ETA: Nahwärme an ETA SH30 einbinden

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Hallo zusammen,


    bei uns wird in Kürze eine Nahwärmeleitung (Biogasanlage) verlegt und wir sind am überlegen uns dort anschliessen zu lassen. Aktuell brauchen wir es nicht, aber ich denke wenn eh alles offen ist, wird es billiger, wie es später machen zu lassen.


    Nun stellt sich mir die Frage, wie sowas am Besten eingebunden werden kann. Anlage ist ein ETA SH30 mit drei Puffern und einer Friwa. Von ETA gibt es eine Übergabestation, die vom Betreiber aktuell noch abgelehnt wird. Hätte natürlich den Vorteil, alles zusammen steuern zu können. Wie wird ein Fremdfabrikat gesteuert? An/Aus?




    Gruß BenniNahwärme an ETA SH30 einbinden

  • Nun stellt sich mir die Frage, wie sowas am Besten eingebunden werden kann. Anlage ist ein ETA SH30 mit drei Puffern und einer Friwa. Von ETA gibt es eine Übergabestation, die vom Betreiber aktuell noch abgelehnt wird. Hätte natürlich den Vorteil, alles zusammen steuern zu können. Wie wird ein Fremdfabrikat gesteuert? An/Aus?




    Gruß BenniNahwärme an ETA SH30 einbinden


    Hallo Benni, prinzipiell ist es egal welche Übergabestation du bekommst, diese muss doch nur die Puffer füllen.


    Das macht diese wie ein automatischer Kessel, bei unterschreiten einer Temperatur X am oberen Fühler beginnt die Ladung und bei überschreiten am unteren Fühler ( den kannst du setzen wo du willst ) wird die Ladung beendet.


    Viele Regler können auch eine Wärmeanforderung verarbeiten, d.h. wenn dein Eta Kessel wärme anfordert, z.b über den Zweitkesselausgang, fängt die Station an die Puffer zu füllen.


    Viele Grüße

  • Hallo


    Plattenwärmetauscher als Systemtrennung.
    PWT wie einen normalen Wärmeerzeuger einbinden.
    Randbedingungen mit dem Wärmeversorger abklären.


    ciao Peter

  • Hallo, wenn es mehrere Puffer sind, vielleicht nur einen einbinden, das minimiert die "abstrahlverluste"

    Das kann man ja mit der Regelung einstellen, wie weit die Puffer geladen werden.
    Ansonsten müsste der Heizkreis Rücklauf auch umgeschalten werden, da die Puffer ja trotzdem durchströmt werden..

  • Ich kann die drei Puffer einzeln fahren. Allerdings hängen am ersten die Fühler und die nachträglich eingebaute Friwa hängt am letzten Puffer. Sonst hätte ich nur einen eingebunden.

  • So, nach fast drei Jahren Funkstille scheints nun doch noch was zu werden :rolleyes:


    Mit der ETA Fernwärmestation scheints leider nichts zu werden. Es wird mehr oder weniger nur ein Wärmetauscher verbaut. Dieser "Wärmetauscher" steuert dann auch die Pufferladepumpe wenn der ETA eine Anforderung sendet.


    Nun hab ich aber noch zwei offene Fragen:


    1. vor einigen Jahren wurde von WW Speicher auf Friwa umgebaut. Die Rohre vom Speicher wuden nur mit Kappen verschlossen. Puffer hat vier Anschlüsse gleichmäßig verteilt. Vorlauf vom damaligen Speicher war ganz oben und Rücklauf zweite von unten. Also nicht ganz unten.

    Wie sollte Fernwärme eingebunden werden? Speziell der Rücklauf. Könnte so evtl. die alten Anschlüsse nutzen.


    2. mit wieviel Vorlauf ist bei so einer Fernwärme zu rechnen? Sollte ich da noch einen Mischer mit einplanen um nicht über 80° zu kommen?

  • Hallo,


    was sagen den die Anschlussbedingungen der Fernwärmeerzeugung den dort wird aufgeführt mit welchem VL Temp. gefahren wird und wie hoch die max. RL Temp. sein darf.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Dazu habe ich ehrlich gesagt noch nichts... RL dürfte bei mir ja kein Thema sein. Ich baller ja nur in Puffer.

  • Hallo,


    ich kann dir nur von meiner Arbeit sagen dort haben wir einen Fernwärmeanschluss der SW und dort ist der VL von 80-120°C bei bis zu 20bar und der RL darf max. 50°C haben.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hier ist glaub 100° und 16bar. Wobei mir das wurscht ist was die primärseitig haben. Bekomme ich die sekundärtemperaturen geregelt?

  • Hallo,


    durch eine Fernwärmeübergabestation.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!