HV oder/und Pellet bitte um Entscheidungs Hilfe

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 35.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nickelpiff.

  • Was eleganterweise immer verschwiegen wird, sind Inbetriebnahmepauschalen, Wartungsvereinbarungen (bei Garantieverlängerung Pflicht)
    Bei Ruedi natürlich nicht mehr 8o
    Ich gehe jetzt nur von Windhager aus. bei anderen wirds nicht anders sein.
    Für das Geld habe ich meinen Kessel bezahlt. Natürlich mit Bafa, was jetzt so nicht mehr geht.
    Dafür muss ich aber in Kauf nehmen das mir niemand sagt wieviel Holz ich einlegen muss :sleeping:

    Eleganterweise muss man keine Wartungsvereinbarungen machen, dann hat man mind. die gleiche Garantie wie die Billigheimer, kann aber davon ausgehen, dass man bei der höheren Qualität weniger mit Reparaturen rechnen muss. Und wenn, dann erhält man die Ersatzteile i. d. R. schnell und zuverlässig. Der Vergleich hinkt also. Abgesehen davon ist die Wartung kein Preisaufschlag, man erhält eine Gegenleistung dafür. Inbetriebnahmepauschale kann man sicher vor der Auftragsvergabe raushandeln, wenn es sie denn gibt. Ich musste keine zahlen.


    So nebenbei möcht ich eine Lanze für unsere Handwerksbetriebe brechen, auch wenn ich kein Heizungsbauer bin und ich mit Handwerkern auch schon mal weniger gute Erfahrungen gemacht habe:
    Die Heizungsbetriebe in meiner Umgebung sind Familienbetriebe, deren Chefs trotz der vermeintlich hohen Preise nicht mit dem Porsche vorfahren. Bei den meisten Handwerksbetrieben sitzt der Chef nicht in der Vorstandsetage, sondern ist jeden Tag mit auf der Baustelle oder kalkuliert Angebote. Diese kleinen Mittelständler schaffen dauerhafte Arbeitsplätze. Wenn ich denen mein Geld geb, und ich bekomme dafür die entsprechende Leistung, ist es in meinen Augen im regionalen Wirtschaftskreislauf nachhaltig angelegt. Da wird niemand über's Ohr gehauen wie bei vielen Konsumgüterherstellern, die für Billiglöhne in China z. B. ein Handy für 50 Euro in Massen herstellen und für 1000 Euro bei uns verkaufen und sich dann noch davor drücken können, hier Steuern zu zahlen. Jeder von uns möchte guten Lohn verdienen, wie soll das aber gehen, wenn immer nur billig, billig zählt?


    Sorry für das Abschweifen, aber ich möchte nur mal ansprechen, dass sich niemand grämen muss, weil er nicht das vermeintlich beste Schnäppchen gemacht hat. Auch der ist nicht blöd!
    Deshalb kann ich Helmut nur unterstützen, wenn möglich ggf. nochmal Geld anzusparen und sich dann was Vernünftiges zu kaufen.


    Nix für Ungut Sarde. ;)


    Lignum

  • dass man bei der höheren Qualität weniger mit Reparaturen rechnen muss

    Einspruch > ich war vor einigen Jahren zu einer Messe Alle möglichen kessel Hersteller waren vertreten. und ich habe gefragt als wüßte ich von nichts. Auch bei der Fa Lopper er hat mir alles erklärt. Ich hatte immer ziemlich am -schluß dann gefragt und wie sieht es aus wenn mal eine störung kommt und man anruft. Da druckste Lopper rum drehte sich rum um zu sehen ob keiner zuhört und meinte dann der Kessel ist ja sehr preis intensiv unsere firma denkt da geht auch alles ohne Probleme aber es ist so der Wartungsdienst kommt nicht nach und wir hatten schon mit Gerichten zu tun weil es eine zeitlang kalt ist.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Einspruch > ich war vor einigen Jahren zu einer Messe Alle möglichen kessel Hersteller waren vertreten. und ich habe gefragt als wüßte ich von nichts. Auch bei der Fa Lopper er hat mir alles erklärt. Ich hatte immer ziemlich am -schluß dann gefragt und wie sieht es aus wenn mal eine störung kommt und man anruft. Da druckste Lopper rum drehte sich rum um zu sehen ob keiner zuhört und meinte dann der Kessel ist ja sehr preis intensiv unsere firma denkt da geht auch alles ohne Probleme aber es ist so der Wartungsdienst kommt nicht nach und wir hatten schon mit Gerichten zu tun weil es eine zeitlang kalt ist.

    Eine 100% Garantie gibt es nirgendwo, da hast du Recht, trotzdem würde kein hochpreisiger Anbieter längere Zeit überleben, wenn er nicht bessere Qualität und Service bieten könnte. Zumindest bei den Anbietern Fröling, Eta, Hargassner, Windhager, HDG, die so bei uns in der Gegend am häufigsten verbaut werden, sind die Leute recht zufrieden. Wie ich schon schrieb, ist es heutzutage auch für die Anbieter schwierig, genügend gutes Personal zu finden.


    VG
    Lignum

  • Lignum bei allenRespekt: Smileys sagen dir was?
    Mann Mann. Ich hatte 20 jahre Windhager und war in der Branche. Ich wollte einen HDG Hat dort niemanden interresiert, Wenn dann der Service auch so ist Nein Danke.
    Ruedi kannst dich erinnern?

  • Ja, Sarde, an deine Äusserungen kann ich mich gut erinnern!
    Musste damals, wie heute Kopfschütteln, denn, da versuchen Firmen, (wie auch die meines Kessels) , in halb Europa sich zu etablieren...
    Wenn dann aber ein Servicemonteur gebraucht wird, muss der durch halb Europa kurven....
    Macht erstens keinen Sinn und 2tens braucht das zu viel Zeit und ist meist sehr kostenintensiv!


    Darum jetzt mein Tipp:
    Lass dir Kessel offerieren, die von HB s in deiner Region vertrieben werden,
    Oder erkundige dich bei den Kesselherstellern nach Referenzanlagen in deiner Region und frag über das Servicenetz nach!
    Jetzt behaupte ich frech, dann sind einige, auch gute Hersteller aus dem Rennen!


    Die andere Möglichkeit ist jene, einen billigen Kessel zB auf der Ofenseite im Internet zu bestellen,
    alles selber und vielleicht mit müMithilfe eines HB zu machen...


    doch beim Stichwort Mithilfe eines Sachkundigen, (Kollegen).... da wird die Luft gleich wieder seeeehr dünn!


    Kollege Sarde kann dir das sehr eindrücklich erklären, warum!


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Deswegen mein Einwand mit der Nachbarschaftshilfe.
    Baut ein HB den selbst erworbenen HV ein geht die EU Gewährleistung auf ihm über und er muss dafür geradestehen obwohl er keinen Verdienst erzielt hat.
    Der HB kann eigentlich mit guten Gewissen nur die arbeiten machen außer dem Anschluss des HV sind.
    Aus gruten Grund fasse ich kein Kundenteil an was noch in der EU Gewährleistung ist.
    Leider ist es heute nicht mehr so einfach wie früher.
    Man braucht ja auch hier nur in den Foren der verschiedenen Hersteller schauen, dann hat man ja den Überblick was auf einem zukommen kann.
    Man sollte auch durchrechnen wieviel sind Pellets günstiger wie Öl oder Gas.
    Ich kann verstehen das man günstig bauen möchte.
    Nur wenn es kein günstig und gut gibt dann muss man sagen ich bin ein bastel Typ und gehe auf Risiko.
    Meine Frau hat mich vorgewarnt läuft dar HV nicht und wir sitzen im kalten dann zieh dich warm an.

  • Hallo zusammen,


    ist eine interessante Diskussion hier. Ich bin derselben meinung wie Chaletheizer. Bei der Heizung sollte man nicht sparen die muss laufen!
    Und ich verstehe auch nicht wie manche die günstigen Kessel schönreden können. Wenn ich mir das Forum so durchlese und es dann heißt da musst du da was einstellen,
    oder da umbauen und nachrüsten dann bin ich froh das in meinem Heizraum ein Windhager Duowin steht, und der Ford anstatt Mercedes in der Einfahrt.
    Bei einem Bekannten genau umgekehrt. Wo wir beim Thema Service sind. Das Saugzuggebläse hat bei mir zwischen den Feiertagen den FI rausgehauen. Die Firma
    Windhager angerufen und 3 Stunden später war ein Techniker da und hat das Teil ausgetauscht. Beim Bekannten war eine Pumpe defekt. 1 Woche Wartezeit. Soviel dazu.
    Und das Ding läuft einfach. Vor der Arbeit vollgelegt, automatische Zündung eingestellt, Klappe zu und fertig. Meine Frau hat keine Arbeit damit. Sie könnte es aber weil es
    so einfach ist.


    Gerade bei der neuen Förderung ist es doch Interessant etwas vernünftiges einzubauen.
    Zur Frage ob Pellets oder Scheitholz ganz klar beides. Du hast eigenen Wald. Mit Holz kann man günstiger heizen und es macht spaß.
    Pellets ganz einfach weil es automatisch funktioniert. Es kommt immer mal was wo man den HV nicht anmachen kann. Urlaub, Krankheit usw.


    Schöne Grüße Christoph

  • @ Chris1981,
    kennst du die Werbung mit der Matratze.Die günstigste "beste" jemals getestete?


    Zu dieser Matratze gibt es ne sehr interessante Geschichte was die Markenhersteller und deren Geschäftsmodelle angeht...


    Was will ich damit sagen.
    Ja die Markenhersteller sind im HV Bereich schon wirklich gut, aber das ist kein Grund die Günstigeren aus den Augen zu lassen.
    Wenn ich jetzt Mal von den neueren Attack HV spreche können die schon sehr gut mithalten.
    Das mit dem Service stimmt, ich selber finde aber man ist am besten beraten wenn man sich selber helfen kann.
    Verschleißteile kann ich auch schon vorab kaufen und liege trotzdem noch unter den Preisen der Markenprodukte.

  • Klar Kochen die alle nur mit Wasser.
    Aber manche bekommen das Wasser einfach schneller und efektiver heiß. ;)


    Ich bin technisch sehr versiert. Als Mechaniker muss ich das auch sein. Weiß mir also zu helfen. Und hab somit auch eine menge erfahrung mit günstig und Markenprodukten.
    Als ich der netten Dame von der Firma Windhager sagte sie mögen mir das Gebläse einfach zuschicken ich würde es dann selbst einbauen,
    war die antwort: Sie sind in der Garantiezeit. Das machen selbstverständlich wir.
    Die 5 Jahre Garantie waren im Kaufpreis mit drin. Kein extra Wartungsvertrag.


    Übrigens mein Bekannter ist auch in der Garantiezeit. ;)


    Es sind nicht alle günstigen schlecht. Sie laufen auch. Der unterschied ist halt Haltbarkeit, Service, Ersatzteilversorgung, wie lange sind Ersatzteile verfügbar, muss ich was daran ändern und umbauen usw.
    Ich habe Familie. Das Haus und das Wasser müssen warm sein ohne das ich mir gedanken machen muss.

  • Ja gut.Wenn ich mir keine Gedanken machen will ,muss man die Mehrausgabe in Kauf nehmen.


    Mache ich mir allerdings ein paar Gedanken, bin ich aus meiner Sicht besser dran.


    Das spart bares Geld .Und darum geht's auch nach meiner Einschätzung den meisten Holzheizern.


    Ich finde das Hauptargument für eine Mehrausgabe ist wirklich der Service.Nicht jeder kann sich selber helfen.
    Wobei man sich ja immer an dieses Forum mit Fragen wenden kann.Bei den Etablierten Marken gibt's in der Regel umgehend Hilfe.

  • Ja Randy,
    Du wirst recht haben, wenn du Attack ins Feld führst, für günstig und gut!


    Das aber, lese ich hier nur hinter vorgehaltener Hand, denn ich weiss, dass das hier ein sehr „Attackfreundliches Forum“ ist!


    Nun mal meine zwar leisen Bedenken.... ja leise... aber es sind Bedenken, die ich hätte, mir einen solchen Kessel in den Keller zu stellen:


    Wenn ich in verschiedenen Fredˋs lese, dass der Attack nicht auf Pellet umschaltet, nicht saugt, oder dies oder das mit einem ev. neuen Update dann vielleicht besser wird, dann aber anderes nicht mehr so läuft wie gewohnt, dann frage ich mich allen ernstes, ob der Hersteller bessere Schweisser hat wie It- Fritzen, sonst leckt die Büchse bevor das nächste update hochgeladen ist!
    In weiteren Beiträgen kann gelesen werden, dass „mann“ mit Attack telefonieren oder mailen will, um nach Updates zu fragen und man ihnen auch gleich sagen will, was anders gemacht werden müsste....


    Liesst sich für mich nach Bastelladen!


    ich weiss, das tönt etwas sehr hart von mir,


    aber mein Kessel mit guter Austriatechnik drauf... (ja, wie Sarde weiss... längst ausserhalb jeder Gewähleistung...)


    läuft seit fast 20 Jahren wie ne 1 und das mit ein paar geänderten Parametern....
    nix mit allwöchentlichen Neuinstallationen von Softwareversion 125.6.723.7a oder so!


    Klar, weiss ich, dass mit irendwelchen topmodernen Kisten, der Kessel vom Strand aus neu gebootet werden kann, aus dem Shoppicenter wo Pellets grad so schön günstig sind, nachgesehen werden kann wie der Füllstand im Pelletstank ist, und ob die Aschelade noch bis nach dem Kegelabend durchhält!


    Das ist jetzt für mich nur Pippifaxx und nicht nötig,
    solange ich noch selber in den Wald gehe und Holz mache, kann ich den Kessel auch vor Ort bedienen...


    Bin ich dann mal im Senjorenheim macht es vielleicht Spass in meinen Häusern den Mietern die Heizung zu verstellen und alle möglichen Daten auf mein i Phone angezeigt zu bekommen!


    So, und jetzt soll jeder der eine neue Heizung braucht in sich gehen, abwägen, was will ich, was brauche ich, was wären wünschenswerte Goodies...
    und dann noch abklären: Was gibt der Geldbäutel oder der Bausparvertrag her...
    kombiniert mit, welcher Kessel passt überhaupt in den Heizraum, welcher Hersteller hat in meiner Nähe einen Servicemitarbeiter, was will und kann ich später selber an der Anlage machen können, etc.......


    und dann sind zum Schluss nur mehr einige wenige Kessel im Rennen!


    Also, viel Glück...


    PS:
    Ich für mein Teil bin auch am grübeln...
    Soll ich meinen 20 jährigen mit der Zeit ersetzen durch einen baugleichen neuen aus Lagerrestbestand ( 15 jährig aber neu, in beheiztem Lager trocken gestanden, alle Teile meines alten könnten als Ersatz in Reserve gelegt werden...)
    Bekäme ihn für sagen wir mal „gutes Geld“...


    Das wäre ein absoluter 1:1 Ersatz...
    also Leitungen lösen Kessel weg, neuer drunterstellen Leitungen fix füllen anheizen...


    oder bei Schmidenergy für teuer Kohle den ganz neuen aus der gleichen Serie.... also den Ur ur Enkel von meinem montieren, mit Aufwand an der Verrohrung verbunden, und mit grösserem finanziellem Aufwand,
    Dafür hätte ich dann auch den gesamten Pippifax den ich oben gescholten habe


    Zur Erinnerung, mein Heizraum ist so klein, dass nur mal dieser Kessel in Frage kommt, mit seinen 85x90 cm!
    Einen Lopper oder Hargassner mit seinen 125cm plus Ofentüre öffnen, geht bei mir logistisch gar nicht,
    ihr seht... bei mir waren am Schluss nur noch altmodische Beistell - Holzverbrenner und der HV Zyklotronic 20 im Rennen!



    Soo, gute Nacht und allen eine mollig warme Hütte, womit auch immer, Hauptsache Holz im Spiel...äähm im Ofen....


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

    Einmal editiert, zuletzt von Chaletheizer () aus folgendem Grund: Doppelter Artikel gelöscht und neuer Beitrag geschrieben...

  • Was denkst du denn wozu es einen Service bei den Markenherstellern gibt?
    Weil alles Perfekt ist?
    Das Problem ist doch das das Wissen nur intern bei den Servicetechnikern weitergereicht wird.
    Die haben mit Sicherheit die gleichen Probleme.



    Wie gesagt, der Unterschied besteht darin daß ich bei gutem Service jemanden rann holen kann.
    Natürlich gegen Bezahlung.


    Das mit Attack freundlich....
    Ich zähle die HV aktuell zum Kreis der etablierten Kessel.
    Die verbauten Materialien sind ebend kein Schrott.Im Gegenteil.
    Bei Gilles gibt's die Kessel im Qualitätskleid....


    Alles in allem dürfte damit ,was das angeht alles gesagt sein.[h1][/h1]

  • Hallo,


    meine Recherchen laufen. Der Kopf qualmt. Habe mit dem Heizungsbauermeister meines Cousins geredet. Leider verbaut der nur was er über seine Firma verkäuft.
    Und das ist Öl und Gas. Naja,.....


    Was ich noch entdeckt habe, und das ist für Selbermacher interessant: Die Firma "SOLARvent". Die haben sich darauf spezialisiert alles so zu managen, das man (natürlich nur wenn man es sich zutraut) das komplette Heizungs-Paket selbst montieren kann und darf (incl. Anleitung und telfonischem Support). Habe ich so noch nirgends gefunden. Im Haustechnikdialog-Forum (glaube da wars) wurde der Inhaber der Firma teils böse angegriffen. Ich bin hauptsächlich durch seine ruhige sachliche Argumentation auf Ihn aufmerksam geworden. Kennt Ihr die Produkte oder die Firma ???


    Und Attack habe ich mir auch mal angsehen. Wirkt nicht schlecht. Mal schauen wo die Reise hingeht. Was mich aber noch immer beschäftigt, wenn ich alles versuche allein zu installieren, wer nimmt das in Betrieb und macht den hydraulischen Abgleich. Am geilsten wäre ja, ein Fachplaner geht mit mir meine Wünsche durch, rechnet den Heizbedarf aus (wegen Kesselleistung), sagt mir welche Heizkörper ich benötige, plant die Rohrführungen im Haus. Ich stelle mir quasi meine Wunschanlage zusammen mit Ihm und er leitet an. Am Schluß nimmt er dann alles in Betrieb.
    Das wäre das Optimum. Nur, wo findet man das.


    Liebe Grüße
    Helmut

  • Soweit ich weiß bietet Heimbaucenter das auch so an.
    Sie begleiten dich bei Fragen deiner Installation und nehmen das dann ab.


    Sie bieten auch Attack an.
    Allerdings macht es Sinn auch mit uns parallel in Kontakt zu bleiben.
    Zumindest was die Kessel und Komponentenwahl betrifft.

  • alleine der Kessel kostet bei Solarvent schon 10000 Euro. Das ist 2500 Euro teurer als ein ETA

  • Soweit ich weiß bietet Heimbaucenter das auch so an.
    Sie begleiten dich bei Fragen deiner Installation und nehmen das dann ab.


    Sie bieten auch Attack an.
    Allerdings macht es Sinn auch mit uns parallel in Kontakt zu bleiben.
    Zumindest was die Kessel und Komponentenwahl betrifft.

    Das auf jeden Fall.



    alleine der Kessel kostet bei Solarvent schon 10000 Euro. Das ist 2500 Euro teurer als ein ETA

    Stimmt schon. Ist nicht gerade günstig.


    LG
    Helmut

  • Hallo,


    war mal auf der Seite vom Heimbaucenter. Da ist ein Angebot das genau das wäre was uns gefällt. Der Attack Wood & Pellet.

    Hab da mal angefragt wie es mit Inbetriebnahme bei Selbstbau aussieht.


    Liebe Grüße
    Helmut

  • Hallo


    Bei Heizerschwaben kannst du per PayPal zahlen.


    Wer sich für so einen online Deal entscheidet,muss das schon
    zuvor abwägen.


    Hauptsache die Ware kommt komplett an, danach muss man sich halt Kümmern.


    Beim örtlichen Heizungsbauer,gibt's die bekannten Premium Geräte + Montage (Hilfe) und den regionalen Werksservice.


    Oder halt direkt beim Ostblock Hersteller ,das Export Modell für Deutschland einkaufen.


    Jeder wie er mag und was er bezahlen möchte.


    Lg

  • Das ist das "hinterlistige"... Man weiß.. wie in meinem ein wenig. Mann hat so einen "Eigenen Plan"....


    Jeder hat andere Vorlieben. Ich meine jetzt rein das Thema heizen.
    Der eine will gar nix wissen von Holz, der schwört auf Öl, ein anderer der ist voll der Gastyp.. usw...usw...


    Wie ich schon erwähnte... das Optimum wäre, ein Fachmann der das umsetzt was der Kunde bevorzugt, unabhängig von seinen persönlichen Vorlieben..
    Auch in Punkto Eigenleistung. Unterstützen, beraten, ermutigen.... aber wo findet man das..


    Mir geht es so, das man irgendwann so verunsichert ist, das einen jede Meinung umschmeißt. Man hat Angst, weil man so eine große Investition evtl. voll in den Sand setzt. In meinem Fall, als normaler Handwerker, da ist der Verdienst begrenzt.
    Solangsam bin ich genervt.. hoffe Ihr versteht was ich sagen will damit.


    Liebe Grüße
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!