleistung 1,5 stunden auf 33 Kw - ging aber teilweie höher und bis er diese zu üppige Anheizleistung wieder in den Griff bekommen hatte waren fast 3 Stunden rum und schon 100 KW erzeugt also bei meinen damaligen Puffer Min Maxtemperaturen der Puffer fast voll und ne halbe Stunde später Notabschaltung und noch für 30 Kw Holz im Ofen :(
    Also nur mit ner guten halben Füllung anheizen dafür musst ich an normalen Tagen wie jetzt zweimal heizen. Hb - ja das ist normal - ich dann hätt ich mir einen Atmos auch kaufen können - die ganzen Diskusionen haben nix gebracht.
    Es kam noch hinzu das der Vorlauffühler 13 Grad zuwenig gemessen hat also der Heizkreisvorlauf immer 13 Grad wärmer war und keine einzige Einstellung angepasst wurde - sämliche Regelungen auf Werkseinstellung.


    Auf den Hinweis das der Vorlauffühler nicht stimmt bekam ich die Antwort - das ist ein Thermometer und das auch und alles hat seine Abweichung.
    Wenn alle anderen Werte erklärbar sind nur der Vorlauffühler aus der reihe tanzt mit 13 Grad dann wird da auch an dem was nicht stimmen - das Messelement lag nicht an der Kontaktplatte an, warum auch immer (hing praktisch in der Luft) und es waren "spurenelemnte" von Wärmeleitpaste zu erkennen :)


    Dann hab ich als nächsten Schritt die Heizkreiseinstellungen runter genommen und siehe da es war schon eine dreiviertel Füllung möglich.


    Später wurde mit telefonischer Hilfe seitens des Herstellers die Leistung und die Anheizzeit reduziert und plötzlich konnte ich auch mal ne ganze Füllung, an kälteren tagen auch mal ne ganze Hartholzfüllung einlegen ohne das er Notabschaltung machte.


    So ähnlich wir das bei jobo auch laufen denke ich.


    Ich will gar nicht wissen wieviele derartige Anlagen mit hoffnunglos zu hoher Heizkreisauslegung und unnötigerweise zu hoher Kesseleistung laufen und deswegen schon mal der Puffer und der Füllraum nicht voll nutzbar sind - meist sind dann noch die Puffer etwas zu knapp bemessen - herzlichen Glückwunsch.


    Gruß


    Magna

  • ja 30 Kw...nun bei so milden Außentemperaturen


    Wenn ich voll machen würde geht er nach einer bestimmten Zeit
    In Feuerhaltung....
    Und das ist eher beschießen...


    Ich denke auch das die 2000 Liter... zunwenig sind...
    Aber kann keinen mehr Pfeffer mehr stellen..


    Wie war das mit der heizkurve ???


    Gruß aus Schwaben
    Joachim

  • Dacht ich mir


    Lass den auf 20 Kw runternehmen, dann brennt der wirtschaftlicher und braucht länger bis er die Füllung abgebrannt hat.


    Dürfte beim Fröhling kein Problem sein da der wenn die Verbrennung zu kalt wird die Leistung von selber erhöht - wie die meisten Lambdaregelungen es machen - der Ofen ist ja der gleiche ist nur Programmsache.


    Meine Heizungsvorlaufauslegung ist auf 45 Grad eingestellt (Werkseinstellung 70 !), durch die Adaptierung regelt der nach Verbrauch die Vorlauftemperatur selbständig hoch oder runter.


    Aktuell steht er bei 48 Grad Vorlauf - wenns jetzt nächste Woche wieder auf über 10 Grad draussen hat geht der auf 42 runter - da ich noch einen Wohnraumfühler hab regelt der wenn 21,5 Soll erreicht sind auf 39 teilweise weniger runter.


    Das ganze hat den Hintergrund das deine Minimalemperatur vom Puffer auch nach unten gestellt werden kann und du somit einen grösseren nutzbaren Temperaturbereich am Puffer hast - na und wenn du den auf 35 Grad runterfahren kannst passt beim laden logischerwise mehr Wärme rein die dann wiederum länger herhalten - Zahlenspiel ;-).


    Meine Heizkreisabschaltung ist dann ab 29 Grad - hab aber teilweise Fussbodenheizung (hängt am Rücklauf der Heizkörper mit zusätzlichem Thermostat dran) - da bring ich immer noch soviel in die Zimmer rein ddas die Bude nicht auskühlt.


    Somit habe ich 60 Grad nutzbarer Temperaturbereich und vorher warens nicht mal 40 Grad nutzbarer Bereich also logischerweise passt 50 % mehr in die Puffer als vorher - klar oder ?


    Wenn der Kessel nur 20 Kw hat bleiben pro Stunde Laufzeit nicht 25 sondern nur 15 Kw über (bei aktuell 5 Kw Heizlast) - die erzeugten Kw bei ganz gefüllten Brennraum sind aber immer die gleichen er brennt nur länger und füllt den Puffer langsamer es wird auch in der Zeit das Gebäude länger mit Wärme versorgt die der Puffer ja schon mal nicht speichern muss, somit wird unterm strich dein Puffer wenn alles richtig eingestellt ist um über die hälfte grösser - das wäre wie wenn du mit den jetzigen Einstellungen und Kesselleistung 3500 Liter Puffer hättest ;)


    Gruß


    Magna

  • Hallo und Danke


    Für deine Ausführliche Erklärung....


    Leider ist das für mich schwer zu verstehen...


    Den der Heizungsbauer...hat ja gewusst...
    Das nur 2000 Liter Speicher zu Verfügung stehen...


    Und den Vorlauf....wie du sagst kann...ich ja gar nicht..
    Einstellen...


    Das wird doch über den Aussenfühler..geregelt..oder"?


    Gruß Joachim

  • Ich will nicht über die Heizungsbauer im allgemeinen schimpfen aber ees sind viele dabei die sich keinerlei Gedanken machen und die Anlagen mit Werkseinstellungen in Betrieb nehmen.


    Ohne irgendeinen Abgleich oder Anpassung der Einstellungen.


    Ich hab wie erwähnt über das doppelte zu heizen und komme laut Heizlastzähler im tiefsten Winter selten über 15 Kw Verbrauch - dann wirst du mit 125 m² (auch wenn das Gebäude älter ist aber dafür isoliert) kaum mehr als 10 Kw brauchen - wenn sich der Gedanken gemacht hätte hätte er deinen Kessel bei der Inbetriebnahme auf 20 Kw programmiert bzw. dir nur den 20 Kw Kessel hingestellt (der is dann ab Werk auf 20 Kw eingestellt ).


    Es gilt halt leider immer noch die Formel - viel bringt viel :)


    Bei uns gibts aber auch den Spruch "Zu wenig und zu viel ist dem Narren sein Ziel"


    Ich kenne die Steuerung vom Fröhling leider nicht - wäre es jetzt ein älterer HDG hätte er die gleiche Steuerung wie meiner dann könnten wir die Umstellung jetzt sofort machen - sprich mal mit deinem Heizungsbauer oder vielleicht hat einer aus dem Forum hier einen Baugleichen wie du - sind ja viele Spezialisten hier wie ich gesehen habe - ich mein das jetzt ausnahmsweise nicht ironisch sonder es sind wirklich viele hier tätig die sich gut auskennen ;)
    Wie alt ist den dein Kessel ?


    Gruß


    Magna

  • In Betrieb nähme 10/ 2014


    Über den Sommer brauchwasser mit Öl


    Seidn2 Jahren Holz ab 1.11. so bis Ende mittenFebruar..


    Einfamilienhaus wie gesagt schnitt 21 Grad Wintergarten


    Was meinst du Verbrauch in ster Holz ....


    Gruß Joachim

  • wenn du dein Brauchwasser nicht mit Holz machst zwischen um 15 Ster


    Halt von 1 nov bis ende feb keine 15 eher 12 - kommt aufs Holz an bei Buche keine 10

  • Hallo,


    30kW HV und 2000L Speicher passen so richtig nicht zusammen.
    Wenn du den Füllraum voll machst, dann kannst du, wenn du nichts für die Heizwärme abnimmst,
    bei VLT/RLT am Speicher vo 80/40°C, ca. 2700L Wasser erwärmen.


    Also wird der HV, aber das wurde bereits vermerkt, in seiner Leistung runter fahren.
    Besser wird das wenn du zusätzlich heizen musst.


    Deshalb die Frage zur Heizlast in kW.
    Wenn du die nicht kennst, dann kennst du evtl. deinen Jahresverbrauch in Heizöl oder Gas.
    Oder evtl. den Jahresenergiebedarf in kWh.


    mfg
    HJH

  • Hallo Jobo,
    Ich muss Magna voll und ganz zustimmen!
    War und ist bei uns absolut das gleiche wie er es beschreibt!
    Frag einfach weiter und ev. liesst das ja mein Namensvetter Ruedi1952, er kennt sich mit Fröling Steuerungen aus!
    Wir haben nur 1800l Speicher und auch zw. 5 und 10kW Heizlast, abzüglich dem was der Küchenherd wärmt!
    Unser Kessel kann von 15.... 35kW alles... immer Baugleich und nur Einstellungssache!
    Seit er auf ca. 20kW brennt,läuft er super, hab ihn aber Versuchsweise gegen 16 kW gedrosselt mit TA von 120Grad.... dann macht er Flammabrisse, weil er die Klappen nurmehr 10...20% öffnet.
    Jetzt mit 150...170 Grad und O2 bei 4% brennt er am schönsten.
    Die ist aber eine über 12jährige Knobelei gewesen, denn die ersten Jahre hat der Kessel mit Werkseinstellung über 30kW gemacht... eher gegen 40!
    Kannst du ganz leicht überprüfen indem du das Holz abwiegst, ein kg klapperdürres Holz bringt ca 4,4 kWh... an der feuchten Grenze sind es knapp 4kWh!
    Rechne einfach Verlustbereinigt mit 4kWh/kg
    Und dann schaust du, wie lange er heizt mit deinen zB. 30 kg Holz
    30x4 = 120 kWh, das würde deine 2000l um ca. 50 Kelvin(Grad) aufheizen.
    Und als Beispiel, die 120kWh erzeugt in 4Std. währen dann 30kW Leistung deines Kessels.
    So, jetzt hoffe ich, du bekommst entweder vom Kundendienst oder hier im Forum die Parameter um den Kessel auf kleinere Leistung zu trimmen!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Kein wunder das du die gleichen Probs hattest wie ich - sind ja Baugleich die Kandidaten du müsstest die Lamdbacontroll 1 noch haben oder.


    Ich hab auch ab 18 Kw nach unten keine zufriedenstellenden Ergebnisse mehr gehabt - Abgasminimum derzeit 140 Grad drunter ist Schluss und hab das auch so nach unten begrenzt.


    O² ist bei mir höher - liegt aber daran das meine Sonde am Rohranschluss liegt und dazwischen der Ölbrennerflansch - durch den Ölbrenner wird immer ein bisschen Luft reingesogen was ja den Sauerstoffgehalt verfälscht also muss der höher gestellt werden - umgerechnet läuft meiner dann so zwischen 4,3 und 5,0 je nach Leistung.


    @jobo das sollte auch dein S3 schaffen 20 Kw mein ich - ohne zu murren und du wärst deine Probleme auf einmal los - einfach vorm Fernsehschauen anheizen und Spass haben und am nächsten Abend wieder daselbe von vorn ohne kalte Bude.


    Magna

  • Nun dann werde ich morgen mal mit Fröhling
    Telefonieren...


    WIE MAN DAS TECHNISCH MACHEN KANN


    Im Moment brauch ich schon gemischtes Hartholz


    Ca. 15 ster sind weg


    Mach im Jahr ca 50 ...

  • Was is mit deinem Heizungsbauer - der müsste wissen wie das geht - na ja nicht alle.


    Den Code um Grundeinstellungen zu ändern wird Fröhling nicht freiwillig preisgeben bei meiner telefonischen umstellerei musste ich hoch und heilig versprechen sollte ich den Codeschlüssel mitkriegen - das ich den nicht verrate.


    Wenn man in der Grundparametrierung rumspielt kann man den Kessel soweit bringen das er nicht mehr läuft im schlechtesten Fall kann man sogar Explosionen auslösen.


    Wobei bei meiner Steuerung das in verschiedenen Ebenen abläuft für die normale Leistungsumstellung reicht die Fachkraftebene da kann man die Grundparameter noch nicht verstellen aber die Nennleistung - die Steuerung holt sich dann nur andere Abgassollwerte aus der Kennlinie raus.
    Denke das ist bei Fröhling ähnlich.


    Viel Spass und Erfolg


    Gruß


    Magna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!