Planung einer neuen Heizungsanlage - Gas raus, Holzvergaser rein - AlexB.

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Erdgas, 24 kW Viessmann atmosphärischer Kessel (Installation 1997) und Kaminofen in Wohnzimmer


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    250


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Flachland, 60 km östlich von Köln


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Wärmedämmung mittel würde ich sagen.
    Massivbauweise Baujahr 1982.
    Keller: zum Teil Wohnraum. keine Aussendämmung, teilweise innen nachgedämmt
    Erdgeschoss: Verklinkert mit Kerndämmung
    Dachgeschoss: komplett ausgebaut, Zwischensparrendämmung von 1982
    Fenster Keller und EG 2018 ausgetauscht.


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    etwa 2500 m³ L-Gas


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Stückholz
    Im Sommer für WW und in der Übergangszeit Wärmepumpe Panasonic Geisha (9,5 kWp Photovoltaik vorhanden).


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Attack SLX 25 Lamda Touch
    Was ich bisher über den Kessel gelesen habe, soll der günstig und gut sein. Wenn aber einer gute Argumente dagegen oder für einen anderen hat, bin ich da offen.


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Frischwasserstation TA Fristar 2 WP


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    3 x 1000 Liter


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Ja, Holzvergaser würde den Platz des alten Gaskessels einnehmen. Die Pufferspeicher wären im Nachbarraum.


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Nein, ich denke aber dass der Kaminzug 20x20cm keine Probleme macht.


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Nein, ich bin handwerklich nicht ganz ungeschickt und will das selber installieren. Muss nur noch sehen, wie ich das mit der BAFA regeln kann.


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Ca. 30 RM getrocknetes Scheitholz vorrätig, Lagerplatz ausreichend vorhanden, Kettensäge und Spalter vorhanden, kein eigener Wald.


    Weitere Informationen:


    Hallo, mein Name ist Alex, 42 Jahre, Elektromeister in einem Industriebetrieb.


    Das Haus haben wir vor 3 Jahren geerbt. Geheizt werden ca. 250 m² auf 3 Etagen mit einer 24 kW Gasheizung. Im Keller sind Heizkörper, Erdgeschoss und Dachgeschoss haben Fußbodenheizung. Da die Fußbodenheizungsrohre nicht sauerstoffdicht sind waren die Heizkreise voll Schlamm. Diese habe ich gespült. Letzte Woche ist ein Heizkörper ausgelaufen, weil er durchgerostet war (der erste nach über 35 Jahren). Daher habe ich eine Systemtrennung eingeplant. Im Heizungskeller ist noch Stahlrohr, das muss auch dringend raus, rostet von innen und außen. Der Rest ist Kupfer.


    Im Zuge der Erneuerung der Verrohrung im Heizungskeller soll die Gasheizung gegen einen Holzvergaser getauscht werden. Da nur ein Kaminzug vorhanden ist und die Stellfläche für beide Heizungen nicht reicht, muss die Gasheizung weichen.
    Nach dem Lesen u. a. hier im Forum bin ich auf den Attack SLX 25 Lamda Touch gekommen.
    Die Steuerung der zwei Mischer für die Heizkreise und was sonst noch so an Steuerungsaufgaben anfällt soll eine TA UVR16x2 übernehmen.


    Um im Sommer fürs Warmwasser nicht mit Holz heizen zu müssen und da das Dach voll mit Photovoltaik ist, habe ich an eine Wärmepumpe gedacht. Da der Preisunterschied zwischen einer Brauchwasserwärmepumpe und der Panasonic Geisha nicht so groß ist, habe ich mich für zweitere entschieden. Die könnte dann in der Übergangszeit, wenn noch was aus der PV-Anlage kommt, das heizen übernehmen. Wenn der Holzvergaser läuft wird die Temperatur so hoch sein, dass die WP nicht mehr effektiv laufen kann und in Winterschlaf geht.


    Da durch die Heizkörper im Keller und den Wärmetauscher der Systemtrennung höhere Temperaturen benötigt werden, habe ich gedacht ich kann einen separaten Puffer für Warmwasser sparen und nehme im Wärmepumpenbetrieb den ersten der drei 1000 Liter Puffer für Heizung und Warmwasser über eine Frischwasserstation. Ob das so funktioniert weiß ich nicht. Ich würde da mal gerne Meinungen zu hören.


    Ich habe mich mal an einem Hydraulikplan versucht. Da ich aus dem Elektrobereich komme, bitte ich um Nachsicht, falls nicht alles Normgerecht gezeichnet ist.
    Der Umbau soll nach der Heizsaison stattfinden.


    Ich freue mich auf Anregungen, Hinweise und Verbesserungsvorschläge.


    PS:
    Ergänzung zum Feld "Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch", da das Formularfeld zu klein war:
    2018: 2641 m³ L-Gas
    2019: 2115 m³ L-Gas
    Also ungefähr 20.000 bis 25.000 kWh plus etwa 3-5 RM Holz für den Kaminofen
    Mit der schweizer Formel komme ich bei 30.000 kWh auf etwa 10 kW Heizlast.
    Mit DanBasic lande ich bei 16 kW.
    Bei 0°C Außentemperatur läuft die vorhandene Heizung etwa 6 Stunden am Tag. Da die nicht modulieren kann sind das ca. 150 kWh. Macht eine Heizlast von 6,25 kW bei 0°C (150 kWh / 24 h).


    Vielen Dank

  • Hallo Alex
    Nur Mal ganz doof gefragt:
    Die Investitionskosten für die ganze Anlage sind dir bekannt?


    Ich würde aus wirtschaftlicher Sicht eine bivalente Anlage mit der bestehenden Gasheizung und einer Geisha machen solange der COP passt.
    Hierzu gibt's im HTD Forum auch einen Thread mit einer bivalenten Ölheizung samt Geisha und die läuft wohl sehr gut. Hier sind auch sehr schön die Optimierungsmöglichkeiten der Heizungsanlage beschrieben (andere HK und Abgleich)
    Hier hast du aber nur Gesamtinvestitionen von etwa 3000-5000€.
    Bei der Holzvergaseranlage wie von dir geplant kommen hierzu mindestens nochmal 8000-10000€ und das sind alles nur die Materialpreise ohne Montage.
    Gruß Dennis

  • Hallo


    selber machen kann man - aber die BAFA verlangt meines Wissens einen "Befähigungsnachweis". Also z.B. einen Gesellenbrief des Ausführenden.
    Könnte ja z.B. Dein Cousin sein......
    Deine Elektrikerausbildung wird vermutlich nicht anerkannt.


    Und bedenke, dass sich der Brennholzpreis auch nach den Regeln des Marktes verhält. Stichwort Angebot und Nachfrage.


    Holzheizung = Arbeit und Dreck zu relativ hohem Preis..........


    ciao Peter

  • Moin Alex,


    wie schaut es aus, wenn Du mal nicht heizen kannst, schafft die WP dann das Haus zu heizen?
    Bei mir soll auch der Öler raus, dafür soll aber ein Attack Kombikessel rein, Stückholz/Pellet.
    Musst Du das ganze Holz in den Keller schleppen?
    Ich habe damals aus meiner Garage ein Heizhaus gemacht, alles ebenerdig, kein Dreck und Qualm im Keller.
    Ich wünsche viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
    Es werden sich bestimmt noch mehr melden, die was zu deinem Vorhaben sagen.


    Gruß Jörg

  • Hallo,


    beim Hydraulikplan 1 gibt es aus meiner Sicht Änderungsbedarf. Wenn die Bedenken der Vorschreiber ausgeräumt oder aber in die Überlegungen einbezogen wurden und das finale Konzept steht, unterbreite ich dir meinen Vorschlag.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Danke für die bisherigen Antworten. Ich versuch mal alles zu beantworten.


    @ Dennis / derrotefeuerstuhl:
    Bis zum letzten Fitting ist es noch nicht durchgeplant. Wenn ich mal grob rechne Attack SLX 3500€, 3xPufferspeicher 2400€, Laddomat 300€, FriWa 1100€ und geschätzte 1000€ für Rohre, Hähne usw. bin ich bei 8300€
    Minus die 35% BAFA wären 5400€ für den HV Teil.


    Die 5 kW WH-MDC05h3e5 kostet ca. 2800€
    Die 9 kW WH-MXC09H3E8 liegt bei 5200€
    Darauf müsste es ja auch 35% BAFA gegen.


    Klar wäre es einfacher auf Gas zu bleiben. Allerdings hat die ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und zur Zeit kommt mehr günstiges Holz rein, wie ich durch den Kaminofen bekomme. Daher die Überlegung mit dem Holzvergaser. Entschieden ist aber noch nichts.



    @ Peter / v-two:
    Es ist mir bewusst, dass ich für die Förderung einen mit Gesellenbrief brauche. Da hätte ich evtl. jemanden.
    Das eine Holzheizung Arbeit macht ist klar. Bisher macht das Holzmachen Spass. Ich hoffe das bleibt so. Da muss man dann durch ;)


    @ Jörg / JörgW:
    Die 5 kW WP wird es in Winter nicht alleine schaffen. Die 9 kW sollte es zusammen mit dem Kaminofen packen. Wobei zu dem Preis könnte man sich auch 2 Stück mit 5 kW hinstellen. Dann hätte man noch mehr Redundanz.
    Den Attack Kombikessel hatte ich auch erst auf dem Schirm. Den Brocken bekommen ich aber nicht in den Keller. Und im Aufstellraum wird es auch eng.
    Eine andere Stelle wie der vorhandene Heizungskeller ist nicht drin. Das Holz will ich mit einer Rutsche durchs Fenster befördern (Lichtschacht). Zu zweit sollte das klappen. Einer lässt rutschen und einer stapelt weg.


    @ Michael / Holzpille:
    Ich würde mich über deinen Vorschlag freuen. In der Zwischenzeit habe ich noch eine Anlage gefunden, die meiner Planung sehr ähnlich ist: Anlage P.T.Pludge

  • Hallo,


    merkwürdig, ich kann deinen Beitrag nicht lesen bzw. er steht hier nicht. In deinem Avatar steht auch nur die "1" für einen verfassten Beitrag. Halte ich den Cursor an den Thread kann ich die ersten Sätze lesen.
    Nur meine Beiträge ( 168465 und dieser hier) sind das letzte was ich lesen kann. Vielleicht soll es ja nicht sein. ;(


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    in der Anlage habe ich dir mal einen Plan eingestellt. Das Ganze ohne "Lametta", nur die Wasserlaufwege (HS1).


    Gruß, Michael


    PS: Am Plan von "Plutdge" würde ich mich nicht unbedingt orientieren. Da ist auch strömungstechnisch "Luft nach oben". Viele Umlenkungen machen nicht unbedingt eine gute Hydraulik.

    Dateien

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für deinen Plan.

    • Muss in den Vorlauf des Holzvergasers nicht noch ein Rückschlagventil, damit die Wärmepumpe das Wasser nicht rückwärts durch den Holzvergaser pumpt? Was nimmt man eigentlich dafür? Schwerkraftbremsen?
    • Der Mischer vor der Frischwasserstation ist zum begrenzen der Temperatur wegen Kalk? Hier würde ich dann der Einfachheit halber die FriStar mit Vormischset nehmen (FRISTAR2WP-R-VMS)
    • Die Heizkreise haben ihren Vorlauf nicht ganz oben am Puffer, damit immer Reserve für Warmwasser ist oder was ist hierfür der Grund?

    Viele Grüße Alex

  • Hallo,

    Muss in den Vorlauf des Holzvergasers nicht noch ein Rückschlagventil, damit die Wärmepumpe das Wasser nicht rückwärts durch den Holzvergaser pumpt? Was nimmt man eigentlich dafür? Schwerkraftbremsen?

    nein. Grund: Wenn der HV nicht in Betrieb ist, kann durch die geschlossene RLA nichts zirkulieren. In die Vorlaufleitung zur WP habe ich eins eingezeichnet. In die Heizung nur Rückschlagklappen einsetzen. In die Regumaten der Heizkreise sind Schwerkraftbremsen verbaut. Rückschlagklappen wären zu schwach.

    Der Mischer vor der Frischwasserstation ist zum begrenzen der Temperatur wegen Kalk? Hier würde ich dann der Einfachheit halber die FriStar mit Vormischset nehmen (FRISTAR2WP-R-VMS)

    Richtig.

    Die Heizkreise haben ihren Vorlauf nicht ganz oben am Puffer, damit immer Reserve für Warmwasser ist oder was ist hierfür der Grund?

    Auch richtig.



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!