BAFA Förderung Holzvergaser bei Brennwertnutzung im Neubau - Ist dies möglich?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anonymic.

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    ich bin über die Innovations- und Zusatzförderung - Brennwertnutzung der BAFA gestolpert (Link BAFA).
    Hier steht: "Im Neubau fördern wir die Errichtung oder die Nachrüstung von Biomasseanlagen mit einer Einrichtung zur Brennwertnutzung (Abgaswärmetauscher)."


    Ich habe einen Windhager Logwin Preium Touch mit 18 KW und 2000l Puffer im Neubau geplant. Laut Windhager wäre es technisch nicht möglich, einen solchen Abgaswärmetauscher zu verbauen. Dies würde nur bei Pelletkesseln funktionieren.


    Kann mir hier jemand helfen, worin das Problem besteht? Ich verstehe es so, dass es ein Bauteil ist, welches ich in den Abgasstrang integriere und nutzen kann. Mir erschließt sich nicht, warum dies nicht mit einem Holzvergaser realisierbar ist.


    Freue mich über Eure Antworten.



    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo,


    bei Fröling werben sie mit 3500,- EUR Zuschuss im Neubau, wenn Pufferspeicher ebenfalls installiert wird, was ja aber eh jeder macht.



    Grüße vom Ambergauer

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

  • Hallo,


    Ich sage es mal anders rum.
    Der Kessel muss eine Abnahme in Verbindung mit dem Brennwertteil besitzen.
    Wenn der Kessel das nicht hat wird das Brennwertteil nicht anerkannt.
    Der Kessel hat damit keine Zulassung.


    Noch etwas.
    Brennwert funktioniert nur, wenn du mit deiner Heizung niedrige Rücklauftemperaturen fahren kannst.
    Bei guter Nutzung sollte die Rücklauftemperatur so um die 25°C liegen.
    Der Beginn des Kondensatpunktes liegt bei Holz so um die 58...59°C.
    Ist aber stark abhängig von der Materialfeuchte und dem Rest-O2 im Rauchgas.


    mfg
    HJH

  • Hallo in die Runde,


    vielen Dank für eure aufschlussreichen Antworten. Das deckt sich mit der Aussage vom Kesselhersteller. Ich hatte gehofft das es ein externes Bauteil gibt was bei allen passt.


    kd-gast: wo kann man sich den da informieren? bzw. was sind denn die gängigen?



    Viele Grüße
    Matthias

  • einfach Mal abgaswärmetauscher googeln
    für Holz gibt's von carbonizer und schraeder welche .
    einfach nen Angebot einholen,aber nicht erschrecken,da geht die Förderung drauf!
    wirtschaftlich eigentlich nicht zu vertreten,kommt auf die Rücklauftemperatur an und den Holzpreis.
    Gruß kd-gast

  • Hallo,


    Ich kann nur für den Carbonizer sprechen: Dieser bringt zwar die erhöhte Förderung, schlägt aber aktuell glaube mit 2700 + MwSt. zu buche. Im Bestand gibt es hier mehr zu holen, das war eigentlich der Grund für meine Anschaffung. Gut - damals war er auch noch günstiger...


    Es gibt aber auch im Forum leute, die den Schraeder haben. Oder gar den von Rennergy.


    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!