Systemlösung Haustechnik Gmbh: UVR16X2 ESBE 3-Wege-Mischer anschließen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von IKT-Solar.

  • Hallo Freunde,


    ich habe heute endlich meine UVR16X2 bekommen. Angeschlossen, Sensoren und Pumpen installiert = perfekt!


    ABER...
    ich habe im TA-Designer die Ausgänge 3/4 als Ausgangspaar definiert.
    Der Mischer fährt, egal ob er auf- oder zufahren soll, nur auf!


    Wie muss ich den klemmen?
    Ausgang 3NO steht ja fest, aber Ausgang 4?


    Verzweifelte Grüße
    Marcel

    Kessel: Systemlösung Haustechnik SL18K
    Steuerung: UVR16x2 / C.M.I.
    Pufferspeicher: 2 x 1.000 Liter, 1 x davon mit 300 Liter Brauchwasser

  • Hallo Marcel


    Wenn nur ein normaler Auf - Zu Stellmotor (230 V) der hat 3 Anschlüsse ,einer davon ist der
    gemeinsame Null-Leiter (meistens Blau) und je Phase für Auf und eine für Zu.
    Die beiden Phasen werden auf den jeweiligen Ausgang (3 = ZU) und ( 4 = Auf) angeschlossen.


    Phase zu - auf A3 und A4 NO.


    Kannst ja Händisch probieren wenn du das Ausgangspaar auf Hand niemst.


    mfg Ludwig

  • DU bist mein GOTT :):):)
    Vielen vielen Dank, es funktioniert ;)

    Kessel: Systemlösung Haustechnik SL18K
    Steuerung: UVR16x2 / C.M.I.
    Pufferspeicher: 2 x 1.000 Liter, 1 x davon mit 300 Liter Brauchwasser

  • wie Spspaul schon geschrieben hat, das Relais ist dafür gemacht....zumal, die " Schaltzyklen " werden dadurch ja nicht weniger....

    wenn man etwas Sinnvolles zum Schutz der UVR16x2 oder allgemein für die Ausgänge bei anderen Regler machen will : Vorsicherungen nach den Ausgängen.

    zb. von TA 01/SKL5x20 ...allerdings würde ich die Feinsicherung dann vom Wert her der Last anpassen....zb. träge 2 A oder so .....

    Es gibt solche auch von Wago oder Phönix in verschieden Bauformen und diese sind günstiger als die von TA ;)

    Da ich immer alle Anlagen nicht " einfach " an die Wand schraube, sondern der Anlage angepasst einen Ritalschrank oder vergleichbar verwende, arbeite ich eh immer mit Reihenklemmen. Und je nach Last und Ausgang verwende ich dann immer sep. Feinsicherungen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!