Defro Duo: Wie Zukunftssicher ist Kohle

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 25.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horst19.

  • Hallo


    Die russischen Paletten,die keiner einzigen Norm unterliegen,selbst wie die italienischen Paletten haben keine einzige Behandlung bekommen,das ist einfaches Holz.
    Keine Palette ist wie die andere,einfaches Holz zusammen genagelt.
    (Was bei mir auf dem Hof ankommt)


    Aber zurück zum eigentlichen Thema:


    Steinkohle kessel bringen die zurzeit geltenden Abgaswerte und Feinstaubwerte.


    Steinkohle= alter Baum?


    Wo ist da das fällln eines aktiven Baumes,besser für die Umwelt?


    Bei Pellets liegt auch kein grüner segen drauf.


    Mit Langzeit / Dauermessungen hat sich das mit dem verbrennen (egal von was) eh erledigt.Teillastbereiche werden immer schlechtere Werte bringen,als eine 15min.lange reinst Holz Vorführung.


    Man kann dovh nichts verteufeln,was nicht schlechter ist


    Lg

  • Hallo,



    Bin aber auch so ein grüner Spinner.

    Im Moment spinnen die Deutschen schon. Da bin ich nicht einer Meinung mit meinen Kindern, es sind aber nur Fragen die ich mir stelle.


    Ich war in den 70er absolut der Meinung das etwas gegen die Wasserverschmutzung gemacht werden musste.
    Ich war auch der Meinung das man den Müll getrennt sammeln muss.
    Ich habe mein Geld in eine Solaranlage gesteckt und nicht in Urlaub.
    Mein größtes Auto war ein 1,6L Opel, jetzt 1,4L.
    Ich gebe zu, ich habe ein wenig Motorrad gefahren.
    Ich habe mir 1976 ein Haus gebaut, damals schon mit Dämmung und 3-fach verglasten Fenstern.
    Ich fahre meine Heizung so das ich Rücklauftemperaturen von um die 27°C habe.
    Ich versuche also das zu tun was mir möglich erscheint.


    Wenn man aber auf dem Dorf wohnt benötigt man ein Auto.
    Wie überall gibt es bei uns keine Bäcker und Metzger mehr.
    Einkaufen kann man in der Stadt.
    Meine Rente beträgt ca. 48% meines letzten netto Einkommens.
    (Nein nicht weinen, mir gehts im Moment noch gut, hab dafür weniger Afrika genossen-kein Urlaub)



    Wie misst man das tausendstel eine tausendstel Grammes?
    Also einem millionstel Gramm!
    Wer schon mal Messungen gemacht hat wird das Problem kennen.


    Wie misst man denn Feinstaub in dieser Größe?
    Allein das Anfassen des Filters verschmutzt den Filter!


    Ich war letztes Jahr in Andernach. Bei so einem Geysir.
    Da stand das das von Menschen gemachte CO2 im Bereich von 0,7...3% liegt.
    Und von was? Von 0,038% der gesamten Atmosphäre.
    Auch mal googeln wie CO2 entsteht, und wer CO2 benötigt.



    Dann lese ich vermehrt das diese Größenordnungen dem Menschen wenig oder nicht antun.
    Wie ist das mit den Zigarettenrauchern (ich habe noch nie geraucht), die müssten nach dem 3. Zug tot umfallen.
    Wie war das mit dem Funk bei Telefonen? Wie viele Leute sind daran gestorben?
    Wobei ich sagen würde da sollte man das zukünftige 5G noch einmal sachlich überdenken.
    Da wird in ganz anderen Frequenzen mit einer mehrfach höheren Leistung gesendet.
    Was soll ich glauben? Ich kann nicht alles selbst prüfen!


    Und vor allen Dingen, das geht alles noch von meinen 48% der Rente zusätzlich noch ab!


    Das Problem ist das man sich sachlich darüber unterhalten muss.
    Nicht mehr und nicht weniger.


    mfg
    HJH

  • Alle ungeregelten Kessel fallen da quasi weg.
    Schon aus dem Grund ist die Kohle hoffentlich nicht Zukunftsfähig.

    Hallo


    Mein automatischer Steinkohlekessel verfügt über eine Fuzzy Logic Regelung von plum.


    Zbsp auch im smartfire Pellet Kessel zu finden.


    Ecomax800r3



    Die steuert die komplette Verbrennung und zwar so das der Kessel von 7-35kw modulierend fährt.
    Dadurch ist kein Pufferspeicher notwendig.
    Brennstoffmenge und Luft wird nach Leistungsbedarf angepasst.


    Es wird nichts unkontrolliert verbrannt und auch nicht nur die Luft abgewürgt,wie es bei anderen Kesseln der Fall ist.


    Breunsdorf auch Heuerdorf?


    Sorry ,ich schreibe und berichte von Steinkohlekesseln,der Defro ist auch ein Steinkohle kessel.


    Der Begriff Kohle ist ist hier vielleicht auch zu oberflächlich.
    Es geht definitiv nur um Steinkohle,bitte nix vermengen.


    Lg

  • Der Defro arbeitet mit oberen Abbrand.
    Trotzdem gehe ich davon aus das mittels Sekundärluft nachverbrannt wird.
    Wie wird diese gesteuert?


    Ohne Lambda wird es schwer werden ,auch wenn Steinkohle kontinuierlicher Abbrennen dürfte als Holz.
    Es ist halt das große Rätselraten mit der Zukunft.
    Bin ich jemand der sich selbst beim Kesselumbau helfen kann, bau ich halt Kohle ein wenn ich rechnerisch schnell auf den Grünen Zweig komme.
    Sollte es Probleme geben muss halt der Kessel getauscht werden.Die Klimabilanz dürfte dann mager ausfallen.

  • Irgendein User hatte seinen TÜV - auf der Werkbank lag alte Zeitung. Schorni fragte was machen sie damit - na Feuer anzünden - das ist verboten da ist Druckerschwärze drauf :gnachdenken1: es gibt eben solche und solche. Ich denke meinen Schorni zu kennen. Ich bin aber trotzdem vorsichtig und meide solche Dinge.


    Das mit den Paletten verheizen verboten stimmt. Fast alle Paletten sind behandelt und dadurch eben nicht zulässig.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo


    Es gibt verschiedene Brenner Arten .


    Beim ekoenergia Typ 2 wird primär Luft,direkt von unten in die Kohle geblasen und sekundär,über Bohrungen in der retorten krone.


    Bei Ardeo Iron Brenner gibt es eine zusätzlich verstellbare Luftöffnung am Brenner, genauso wie an einigen der Standart retorten aus Stahl,nur da liegt sie unter dem Brennertopf.


    Die Kessel werden auch mit Lambdasonde verkauft aber das ist eher im Bereich Dualkessel zu finden,zwecks Pellet verbrennung.


    Ein User hier im Forum wollte es über dem Lambda-Check realisieren,es stellte sich heraus das der Check nicht schnell genug einregelt und dadurch der Restsauerstoff unkontrolliert schwankt.
    Siehe mein Abgas Ausdruck,die Werte von Restsauerstoff stehen ja drauf.
    Die Einstellung,um diese Werte zu erreichen,man die Fuzzy Logic Regelung ganz von alleine.Kesseltemperatur und Rücklauftemperatur wird gemessen.


    Hier sieht man diverse Brennerei Typen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einige Brenner können nicht nur Kohle verbrennen aber es ist dann immer als Kompromiss anzusehen.Der Pellet Brucer steht dann vom Wirkungsgrad besser da aber ein Rinnenbrenner ist zbsp universeller.



    Mein kessel ist so gebaut,das ich den ekoenergia Brenner,gegen einen Pellet Brucer austauschen kann. (Siehe Bild im Anhang oder Link)


    http://www.cichewicz.pl/kkociol-c-o-dual-g-p-25-kw




    Lg

  • Vielen Danke für diese aufschlussreiche Diskussion :)


    gerne lese ich auch noch mehr


    mit besten grüßen

  • Hallo Roberto


    Wie sind zwar im Holzheizerforum ,aber man sollte auch mal ein wenig über den Tellerrand hinausschauen ,um sich ein Bild zu machen ,wie es um andere Energieformen bestellt ist.


    Vor allen Betrifft es ja den wirtschaftzlichen Aspekt und auch die Handhabung was ja auch nicht
    vernachlässigt werden darf ,mitunter auch die Anschaffungskosten und Lebensdauer der Heizung.


    Vor allen würde mich interessieren was die Beschaffungskosten für die Kohle in den verschiedensten Einsatzformen kostet (Briketts,lose .Nuss etc) um eine Übersicht und realistische
    Vorstellung gegenüber den anderen Energieformen und deren Einsatzmöglichkeit zu haben.


    Leider machen es einen die Energielieferanten ja nicht so leicht mit den Preisvergleichen ,da ja
    unterschiedliche Steffelungen in Menge und Zuliefer (Bereitstelllungskosten etc) enthalten sind.


    Wenn man aber so Durchschnittliche Heizungskosten (inkl. Warmwasser ) von etwa 25 - 30 MW
    einsetzt so kann man sich schon mal einen Überblick verschaffen.


    Für Wärmepumpen ist es etwas schwerer ,da die Jahresleistungszahl von vielen Faktoren abhängt:
    (Wärmepumpenart - Wasser,Sole ,Luft ) maximale notwendige Temperatur udgl. so das sich eine
    Leistungsziffer von 3-5 gegenüber Strom ergibt.


    Hab mal die Preise in Relation gesetzt:


    Strom ca 15 -20 ct/Kwh
    Öl ca 8 -10ct/Kwh
    Erdgas ca 5 - 6 ct/Kwh
    Braunkohle ca 7 - 8 ct/Kwh
    Holzbriketts ca 5 -6 ct/Kwh
    Holz ca 60€/rm ca 3 -4 ct/Kwh


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo


    Steinkohle in Polen mit ca.28mj/kg= 6€/25kg als 240€/t


    Steinkohle in Polen 24MJ/kg =4€/20kg


    https://www.castorama.pl/produ…bon-r-26-mj-kg-20-kg.html



    Steinkohle aus Kolumbien = 300€/t


    Hartkohle aus CZ = 180€/t


    Alles in ekogroszek Größe von 8-25mm!


    Wenn ich mir nochmal einen kessel kaufen würde,dann wäre es ein geförderter polnischer Pellet retorten oder Rinnenbrenner Kessel.
    Der kann Scheitholz ,Briketts, Pellets und Steinkohle (ekogroszek) verfeuern.


    Der Kessel kostet dann mit Förderung ca.500-900€


    Für mich ist es ideal,da ich genau an der Grenze zu CZ und Pl wohne.
    Wenn hier schon ständig eingebrochen, geklaut wird und jedes Auto verschwindet,will ich wenigstens auch die Vorteile der Grenznähe nutzen.


    Lg

  • Moin Moin!

    Wenn ich mir nochmal einen kessel kaufen würde,dann wäre es ein geförderter polnischer Pellet retorten oder Rinnenbrenner Kessel.


    Der kann Scheitholz ,Briketts, Pellets und Steinkohle (ekogroszek) verfeuern.


    Der Kessel kostet dann mit Förderung ca.500-900€

    Welchen Hersteller und welches Modell würdest Du wählen?


    MfG Hans

  • Also ich denke ich werde mich auf eine Kombination aus Holzvergaser (1 kessel) und einen elektromet universal kessel einlassen


    sind die einstell Schwierigkeiten am Anfang bei den polnischen kesseln wirklich so schlimm oder hat sich das gebessert ?

  • Hallo


    https://heizerschwaben.de/eko-kwp-mdp.html


    https://www.gemashop.de/Heizun…-kwp-mdp-15-20-25-kw.html


    Pereko müsste ja auch auf der bafa Liste zu finden sein.


    Natürlich hat man dann den sinnlosen Pufferspeicher an der Backe aber den könnte man ggf auch abdrehen. Oder wenigstens mit solar kombinieren.


    Wenn man auf die Förderung verzichtet kann man bessere kessel kaufen,der durchschnittliche Preis liegt bei ca.2500€.


    Defro ist ein sehr bekannter Hersteller,mit sehr guter Qualität.
    Die eBay Kessel sind oftmals nur billige Baumarkt Kessel,da die nur um die 1500€ kosten und bei eBay viel viel teuerer verkauft werden.


    https://sklep.jarbud.opole.pl/pl/p/SAS-SOLID-25kW/23448


    Lg

  • Also ich denke ich werde mich auf eine Kombination aus Holzvergaser (1 kessel) und einen elektromet universal kessel einlassen


    sind die einstell Schwierigkeiten am Anfang bei den polnischen kesseln wirklich so schlimm oder hat sich das gebessert ?

    Hallo


    Das hätte ich auch gerne so gemacht aber aus Platzgründen und dem fehlenden Schornsteinzug habe ich mich für den einzelnen kessel Steinkohle Heizkessel entschieden.


    Zudem muss man dann auch 2x diese sinnlose Messung bezahlen ,das sind auch 300€ aller 2 Jahre für absolut nichts.
    + Die Kosten für das eigentliche kehren.


    Wenn du wie ich das Holz absolut kostenlos beziehst,bis auf Transport und klein Sägen Macht das Sinn aber wenn du es kaufen musst,dann wirst du nach ner gewissen Zeit den Kohlekessel durchweg laufen lassen,da es bei den geringen Kosten einfach bequemer ist.



    Die Einstellungs Probleme haben diese eBay billig kessel bzw.dort fehlt die richtige Regelung.
    Die ecomax800r3 mit Fuzzy Logic Regelung macht das alles von ganz alleine.
    Ich habe überhaupt nichts einstellen müssen und dann schau dir meine Abgaswerte Mal genau an.


    Lg

  • @HJH


    Die ecomax800r3 mit Fuzzy Logic Regelung

    welche Preislage kommt denn noch dazu mit dieser Reglung? Da muß man die originale raus und die einbauen oder wie?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Defro ist ein sehr bekannter Hersteller,mit sehr guter Qualität.
    Die eBay Kessel sind oftmals nur billige Baumarkt Kessel,da die nur um die 1500€ kosten und bei eBay viel viel teuerer verkauft werden.




    Lg


    moinsen


    da muß ich mal nachhacken.
    soll das heißen, das der Defro den ich bei eBay gekauft habe billig Schrott ist ?


    nordische Grüße


    Matthias

  • Hallo


    Bei einigen Herstellern ist das schon Standard ob Fuzzy Logic oder über eine pid Regelung.


    Bei Kesseln von Lazar und Cichewizce ( Cwd/Cht) ist die Regelung von plum schon Standard.


    Bei Defro und elektromet ist die pid Regelung von Tech zu finden.


    Die einfachen Regelungen ,steuern die Schnecke und das Gebläse in Zyklen per voreingestellten Zeiten.
    Diese Zeiten werden manuell eingestellt und das ist bei jedem Kessel anderser.
    ( Kamin,kaminzug, Hydraulik)


    Was hier bei den smartfire Pellet Kesseln ,mit der plum Regelung so gemacht wird.
    Da wird laut Hersteller Angaben die Fuzzy Logic Funktion bewusst abgeschaltet.
    Die smartfire kessel laufen dann im Modus Standard.
    Pufferanforderung= Volllast ,kein modulieren.


    Lg

  • Hallo
    Sorry bitte nicht falsch verstehen,wie ich geschrieben habe ist Defro ganz weit vorne dabei und man hört nur gutes.


    Nur die eBay Händler verkaufen gerne einfache Baumarkt Kessel oder die polnischen Defro Versionen.


    Gemashop möchte zbsp.als General Importeur/vertreter am liebsten jeden in Deutschland verkauften Kesseln,in ihren Büchern stehen sehen.
    Bei Ersatzteil Versorgung ect.wollen sie dann bei polnischen Defro Kesseln ,für deutsche Kunden einen Riegel Vorschieben.
    Ähnliche Geschichte wie mit den CZ Atmos Kesseln,die nicht eingedeutscht verkauft wurden.


    Das hat aber mit dem Thema wenig zutun,dass ist nur das übliche Händler bla bla...


    Lg


    Video Defro kessel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [Blockierte Grafik: https://youtu.be/XBm-fJR_6ng]


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!