Holzvergaser Holz einlegen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Scotty.

  • Hallo,
    meine Anlage nimmt immer mehr Gestalt an und es geistert die eine oder andere Frage in meinem Kopf rum.
    Ich frage mich, wie es wohl am besten ist das Holz einzuschichten.
    Unten das dünnere, oben das dickere wäre für mich logisch. Aber sehe ich das richtig?
    Wie kann ich das mit Kaminholz machen in längen so zwischen 30 und 40 cm?
    Ich habe übrigens einen Attack SLX 25 lambda.


    Grüße

  • Das kürzere Zeug und Unförmiges obendrauf legen.


    Unten sauber einschichten mit 1/2 Meter +


    Beim Anheizen erstmal Glutbett herstellen mit Kleinholz oder Rest Holzkohle vom
    der von letzten Abbrand übriggeblieben ist.


    usw.


    Viele Grüße von
    Martin

  • Wenn das Holz richtig trocken ist und man den Kessel nicht gerade frisch gereinigt hat, also noch Glut und Asche unten drin liegt, dann kann ich bei mir auch direkt das "dicke" unten rein legen. Also ohne besonderes Anfeuerholz. Ich merk aber sofort wenn die Stücke mal etwas feuchter sind und nach dem wöchentlichen Reinigen der Brennkammer nehm ich auch kleinere Stücke für unten. Habe einen Fröling, passt aber vermutlich auch für andere Kessel diese Vorgehensweise.


    Gasbrenner ist ne gute Idee, ich nehme ne Lage Pappe über der untersten Schicht und einen creme brulee brenner zum anfeuern. Die Pappe gibt genug Energie ab, Papier würd ich nicht nehmen. Mit nem stärkeren Gasbrenner und ohne Pappe kann ich mir das auch gut vorstellen ;)

  • Ich habe bei dem Attack auch lange Zeit zwei Mal 30cm Scheite hintereinander gestapelt.
    Das ging auch problemlos.
    Zum anfeuern habe ich unten immer kleines bzw. Splintholz vom spalten zum anzünden genommen.
    Ich nutze eine Gaskartuschen Lötlampe von campingaz die funktioniert super.
    Gruß Dennis

  • Hallo Gruppe,
    ich habe einen Atmos DC30, da nehme ich die Holzkohle vom letzten Abbrand, schiebe das etwas zusammen. Die Asche nehme ich nur unten raus, das von oben fällt allein runter...
    Dann etwas dünnes Holz raufgelegt, obendrauf einen Holzwolleanzünder mit Wachs, daneben normale Scheite.
    Gebläse an, Holzwolleknubbel anzünden und erstmal die Tür zu. Das qualmt nie.
    Dann frühstücken. Danach vollstapeln und ab zur Arbeit.

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Hi,
    bei mir ist das ganz langweilig (einfach):
    den Rost/Trichter voll mit Splintholz/Rindenreste, darauf einen Grillanzünder (Holz/Rapsöl) und den angezündet.
    Beim Kessel auf Start gedrückt, und den restlichen Kessel mit Scheiten vollstapeln, größe egal.
    Deckel zu, nach max. 5-10 min läuft die Kiste auf Volldampf. Fehlzündungen/Holbrände/Verpuffungen? nope.
    Das Verlässlich zu jeder (Heiz-)Jahreszeit.... Leider dauert es noch bis zur Heizsaison (bei mir meistens ab Mitte Oktober bis Anfang April)
    Grüßle aus dem Odenwald,
    Oliver

  • Hallo,


    kann ich genau so bestätigen.
    Falls keine Restkohle vorhanden (weil vorher Pellets) den Trichter voll mit Kleinzeug, ansonsten die Kohle bisschen in den Trichter schieben und eine Hand voll Papier anzünden und reinwerfen, dann voll stapeln...
    Die ersten 2-3 Lagen achte ich allerdings darauf, dass das Holz ca. 50 cm lang ist und halbwegs dicht liegt. Danach all die kurzen Stücke und unförmigen Astteile oder nicht weiter spaltbare Klötze... Hier war ich echt schon verwundert was er alles "verdaut".
    Aber solange es durch die Tür passt wird es problemlos verbrannt. :thumbup:

  • Hallo,
    man liest halt immer, dass das Holz maximal die Größe XY haben muss. Das klingt von euch ja alles ziemlich entspannt. Mir ist es schon wichtig, dass ich auch das kleine Zeug mit verbrennen kann, weil das nun mal zuhauf anfällt. Gerade beim Sturmholz kann man oftmals nur Kleinholz von machen.

  • Kannst Du machen, aber eben nur oben drauf. Ich mache bei meinem Atmos maximal oben den Halbmond voller Kleinzeug. Darunter ordentlich Scheite dicht gestapelt, aber nicht gequetscht. Sonst rutscht es nicht nach und Hohlbrand hat leichtes Spiel. Um Hohlbrand vorzubeugen habe ich vor und hinter der Düse jeweils ein Schamottstück auf die Düsenplatte gelegt. Darauf kommt dann mittig über der Düse platziert ein ordentlich dickes Scheit, was ebenfalls Hohlbrand vorbeugt, weil dadurch länger Holz/Holzkohle direkt über der Düse ist. Mein Heizmeister hat es eine Zeit lang anders gemacht und direkt über der Düse einen Spalt gelassen, also die dicken Scheite links und rechts von der Düse. Dann hat es laufend Hohlbrand gegeben…


    Gruß Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!