Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Kesseltemperatur zu niedrig meist 59 Grad Pufferspeicher oben max 35 Grad unten 20 Grad - burniflux

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 47.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von porme996.

  • Guten Morgen
    Schichten tu ich richtig unser ETA davor hat ja auch funktioniert.



    Ich habe heute früh mal das Lüfterrad ausgebaut und geschaut in welche Richtung das läuft.
    Dabei habe ich den Motor am Kabel gelassen Fülltür kurz aufgemacht und gesachut wie der dreht.
    Meiner Meinung dreht der falsch herum Es läuft von links nach rechts so wie auf dem Pfeil.
    Der kann ja keine Luft schaufeln meiner Meinung nach
    Könnte es nicht sein dass dies der Grund für das Problem ist.
    Bin für jede Antwort dankbar


    Liebe Grüße Martin

  • So Lüfter wieder eingebaut.


    ca vor 3 h abe ich den ofen eingeheizt.
    geschichtet fast randvoll
    Holz ist zur Hälte weg (halbe Füllung könnte ich wieder nachlegen bis er voll ist
    )
    Folgende Anzeigen
    1/3
    Betriebsart Work
    Kessel Temperatur 059°C
    Abgas Temp 199°C
    o 2 Wert 07,9 %


    2/3
    Primärklappe 025%
    Sekundärklappe 054%
    Abgaslüfter 058%


    3/3
    Rücklauf 045°C


    4/6
    Sek. Klappe Min 10%
    Prim Klappe Max 085%


    und immer noch nicht werden die Heizkörper warm.

  • Der Kessel regelt sowohl von der Primärluft als auch über den Lüfter runter.
    Was habt ihr denn für eine Kessel Soll Temperatur eingegeben? Wenn die auf 60 Grad steht, regelt er ab.


    Gruß

  • Spreizung von 14 Grad (VL 59, RL 45) ist doch OK. Das ganze auf einem 20 Grad höheren Temperaturniveau und der Martin wäre glücklich....

  • Wenn er die maximale Temp auf 60 gestellt hat, macht der Kessel das nicht.
    Wäre eine Möglichkeit.
    Oder es zieht irgend ein Verbraucher den Kessel in den Keller.
    Wenn ich an meinem 50KW Atmos in der Halle zu viel Heizung eingeschaltet habe und der
    Puffer ziemlich leer ist, kämpft der auch und kommt nicht in Fahrt.
    Bei seinem 30kw Brenner hat er dann evtl noch 12 KW und die holt sich die Heizung zu einem großen
    Teil weg. Da kommt der Kessel nicht auf Touren.
    Mir macht die Pume als Dauerläufer Kopfweh, ich denke da liegt das Problem.


    Grüße

  • ...
    ca vor 3 h abe ich den ofen eingeheizt.

    geschichtet fast randvoll

    Holz ist zur Hälte weg (halbe Füllung könnte ich wieder nachlegen bis er voll ist

    )....



    Ich wollte mich ja eigentlich schon ausklinken hier - aber, wie Michel auch, Rheinlandtoni bringt es auf den Punkt, wo soll denn die Energie aus der halben Kesselfüllung hin sein? Das ist doch kein Geisterwerk.


    Völlig egal, wie gut oder schlecht burniflux Kessel brennt, der hätte doch längst überkochen müssen, wenn die halbe Füllung durch ist, und die Wärme nirgendwo anders hin ginge...


    TAS, Puffer, Heizkreis, Warmwasserspeicher... irgendwo muss da die Wärme weggehen...


    Thermoflux Profis, passt denn eigentlcih die Abbranddauer (50% in 3h) zum Kesseltyp/ KW Größe?


    Gruss
    hasso

  • Der Kessel regelt sowohl von der Primärluft als auch über den Lüfter runter.

    Wie kommst du drauf? Besitzt du diesen Kessel?


    Ich wollte mich ja eigentlich schon ausklinken hier - aber, wie Michel auch, Rheinlandtoni bringt es auf den Punkt, wo soll denn die Energie aus der halben Kesselfüllung hin sein? Das ist doch kein Geisterwerk.


    Völlig egal, wie gut oder schlecht burniflux Kessel brennt, der hätte doch längst überkochen müssen, wenn die halbe Füllung durch ist, und die Wärme nirgendwo anders hin ginge...


    TAS, Puffer, Heizkreis, Warmwasserspeicher... irgendwo muss da die Wärme weggehen...

    Im Beitrag 76 erklärt.
    Ich schreibe das hier nur falls jemand mal die Suche bemüht was der Ersteller des Threads nicht macht und Probleme mit so einen Kessel hat, vollkommen falsche Schlüsse zieht.
    Ich hatte das Problem auch. Bei 400° Brennkammertemp. brennt eine Füllung dermaßen lang bringt aber keine Wärme.
    Was bei dieser Temp. mit dem Kessel passiert sieht man an der hohen Abgastempt. So greift eins ins andere. Und bitte Lüfter nur abbauen wenn Ersatz (Bausatz zum selber ausschneiden) von Thermoflux da ist.
    Ist ein Bastelkessel.

  • Hallo,

    Oder es zieht irgend ein Verbraucher den Kessel in den Keller.
    Wenn ich an meinem 50KW Atmos in der Halle zu viel Heizung eingeschaltet habe und der
    Puffer ziemlich leer ist, kämpft der auch und kommt nicht in Fahrt.

    wenn ein HV Wärme erzeugt und eine normale RLA Temperatur (65 -70°C) hat, eine Spreizung zwischen 8 - 12 K hat, kann nie und nimmer irgend ein Verbraucher den Kessel
    "herunterziehen". Wenn bei leerem Puffer ein Verbraucher Wärme benötigt, dann bekommt er nur das was der Kessel produziert, aber der Kessel wird dadurch nicht seine
    Temperatur ändern und "in den Keller gezogen" gleich gar nicht. Sollte das bei dir so sein stimmt was nicht.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich fasse mich kurz.
    Früher war das bei Gusskesseln ja normal ohne Rücklaufanhebung zu fahren.
    Die Durchschnittkesseltemperatur lag dann bei etwa 60 C°.
    Hier ist das ja ganz ähnlich.
    Die Verbrennung kann noch so grottig sein.Würde die RLA funktionieren ,erreichst du zwangsläufig die Solltemperatur.
    Da der ETA ja auch schon nicht so lange gehalten hatte, ist das für mich klar die Ursache.
    Meine Vermutung liegt im Mischer.
    Das Teil würde ich komplett ersetzen und gut.
    Ich selber schwöre auf Thermostatventile.
    Ist ne runde Sache ohne Verwirrspiel.

  • Die Kesseltemperatur ist bei seinem Post 59 Grad.
    Primär 25% und Lüfter 58%.
    Das verstehe ich als Leistungsreduzierung seitens der Regelung.
    Könnte mit Kesselsoll zusammenhängen.
    Habe gerade bei meinem S4 geschaut.
    Kesselsoll ist 80 Grad und Abgassoll 180 Grad.
    Puffer sind leer.
    Wie man sieht, hat die Regelung die Leistung schon zurückgenommen indem sie Primärluft
    und Gebläse zurückgenommen hat, da Kesselsoll von 80 erreicht ist.
    Das gleiche ist bei seinen Angaben zu sehen.
    Wenn er Kesselsoll 80 Grad hat, ist nicht zu verstehen warum diese beiden Werte so stark reduziert sind.
    Oder sein Abgastempfühler zeigt zu viel an und der Kessel geht deswegen in die Leistungsreduzierung.


    burniflux: Hast du ein externes Thermometer am Abgasrohr?


    Ich denke aber, dass wir das am grünen Tisch nicht hinbekommen.



    Gruß

  • @Randy
    Ich war auch ein Freund von diesen Ventilen, bin aber davon weg.
    Ich hatte immer wieder Probleme damit.
    Deswegen hat Holzpille nicht Unrecht, dass mit einer funktionierenden RLA das nicht passieren kann.
    Beide meiner Laddomaten hatte aber hin und wieder die unschöne Eigenschaft, dass sie schon bei
    Kesseltemperaturen von 60 bis 70 Grad leichten Durchfluß hatten.
    Dann sind die Kessel nicht, oder sehr verzögert hochgekommen.
    Dieses war auch der Hintergedanke bei meiner Aussage.


    Wenn ich jetzt sehe, wie gleitend der S4 mit Mischer und regelbarer Pumpe arbeitet,
    ist das eine ganz andere Nummer.
    Auch sollte nach meiner Meinung immer ein WMZ verbaut sein, damit man die Anlage auch
    prüfen kann. Max Leistung, Ausbeute, Wirkungsgrad.
    Nätürlich macht nicht jeder so ein Affentanz um die Heizung.
    Viele wollen einfach nur warm :D


    Liebe Grüße an alle

  • Ich hatte das Problem auch. Bei 400° Brennkammertemp. brennt eine Füllung dermaßen lang bringt aber keine Wärme.
    Was bei dieser Temp. mit dem Kessel passiert sieht man an der hohen Abgastempt. So greift eins ins andere. Und bitte Lüfter nur abbauen wenn Ersatz (Bausatz zum selber ausschneiden) von Thermoflux da ist.
    Ist ein Bastelkessel.

    Ok Sarde, hab schon verstanden, ist eine eher rudimentäre Sache mit dem Thermoflux Kessel,


    aber wenn das Teil in 3 Stunden den halben Füllraum wegschafft, ist das ja kein Vor-sich-hin-glimmen, und selbst wenn er nur mit 400 Grad vergast und deshalb mit schlechtem Wirkungsgrad - die Energie des halben Füllraumes - wo ist sie geblieben? Doch nicht nur im Kamin...


    Wielange sollte denn ein "korrekter" Abbrand dieses 30KW Thermoflux Kessel mit vollem Füllraum deiner Meinung nach dauern? 3h für 50% hört sich doch eigentlich recht ordentlich an, oder liege ich da falsch?

  • Hallo,


    ich schmunzle mal beim Mitlesen und kann nicht glauben was ich lese.
    Ich habe den gleichen Kessel - jetzt in der dritten Heizperiode. Ist zwar kein Mercedes - aber er funktioniert. Verarbeitung - kann man streiten. Für den Preis ok.


    Mit einer Beladung läuft der Kessel ca. 9 Stunden. Wohlgemerkt mit Palettenholz mit einer Länge von 30-50 cm dicht geschichtet.


    Rücklaufanhebung Laddomat. Da ich den Kessel nicht direkt auslesen kann, über zusätzliche Sensoren.


    Kesselrücklauf (Ausgang Laddomat) zwischen 70-72 Grad
    Rücklauf vom letzten Puffer 35 Grad
    Kesseltemperatur zwischen 79- max 83 Grad


    Primär-Luft 70% Sec. 10%
    Puffer TOP 42 Grad Puffer BOT letzter Puffer jetzt gerade 35 Grad.
    Abgas-Temp 139 Grad
    O2 18,6%


    Nur beim Nachlegen leichte Rauchbildung - im Betrieb nichts sichtbar.


    Gebläsedichtung im Eimer leichte Undichtigkeit (da Gebläsemotor neu gelagert- Dichtungsmaterial bestellt)
    Türdichtung vom Füllraum nicht mehr 100 dicht
    Kessel verschmutzt (läuft auf Grund der zu geringen Dimensionierung für das Gebäude) rund um die Uhr seit 15 Tagen.


    Und trotz der miserablen Bedingungen er läuft einwandfrei!


    Zu deinem Problem - du pumpst zu kaltes Wasser in deinen Kessel.
    Dein Mischer arbeitet nicht richtig.


    Hast du ein Infrarotthermometer - messe die Rücklauftemperatur zum Kessel.
    Beim Anheizvorgang ist die Pumpe AUS und wird erst bei ca. 60 Grad (bei mir 70 Grad) eingeschaltet.


    Zu deinem Problem:
    Kesselpumpe aus (Pumpe beim Mischer)
    Nimm ein Thermometer messe die Temperatur Ausgang Mischer zum Kessel-Rücklauf.
    Warte bis die die Temperatur auf 60 Grad ansteigt.
    Starte die Kesselpumpe.
    Regle dann mit der Hand das die Temperatur bei 60-70 Grad bleibt.
    Die Kessel Temperatur muss dann wir der Kessel in Ordnung ist auf ca. 80 Grad ansteigen.
    Wenn nicht - ist der Mischer def. fest etc.


    Bin zwar kein Heizungsbauer - aber habe Mess- und Regeltechnik gelernt.
    Beruflich repariere ich z.B. Heizungsregelungen für Heizungsbauer.

    Einmal editiert, zuletzt von Lukky () aus folgendem Grund: PS. Bei meinem Kessel ist der Lüfter im Betrieb immer fest auf 58% nur beim öffen der Füllraumtür bei 100%

  • was soll ich jetzt machen bei meinem thermoflux pid logic. 30 kw das mit dem mischer hatten wr schon mit kaltem rücklaufwasser geht er in die knie
    das was porme schreibt dass er sich runter regelt auf eine soll temperatur kann ich nachvollziehen. die flamme untem im schauglas ist auch nicht auf power und wenn dann von kurzer zeit
    wo kann ich dies verändern gibt es einen parameter für soll temperatur?

  • Sei so gut und lass es dir durch den Kopf gehen.
    Es ist der Mischer selber.
    Mag sein das das Kugelventil insgesammt nicht mehr vernünftig trennt oder sonstwas.
    Fakt ist ,der Kessel wird dauerhaft von extern gekühlt .
    Ich bitte dich zumindest, wenn du deine Parameterodysee dann beendet hast weil es nichts gebracht hat den Mischer zu tauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!