Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Kesseltemperatur zu niedrig meist 59 Grad Pufferspeicher oben max 35 Grad unten 20 Grad - burniflux

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 47.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von porme996.

  • Hallo
    die Rücklauftemperatur ändert sich nur minimal-
    Habe Parameter6/6 auf von 120 s auf 150s eingestellt 1 h gewartet. Temperatur hat sich von 58 ° C und 61° hinbewegt.
    Dannach von 120 auf 60 runtergefahren. Temperatur war mal auf 62° C dann wieder zurückgefallen auf 58 °C Ich komme egal was ich mache nicht über die 63 ° C .
    Kann es sein wie zuvor beschrieben dass eventuell dieser Mischermotor falsch angeschlosssen ist.? D er Mischermotor hat sich nicht in Richtung rot bewegt.
    Ich bleibe dran.
    Was muss ich jetzt noch machen?
    LG Martin

  • eventuell dieser Mischermotor falsch angeschlosssen ist

    Wenn der sich nicht bewegt hat könnte das sein.
    Kannste ja mal ausprobieren.
    Das ist am Kessel der Anschluß "Mixing Valve"
    Einfach mal den "Open" mit dem "Close" tauschen.


    Aber !!!!! Anlage Spannungsfrei machen !!!!!!



    Ist das ein 5 adriges Kabel was da ankommt....?

  • guten morgen ist ein dreiardriges kabel,
    werde tasusche und berichten .
    Was ich nicht verstehe ist wo der burniflux dir rücklauftemperatur misst.
    lg martin

  • so habe die beiden Kabel vom Mischer am Anschluß Mixing Wave gewcechselt. braun und schwarzes Kabel gewechselt im "Mixing Wave"
    Heizkessel davor kurz stromlos gemacht. Dann wieder eigeschaltet. Rücklauftemperatur stieg an bis 90 ° C. !!!!!. Der Mischer ging automatisch ganz auf blau t und blieb dort stehen.
    Als der Rücklauf von ca 60 ° auf 91° anstieg hab ich das Mischerventil auf Handbetrieb umgestellt. und habe auf Rot gedreht. Die Rücklauftemperatur ging dann bis auf 43 Grand zurück.
    Und dann ging der Lüfter hinten aus. Alarmnummer 01 angezeigt. Ofen wieder eingeschaltet F1 Knopf ein paar mal gedrückt Ofen spran wieder an. Rücklauftemperatur auf 45 ° C Mischerventil in Automtikbedrieb (Knopf am ESBE gedrückt ) Und gedreht ist in Mittelstellung zwishcen Rotem un blauem Pfel stehen gebrlieben.


    Rücklauftemperatur steht auf 49 ° und das schon über ne Stunde. Parameter6/6 steht auf 120
    Meiner Vermutung nach ist jetz der Mischer verkehrt herum angeschlossen.
    Was mich wundert wo kommen diese 91° C Rücklauftemperatur her ????normal müsste der Voraluf aus dem Heizkessel die Wärme über die Heizkörper bzw an den Puffer abgeben.


    Sieht so aus dass ich doch einen Kundendienstt von Thermoflux benötige.
    Wie würdet Ihr weiter vorgehen

  • Hallo Martin,


    ich habe mal die Bedienungsanleitung überflogen und da ist der Fühler für die RL Temp. beim Rücklauf in der nähe des Kesselanschluß anzubringen und auf Klemme 7 auflegen und klemm den Mischer wieder so an wie er vorher war denn der arbeite richtig.


    Sonnige Grüße Reiner
    PS kannst du mal die Einbau - und Bedienungsanleitung für den HV hier einstellen

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo reineelektronik
    vorab mal allen Danke hier welche mich hier tatkräftig unterstützen.
    Den Mischer habe ich wieder zurückgeklemmt.
    Muss ich wenn ich den Kessel ausschalte die Sonde neu kalibrieren?


    Das verstehe ich nicht was du damit meinst :


    Fühler für die RL Temp. beim Rücklauf in der nähe des Kesselanschluß anzubringen und auf Klemme 7 auflegen .



    Ich ging davon aus das der Fühler schon werkseitig verbaut ist, Wasv meinst Du mit Klemme 7 auflegen.


    Grüße Martin

  • Habe bei mir mal kurz nachgeschaut.
    Der steckt in X33 und das Kabel vom Fühler verschwindet hiinter die Kesselverkleidung. Ist Werkseitig so verbaut. Kann mich auch nicht erinnern da was angeschlosssen zu haben.


    Die Anschlüsse auf der Rückseite im "Klemmkasten" sind ja nur für Puffer oben/unten und Warmwasserspeicher

  • Ich habe eine bitte Bringt den guten Mann doch nicht durcheinander.
    Ist doch vollkommen Rille wo der Fühler ist.
    Ich weiss wo er ist. Mein lieber Martin mach doch einfach mal was ich schreibe.
    So machts keinen Spaß jedes mal von vorn anzufangen,
    Hast du dich jetzt auseinander gesetzt wie ein Mischer funkt? Deiner funtioniert und jetz auf 75 bringen(das wieviete mal schreibe ich das jetzt) Und dann kommt das nächste.
    Wenn man irgentwas nicht begreift, wie will man das Problem lösen?
    Am besten wird es sein per Pn.
    Wenn gewünscht melden.

  • Hallo Sarde,
    sorry aber ich habe doch alles versucht was du mir gepostet hast.
    Parameter 6/6 habe ich mal auf 100 gestellt gewartet und dann auf 130 und gewartet. Aber auf 75 Grad kam der nie
    der dümpelte mal auf 61 dann auf 65 . Vielleicht reicht auch eine Stunde warten einfach nicht aus. oder vielelicht muss ich dazwische die ganze Anlage vom Netz nehmen.

  • Ist denn keiner in der Nähe der ihm helfen kann?
    Glaube so dauert das noch länger.
    Komme aus der Nähe von Rastatt, was ca 90 km sind.
    Wenn nicht muß ich doch mal hin.


    Ich kenne den Kessel nicht, er hat aber bestimmt eine Fachmannebene, in der man die Pumpen, Mischer usw
    ansteuern kann?
    Sollte ich hingehen, müßte mir einer das Passwort bzw die Zugangsmöglichkeit als PN schicken. Wäre nett.


    Gruß Gerd

  • Bei mir im Display oben steht Burnit dahinter taucht manchmal ein Z und mnchmal ein A auf. Weiss jemand was das zu bedeuten hat.?
    Ist alles viel komplizierter als ich gedacht habe.
    Der Kessel braucht eine Rücklauftemperatur von 60 bis 65° Wenn er diese permanent hält über das Mischersystem gibt er keine Wärme mehr an die Heizkörper ab.
    Ist total verrückt. Das TEil kommt nach wie vor nicht auf Touren.


    Grüße
    martin

  • Es kommt mir so vor als ob burniflux versucht die Ratschläge zu befolgen aber nicht versteht was es damit auf sich hat. Vielleicht könnte es helfen die grundsätzlichen Sachen zu verstehen und ich versuche mal das etwas näher zu bringen.


    Der Wasser wird nicht warm wenn der Ofen nicht richtig verbrennt - die Einstellungen für das verbrennen regelt größtenteils ein Computer der verschiedene Werte über Sensoren erfasst - wenn er falsche Werte bekommt oder falsche Grundeinstellungen hat führt das zu falschen Ergebnissen und die Verbrennung läuft nicht so wie sie sein soll.


    Das mit der Rücklaufanhebung... wie du gerade richtig geschrieben hast 60-65 Grad ist so ein Standartwert. Das Wasser wird im Ofen erhitzt und das warme Wasser wird über den Mischer zu dem Kalten Pufferwasser dazu gemischt bis die gewünschte Rücklauftemperatur erreicht ist. Damit der Mischer richtig funktioniert wird er auch über einen Computer geregelt. Am Kessel ist irgendwo in der Rücklaufleitung ein Temperatursensor der misst wie warm oder kalt das gemischte Wasser ist und dann sagt der Computer dem Mischer entweder er soll noch ein bisschen auf oder zu machen oder halt nix wenn es passt. Der Mischer ist bei mir und vermutlich ist das der Standart über mindestens drei Kabel angeschlossen. Eines davon ist der (gemeinsame) Nulleiter und zwei mal eine Phase. Wenn der Mischer weiter auf machen soll wird vom Computer die eine Phase angesteuert (230 Volt!) und wenn der weiter zu machen soll die andere. Der Computer weis nicht in welcher Stellung sich der Mischer befindet sondern kennt nur ein bisschen auf oder zu.
    Die 120 Sekunden die du im Menü einstellen kannst (oder auch andere Werte) ist für den Computer der Wert den der Mischer braucht um ganz auf oder zu zu machen. Entsprechend weis er wie lange er den Mischer über die Phasen ansteuern muss/darf. Wenn du einen Mischer hast der länger braucht um auf oder zu zu machen dann würde er mit den 120 Sekunden z. B. nur halb auf machen und dann vom Computer nicht mehr weiter angesteuert werden. Umgekehrt wenn die Zeit vom Mischer kürzer wäre dann würde er zwar trotzdem ganz öffnen und schließen aber die Ansteuerbefehle wären zu lang und der Mischer würde im Verhältnis immer zu weit auf und zu weit zu machen und im Grunde etwas grob regeln.
    Der Mischer kann auch mit Hand betätigt werden (das weist du aber inzwischen wohl eh schon). Dazu wird der Drehknopf aus der Verzahnung mit dem Mischermotor gezogen (zumindest bei mir) und kann dann frei bewegt werden. Aber wenn der Mischer wieder vom Mischermotor bewegt werden soll dann muss ich ihn genau in der Position in der der Mischermotor gerade ist wieder hin drehen und rein drücken.


  • ich kann mich nur wiederholen... Notfalls muss da jetzt ein Heizi vor Ort zu Hilfe gerufen werden.


    Sonst geht das noch ewig so weiter...

  • Wenn das Wasser jetzt (so wie es sein soll mit den 60-65 Grad) in den Ofen rein geht dann wird es im Ofen weiter wenn er läuft weiter erwärmt. Je nachdem wie schnell die Pumpe läuft hat das Wasser dann mehr oder weniger Zeit um im Ofen warm zu werden. Wenn du die Menge in etwa abschätzen kannst wie viel Wasser von der Pumpe durch den Ofen gepumpt wird dann kannst du aus dem Temperaturunterschied auch die Leistung, die der Ofen bringt abschätzen.
    Pro Liter Wasser und pro Grad das es wärmer wird brauchst du ca 1,15 Watt (wenn ich es richtig im Kopf habe)


    Die Förderleistung der Pumpe findest du in den Datenblättern. Es kommt zwar drauf an wie viel Widerstand deine Leitungen, Bögen, Ventile usw machen aber eine ungefähre Menge wie viel Wasser durch gepumpt wird kannst du damit abschätzen.


    Liter x Grad (Temperaturunterschied Vor-und Rücklauf) x 1,15 Watt = Leistung Ofen (geteilt durch 1000 dann hast du die KW)


    Wenn es einfach hinten und vorne nicht zusammen passt dann gilt es die Ursache zu finden. Stimmen die Temperaturen die angezeigt werden mit der Realität überein (z. B. Temperatursensor heraus gefallen/gezogen)? Wenn die Rücklaufanhebung richtig funktioniert, die Temperaturen stimmen und trotzdem der Ofen keine Leistung bringt dann wird die Verbrennung wohl nicht passen.


    Dann musst du schauen was dort falsch sein könnte (z. B. Lambdasonde, Lüfter, Primär-/Sekundärluftklappen, Verkabelung fehlerhaft?, Computer Voreinstellung falsch?....) aber du hast zumindest eine Richtung wo du suchen musst.


    Wichtig ist das erst mal die Rücklaufanhebung richtig funktioniert denn da ist ja offensichtlich schon der erste Fehler vorhanden. Es kann dann auch ein Fehler zu weiteren führen die damit zusammen hängen.

  • Das alles ist nett gemeint, aber nicht zielführend.
    Jetzt nicht noch mit berechnungen.
    Irgentwo ist bei ihm eine Blockade. Ich mach das mit ihm per PN.
    Er soll übers Wochenende mal in Ruhe überlegen was da so phys. vorsich geht.
    Also habt Nachsicht und bitte nur Leute melden die denselben Kessel mit Motormischer haben. Sonst komme ich nie weiter.
    Danke

  • Er will das wohl selbst hinbekommen. Hatte ihm auch schon per PN angeboten die 100km zu ihm zu fahren.
    Jetzt hat er, wie er sagt, noch den Kundendienst des Hersteller mit dabei.
    Mehr kann man nicht machen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!