Vorlauftemperatur begrenzen

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 19.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bauernhof.

  • Hallo zusammen,


    mein Problem ist folgendes: Meine Mutter wohnt bei uns auf dem Hof und benötigt etwa 90% der Heizenergie der Zentralheizung. Bisher habe ich die Vorlauftemperatur über eine Heizungssteuerung und einen alten Stellmotor auf ca. 40 Grad begrenzt (dieser läuft tagein tagaus rauf und runter). Wenn ich mehr durchlasse heizt sie 30 Grad zum Fenster raus. Ich weiß, dass klingt alles stümperhaft und für manchen vermutlich nicht nachvollziehbar. Würde die Begrenzung der Vorlauftemperatur auch mit sowas funktionieren evtl.: https://www.amazon.de/Brauchwa…60-31101000/dp/B00NFRBMXE
    Es handelt sich um einen Brauchwassermischer (weiß, das wäre Zweckentfremdet).


    1" würde an meine Heizungsrohre passen.
    Bitte nicht schimpfen, ich weiß das ist unkonventionell. Bin auch über bessere oder einfacherer Lösungen dankbar, ausser Arsen oder so. Dachte evtl. auch an Behördenthermostate, aber weiß nicht wo man sowas herbekommt.


    Gruß Georg

  • Hmm, ich glaube ich habe begriffen, dass das so nicht funktionieren kann. Irgendwann ist der Rücklauf ja mehr als 40 Grad, woher soll dann das kältere Wasser zum Mischen herkommen. Wie wäre dieser hier: https://www.ofenseite.com/3640…geltes-3-wege-mischventil , schön wäre es halt wenn ich komplett ohne Elktrotechnik auskommen würde.

  • Hallo Bauernhof
    Ja genau so habe ich es bei mir auch gemacht!
    Ich nutze diese um meine Fernwärme Leitung zu schonen in den Temperaturspitzen nicht vorhanden sind und ich den Vorlauf auf 50-55°C begrenze.
    Ich nutze hierfür ein Taconova Mischventil in 1 1/4 Zoll welches ich bei eBay gekauft habe.
    Die Regelung darf man sich aber nicht aufs Grad genau vorstellen, aber es funktioniert!
    Die Sache mit dem kälterrn Wasser ist ein Denkfehler:
    Wenn der VL 40°C sein soll und im RL kommen 40°C an dann fährt der thermostatische Brauchwassermischer zu und schicktbden kompletten RL als VL zu deiner Mutter...
    Gruß Dennis

  • Hallo,


    Die Frage ist eigentlich welche Hydraulik du hast.
    Da hast du noch nichts gesagt.


    Bisher habe ich die Vorlauftemperatur über eine Heizungssteuerung und einen alten Stellmotor auf ca. 40 Grad begrenzt


    Wie genau machst du das?
    Wie wird der Stellmotor angesteuert?



    1" würde an meine Heizungsrohre passen.

    Wenn du einen Mischer einbauen willst, dann solltest du die Fördermenge an Wasser wissen.
    Der Anschluss in Zoll spielt da eine untergeordnete Rolle.



    Irgendwann ist der Rücklauf ja mehr als 40 Grad, woher soll dann das kältere Wasser zum Mischen herkommen.

    Das passiert halt in dem Mischer. Nimm mal einen Dreiwegemischer als Beispiel.
    Einmal hast du den Eingang mit dem Heizwasser.
    Dann hast du den Rücklauf mit dem bereits abgekühlten Heizwasser.
    Au diesen beiden wird der Wert gemischt welcher in die Heizkörper geht.


    Zur Not hilft dann Bosy weiter:
    http://www.bosy-online.de/Einsatz_von_Mischventilen.htm


    mfg
    HJH


    Der eine Anschluss

  • Hallo HJH,


    Hmm, Hydraulik. Das ist noch eine Verrohrung mit ca. 50 Jahre Alter. 1/2" Rohre, die in ganz unterschiedlich große Rohre münden, z.T. bis 1 1/2". Bisher hat so ein riesiger Mischermotor von centra den 4 Wegemischer vom Puffer zum Heizkreis geregelt (im wahrsten Sinne des Wortes, da der sehr oft laufen musste). Heute hat dieser vermutlich komplett seinen Dienst versagt, jetzt mischen wir erst mal händisch. Wenn ich die Vorlauftemperatur so zwischen 40 und 42Grad stelle hat meine Mutter 22-23 Grad in der Wohnung. Ach, es könnte so einfach sein, wenn man mit ihr reden könnte, aber wenn ich was sage macht sie genau das Gegenteil. Im Moment bin ich grad total unschlüssig, da eh noch viel im argen liegt. Aber vielen Dank, dass du dir Gedanken gemacht hast.


    VG Georg

  • Hab grad nochmal was entdeckt. Ich hab ja bei meiner Mutter Heimeier Heizkörperventile verbaut. Es gibt da aber auch Eckventile namens Eclipse, damit soll auch ein hydraulischer Abgleich gemacht werden können. Aufwändig wäre das natürlich schon ein wenig, Wasser ablassen neue Ventile hanfen... Kennt solche Ventile Jemand und würde das in meiner Situation überhaupt was bewirken, sprich könnte ich hiermit die max. Raumtemperatur bei höherer VL Temperatur begrenzen?


    Gruß Schorsch

  • Hallo Schorsch,


    ein hydraulischer Abgleich ist zwar auch sinnvoll, aber die Idee mit dem Mischer ist erstmal einfacher und besser.
    (Beim Hydraulischen Abgleich bleibt die Vorlauftemperatur ja unverändert, die Rücklauftemperatur sollte dadurch geringer
    werden....)


    Allerdings sollte der Mischer schon nach Aussentemperatur regeln oder Ihr regelt händisch immer nach.
    Wer will das ??


    Kannst Du nicht den Mischerantrieb einfach erneuern und den alten Mischer drinlassen.


    Der Mischer sollte halt noch leichtgängig sein.


    Und dann eine Steuerung dran, bzw. die alte Steuerung überprüfen.

    • ist der Vorlauffühler (falls vorhanden) ordentlich montiert und isoliert oder misst der Misst.
    • gibt es einen Aussenfühler ??
    • was für eine Regelung steuert den Mischerantrieb an??
    • usw.


    Viele Grüße von
    Martin

  • Hallo Schorsch, wenn Du ohne Elektronik auskommen wills könntest Du die Pumpe auch mit einer Zeitschaltuhr immer Ein- und Ausschalten lassen. (verdammt wieder Elektronik ...:-))


    z.B Pumpe 15 min Aus und 15 min An und wenn es kälter wird die Pumpe halt öfter laufen lassen.


    Wurde auch schon gemacht. Den Mischer kannst Du ja auch noch händisch regeln.



    Als einen Tod muss man hier sterben. Handarbeit oder Elektronik.


    Viel Erfolg wünscht Martin

  • Hallo,


    Wenn ich richtig lese hast du einen HV mit einem Speicher.
    Dann schreibst du von einem 4-Wegemischer.
    Das passt nicht!
    Speicheranlagen funktionieren nicht mit einem 4-Wegemischer!
    Hilfreich wäre, um das genauer sagen zu können, wie deine Hydraulik verrohrt ist.


    Mit freundlichen Grüßen
    HJH

  • Hallo Georg,
    ich denke mal, der letzte Beitrag von taenen ist für dein Problem die richtige Lösung. Ich möchte nur noch darauf hinweisen, dass es auch noch preisgünstige elekktronische Thermostatköpfe gibt. Damit kannst du deiner Mutter für jeden eizelnen Raum und für jede Zeit die richtige Raumtemperatur einstellen, und deine Mutter brauch da gar nichts mehr dran rumdrehen. Die haben auch eine Bediensperre. Natürlich musst du sie sensibel darauf vorbereiten, wenn du ihr die Möglichkeit nimmst, ihre Heizkörper selber zu regeln.

  • Wow, vielen Dank euch. Ich komme der Sache ja immer näher. Den Mischermotor möchte ich nicht mehr so gerne erneuern, da ich vermute, dass bei der nächsten Messung des Fischerkessels eh tutti für die komplette Anlage ist. Die Puffer sind ja ein offenes System und der Heizkreis wird über Wärmetauscher gefüttert. Die Rohre hat mir damals ein heizungsbauer alle nach schöner Kunst autogen geschweißt, gefühlt 1000 Rohre :-D. Also momentan sind die normalen Heimeierthermostatköpfe drauf mit Sparclip, allerdings weiß meine Mutter wie man diese Sparclips entsperrt. Ich hatte/hätte auch schon digitale Thermostatköpfe drauf, mit Nachtabsenkung und allem möglichen, nur ohne Sperre. Da hat sie dann halt auch händisch die Dinger einfach hochgedreht. Ich hatte mir ja auch schon überlegt die Sparclips mit Sekundenkleber fest zu kleben, aber da wäre der Ärger so wie bei Behördenthermostaten vorprogrammiert (immer diese undankbaren Kinder ;) ). Dieser, den mir Stammhof empfiehlt kann versteckt gesperrt werden, hab ich das richtig verstanden?


    Gruß Georg

  • Hallo HJH,


    ich hoffe man kann das grob ergennen, die 1000 Rohre wollte ich nicht malen. Es sind um die 13 Heizkörper, 5 von meiner Mutter genutzt , 2 regelmäsig von mir, mehr nach Bedarf. der kleinste ist so groß wie ein Handtuch, der Größte 3m lang. Da der Mischermotor jetzt eh den Geist aufgegeben hat (kein Wunder, bei dem vielen Auf-ab) und ich eigentlich gerne (später) eine etwas höhere VL Temperatur fahren würde, such ich nach Alternativen zu dem Mischer. Das mit dem Thermostatköpfen gefällt mir dabei sehr gut.


    offenes System mit HV und Vorlauftemperaturbegrenzung

  • Das ist die einfachste und wirkungsvollste Lösung für das Problem.


    Geil - und die sollte sogar ziemlich gut funktionieren.


    Gruß


    Magna

  • Ja, das scheint mir auch so. Also der hydraulische Abgleich, ich glaub so langsam versteh ich, ist in diesem Haus sehr schlecht. Heute hatte meine Mutter den Heizkörper nur auf 2 und es hatte 22 Grad. Im Moment ist sie gut drauf und pisakt uns nicht. Ein toller digitaler Thermostat wäre ja der Equiva Smart gewesen, den kann man per App sperren, wenn es ihr dann aber mal zu warm wäre z.B. im Schafzimmer könnte sie den ja nicht mal mehr runter stellen. Aber das mit dem cent Stück wird der nächste Versuch kommen und wenn das nicht klappt lass ich fridays for future anrücken ;) .


    Gruß Georg

  • Hallo,


    Deine Heizung sollte nach deiner Zeichnung funktionieren wenn du den Stellantrieb wieder anschraubst.


    Meine Einträge in rot sind nur Nachträge wie man es normal ausführen sollte.


    Normal wird die Regelung so eingestellt, das mit dem Centraregler genau das gemacht
    wird was du vorhast.


    Es ist ja schon mal angesprochen worden, der hydraulische Abgleich.
    Mit dem hydr. Abgleich wird erst einmal die benötigte Wassermenge für jeden Heizkörper eingestellt.


    Dazu muss eine Einstellmöglichkeit am Heizkörper geschaffen werden.
    Man hat früher eine Einstellmöglichkeit, falls vorhanden, im Rücklauf dazu verwendet.
    Sollte man aber nicht machen.


    Dazu benötigst du Thermostatventile mit Voreinstellung oder die bereits genannte ECLIPSE von Heimeier.
    Bei den Ventilen mit Voreinstellung wird nur die Wassermenge für jeden Heizkörper getrennt eingestellt.
    Die Eclipse korrigieren zusätzlich die Ventilstellung wenn sich während des Betriebes der Druck in der Rohrleitung ändert.


    Die müssen dann aber an JEDEN Heizkörper anmontiert/getauscht werden.


    Es gibt im Internet für (fast) jede Heizkörperbauart eine Tabelle der Leistung und
    der dazu benötigten Temperatur und dem benötigten Wasserdurchfluss.


    Jetzt wird der Wasserdurchfluss an jedem Heizkörper eingestellt.
    Das geht mit den neuen Energiesparpumpen.
    Die du in jedem Fall auch benötigst. Die können dir die Gefahrene Wassermenge anzeigen.


    Wenn du das alles hin bekommen hast (was für einen Nichtfachmann, mal vorsichtig gesagt, nicht so einfach ist),
    stellst du die gewünschte Vorlauftemperatur mit dem Regler ein.
    Ein Centratherm Regler sollte nach der Außentemperatur die gewünschte Vorlauftemperatur einstellen.


    Diese Einstellung sollte so erfolgen, das bei voll geöffnetem Ventil die Raumtemperatur nicht wesentlich überschritten wird.


    Deine Äußerung in einem Beitrag das der Motor ständig auf zu gelaufen ist, zeigt eigentlich schon das der Regler nicht
    eingestellt wurde.
    Man kann nämlich dieses Einschwingverhalten einstellen.


    Du benötigst eigentlich jemanden welcher dir die Heizung einmal richtig einstellt.
    Dann wird sich auch dein Familienstreit auflösen.


    Das mit dem ständigen Auf/Zu fahren kann dazu führen das deine Heizkörper mal kalt und mal warm sind.
    Normal sind die durchgehend warm, nach unten abkühlend.
    Für jemand der da ein wenig kälteempfindlich ist wirkt das schon störend.
    Ich kann da mitfühlen.


    mfg
    HJH


    Ach ja, wenn da ein Centra Stellantrieb verbaut wurde, der geht sehr selten kaputt.

  • Hallo,


    HJH, dass du Ahnung in dem Gebiet hast seh ich deutlich. Wenn mein damaliger Heizungsbauer doch nur 10% von deinem Wissen gehabt hätte... Das blöde ist, eigentlich dachte ich damals die Heizung läuft wieder so lang wie zuletzt die Ölheizung, ich war ja ahnungslos. Also dachten wir, wir nehmen gleich einen etwas teureren HV. Soweit so schlecht, der Heizungsbauer hat uns dann anscheinend einen halben Tag lang nicht gefunden, statt uns anzurufen waren die Herren lieber beim Bäcker. Der Puffer, den ich gebraucht gekauft hatte und incl. Recordkessel mit der schönen Schweißarbeit gemacht wurde hielt leider nicht sehr lange, mein Vater (Holzheizungsgegner) wurde von meiner Frau erwischt, als er mit einer Eisenstange den wasserführenden Rost einschlug - Folge war der Kessel war undicht und der Heizungsraum abgeschlossen. Dann kam der neue Kessel rein, eben einen halben Tag später. dabei wurde der Heizkessel mit ca. insg. 6m 1" Pressfittings verbunden. Da das Thermovar zur Rücklaufanhebung bei der drucklosen Anlage nie funktioniert hatte wurde diese auch noch durch eine Zumischarmatur ersetzt. Insgesamt hat das dann 22000€ gekostet, die wir auch überlegt hatten erst mal so nicht zu akzeptiern, da ich dachte , wenn was ist bin ich auf diese Firma ja angewiesen. Ein Jahr danach war die Firma pleite :( . Meine Frau musste deswegen ihr Pferd verkaufen weil wir uns da in den Kosten total vertan haben. Somit sind wir einfach etwas gebrandmarkt. Das andere ist halt dass ich damals dachte die Heizung hält meine Mutter aus (weiß, das sind böse Gedanken). Deshalb will ich jetzt auch nicht mehr so riesige Investitionen tätigen. Wenn meine Mutter mal nicht mehr ist bleibt der obere Stock leer, dann haben wir noch 2 Heizkörper in Funktion. Da ich auch älter werde rechne ich daher mit einem etwas kleineren Pelletofen. Meine Hauptangst ist vermutlich momentan nur die Greta-Bewegung. Ich muss momentan einfach noch diese großen Räume irgendwie beheizen. Holz wollte meine Mutter eh auch nie wegen Dreck (sonst hätte ich im Wohnzimmer einen KAminofen drin). Im Moment ist die cent-Methode die effektivste für mich. Übrigens der Mischer hält die Vorlauftemperatur auch ohne Motor relativ stabil, bin überrascht. Da wir eh 2x am Tag vorbeikommen wenn wir zum Stall gehen wird das immer kurz kontrolliert und evtl. etwas korrigiert.
    Übrigens Heizkörper, kann man sich so vorstellen, 13 Heizkörper, 13 verschiedenste Modelle, Rippenheizkörper, Rohrheizkörper, Flächenheizkorper einfach und doppelt.


    Gruß Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!