Atmos: Anfänger braucht unterstützung bei Atmos DC 25 GSE

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 10.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huelscheider.

  • Hallo liebes Forum,
    ich bin neu hier und starte mal direkt mit einer Frage bzw. mit einem Problem, dass ich habe.
    Ich habe seit diesem Jahr eine neue Heizungsanlage, die aus folgenden Komponenten besteht:
    Atmos DC25GSE
    Atmos P21
    2000l Pufferspeicher
    5 Sonnenkollektoren von Atmos


    Das System ist nun ein paar Wochen am Laufen, aber es gibt noch einige Probleme. So liefert die Sonnenkollektoren leider keinen Beitrag zur Wärmegewinnung. Mein größtes Problem ist aber der Atoms Holzvergaser.


    Folgende Probleme treten bei mir auf:

    • Die Ablufttemperatur liegt meist zwischen 85° und 115°C. Das ist, soweit ich weiß viel zu wenig.Die Ablufttemperatur liegt meist zwischen 85° und 115°C. Das ist, soweit ich weiß viel zu wenig.
    • Im Kesselraum bildet sich sehr viel harziger Ruß (siehe Bilder). Insbesondere hintern an der Wand ist so eine klebrige Masse.
    • Die Pufferspeicher werden nicht richtig warm. Bei ca. (Oben/Mitte/Unten) 80/60/40 geht der HEizkessel aus und kühlt sich über Leitungswasser runter. So ist mir der Kessel schon einige Male halb beladen ausgegangen.

    Der Kessel wurde von Atmos eingestellt. Atmos sieht die Probleme lediglich im Holz. Da es nicht auf kleine Stücke gespalten ist und noch die Rinde am Holz ist. Ich heize fast ausschließlich mit Eicheholz.


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Ich bin absoluter Neuling und wäre auf die Hilfe des Forums angewiesen.

  • Hallo, wie stehen denn deine beiden Regler oben auf dem 25 GSE? Dein Kessel muss auch bei 80 Grad Kesseltemperatur an bleiben, sprich der Lüfter muss laufen! Der linke Drehregler schaltet deinen Kessel ab sobald die dort eingestellte Temperatur erreicht ist, daher drehe den mal ruhig auf fast "Max". Der rechte Drehregler schaltet deinen Lüfter und die Pumpe ab, sobald dein Rauchgas unterhalb einer gewissen Temperatur gefallen ist, daher lasse den mal stumpf auf "Anheizen" sprich Stellung ganz nach links gedreht stehen. Dann teste mal den Abbrand. Ob noch weitere Probleme bestehen, sehen wir dann. Da der Kundendienst den Kessel eingestellt hat, nehmen wir daran erstmal keine Änderungen vor.
    Noch ein Tipp für das Anzünden. Zunächst kleines Holz ( 3-4 Hände voll) mit Kohleanzünder o.ä. entfachen ( Lüfter muss laufen!) Obere Tür anlehnen und erstmal warten bis dieses Holz nur noch aus Glut besteht. Diese dann ausbreiten, darauf zunächst kleine Scheite, dann größere (alle längs zur Düse) dann Tür einen Moment anlehnen (Holz fängt hörbar Feuer) dann Tür schließen und abwarten.
    Wie verhielt sich der Kessel denn beim Kundendienst?
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Hallo Ingo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Welchen Regler meinst Du? Ich habe das Bedienteil fotografiert. Da ist kein Regler, den ich einstellen kann. Ich kann nur digital Werte einstellen. Kannst Du mir da genauere Angaben machen? Hinten rechts ist ein roter Drehknopf, der mit einer Kette an der Lüfterplappe verbunden ist. Kann man da was einstellen?


    Liebe Grüße
    Ralf

  • Mein Fehler. In der Anleitung deiner JBR Steuerung muss du im Kapitel 8.1.2 und 8.1.4 (S. 22 ff) nachlesen welche Werte du in Bezug auf die Kesseltemperatur und Abgastemperatur einstellen kannst.
    Beispiel Kesselthermostat, hier den Wert 90 Grad einstellen, bei der Einstellung Abgastemperatur wähle bitte 80 Grad oder versuchsweise noch weniger, zunächst wollen wir ja erreichen, dass der Kessel durchgehend läuft.
    Du musst dich mit der Anleitung vertraut machen, damit neben der Grundeinstellung auch das Zusammenspiel der beiden Kessel verstanden wird.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Hallo Ralf,
    Das Ding mit der Kette ist der Feuerzugregler. Dieser sollte auf 90 Grad stehen. Wenn der Kessel die 90 Grad erreicht hat, müsste die Klappe unten am Kessel Anliegen. Damit wird die Leistung gedrosselt, da weniger Luft zugeführt wird.


    Wie ist denn bei dir Rauchgasthermostat 1 und 2 eingestellt? Welcher Wert wird angezeigt?


    Jan

  • Er hat ja die elektronische Variante, also keine Drehregler. Demnach muss er die Einstellungen innerhalb der JBR prüfen, einstellen.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Hallo,
    vielen Dank für eure eifrige Hilfe.
    Ich habe gestern den Feuerzugregler auf 90° gestellt. Damit hat dann der Kessel auf jeden Fall die Nacht durchgearbeitet und der Pufferspeicher ist tatsächlich warm geworden. Das war dann wohl eines der Probleme, die ich hatte.
    Ich habe jetzt die folgenden Einstellungen vorgenommen bzw. abgelesen:
    STB: 100°
    Kessel: 90°
    Kessel Pumpe: 40°
    Abgas Soll: 85°
    Gebl. Nachlauf: 0
    Belimo: 210°.
    Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen:
    Ich habe gelesen, dass im Kessel Temperaturen bis 1000° möglich sind. Beziehen sich die Angaben auf den Kessel, oder das Wasser, das im Kessel zirkuliert? Die Abgastemperatur ist unter 100°. Ich habe dazu gelesen, dass dies zu Kondenswasserbildung im Schornstein führen kann. Insbesondere, da meiner gemauert ist, könnte es da zu Problemen kommen, oder sind die Angaben anders zu verstehen?


    Liebe Grüße
    Ralf

  • Bevor weitere Einstellungen vorgenommen werden, solltest du zunächst prüfen wie hoch die AGT jetzt mit korrekt eingestellten Feuerzugregler steigt. Generell steigt diese Temperatur im Laufe der Zeit, ein niedriger Wert bei neuen Kesseln ist nicht selten. Sollte nach 10-14 Tagen Betrieb sich dieser Wert nicht nach oben korrigieren, muss man auf Ursachenforschung gehen.
    Stichwort "1000" Grad
    Dass ist die Temperatur welche durch die Flamme im unteren Brennraum entstehen kann, Temperaturen oberhalb von 600 Grad sind anzustreben, aber um diesen Wert ermitteln zu können, müsstest du ein Brennraumthermometer (Typ K Fühler + LCD Anzeige) einrüsten.
    Ich würde prüfen, ob der Kessel rauchfrei arbeitet (aus dem Schornstein Rauchfahne?) und ob die AGT Temperatur nun oberhalb von 100 Grad bleibt.
    Hattets du schon deine Erstmessung/Abnahme mit dem Schornsteinfeger?
    Gruß Ingo[sbox][/sbox]

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Hallo,
    Abgas soll ist definitiv falsch! Und Wasser mit >100 °C kocht. Also Dampf. Dampf will man nicht haben. Abgas soll sollte bei ca. 180 Grad sein. 85 Grad macht keinen Sinn....
    Jan

  • Langsam mit den Pferden...Die Parameter bezüglich Abgas Soll bitte nicht falsch interpretieren! Unterschreitet die AGT diesen Wert, wird das Gebläse ausgeschaltet!
    Also ist dieser Wert genau umgekehrt zu betrachten.
    Generell wiederhole ich gerne meinen Tipp, Nachlesen im Manual
    https://www.manualslib.de/manu…Jbr-1.html?page=24#manual
    Der STB Wert ist gemäß Betriebsanleitung gewählt und spielt bezogen auf das Ursprungsproblem keine Rolle. Ans Finetuining kommen wir noch früh genug.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Okay, super, dann lasse ich den Kessel die nächsten Tage mal laufen und schaue dann, was passiert. Der Schornsteinfeger hat die Anlage noch nicht abgenommen, weil der Heizungsbauer auch nach 3 Monaten noch nicht fertig mit seinen Arbeiten ist ...

  • Hallo,

    Und Wasser mit >100 °C kocht. Also Dampf. Dampf will man nicht haben.

    Klugscheismodus an:


    Ja, aber nur bei 1013 mbar, also normaler Luftdruck. Bei Überdruck, also in einem geschlossenen hydraulischen System wäre bei 1,5 bar ( absolut dann 2,5 bar) eine Temperatur von ca. 127°C nötig und da kommen wir nicht hin.


    Klugscheismodus aus.



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Danke Michael.
    Ich wollte mich kurz halten ;)
    Je höher der Druck, desto höher die maximale Temperatur. Jaaaaa....
    Still und heimlich habe ich auf solch eine Reaktion schon gewartet.
    :hi:

  • Hi,

    Still und heimlich habe ich auf solch eine Reaktion schon gewartet.

    Ah ja, aber manche Dinge kann man nicht einfach so stehen lassen, nachher glaubt das noch jemand, dass mit dem Dampf im Kessel. ;(;)


    Grüß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Ich habe heute morgen den Kessel angeworfen und er liegt bei der Abgastemperatur im Bereich um die 120°. Scheint also vorest zu funktionieren. Ich melde mich, falls es da weitere Probleme geben sollte. Bezüglich des Feintunings bräuchte ich wahrscheinlich noch Hilfe, wobei das wohl eher im Herbst möglich ist, da im Moment ja kaum Heizleistung benötigt wird.


    Euch Helfern vielen Dank für die Unterstützung.

  • Ja, für den Kamin bestimmt auf Dauer nicht von Vorteil.
    Aber 1. Ist der HV nagelneu
    2. Wurde er bestimmt so installiert, dass Sekundär dauerhaft offen ist, wodurch die BRT recht gering bleibt und sich somit keine grosse AGT ergibt.
    Jedoch habe ich nach der Reinigung auch für 4-6 Abbrände eine AGT von 120~140 Grad bei einer BRT von 700-750 Grad.
    Alles eine Frage der Einstellung.
    Die Grundeinstellung wurde ja nicht vom Themenstarter, sondern bei ihm zu Hause vom Servicetechniker vorgenommen. Also sollte man zunächst die "Einlaufphase" des HV abwarten.
    By the way, ich bin der Meinung, Aussagen wie "120 Grad bei Scheitholz, viel zu wenig" helfen dem Anfänger nicht, sondern verunsichern eher. Wenn schon Kritik, dann bitte konstruktiv, also in Verbindung mit Lösungsansätzen o.ä.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Hallo,
    der Kessel läuft im Moment. Beim letzten Abbrand hatte ich Temperaturen von über 140°. Scheint also alles in Ordnung zu sein. Allerdings ist der Abbrand relativ schnell. Der Kessel brennt bei voller Bestückung kaum über 5 Stunden. Nun habe ich von einem Bekannten gehört, dass dies eventuell am zu großen Schronsteinquerschnitt liegen könnte. Auf was muss ich da achten? Es bestünde die Möglichkeit ggf. einen Edelstahlschornstein einzuziehen oder außen am Haus einen neuen zu installieren.


    Da ich demnächst den Schornsteinfeger zu mir "einladen" muss, müsste ich auch noch eine Feinjustierung vornehmen. Die Werte vom Techniker waren nicht optimal. Er schaffte beispielsweise nicht beim CO die 400 Marke zu unterbieten. Nach seiner Meinung lag es am Holz (da zu viel Rinde und Stücke zu groß).


    Gibt es eine Möglichkeit der Feinjustierung, ohne ein vorhandenes Messgerät? Kann man sich ggf. ein Messgerät ausleihen?


    Liebe Grüße
    Ralf

  • Was den Schornstein angeht, würde ich einen Zugbegrenzer einbauen der den vorgeschriebene Kaminzug "hält". Wenn der Zug größer ist als man ihn eingestellt hat, öffnet der Begrenzer und baut so den zu hohen Zug ab. Auch eine Regelung der Lüfterdrehzahl sorgt für einen ruhigeren Abbrand, kostet nicht viel und ist leicht einzurüsten. Letztlich ist auch ggf. zuviel Primärluft für den schnellen Abbrand verantwortlich. Was deine Verbrennung angeht, mir ist nicht bekannt, dass man sich so ein Gerät leihen kann. Du solltest ein Brennraumthermometer einbauen, anhand dessen lässt sich der Kessel gut einstellen. Ob dann die Werte die den Schornsteinfeger interessieren passen, ist nur abzuschätzen. Wenn er aber ein netter Kerl ist, könnt ihr die Einstellung während der Messung vornehmen. Bei den Atmoskesseln ist ja die fehlende Regelung das Manko. Zwischen Anzünden, Hauptbrand und Endphase verschieben sich die Verhältnisse von benötigter primär und sekundär Luft. Die Einstellung wird also immer nur für eine dieser Phasen passen. Daher werde ich mir den Lambdacheck einbauen um zumindest eine Art "Grundregelung" zu erhalten.
    Gruß Ingo
    P.S. Warum hast du denn nicht vorher mit den Leuten von Atmos geklärt welches Holz (Beschaffenheit etc) für die Grundeinstellung benötigt wird? Wenn die Werte nicht eingehalten werden konnten, woher weiß der Techniker dann dass dein Kessel so wie er jetzt arbeitet korrekt eingestellt ist?)

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!