Atmos: 95 Grad Thermo Sicherheitsschalter wechseln

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 13.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huelscheider.

  • Hallo, hat schon mal jemand den Thermostaten gewechselt, welcher in den Kessel von oben eingeschraubt wird? Ich meine den der nach Ausbrand des Kessels dafür Sorge trägt, dass sobald die Restwärme 95 Grad erreicht, die Pumpe z.B. vom Ladomaten (und nur die) eingeschaltet wird, damit der HV die Wärme los wird und die TAS gar nicht erst anspringt.
    Dieser Sicherheitsschalter scheint bei.mir defekt zu sein, denn gestern schlug nach dem Ausbrand die TAS an, die Pumpe war nicht geschaltet worden. Wenn ich die beiden Kabel überbrücke, dann rennt die Pumpe.
    Wollte also bloß mal Fragen, ob jemand das Ding schon mal austauschen musste.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • es ist kein Kapillarfühler, sondern ein ca 3/4 Zoll Einschraubthermostat mit zwei Anschlüssen (für Kabelschuh).
    Also direkter Kontakt zum Kesselwasser, ähnlich wie im Kfz, z.B. zum schalten des Kühlerlüfters.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Moin, bei mir springt auch die TAS vor dem Sicherheitsthermostat an. Das sitzt wohl etwas ungünstig. Habe aber noch nichts deswegen gemacht. Wollte es auch tauschen und habe bei Firma R. angerufen. Der meinte es ist besser wenn die TAS so zeitig anspringt(ca.95 Grad) ohne das der Kessel strapaziert wird. Ich wollte aber mal das probieren. Gibt einen Beitrag hier (Un)Wirksamkeit Sicherheitsthermostat Atmos Link krieg ich nicht hin.
    Musste mal schauen.


    index.php


    Grüsse

  • Hallo Torben. Meine funktionierte ja und ich mag es nicht wenn frisches Wasser in den Heizkreislauf gelangt. Bei mir ist das Teil gut eingesetzt und soll direkt Kontakt mit dem Wasser im HV haben, zumindest wird im Netz darauf hingewiesen, dass man nach dem Wechsel den HV entlüften muss.
    Aber danke für den Link.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Hallo Ingo


    normalerweise solltest Du einen Sicherheitswärmetauscher haben, der im Kessel verbaut ist und da kommt kein Frisches Wasser in den Heizkreislauf........


    ciao Peter

  • moin, wenn du den kessel zum austauschen drucklos machts, brauchst du doch nur wenig wasser ablassen.
    das bisschen was dann nachgefüllt werden muss ist nicht der rede wert!
    keine ahnung woraus die sicherheitsschleife im kessel ist, wenn die nur aus schwarzem rohr besteht ist ständig frischwasser durchleiten nicht so schön.
    da hilft nur bedacht zu heizen oder den thermostaten etwas weiter runter zu drehen damit bei ausbrand weniger glut im kessel verbleibt.


    gruß jens

  • Dieser Thermostat ist "trocken" eingebaut, er ist nur in eine aufgeschweißte Mutter eingeschraubt und kann jederzeit ohne Druckablassen getauscht werden!

  • Mhh, iwarum dann der Entlüftungshinweis?Ich kopiere mal den Text vom Atmos Zentrallager zu diesem Ersatzteil hier rein:


    Ladepumpenthermostat für ATMOS GSE Holzvergaser
    Der Ladepumpenthermostat für ATMOS GSE Holzvergaser schließt bei Erreichen einer Kesseltemperatur von 95°C den Stromkreis zur Ladepumpe (meist Laddomat), wenn diese zuvor eventuell durch eine Fehlstellung des Rauchgasthermostaten abgeschaltet wurde. Somit wird sichergestellt, dass der Kessel nicht überhitzt. Beachten Sie den Entlüftungshinweis, da es sonst zur Verschiebung des Schaltpunktes kommen kann.

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Ich habe nun den Text zum Entlüftungshinweis" gefunden!
    Hannes und Torben haben Recht!
    Das Ding ist nur aufgeschraubt, die "Entlüftung" bezieht sich auf die Sicherstellung, dass das Teil Kontakt zur Kesseloberseite besitzt, dies ist ggf. durch das Unterlegen von Metallscheiben zu gewährleisten.
    Also danke für eure Hinweise, dass macht den Wechsel natürlich sehr einfach!
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Ich nochmal. Habe nun ein Thermoelement gefunden mit 90 Grad "Aktivierung"
    Baugleich, aber eben 5 Grad "früher" als beim Original.
    Ich halte das für sinnvoller, da sich so der Kessel nicht über 90 Grad aufheizen kann bzw. die Differenz bis die TAS anspricht grösser ist.
    Oder seht ihr da evtl. Nachteile?
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • warum willst du was verändern?
    hast du den verbauten thermostat schon mal ausgebaut?
    versuch doch dem vohandenen erstmal zu besserem kontakt zu verhelfen.
    wer weis, am ende schraubst du den raus und der ist nur locker drin oder in der angeschweißten mutter ist ein klecks isolierender farbe :?:

  • Ist leider defekt. Selbst im Kochtopf (wenig Wasser) bei kochendem Wasser keine Reaktion des Thermostaten. (kein Durchlass, mittels Multimeter gemessen)
    Demnach muss er wohl defekt sein.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Aha, interessant. Bei Gelegenheit muss ich da mal ran. Das die TAS eher kommt stört mich richtig. Wenn es nicht mit Kontakt verbessern gemacht ist bau ich auch ein 90 Grad ein. Wo gibt es das denn ?


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!