Zonen oder Mischerventil

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf_K.

  • Hallo Gemeinde,
    Was ist derUnterschied zwischen einen 3 Wege Zonenventil und einen 3 WegeMischerventil im Bezug auf den Volumenstrom in der geschlossenenStellung wenn ich beide als Verteilerventil „schalten“ möchte. Präziser!Ist die geschlossene Seite bei einen Mischerventil 100% dicht odereben nur ein Zonenventil mit Kugelhahn.


    Danke im Voraus


    MfG Jörg

  • Hallo,
    Ja, ich möchte das Ventil folgendermaßen einbauen. Es ist im Vorlauf eingebaut, wo es schaltet zwischen Therme und Puffer auf meine Heizungsanlage. Also wenn der Puffer vollgeheizt ist,wird die Therme abgeschaltet, und eine andere Heizungspumpe wird aktiviert und das Ventil schaltet auf den Puffer und er wird entladen.


    MfG Jörg

  • Hallo, da würde ich ein Zonenventil verbauen. Heitzt die Therme den Puffer?


    Ich frage mich nur wiso der Aufwand? Mit der Richtigen verrohrung kann man sich die ganze Umschalterei sparen.

  • Ich empfehle Honeywell V4044.
    Das Teil ist robust, ist bei mir seit 12 Jahren drin. Und schließt durch die Kugel dicht ab. Außerdem drückt der Flüssigkeitsstrom auch auf die Kugel und presst sie in den Dichtungssitz.
    Du musst das Ding aber so einbauen, dass es in der überwiegenden Zeit stromlos ist, sonst ist der Motor irgendwann hin.

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Hallo


    ich habe dafür Honeywell DRU Mischer - eine Nennweite größer und VMM 20 Antriebe genommen.
    Mischer aus dem Handel, Antriebe aus der Bucht.


    ciao Peter

  • Hallo,



    Was ist derUnterschied zwischen einen 3 Wege Zonenventil und einen 3 WegeMischerventil

    Das sind 2 Namen für das gleiche Gerät.


    Wichtig ist der Kvs-Wert.
    Je höher dieser Wert über dem ermittelten Wert ist je kleiner ist der Strömungswiderstand bzw. Druckverlust.


    Den Kvs-Wert ermittelt man aus der max. benötigten Durchflussmenge.
    Jeder renommierte Hersteller hat (sollte haben) dazu ein Diagramm aus dem man den Wert auslesen kann.
    Das sagt die Frau Google dazu:
    https://www.google.com/search?client=firefox-b&q=kvs+wert


    Wenn man das Ventil zu Regelungszwecken einsetzen will,
    dann sollte der Kvs-Wert schon stimmen, sonst kann es zum Schwingen kommen.


    mfg
    HJH

  • Hallo, ist es nicht so, dass das Zonenventil umschaltet und der Mischer mischt?

    Ja richtig, Mischventil geht auch stromlos aber bei dem Fall bietet sich ein Umschaltventil an.

  • Hallo,


    ich kann mit einem Mischer mischen oder Umschalten. Ich habe bei mir auch einen 3Wegemischer der bei mir umschaltet von HV zu PS 1 oder PS 2 und 3 oder von PS 2 und 3 auf PS 1 das mit einem Stellantrieb mit 180° Drehwinkel mit Hilfsschalter so werden die Positionen 0° 90° und 180° angefahren und das in beiden Richtungen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Jawollo.
    Ein Mischer kann stetig zwischen A und B "schalten" und auch beide Ströme mischen.
    Ein Zonenventil stellt einfach nur von A auf B um, ohne Mischfunktion, jedenfalls keine planmäßige, wenn man vom Umschaltvorgang absieht.
    Dabei ist es wohl auch, dass der Mischer logischerweise zwei Eingänge und einen Ausgang hat, während das Zonenventil sowohl einen Eingang und zwei Ausgänge als auch zwei Eingänge und einen Ausgang haben kann.
    Bei mir ist das Zonenventil im Rücklauf, d.h. ich habe einen Eingang und zwei Ausgänge.
    Da hat den Charme, dass der Flüssigskeitsstrom und der -druck die Kugel in den Ventilsitz drücken können. Ergo: schön dicht.
    Wer was anderes weiß, darf mich gern belehren.
    ;)

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Hallo,


    Ich "glaube" das was ich gesagt habe.
    Glauben heißt aber auf deutsch auch "nicht wissen".


    Wenn es eine Unterscheidung geben sollte dann ist bei einem Mischer das Ventil so gebaut das der Durchfluss gleich ist zur Öffnungsstellung.
    Also bei 20% Öffnung auch 20% Durchfluss.
    Bei 50% Öffnung auch 50% Durchfluss u.s.w..


    Der Grund liegt in der Verarbeitung der Signale bei PID Regler.
    In seltenen Fällen kann man das Zeitverhalten dem Öffnungswinkel des Ventils anpassen.
    Die Reglerhersteller gehen in der Regel von einem linearen Verhalten aus.
    Haben deshalb auch nur einen Einsteller für jeweils P, für I, und für D.


    Das ist auch ein Grund warum man das Mischventil nach dem Kvs-Wert auslegen sollte.
    Nicht viel größer, nicht viel kleiner, zusätzlich sollte das Ventil ein lineares Verhalten haben.


    Man kann ein Zonenventil zum Mischen nehmen als auch ein Mischventil.
    Beide sollten aber die oben erwähnten Bedingungen erfüllen.


    mfg
    HJH

  • Hallo


    Lohnt sich bei seinem vorhanden nicht eher das Zonenventil?


    Mischer ist doch zuviel Sackgang,der Brauch ja wieder ne Regelung oder ähnliches.


    Zonenventil 230v und ein Rag sollte doch diese Aufgabe erfüllen?


    Dann Brauch er nur auf'n Querschnitt achten,da ja keine Ströme zusammen gefasst werden müssen.


    Lg

  • Richtig, da reicht dann auch ein Lichtschalter :thumbup:

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Hallo zusammen,


    wenn es um ein reines hydraulisches Umschalten geht, möchte ich noch das "Dreiwege-Kugelventil mit elektrischem Antrieb" ergänzend erwähnen, bei dem der Durchlass einen definierten, kreisrunden Querschnitt aufweist. Die meisten (in der Bucht) erhältlichen Kugelventile haben hierbei allerdings einen um eine Nennweite geringeren Querschnitt, d. h. im Klartext, dass ein Ventil mit Anschlüssen von 1" (bzw. DN25) Kugel-Bohrungen von etwa DN20 aufweist. Der Unterschied zu Zonen- und Mischventil: jene verkraften i. d. R. einen maximalen Differenzdruck von 0,5 bar, ein Kugelventil hingegen sperrt praktisch genauso ab wie ein normaler Kugelhahn (dies dürfte jedoch in der Praxis kaum relevant sein). Durch den kreisrunden Durchgang könnte das Strömungsverhalten jedoch abweichend sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!