Fröling: Rücklaufanhebung

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 12.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Robert_Hollstein.

  • Hallo
    wer hat sich eine Rücklaufanhebung für ein 30 kw Kessel selbst gebaut, und mit welchen Teilen?
    Was wäre eine Ersatz pumpe zu den Frölingpumpen Wilo para Serien?
    Gruß SiggiRücklaufanhebung

  • Also ich habe eine WITA Delta Top 60 PWM und einen ESBE VRG 130 in 1-1/4 Zoll.
    Funktioniert bestens.
    Vorher war ein Laddomat mit 72 Grad Patrone eingebaut.
    Aber durch die Drehzahlreglung der Pumpe war die Temperatur immer +-4Grad wodurch der Kessel nicht so sauber lief.

    Fröling SP Dual 15 KW 3000 l Puffer,300 l Trinkwasser WP für den Sommer.Wird im Winter vom Dual geheizt.

  • Hallo Siggi


    Habe meine Rücklaufanhebung auch selbst gebaut mit ESBE 3/4" Ventil(VRG 131) und Stetigregelung (24V - 0-10V Eingang ARA 639).
    Ansteuerung mit UVR X2 wo man dabei gleichzeitig die Ventilstellung mitverfolgen kann (Winsol).


    Würde ein Mischventil mit 1 " verwenden dann hast einen größeren Spielraum nach oben, kommt halt auf die Durchflussmenge des HVG an und von welcher Temperaturdifferenz die Rücklaufanhebung angehoben werden muß.


    Siehe auch jeweilige Beiträge 166290 ;166124 an.


    mfg Glutgeist
    .

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo


    klassisch mit einem Honeywell DRU 32 (ehemals Centra Bürkle) und einem CENTRA Bürkle VMM 20 aus der Bucht (die halten ewig). Pumpe Grundfos 25 - 80 angesteuiert über UVR 1611 mit Wellenpaketsteuerung.


    Heute würde ich die Mischerkombi wieder genauso bauen, Pumpe aber als HE mit PWM oder anderweitig Extern ansteuerbar (z.B. 0-10V).


    ciao Peter

  • Hallo,


    hab zwar keinen Fröling aber meine RLA auch selbst gebaut.


    Pumpe: Grundfos UPM3 Auto AS 25-70 130mm (mit PWM, was ETA aber nicht nutzt)
    Mischer: ESBE VRG131 DN25 KV10
    Antrieb: ESBE ARA661 3-Punkt 230V 120sec


    + ein paar Kugelhähne in 1" und Thermometer


    Funktioniert prima.


    Grüße,
    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • klassisch mit einem Honeywell DRU 32 (ehemals Centra Bürkle) und einem CENTRA Bürkle VMM 20 aus der Bucht (die halten ewig). Pumpe Grundfos 25 - 80 angesteuiert über UVR 1611 mit Wellenpaketsteuerung.

    Genau so habe ich meine RLA gebaut. Als ich die UVR noch nicht hatte hat ein ZG4 Regler die Geregelt. Jetzt regelt die UVR das.
    Noch einen Zusatz. Bei mir ist jedes Teil durch Ventile vom großen Wasser Kreislauf abschaltbar. Wenn mal eine Rep odr was auch immer beide Seiten die Ventile zu und ich kann das teil ausbauen.
    Genau so ist es mit der TAS in der Zuleitung die oben an der Decke verlegt ist, habe ich ein Ventil. Wenn die TAS mal zur Wartung auseinander genommen werden muß brauche ich nicht die ganze Haus Versorgung abstellen. Man sagt dazu den Hahn abschrauben, aber wenn man alleine die Anlage bedient und die Leitung ganz oben an der Decke lang führt.......

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo


    ohne Absperrventile und Verschraubungen montieren nur Geizhälse, Leute ohne Erfahrung,und Leute die schnell, billig was verkaufen müssen.


    Für mich gehört das ohnehin IMMER dazu.


    Aber den Hahn für die TAS habe ich so abgeändert, dass er nicht unbeabsichtigt geschlossen werden kann. Also Bedienteil runtergeschraubt und mit einem Kabelbinden ans Ventil gehängt.


    ciao Peter

  • Ich kenne aber Heizungsbauer die sagen, dass es neben dem Geld auch anderer Gründe gibt Absperreinrichtungen nicht einzubauen.
    Sehr oft werden sie undicht und wenn man sie braucht gehen sie nicht richtig.
    Ich hatte das als Unsinn abgetan, bis ich jetzt den Fröling eingebaut habe.
    Was war? Teilweise undicht und haben nicht zu 100% geschlossen.
    Ich sage es ihm aber nicht das er doch ein bisschen Recht hatte. :D
    Wie man sieht gibt es immer mindestens zwei Seiten.


    Gruß an alle

  • Wenn man die Schieber ab und an betätigt bleiben die dicht und gehen auch dann, wenn man sie braucht.


    Und halt nicht die billigen 4€-Kugelhähne aus China oder Italien einbauen.


    Die paar Euro mehr für hochwertige Kugelhähne machen den Kohl bei so einer Anlage wirklich nicht fett.
    Ich konnte bei meinem Umbau den zweiten Puffer komplett absperren und habe mir so das ablassen und wieder auffüllen gespart.
    Ausserdem kann ich jedes einzelne Bauteil (Mischer, Pumpe, ganzer Kessel, ...) austauschen ohne auch nur einen Schluck Wasser ablassen zu müssen.


    Du siehst: Ich bin PRO-Kugelhahn ;)
    Und ausserdem auch: PRO-Verschraubungen!


    Ich glaube die meisten HB sind dagegen, weil es einfach viel Mehrarbeit ist. Jeder Kugelhahn heißt zwei mal hanfen anstatt einfach nur die Anlage durchzupressen.
    Und im Servicefall kannst Du ohne Kugelhähne aus einem 30min-Job einen Task für den ganzen Tag machen ;)


    Grüße,
    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Ich vereise einfach und baue dann einen Hahn ein, wenn ich ihn wirklich brauche.
    Ich war pro bin jetzt nicht mehr ganz so pro :) .
    Aber prinzipiel finde ich die Absperrmöglichkeit immer noch gut.


    Gruß

  • Ich vereise einfach und baue dann einen Hahn ein, wenn ich ihn wirklich brauche.


    Die Möglichkeit habe ich leider nicht...

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo,
    wir kommen vom Thema ab, aber ich mache mal mit.

    Ich glaube die meisten HB sind dagegen,

    "ich glaube" ja, so fangen immer die Sätze an wo der der sie ausspricht nicht weis, wie die Realität aussieht. Es mag zwar welche geben, aber deswegen alle unter Generalverdacht zu stellen...... Den "Kollegen" die an Absperrventilen sparen nur um den A-Preis niedrig zu halten bzw. ihren Überschuss zu maximieren, kaufen sich dann meistens vom Erlös ein Einfriergerät. ;)

    Ich vereise einfach und baue dann einen Hahn ein, wenn ich ihn wirklich brauche.
    Ich war pro bin jetzt nicht mehr ganz so pro .
    Aber prinzipiel finde ich die Absperrmöglichkeit immer noch gut.

    Eine Anlage die heiß ist mal eben einfrieren? In der Zeit wo man einfriert ist, wenn ein Absperrventil vorhanden wäre, die Reparatur u.U. erledigt. Absperrventile erst einzubauen wenn ein Schaden da ist, ist auch nicht zielführend, aber Absperrmöglichkeiten prinzipiell gut finden. ;(


    An den "richtigen" Stellen in einer Anlage sollten hochwertige Absperrventile/Kugelhähne verbaut sein. Auch an eine RLA gehören Absperrmöglichkeiten, sodass das kompl.
    Element vom Rest der Anlage ohne Ablassen des Pufferwassers gewartet bzw. repariert und Anlagenteile kostengünstig (falls HB das macht) ausgewechselt werden können.



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • ich glaube" ja, so fangen immer die Sätze an wo der der sie ausspricht nicht weis, wie die Realität aussieht. Es mag zwar welche geben, aber deswegen alle unter Generalverdacht zu stellen...... Den "Kollegen" die an Absperrventilen sparen nur um den A-Preis niedrig zu halten bzw. ihren Überschuss zu maximieren, kaufen sich dann meistens vom Erlös ein Einfriergerät. ;)

    Ich kann da nur von meinen persönlichen und eigenen Erfahrungen sprechen. Die Anlagen (inkl. meiner vor dem Umbau) waren von Deinen "Kollegen" gebaut. Und da waren immer und überall zu wenig Absperrmöglichkeiten vorhanden. Durch die Bank.


    Wenn es was umzubauen oder auszutauschen gab musste immer das gesamte Wasser aus den Puffern abgelassen werden. (Mangels Einfriergerät)


    Vom der hilfreichen Möglichkeit bei Lufteinschlüssen absperren zu können gar nicht zu reden - ja, auch für das Setzen der Entlüfter, seien es automatische oder KFE-Hähnen sollte man das Hirn einschalten.


    An allen Anlagen vom Fachhandwerker, die ich bisher gesehen habe war das nicht ein einziges mal optimal.


    Von Dir hab ich natürlich noch keine gesehen, die Anlagen werden alle vorbildlich sein, da bin ich sicher ;)


    Grüße,
    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo,

    Ich kann da nur von meinen persönlichen und eigenen Erfahrungen sprechen. Die Anlagen (inkl. meiner vor dem Umbau) waren von Deinen "Kollegen" gebaut. Und da waren immer und überall zu wenig Absperrmöglichkeiten vorhanden. Durch die Bank.

    dann schreibt man nicht "ich glaube", sondern "ich weis" (aus eigener Erfahrung usw). Man muss nicht an jeder Ecke Absperrventile einbauen aber an denen wo es wichtig ist oder sein könnte. Wenn die Leute die so etwas behaupten mal ein Kesselhaus mit zwei oder drei WE (> 1000KW pro WE) auf begrenzten Raum einschl. großem Verteiler gebaut hätten, dann käme das ganze Gesülze um Absperrventile erst gar nicht auf.
    Klar kann man auch inmitten des Rohrnetzes zu jedem einzelnen Heizkörper noch Absperrventile einbauen, dass ist aber nicht normal und auch nicht nötig.
    Meistens ist es doch so, dass man gerade in dem Teil der Anlage den man umändern oder reparieren will, keine Absperrventile verbaut sind. Weil es keine Notwendigkeit gab dort welche einzubauen. Wer natürlich in wichtigen Teilbereichen an der Anlage keine Absperrhähne verbaut, ist selber schuld wenn alles Wasser abgelassen werden muss.

    Vom der hilfreichen Möglichkeit bei Lufteinschlüssen absperren zu können gar nicht zu reden - ja, auch für das Setzen der Entlüfter, seien es automatische oder KFE-Hähnen sollte man das Hirn einschalten.

    man kann Anlagen auch so bauen, dass man keine Lufteinschlüsse hat. Sollte sich eine Richtungsänderung mit Lufteinschlüssen nicht umgehen lassen, muss man nicht mit Absperrventilen und Schnellentlüftern arbeiten. Da gibt es effektivere Möglichkeiten. Im Übrigen würde ich mich mit so verächtlich machenden Aussagen wie "Hirn einschalten" mal zurückkalten und eher mal das eigene Verhalten in div. Situationen auf den Prüfstand stellen.

    Von Dir hab ich natürlich noch keine gesehen, die Anlagen werden alle vorbildlich sein, da bin ich sicher

    "Wer noch keine Fehler gemacht hat, hat auch noch nicht gearbeitet", dieses geflügelte Wort hat durchaus einen gewissen Wahrheitsgehalt. Auch ich habe in meinem langen Arbeitsleben nicht immer alles richtig gemacht (nehme ich für mich auch nicht in Anspruch) bzw. würde ich mit heutiger Sicht auf die Dinge anders machen. Holzheiztechnik mit der nötigen Hydraulik ist auch erst seit 2007 bei mir aktuell dazu gekommen. Ich bin auch heute noch bereit dazuzulernen und auch, wenn mich jemand überzeugen kann gewisse Dinge anders zu machen und ich darin einen Sinn erkenne, meine Handlungen zu überdenken. Aber es gibt Dinge, da diskutiere ich nicht drüber. Beispielsweise darüber nicht, wenn sich Laien erdreisten Fachhandwerker zu diskreditieren weil sie der Meinung sind, das gehört ihrer Meinung nach so gemacht, wie sie es für richtig halten. Natürlich, wenn man die Lupe nimmt und ein Haar in der Suppe sucht, wird man was finden. Ist schließlich Handwerk.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Keine Ahnung warum Du Dich so angegriffen fühlst. Natürlich wollte ich Deine Zunft nicht schlecht machen.
    Bisher habe ich mit einer Ausnahme - und der war leider schon im Ruhestand - durchweg keine guten Erfahrungen mit Vertretern derselben gemacht.


    Aber Du hast natürlich mit allem recht und ich alles über einen Kamm geschoren.


    Ein Glück habe ich meine Anlage davor schon luftsackfrei gebaut, an allen wichtigen Stellen Schieber drin und bin zufrieden und glücklich ;)


    Schönen Rest-Donnerstag noch.


    Grüße,
    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo


    Man hat ja tagtäglich damit zutun,ob Eigenheim, Mietshäusern oder Kesselhäusern in allen Variationen.


    Im Regelfall ist es immer eine 50/50 Chance das die Absperrung funktioniert.


    Kugelhahn ohne "Stopfbuchse" untern Griff verbaue ich garnicht mehr.


    Bei den alten Kugelhähnen hat man fast immer das Problem, das sie nach dem bewegen anfangen zu pissen.
    Also komplett Abriss.... danke.Der Nachteil vom Kugelhahn.


    Thema Schieber,Pisst aus der Verschraubung vom Oberteil oder an der Spindel.
    Spindel kann man zwar zum Teil wieder unter Druck dichten aber Oberteil nur mit Mut zum Abenteuer, lösen und mit Tangit-Schnur neu eindichten.
    Oberteil wechseln ist wie Lotto spielen,passt das Oberteil und der Schieber?
    Wasser muss eh runter,also Schieber gleich in Schrott und neuer Kugelhahn rein.


    Pumpenkugelhähne sind auch ne schöne Sache aber nicht die ollen 0815 Teile mit dem Blech hebelchen(Bild),die bekommt man kaum bewegt, schließen nicht oder die Welle gibt auf.


    Genauso wie diese KFE Hähne(Bild),ganz unten am Pufferspeicher.....
    Simplex Kfe Hähne haben zwar bisher gut funktioniert aber bei vielen anderen.....kotz...


    Die aktuellen Kugelhähne mit "stopfbuchse" von diversen Markenherstellern sind an der richtigen Stelle ein wirklicher Segen aber nach 20-30 Jahren würde ich keine Hand für ins Feuer legen.


    Oder wer hat schon mal von euch versucht,den Schlitz von der Schwerkraftbremse, an einem ollen Kugelhahn zu bewegen und nicht erlebt,das er danach pisst?Das selbe gilt bei diversen Zirkopumpen.


    Oder die schönen Kugelhähne von Giacomini? Da kommt Freude auf!.....kotz ab.


    Im Sanitär Bereich sind fast alle Ventile für'n Ars..
    Bei Warmwasser ist der Teller fast immer Schrott.
    Premium Ventil von Viega pissen aus der wartungsfreien Spindel wie ein Springbrunnen.
    Ventiloberteile sind fest gegammelt oder undicht.


    Wenn Techem oder Ista zum flächendeckenden Zählerwechsel ausdrückt,heißt es nur noch Oberteile austauschen,da sich kaum welche bewegen lassen oder nicht schließen.Dann ist es auch egal ob Unterputz oder Schrägsitzventil.


    Kemper Rotguss Ventile haben da noch den besten Ruf aber ein günstiges Standard Ventil macht trotzdem mehr Sinn.
    Ein Oberteil kostet nicht viel und von 10 Premium Ventilen sind nach 20jahren auch 8 defekt.


    Das Märchen vom bewegen der Ventile ist auch nur ein Wunsch denken,macht niemand.Testet ihr auch den "FI"aller 3 Monate?


    Im Eigenheim muss im Sanitär Bereich nur eine Absperrung wirklich funktionieren und zwar die vorm Wasserzähler.


    KfR Ventil vorm Warmwasser Erzeuger,macht auch Sinn aber nach paar Jahren ist der Rückschlag genauso Asche.


    In Mietshäusern usw.sind Absperrungen nicht weg zu denken aber funktionieren tun sie dadurch trotzdem noch nicht.


    Sicherung: ein 12er Kupferrohr über die Spindel schieben und das Handrad wieder montieren,hilft auch gegen unbefugtes absperren beim Schrägsitzventil.


    Lg


  • Ein Mischventil mit passenden KVS-WERT ist auch ne feine Sache.

    was ist denn deiner Meinung nach ein "passender KVS Wert"?

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!