Welcher Entlüfter und wohin?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 13.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hubert83.

  • Hallo zusammen!


    Also Kappenventil schließen, Druck nach dem Kappenventil ablassen und dann den Vordruck oben am MAG auf 1,0 bar einstellen oder?


    Und den Anlagendruck auf wieviel bar und in welchem Zustand?


    Danke & Gruß - Hubert

  • moin,
    vordruck 0,3-0,5 bar weniger als anlagendruck.
    in deinen fall, solltes du 1,0 aufs ag geben, also 1,3-1,5 bar anlagendruck.
    angaben grob über den daumen, sicher kommt noch jemand und rechnet hier bis zur 2. dezimalstelle genau aus :rolleyes:
    aussonsten such-funktion betätigen und sich passende informationen erlesen ;)

  • Hallo zusammen!



    ???

    Ich hab das weiter oben schon geschrieben:


    Wenn der Puffer voll ist, also ca 85 grad, ist der Druck bei 2,3 bar.

    Das Sicherheitsventil macht bei 3 bar auf, nicht bei 2,5!

    Also mehr wie 85° bekomm ich nicht in den Puffer weil der Kessel nur 86° macht.
    Da hab ich dann 2,3 bar und das Sicherheitsventil öffnet erst bei 3 bar.
    Also wie gesagt, Puffer leer 1,8 bar 35° oben / Puffer voll 2,3 bar 85° oben.


    Danke & Gruß - Hubert

  • Hallo Hubert,


    deine Ursprungsfrage war ja eine ganz andere und nun schießen sich alle auf das MAG-Thema ein (ich nun auch noch). :whistling:


    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber bist du sicher, dass das MAG nur 200 Liter hat? Oder gibt es evtl. noch ein weiteres Ausdehnungsgefäß?


    Auch ich kann mir nicht vorstellen, dass bei 3700 Liter Wasserinhalt ein MAG mit 200 Liter genügen kann. Zum Vergleich: Meine Anlage hat ca. 2300 Liter Wasserinhalt und ein 250 Liter MAG. Die Anlage funktioniert, aber der Druck schwankt m.E. zu stark: Zwischen 1,4 Bar bei 30° C im Puffer und 2,5 Bar bei 80°C im Puffer. Mein nächstes MAG wird auf alle Fälle größer werden.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo zusammen!



    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber bist du sicher, dass das MAG nur 200 Liter hat? Oder gibt es evtl. noch ein weiteres Ausdehnungsgefäß?

    Danke Karlheinz für deine Frage! SORRY SORRY SORRY, ich hab mich verschaut, es ist ein 300l MAG!!!


    Jetzt sind alle euere Berechnungen hinfällig oder? SORRY :wacko:


    Ich hab gestern mit einem Bekannten gesprochen, der hätte zufällig ein neues 400l MAG Zuhause rumstehen. War noch nie verbaut, ist aber schon 3 Jahre alt. Das hat die Firma damals doppelt geliefert und wurde nicht mehr geholt... Würde ich geschenkt bekommen.
    Kann ich das noch einbauen oder geht das mit der Zeit kaputt? Von der Größe her wär es besser oder?


    Danke & Gruß - Hubert

  • Hallo Hubert,


    wenn der Anschluß des MAG verschlossen ist kannst du das bedenkenlos einbauen und vorher Vordruck prüfen den würde ich auf 1,5 bar einstellen und die kalte Anlage auf 1,8 bar füllen denn bei zu niedrigem Anlagendruck kannst du Probleme mit Luftblasen bekommen weil sich die hohe BRT an den Tauscherflächen punktuell Dampfblasen entstehen können.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,

    Und den Anlagendruck auf wieviel bar und in welchem Zustand?

    Hubert, schau in meinen Beitrag Nr.: 162754. Die Anlage sollte kalt sein. Nur zur Info: Fülldruck min: 1,1 bar, Fülldruck max: 1,30 bar. Der reale Fülldruck liegt dazwischen (ja, auch dafür gibt es eine Formel) Die genauen Werte sind min. 1,086 bar und max. 1,33 bar (nur für "Kollege" Kesselreiniger :D ).

    vordruck 0,3-0,5 bar weniger als anlagendruck.
    in deinen fall, solltes du 1,0 aufs ag geben, also 1,3-1,5 bar anlagendruck.
    angaben grob über den daumen, sicher kommt noch jemand und rechnet hier bis zur 2. dezimalstelle genau aus

    Wieder Blödsinn. s. meinen Schrieb zuvor. Auch wenn sich deine theoretischen Kenntnisse über Hydrauliksysteme innerhalb enger Grenzen halten, so könntest du doch hier versuchen
    etwas dazuzulernen anstatt hier rumzufrotzeln. Ich bin nicht nur Theoretiker sondern auch Praktiker. Als Fachmann sollte man auch über ausreichende theoretische (richtige) Kentnisse verfügen, damit der Erfolg kein Zufall bleibt.

    Jetzt sind alle euere Berechnungen hinfällig oder? SORRY

    Nein, vorausgesetzt deine anderen Angaben sind stimmig (Auslösedruck SV und stat. Höhe von 7,00 mtr.).



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo zusammen!


    Danke für euere Antworten!


    Also dann werd ich das MAG mal besorgen und versuchen es zeitnah einzubauen.


    Ich stell dann den Vordruck vom MAG auf 1,0 bar ein und den Anlagenfülldruck im kalten Zustand auf 1,3 bar.


    Hoffe das passt dann so.


    Werde wieder berichten wie hoch der Druck bei vollem Puffer ist...


    Danke & Gruß - Hubert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!