Fußbodenheizung nachträglich einbauen

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 23.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robertozittau.

  • Hallo zusammen,
    ich will in diesem Winter einen Raum im Anbau sanieren. meine frau wünscht sich dort eine Fußbodenheizung. Der Boden ist gefliest und darunter ist Estrich. Ich habe keine Lust den Estrich rauszuhacken um dann wieder neuen zu gießen. Es bleibt eigentlich nur die Variante die Rohre "oben drauf" zu packen und zu vergießen.
    Habt ihr vielleicht eine Idee was man da für ein System nehmen kann oder hat jemand von euch das schon mal nachträglich gemacht?


    Grüße

  • Wir haben die Fliesen rausgeschlagen und dann den Boden abschleifen lassen. Dann kam eine Fachfirma aus NL, die Nuten in den Estrich gefräst und die Rohre reingelegt haben. Danach kam ein neuer Oberboden drauf.
    Wenn Du nah an dem Kessel buwn Pufferspeicher bist, kannst Du einen eigenen Heizkreis machen. Ansonsten musst Du die VL im Anbau runterregeln.
    FBH macht nachträglich nur Sinn, wenn der Estrich nach unten gedämmt ist. Wenn nicht, dann muss der Estrich raus.
    Wir haben es nicht bereut.

  • Ich habe vom Heizkörperkreislauf abgegriffen.
    Laut Hersteller würden sie kurzzeitig bis 75° Vorlauftemeperatur vertragen. Da meine maximale Vorlauftemperatur auf 48° begrenzt ist gibt's da keine Probleme.


    Grüsse

  • Hallo Dirk,
    Wir haben auch nachträglich unsere Fußbodenheizung eingebaut. Die gesamte Aufbauhöhe ist 25mm bei einem 16er Rohr. Zumindest bei uns. Der Hersteller sagt 22mm. Hier habe ich meine Heizung her: Fördetherm


    Wir haben alles in Eigenregie gemacht. Du kannst den Verlegeabstand im Raster von 5cm machen(5cm, 10cm oder 15cm)
    Im Bad habe ich 5 genommen, der Rest in 10cm. Preislich ist das System jedoch etwas teurer als andere Systeme, aber ich habe halt nur 3cm gehabt. Deswegen wurde es dann dieses System.


    Jan

  • Dagegen sprechen zum einen die zusätzlichen Kosten und zum anderen gehen durch den Boden noch Heizkörper Rohre. Ich weiß nicht genau wo und wie tief.

  • Der Heizungsraum ist neben dem Raum wo die Fußbodenheizung rein soll. Ich denke, dass ich einen neuen gemischten Heizkreis mache. Vom Heizkörper Kreis ist zwar einfacher, aber das muss ja auch wieder alles zusammen passen.

  • In dem Raum sind zwei Heizkörper. Das einfachste wäre einen oder sogar beide abzubauen und den Vor- und Rücklauf von einem zu nehmen. Die Fußbodenheizung hat aber andere Temperaturen als der Heizkörperkreis. Ich weiß nicht, ob das dann zu Problemen führt. Klar muss man die Fußbodenheizung abgleichen, aber es sind ja unterschiedliche Systemtemperaturen in einem Strang.

  • Hallo


    das kann man mit einem RTL Ventil mit Raumthermostat machen.
    Ich finde ein Einspritzsystem allerdings besser.


    ciao Peter

  • Ich habe gesehen, dass mein Regler nur einen gemischten Heizkreis regeln kann und der ist schon belegt. Welche Möglichkeiten gibt es noch einen gemischten Heizkreis für die Fußbodenheizung einzubinden?


    Grüße Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!