TA: Strommessung für Heizungsanlage

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hammax.

  • Wieder mal eine Kleinigkeit an der Anlage gemacht und zwar:


    Energiebedarf elektrischer Leistung von Regler ,Ventilator und Pumpen.


    Habe einen IS-DL eingesetzt ,der mA (10 bis 3200 mA ;Genauigkeit +/- 10mA) und Strom bis
    16 A (Genauigkeit +/- 0,1A) mißt und permanent Aufzeichnet.



    Aber ist ja mal ganz informativ was so meine Anlage verbraucht :


    Regler (7 Stück) und Hilfstromquellen (6V für die Jumpodisplay ,24 V für Stellantriebe) und
    sonstige DL-Gerätschaften (Sauerstoffmessung etc) um die 50 -60 W.


    Jede PWM Pumpe (Kesselpumpe und Heizungspumpe) je 10W im Betriebsschnitt.


    Saugventilator 40 - 60 W (je nach Drehzahl)


    ergibt so in Summe bei Heizbetrieb (Kessel und Heizung ) um die 120 W.


    wenn man so 3500 Betriebsstunden pro Jahr rechnet ergibt sich auch so um die 420 Kwh
    Verbrauch.


    Wie geht es euch ,was habt ihr für Verbrauchswerte.


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo,


    das die Anlagen nicht direkt vergleichbar sind sollte klar sein. Auch ist die Ausstattung sicher unterschiedlich. Ich habe direkt zu Anfang einen Betriebsstundenzähler und einen Zähler eingebaut um mal den Verbrauch zu ermitteln. Mein TWW in den Sommermonaten mache ich mit meinem 80 ltr. TWW Speicher. Aktuell ist die Heizung noch in Betrieb, aber ohne TWW Bereitung.
    Meine Ausstattung: Pelletskessel 16 KW, Laddomat mit konv. Pumpe (läuft auf Stuife 1 mit 38W), 2 x Wilo pico 25/4, eine läuft mit 3-4W, die andere mit 12W (Ladepumpe TWW Speicher), Lambda Check (Verbrauch 15W/h) läuft nur gelegentlich. Regelung, Mischermotor.


    Inbetriebnahme im Sommer 2012 lief nur kurz zum Einstellen. Anlage läuft zu Heizzwecken abe ca. 20.09. - ca. Mitte Mai (Je nach Witterung).


    Verbrauch gesamt: 1340 kwh (eben abgelesen) bei 11.000 Betriebsstunden. Macht im Schnitt pro Saison 1571 Betriebsstunden und 191 kwh. Verbrauch. Pelletsverbrauch im Schnitt 5 Tonnen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo miteinander....
    ich habe eine Zeit lang einen alten Zähler vor den Kesselstecker angeschlossen...
    Mein Kessel hat : Regelung, Pumpe mit 45W (auf Stufe2),
    einen Saugzugventi, (ohne Drehzahlregelung),
    einen motorischen Rücklaufanhebe-Mischer und natürlich an der Regelung angehängte Labdasonde....


    Damit hat mein Kessel eine fast auf s Watt genaue Leistungsaufnahme von 100W !
    Sprich: 1kWh in 10 Betriebsstunden.
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Ludwig,


    mein Stromverbrauch letzte Saison war 539kWh bei 380 h HV und 442 h Solar icnl. Regelung USV und All in One PC zue Visu im Heizungskeller und vom 1.1. bis heute sind es 236 kWh aufgenommen mit geeichten Zähler.



    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • … ich führe schon seit 10 Jahren monatlich Excel-Buch über das Heizungsgebaren:
    Jahresverbrauch
    Drehscheibenzähler UVR Heizung und WW-Solar 125 kWh
    Digitalzählermodul WarmWasser E-Heizstab !! 495 kWh 4 Pers. 4 m³/Mon
    Drehscheibenzähler HV-Kessel+UVR 20 kWh ca. 40x Heizen


    Das sind etwa 15% des jährlichen Gesamtstromverbrauchs.


    300ltr WW-Boiler braucht neben Solarbeheizung 10m²FK und Kesselbeheizung ca. 40x/Jahr doch noch zusätzlich saftig Strom.
    Gut 40m³/Jahr. Mitunter scheint eben auch keine Sonne.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!