HDG Bavaria: HDG R20 - Staub im Heizraum

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 13.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Hallo Ihr Holzofenfreunde,
    ich betreibe seit Herbst 2016 einen HDG R20 und bin eigentlich zu frieden damit. Was mich sehr stört, ist die Staubverschmutzung in meinem Heizraum. Sie kommt nicht durch das öffnen der Befülltür. Während des Brennvorganges bleiben alle Türen geschlossen. Nachgelegt wird erst, wenn nur noch wenig Glut im Ofen ist. Das Abgasrohr habe ich mit feuerfestem Silikon abgedichtet. Es kann nur noch vom Gebläse kommen. Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wie man das vermeiden könnte?


    Grüße GertHDG R20

  • Moin Moin,


    das würde mich auch mal interessieren, wie es anderen Holzheizern ergeht.
    Mein HDG Euro bläst auch ordentlich Feinstaub in den Heizraum. Ich habe ebenfalls das Gebläse in Verdacht.
    Alle Sachen, die ich in meinen Heizraum reinstelle, haben nach ein paar Tagen eine Staubschicht.
    Dass die Holzheizerei mit Staub und Dreck verbunden ist, ist völlig klar. Wer das nicht will, der muss Öl oder Gas nehmen.


    Ich habe schon mal an eine Art Staubsauger-Beutel gedacht, den man über das Gebläse zieht.
    Wie ist das bei anderen Kesselherstellern?


    Gruß


    HeizerBua

  • das ist bei mir auch so... wobei erschwerend hinzu kommt, dass im Abgasstrang noch ein K+W Feuerzugregler installiert ist und dieser natürlich auch seinen sicherlich grossen Teil dazu beiträgt, dass es staubt. Sauber ist es daher im Heizungsraum nie, aber das ist für mich auch erstmal zweitranging. Meine Regierung sieht das aber oft anders :)

  • Hallo,
    hab meinen HDG Euro schon rel. lang. Mittlerweile hat er mehr als 35000h runter, und Staub im Heizraum kenn ich auch zur genuege. Hab aber den Vorteil, dass der HV in einem Nebengebaeude ist. Ich muss zwar zum Heizen raus, aber der Staub und der Dreck vom Holz sind kein Problem.
    Gruss Otto

    Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten. ;)

  • Hallo zusammen,
    die Staubverschmutzung ist bei meinem alten HDG auch, je nach Wetterlage (ich denke das ist normal bei einer Holzheizung). Ich interessiere mich auch für einen HDG R Kessel. Vielleicht kann noch jemand was schreiben wie gut die R Kessel im Alltag funktionieren. Wenn es ohne Lambda Sonde und aufwendige Regelung geht, umso besser, was nicht eingebaut ist kann auch nicht defekt sein und keinen Ärger machen. Gruß Andreas

  • Warum sollte ne defekte Lambdasteuerung Probleme machen?
    Du hast doch dann wenns so käme lediglich den Kessel so wie er dir jetzt reichen würde.


    Lambda ist etabliert ,zuverlässig und stand der Technik.
    Der Großteil empfiehlt hier, herstellerübergreifend Lambda.
    Überlegs dir bitte ..

  • Hallo Su800,
    Wenn du aus dem Hause HDG einen guten erprobten langlebigen Kessel ohne Schnickschnack suchst...


    ( Lambdasonde gehört heut zum Standart, Schnickschnack ist Regelung per Handy und viertelstündliche Firmwareupdates mit immer neuen Fehlern)


    Kauf den HDG H der stammt ursprünglich von Ligno und wird seit nunmehr 18 Jahren immer auf dem neusten Stand gehalten, macht keinen Ärger und an meinem fast baugleichen Kessel ist in dieser Zeit und 9t Std. 2mal die Lambdasonde wegen verstauben ausgefallen, der Kessel hat aber im Ersatzprogramm fertiggeheizt... Sonde gereinigt und alles wieder ok....
    Hätte ich eine saubere Jahresreinigung gemacht, wäre das gar nicht erst passiert!!!
    Dann hab ich mittlerweile beide Belimo Motoren ersetzt... aber in der selben Zeit haben andere den ganzen Billigohneschnickschnackkessel schon 2 mal ersetzt!
    Bin immernoch beim 2. Dichtschnursatz und bei der 2. Sondendichtung!
    Brennkammer und Durchbrandkanal hab ich öfter als nötig getauscht, da ich auf dem Stand der Technik bleiben wollte... so ist mein 18 jähriger Kessel auf dem Stand eines Neugerätes, ausser der Logotherm Regelung der alten Bauart, die gibt es heute auf dem Kessel nicht mehr...


    Also Kauf den HDG H und du setzt auf bewährte Technik!


    So Schluss Werbung, aber ich denke du wirst mit den Jahren sicher mit dem H Kessel glücklicher sein als du es mit dem günstigen Beistellkessel sein wirst...
    Heizt du aber nur mal von Zeit zu Zeit, im Monat so 2...3 Tage mit Holz und der Rest machtt ein anderer Wärmeerzeuger, dann reicht so ein R Kessel allemal.
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo nochmal. Für den HDG R15 braucht man um einen normalen Heizkreis anzusteuern eine extra Steuerung (8 Heizkörper, kein Öl, Gas, Solar). Soll bis zu 1000€ Kosten, geht das auch anders, mit mechanischen Ventilen? Oder gleich ein anderer Holzvergaser mit kompletter Regelung, etwa 16 KW. Problem ist der Platz, sollte etwa so klein wie der R15 sein. Vielleicht hat jemand ein paar Infos? Gruß und frohe Ostern.

  • Oder gleich ein anderer Holzvergaser mit kompletter Regelung, etwa 16 KW. Problem ist der Platz, sollte etwa so klein wie der R15 sein. Vielleicht hat jemand ein paar Infos? Gruß und frohe Ostern.

    hab ja oben geschrieben:
    Kaufvden HDG H Kessel.... (meinetwegen auch den F.... da könntest du auch Pellets mitanschliessen....)
    der H Kessel hat ja sehr ähnliche Einbaumasse... auf allemal quadratischer als die meisten anderen Bewerber auf dem Kesselmarkt!
    Bei diesen Kesseln ist Regelungstechnisch alles mit dabei!
    Kostet zwar etwas mehr als die günstig Konkurrenz, oder dein geplantes
    „Beistellkesselchen“ dafür ist halt alles mit dabei... und du wirst jahrelang Freude daran haben!


    ( der Beistellkessel heisst ja nicht umsonst: Beistellkessel.... da soll der Öler oder Gaser oder auch die Wärmepumpe die Regelung übernehmen und auch die Hauptlast fahren und der Beigestellte soll nur bei Lust und Laune mal geheizt werden)!


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo nach langer Zeit noch eine Info, ich habe mich für einen Fröling S1 15 KW entschieden, 1000 L Schicht speicher, etwas knapp aber wir haben eigentlich nur Fichtenholz. Gruß

  • Noch eine Ergänzung zu meinem Beitrag vom 07.12.2018. Ich habe nicht nur einen verstaubten Heizraum, sondern ich muß meinen Schornstein in der Heizperiode mind. 2 mal entleeren und hole jedes mal ca. 10 l
    Asche raus. Hat auch jemand so ein Problem?

  • Hallo Gert,

    Das Staubproblem hatte/habe ich auch. Wobei es ja eigentlich gehäckselte Asche ist.

    Seit April 2021 heize ich mit einem HDG R15. (Kesselchen) Durch mein 3m langes Ofenrohr mit zwei verstellbaren 45° Bögen habe ich etliche Trennstellen, die ich auch mit Silikon abgedichtet habe. Mehrfach. Letztendlich ist es aber auch die Luftklappe des Zugbegrenzers, durch die die Asche austritt. Abhilfe: man besorge sich eine Nylon- Strumpfhose von der Dame seiner Wahl und stülpe sie über den Zugbegrenzer, sieht echt toll aus und hat sonst niemand. Bis dato ist der quasi umgekehrte Filtereffekt eindeutig. Das Gebläse ist meines Erachtens nur insoweit schuldig, als dass es den Kaminzug mit seinem Druck übertrifft, und somit die Asche aus den Fugen hinausdrückt. Habe jetzt nur noch ganz wenig "Staub". Das Gebläse selber saugt ja Luft an. Einen Versuch das Gehäuse auch mit Nylon zu filtern, habe ich vor, ist aber mit Vorsicht zu genießen, bei evtl. dadurch entstehendem Luftmangel könnte der Motor heißlaufen.

    Was mir hier auffällt, die hier richtigen "Kessel" Heizer verlieren kein Wort über den "Staub". Vermutlich ist das unter ihrer Heizerwürde. Nur wenn einer keine Sonde hintendrinn stecken hat, dann sind sie voll da. Total bekehrend, naja, das kommt schließlich von kehren, äh Schornstein kehren meine ich.

    Deine eimerweise Asche ist ein anderes Problem. Vermutlich schlechte Verbrennung, warum auch immer.

    Viele Grüße Erich

  • Die Kühlung eines jeden Motor Saug sowie Druck ist ja ein Ventilatorrad. Dieses holt seine Luft von außen und drückt es durch den Motor. Die Verbindung Motorachse > zum Hauptflügel warum der Motor dort überhaupt sitzt ist eine Buchse. Diese Buchse ist mitunter nicht ganz dicht. Die Motorlüftung drückt auf die Buchse von der anderen Seite der Hauptflügel im Abgaskanal. Der Motor hat kurz vor seiner Hauptachse ja ein Gitter zum ansaugen für Motorlüftung aber aber eben auch die Luft durch die undichte Buchse.

    Unser User Woodstock hatte auch dieses Problem an seinem GSE 30 mit dem Saugzugmotor. Er hatte seinen ganzen Motor verkleidet in einem Metall Kanal aber wie lang? und am Ende hatte er Luftfilter eingebaut die er laufend sauber machen mußte. Er hatte keinen Staub in der Heizung. Er hatte auch die Abgasrohre dicht gemacht, den Zugbegrenzer in der Esse wenn der Schorni kam zum kehren eine Extraklappe zugemacht. Er wollte mir die Zeichnungen zukommen lassen aber sein plötzliches Ausscheiden aus dem Forum... schade

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!