Fröling: Fröling turbo 3000 30kw Gebläse

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kalle1911.

  • Servus zusammen,


    vorneweg ich bin kein Heizungsbauer aber technisch begabt und Bastler


    Habe das Problem das bei meiner Fröling turbo 3000 das Gebläse mit "Unwucht" läuft. Ich vermute das dies früher oder später den Geist aufgibt.


    Wollte mich jetzt mal schlau machen was ein Gebläse kostet und besonders wo man es kostengünstig kaufen kann. Im Internet finde ich leider nichts passendes. Muss ich beim Wechsel was beachten? Die Dichtung wollte ich auch mit tauschen. Die ist zwar beim letzten Reinigen ganz geblieben, aber schaut nicht mehr so gut aus. Bilder von den Typenschildern:



    Danke schon mal für eure Hilfe. Geniales Forum wenn man sich um seine Holzheizung schlau machen möchte


    Lieben Gruß KalleFröling turbo 3000 30kw Gebläse

  • Hej


    so einen Motor solltest du durchaus neu im Netz finden wenn du die Bezeichnung eingibst.


    Was ich machen würde - bei uns hier in der Nähe gibt es einen Fachbetrieb für Motoren. Da geb ich zB. die Lichtmaschinen für meine Autos ab - die reparieren das komplett, neue Lager, Kohlen etc etc - kostet je nach Aufwand 100-200€ - und das Ding ist wieder fit. Evtl. hast du bei dir in der Nähe auch so einen Betrieb? Könnte man ja nach der Heizperiode mal dort abgeben...



    gruß

  • Der Motor alleine bringt dir nichts. Du brauchst auch das Laufrad dazu. Das ist gewuchtet.


    Ist beides bei fröling zu haben, ich denke der ganze Lüfter wird mit ca 500€ zu Buche schlagen.

  • Hallo,
    Vergleichbare Motoren findet man günstig in Internet. Ich habe für meinen Motor 39 euro bezahlt. Das Laufrad ist hier teurer. Wenn man handwerklich geschickt ist, ist so ein Umbau kein Hexenwerk.
    Jan

  • Hallo,
    Klar hat die Unwucht das Laufrad. Wenn es möglich ist - ausbauen und eine Stahlstange durch das Loch schieben. Der Teil, der dann nach unten geht, ist schwerer. Evtl. Findet sich auch ein Modellbauer unter deinen Bekannten. Die können teilweise Propeller wuchten. Im Prinzip wird man vermutlich mit einem 3mm Bohrer ein Loch in die schwere Seite machen.
    Jan

  • Das Laufrad lief doch anfangs OHNE Unwucht.
    Vermutlich liegt es an Verschmutzungen auf den Schaufeln, die die Unwucht verursachen.
    Also ggf. Laufrad "sanft" Sandstrahlen, bis es wieder sehr sauber ist..
    LG Winfried

  • Danke für die vielen Antworten :)


    Ich werde das Teil jetzt nach der Heizperiode mal ausbauen und mir mal ansehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!