HDG Bavaria: HDG R20 - Staub im Heizraum

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 13.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Hallo Ihr Holzofenfreunde,
    ich betreibe seit Herbst 2016 einen HDG R20 und bin eigentlich zu frieden damit. Was mich sehr stört, ist die Staubverschmutzung in meinem Heizraum. Sie kommt nicht durch das öffnen der Befülltür. Während des Brennvorganges bleiben alle Türen geschlossen. Nachgelegt wird erst, wenn nur noch wenig Glut im Ofen ist. Das Abgasrohr habe ich mit feuerfestem Silikon abgedichtet. Es kann nur noch vom Gebläse kommen. Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wie man das vermeiden könnte?


    Grüße GertHDG R20

  • Moin Moin,


    das würde mich auch mal interessieren, wie es anderen Holzheizern ergeht.
    Mein HDG Euro bläst auch ordentlich Feinstaub in den Heizraum. Ich habe ebenfalls das Gebläse in Verdacht.
    Alle Sachen, die ich in meinen Heizraum reinstelle, haben nach ein paar Tagen eine Staubschicht.
    Dass die Holzheizerei mit Staub und Dreck verbunden ist, ist völlig klar. Wer das nicht will, der muss Öl oder Gas nehmen.


    Ich habe schon mal an eine Art Staubsauger-Beutel gedacht, den man über das Gebläse zieht.
    Wie ist das bei anderen Kesselherstellern?


    Gruß


    HeizerBua

  • das ist bei mir auch so... wobei erschwerend hinzu kommt, dass im Abgasstrang noch ein K+W Feuerzugregler installiert ist und dieser natürlich auch seinen sicherlich grossen Teil dazu beiträgt, dass es staubt. Sauber ist es daher im Heizungsraum nie, aber das ist für mich auch erstmal zweitranging. Meine Regierung sieht das aber oft anders :)

  • Hallo,
    hab meinen HDG Euro schon rel. lang. Mittlerweile hat er mehr als 35000h runter, und Staub im Heizraum kenn ich auch zur genuege. Hab aber den Vorteil, dass der HV in einem Nebengebaeude ist. Ich muss zwar zum Heizen raus, aber der Staub und der Dreck vom Holz sind kein Problem.
    Gruss Otto