Techniker verkauft Bulg-Kessel

Es gibt 127 Antworten in diesem Thema, welches 61.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robertozittau.

  • Danke für die Info.
    So ähnlich habe ich mir das schon gedacht.
    Obwohl das nicht mal schlecht sein muss, bis auf den höheren Preis.


    Der Kesselkörper scheint ja eine Eigenkonstruktion zu sein, oder gibts da auch ein polnisches Pandant?


    MfG


    Hans

  • Wie sieht es bei euch eigentlich mit Schlackebildung aus. habe manchmal so größere Stücke auf Brenner liegen. Was kann man da gegen machen ?


    Wie oft Tacktet der Brenner bei euch ? Würde den Brenner gerne durchlaufen lassen, aber bei 55 Grad schaltet er ab. Problem dabei, er geht dann runter auf 47 Grad (Pumpe geht aus). Ist das auf lange Sicht nicht schädlich ? Spart man dadurch überhaupt ?

  • Hallo


    Das ist deinem im Verhältnis XXL großem Brenner geschuldet.


    Was für eine Rauchgas Temperatur hat der Kessel im Betrieb.


    Leider ist Key Regelung schon weit über 10jahre der Technik hinterher.


    Aktuelle PID oder Fuzzylogic Regelungen versuchen immer mit geringster Brenner Leistung,die Kessel Temperatur konstant zu fahren.


    Ein takten ist dann maximal in der Übergangszeit möglich, wenn man die Gluterhaltung überhaupt so negativ betiteln darf.
    Es wird ja nix neu angezündet und es kühlt nichts aus.


    Durch das dein Brennstoff in jeder Hinsicht, den Holzpellets überlegen ist,darf man sich auch nicht von diversen Meinungen einiger Heizungsbauer verrückt machen lassen.
    Denn dann folgt die Installation von nutzlosen Pufferspeichern+ Puffer Management und Brennerlaufzeiten.


    Das hat dein Heizkessel alles nicht nötig und versaut dir den Abbrand + zusätzlichen Brennstoff Verbrauch.


    Sinter und Schlacke wird in erster Linie vom Brennstoff bestimmt.
    Das gibt der RI Wert an,umso niedriger um so besser.
    Ibbenbüren Anthrazit ist in der Beziehung Weltweit einzigartig, da er trotz hohen Heizwert, einen immer noch geringen RI Wert hat.



    Englischer oder ukrainischer Anthrazit kann das nicht.


    Der nächste Grund für Schlacke ist die Gebläse Leistung.
    Um so schwächer das Gebläse arbeitet umso weniger neigt die Asche auf dem Brenner zu schmelzen.
    Das muss natürlich mit der Fördermenge abgestimmt sein.
    Im Fuzzylogic Modus stellt die Regelung selbständig die richtige Fördermenge + Gebläseleistung ,je nach Wärmebedarf ein.
    Kommt das Gebäude dann in Behaglichkeit, fährt der Brenner die Leistung immer weiter herunter.
    Wie die Weißglut + feine Asche beim Holzkohle Grill.


    Aus diesem Grund ist ein stop/go betrieb oder noch schlimmer ein sinnloses Pufferspeicher unter Vollast laden, absolut negativ für die Verbrennung.



    Das takten der Pumpe ist eine hydraulische Frage.


    Durch die Verwendung von Anthrazit ist die fehlende Rücklaufanhebung , scheinbar nicht ganz so tragisch.
    Aber strömt nun der perfekte Massenstrom durch deinen Heizkessel?
    Nicht zu schnell und nicht zu langsam.
    Hydraulischer Abgleich? Rohrnetz Berechnung?


    Lg

  • danke für die Antwort.
    Hydraulischer Abgleich und das Rohrnetz stimmt alles. Ich denke es liegt daran, dass der Brenner zu groß für den Kessel ist.


    Haben den Lüfter mal von 40% max auf 20% geändert und die Brennstoffmenge auf 5% alle 200 s eingestellt.


    Stimmt schon, man muss bei der Steuerung alles Manuell einstellen.


    Wie sieht es mit der Kessel Temp aus ? Sind 55 Grad zu wenig ?

  • Hallo


    Der Kamil testet regelmäßig diverse Ekogroszek Anbieter,siehe die Asche ab Minute 7:00:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo


    Polnische Kessel Hersteller geben alle mindestens 60°c Kessel Temperatur an.


    Mir ist nur ein Polnischer kessel Hersteller bekannt,der direkt Anthrazit mit im Programm hat (Seko),deshalb kann es auch möglich sein,das 55°c bei anthrazit kein Problem darstellt.

  • @pellet25eco1


    Ich habe auch noch eine Frage an dich,zwecks der Retortenkrone.


    Ekoenergia hat mittlerweile diverse Versionen auf den Markt gebracht.


    Baujahr 2016 Kesselklasse 4 schaut so aus:




    Die aktuelle Kesselklasse 5 :







    Wie schaut denn deine aus? Mit welchen Bohrungen bzw.schlitzen?


    Von anderen Bulg Kessel Besitzern, wurde mir berichtet,dass die Löcher an der Krone mit Hochtemperatur Kit verschlossen wurden.?


    Ist deine Krone am Brenner mit Kit versiegelt?


    Lg

  • hallo



    @pellet25eco1



    Dieses Video ist eventuell auch eine Hilfe, zwecks der Hydraulik usw.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,
    der Abgleich wurde gemacht, habe sogar das Protokoll da (vom Programm). Es wird auch alles schön warm.


    Ich habe jetzt viel Probiert: weniger Luft, weniger Kohle etc., aber es bildet sich immer noch Schlacke um den Brenner.


    Das Problem die Schlacke fällt nicht direkt runter sondern verstopft den Brenner, er Brennt nicht mehr so sauber.


    Ich denke das liegt an der Kohle, da Einstellungen ja keine Besserung bringen.


    Edit: habe gerade bei youtube gesehen, dass die meisten Brenner voll mit Schlacke sind. Liegt wohl wirklich an der Kohle wie du oben schon geschrieben hattest.

  • Hallo


    Dein Anthrazit hat eine schöne blaue Flamme aber die Fördermenge ist zu gering und zu viel Luft.


    Der Hügel muss höher stehen,so das die Asche Schlacke beim fördern von der Krone Rieseln kann.


    Leider hat der große 25kw Brenner keinen Platz in dem kleinen Brennraum, das die Asche/Schlacke in alle Richtungen herunter fallen kann.


    Im allgemeinen versucht man die Leistung so zu drosseln,das der Brenner am besten permanent durchläuft.
    Daher auch die Weiterentwicklung zum modulierenden Fuzzylogic/PID betrieb.



    Es gibt auch Brenner aus Gusseisen, mit automatischer Reinigung bzw.abscheren der Schlacke. Das ist dir aber momentan auch keine Hilfe.




  • Der ekoenergia Brenner ist auch nur für schwächere Kohlesorten konstruiert worden.
    (26Mj usw.)


    Die deutschen Händler, Vertriebler und angeblichen Kesselbauer werden da leider sehr oft kreativ.
    Dann wird ein Brenner für Schlesische Gasflammenkohle ,auf einmal zum Anthrazit Brenner usw.


    Durch das die deutsche Kundschaft ,ja nur mit Scheuklappen unterwegs ist und trotz dem WORLD-wideweb sich nicht informiert,wird das Rad halt nochmal neu erfunden bzw.betitelt.


    Siehe die Anthrazit Retorte vom Markus Heizkessel.


    Auch im dem von mir oben verlinkten Video,macht der Dirk UweTräger leider sehr viele Fehler.
    Die hydraulische Erläuterung ist Super aber die Nutzung und Auslegung des Heizkessels ist komplett daneben.
    Das gleiche gilt mit dem Vergleich zu Gas oder Öl...



    Ich kenne dein Gebäude nicht ,geschweige deine Hydraulik.


    Wie kalt der Rücklauf in den Kessel strömt.
    Wie groß die Wärmetauscher Fläche ist
    Wie groß das Kesselwasser Volumen ist
    Usw.


    Lg

  • Danke für die Antwort.


    Habe die Fördermenge um 4 % erhöht und den Lüfter auf 25% gestellt.


    An den Bunkerwänden hat sich jetzt auch Kondenswasser gebildet. Ist aber alles dicht, habe unten alles schön mit Silikon abgedichtet.


    Hallo


    Wie weit ist die Iris deines Gebläses geöffnet?



    Wie lagerst du den Anthrazit?


    Lg

  • hallo



    Video ekogroszek /deflektor


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Kessel hat ein Volumen von 50 Litern.


    Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe, wenn das ein 3,9 Kw Kessel ist und ich ein 25 kw Brenner habe wo genau ist die Begrenzung ? Wie kommt Bulg auf die 3,9 kw.


    Ich kann die Fördermenge ja selber regulieren.


    Diese 25 grad Rücklauf die Bulg da an gibt, hören sich für den Kessel auch nicht sehr gesund an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!