Atmos DC25GSE Keine Leistung

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 15.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spengler123.

  • Moin,
    ich häng mich mal rein. Also wenn mit einer Füllung beide Puffer hochgeheizt werden ist das erstmal ganz gut von der Leistung. Ich hatte mal den Wirkungsgrad über Pufferdifferenz und Holzgewicht ausgerechnet. ich glaube das war auch eine Füllung und dann waren sie hochgeheizt.


    Grüsse

  • Das ist doch keine Rechnung und schon gar keine Aussage über den Wirkungsgrad.
    Beispiel: Um 1 Liter Wasser um 1 Grad zu erhitzen bedarf es 1,16 kW/h an Leistung.
    Er hat 1700 Liter Puffer mit x kg Holz von x Grad auf 80 Grad gebracht. Dass sind zuviele Unbekannte um damit eine Aussage treffen zu können.
    Ich habe 2500 ltr Puffer von 26 Grad auf 80 Grad gebracht mit 49 Kg Holz.
    Rechnung: 2,5 (Pufferspeicher geteilt durch Tsd) x1,16 (kW/h) x54 (Grad um wieviel erhitzt würde) = 155,6 kW/h
    Genutzt wurde Mischholz mit ~4kw/h je Kilo
    D.h. 49 Kg x 4 kW/ h = 196kW/h
    Wirkungsgrad 155,6: 196 = 79,38%
    So kann man rechnen wenn man alle Größen kennt.
    Berücksichtigen muss man noch die Aufheizzeit/Wassermenge des Kessels, da dass bei.mir gut 35 Minuten dauert, kann man von der eingesetzten Menge Holz gut 3 Kg abziehen, denn diese 3 Kg wurden für das Erhitzen des Kessels benötigt und sind nicht im Puffer gelandet. Dann ergibt sich bei erhitztem Kessel ein Wirkungsgrad von ~84,5%.


    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Hallo


    Brennraumthermometer ist bestellt.
    Ich habe heute den Kessel in Betrieb gehabt.
    Er vergast nur wenn ich die Füllraumtür angelehnt lasse.
    Mir kommt es vor als ob der Ventilator einfach keine Leistung bringt.


    Hat vllt noch wer eine Idee?
    :/

  • Wie steht dein Belimomotor? Hast du einen Zugbegrenzer im Kamin?
    Wenn dein Belimomotor die Drosselklappe ganz offen hält und ggf. dein Zugbegrenzer falsch justiert ist, dann entsteht u.U. kein ausreichender "Unterdruck" bzw. Sog , d.h. der Kessel kann die Luft einfach durchziehen ohne dass ein Druck entsteht. Meine Erfahrung, weniger ist mehr!
    Die Luftmenge muss soviel wie möglich gedrosselt werden, alles auf vollen Durchgang ist nicht zielführend.
    Aber ohne BRT Thermometer ist ein herantasten an das Optimum schwer möglich, da man die Auswirkungen nur "hören" aber nicht sehen kann.
    Wenn du die Tür öffnest vergast da nix, sondern es wird jede Menge Luft durch die Düse gezogen wodurch man meinen kann es hilft, jedoch zu lange darf die Tür nicht offen sein, sonst kokelt oben alles an und dann ist die Schlacht eh verloren.
    Ich bin fast 1,5 Jahre am besten gefahren mit Sek voll zu bei Prim 5mm, dies auch bei Buche. Die 25 und 30er GSE sind in Bezug auf Sekluft echt zickig.
    Ebenfalls wichtig, die Anzündmethode, das Glutbett muss ausreichend gross sein, schön verteilt im Füllraum, dann halb voll legen und die obere Tür nur bis zum Erreichen einer AGT von 120-150 Grad offen lassen, dann Tür zu.


    Naja, im Moment ist es ja warm und sobald dein BRT Fühler sitzt kann das Feintuning beginnen, auch deiner wird bald ordentlich laufen, nur Geduld und nicht den Mut verlieren.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Ich habe eben eine PN geschrieben.
    Atmos ist wirklich zickig. Ich habe auch viel an meiner Luft probiert und Fehler gesucht. Es gibt auch viele Stellen wo es hapern kann.
    Letztens hatte ich so etwas. Mit Holzbrikett geheizt und es rutschen doch 2 oder 3 nicht angebrannte Briketts genau auf die Düse > komme nach einer Weile zum Kessel Abgastemp auf unter 100° automatisch Griff nach hinten Lufteintritt so gut wie kein Luftsog mehr. Tür auf und sehe was los ist. Die brennenden Briketts lagen nebenan.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Tim!


    Dein Problem liest sich genauso wie es schon so einigen HV Nutzern ging.
    Demnach sollte es ne Lösung geben.
    Zum Verständnis.Wenn du die Fülltür öffnest während des Abbrandes ,betreibst du den Kessel wie einen gewöhnlichen Ofen .Es folgt darauf immer der Trugschluss das der Kessel zu wenig Saugleistung oder Zuluft bekommt.


    Natürlich kann auch was technisches sein.Meist ist es aber die Herangehensweise.
    Es gibt unterschiedlichsten Holz.
    Schwierig ist zb. Nadelholz ,aber auch die Form wie Palletten oder sehr trockenes Holz.
    Alles was schnell zündelt ist im HV verbunden mit zuviel Luft nicht so gut.


    Vor der Düse sollten etwa Dachlatten bis mittelgroße Stücken verwendet werden.
    Dann groß und ganz oben Spliss und Kleinzeug.
    Das Brennraumthermometer ist ne gute Sache.
    Damit lässt sich gut herleiten ob und wie gut die Sekundärluft eingestellt ist.
    Alles in allem sollten alle Agregate automatisiert sein da sich das Holzgas nie Gleichviel bildet.
    Ideal finde ich die Verbindung Lambdacheck mit einem Brennraumtemperaturgesteuerten Frequenzuumrichter fürs Gebläse


    an deinen Atmos.
    Gruß Randy!

  • Ich komme nicht mehr weiter
    Habe alle eure Punkte geprüft.
    Zug im Schornstein liegt bei 19 Pa.
    Türen habe ich mit einer Kerze überprüft.
    Habe auch ein Blatt Papier zwischen geklemmt und versucht zu ziehen.
    Das Blatt bekommt man heile nicht heraus.
    Zum Lüfter:
    Ich merke ein Zug, dieser ändert sich aber nie merklich.
    Ob die Türen auf oder zu sind ändert nichts am Zug.
    Er pustet leicht in den Schornstein.
    Der Sog ist so minimal das mit viel Glück eine Seite Zeitung hängen bleibt.
    Habe ebenfalls den Kessel komplett gereinigt.
    Unten sogar die Brennkammer ausgebaut.
    War alles soweit sauber ( gerade mal 20 Abbrände)
    Habe auch die Lüfterdichtung und die Dichtungen der Reinigunsdeckel geprüft.
    Alles soweit dicht.
    Ich weiß nicht mehr weiter
    Belimoklappe ist offen.


    Tür wird die letzten Milimeter NICHT angesaugt.


    Hat noch wer eine Idee?

  • Auch wenn damit ggf. nur das Symptom aber nicht die Ursache bekämpft wird, kann man ein besseres (Leistungsstärker) Lüfterrad montieren. Suche ich dir gerne raus, hat als letztes Mittel schon mal jemandem geholfen.
    Dazu gibt es einen Thread, ich gucke mal.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Okay ein Versuch wäre es wohl wert.
    Aber es ist doch merkwürdig das es so schwach ist.
    Man liest oft im Netz das dort schon ein starker Sog sein soll.
    Irgendwo müsste es doch komplett undicht seien oder der Motor müsste viel zu langsam laufen.
    Kann mir das einfach nicht erklären.

  • Ich habe auch das "grosse" Rad drin, jedoch drossel ich auch meinen Lüfter mittels Poti.
    Erklären konnte ich mir das auch nicht, hatte wie du massive Probleme, erst nachdem ich alles doppelt und dreifach geprüft und dank BRT Fühler justiert hatte, lief er endlich. Das besagte Lüfterrad habe ich nicht bereut.
    Was den Belimo angeht sende ich dir mal ein Bild, dann siehst du wie weit der Luftweg bei mir eingedrosselt ist.Der Anschlag rechts = ganz geschlossen, Anschlag links somit offen, aber eben nicht voll geöffnet.
    Aber sich da ran tasten geht erst mit BRT
    Messung.
    Gruß Ingo

  • Stimmt schon, aber wenn der rechte Anschlag "gerade stehende Klappe" = geschlossen bedeutet, denke ich man kann ableiten wie der Öffnungswinkel (linker Anschlag) ist.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Moin ich bin nicht gut im Schreiben! Ich werde aber trotzdem versuchen zu helfen. So wie sich das bei dir anhört könnte es die Anheizklappe sein. Über dein Rauchbild am Kamin habe ich auch noch nicht viel gelesen. Ich habe meinen Drosseln müssen, zudem habe ich meine obere Tür nicht dicht bekommen dieses habe ich erst mit der Silicon Dichtung von Kürzel abstellen können. Ich würde dir gerne helfen über pn als Gegenleistung würdest du berichten wie es gelaufen ist, damit andere davon lernen können so wie ich es auch konnte.
    MfG Klaus

    LG
    Klaus



    Das Leben kann Einfach sein ! Wenn wir es zulassen.
    PS Meine Rechtschreibung ist nicht die beste also wer damit nicht umgehen kann sollte es einfach lassen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!