Fröling Lambdatronic P 3200 - Welche Sensoren sind vorhanden für Smart Home?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 7.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von meute.

  • Hallo,


    wir erhalten heuer eine Fröling Pellet-Heizung mit Lambdatronic P 3200.


    Ich möchte gerne die Daten der Heizung digital zur Verfügung haben.
    Stichwort: Smart Home
    (Ich habe noch kein Smart Home System, spiele gerade mit ioBroker)
    Dazu werden Sensoren benötigt.


    Weiß jemand, welche Sensoren standardmäßig vorhanden sind bzw. sogar vorhanden sein müssen/sollen?


    Oder muss ich meinem Heizungsbauer sagen, dass er zusätzliche Sensoren einbauen soll?


    Welche Sonsoren sind nötig / sinnvoll / möglich?


    Kann man auch die Daten einer Solaranlage (für Warmwasser) abrufen?


    Hintergrund meiner Frage:


    Im Projekt von horchi
    [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1
    habe ich u.a diese Sensoren gesehen:
    - Abgastemperatur
    - Kesseltemperatur
    - Vorlauf Ist-Temperatur
    - Rücklauf Ist-Temperatur
    - Puffertemperatur oben
    - Puffertemperatur mitte
    - Pufferladepumpe Ansteuerung
    - Puffertemperatur unten
    - STB-Temperatur
    - Umwälzpumpe Drehzahl
    - Warmwasserzirkulation Ansteuerung
    - Zirkulationspumpe Drehzahl
    - Zirkulation Rücklauf-Temperatur
    - Zündrohr-Temperatur


    Danke schon im voraus.


    Gruß
    meuteFröling Lambdatronic P 3200 - Welche Sensoren sind vorhanden für Smart Home?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Welche Sonsoren sind nötig / sinnvoll / möglich?


    Kann man auch die Daten einer Solaranlage (für Warmwasser) abrufen?

    Was möchtest du denn überhaupt machen? Schau doch erst mal was die Fröling App kann. Das was du derzeit anstrebst hat ja nix mit einem smarten Home zu tun, sondern ist das Auslesen von Daten und eine Fernsteuerung.
    Die Lamdatronic ist erst mal eine Steuerung. Da kannst du dann Sensoren dran hängen. Und wenn du einen TemperaturSensor oben an den Puffer hängst und diesen dann als Puffertemp-oben definierst ist das halt so. Wenn du diesen Sensor irgendwo anders reinsteckst dann bekommst du halt diese Temperatur. Deine Frage ist wohl eher: Welche Sensoren kann ich an den Fröling Kessel anschließen und kann ich deren Werte auslesen (und kann ich die Lamdatronic dazu bringen etwas zu tun wenn der Wert so oder so ist), richtig?

  • Hallo,

    Was möchtest du denn überhaupt machen? Schau doch erst mal was die Fröling App kann.
    ...
    Deine Frage ist wohl eher: Welche Sensoren kann ich an den Fröling Kessel anschließen und kann ich deren Werte auslesen (und kann ich die Lamdatronic dazu bringen etwas zu tun wenn der Wert so oder so ist), richtig?

    OK, zuerst würden mich die Werte der Heizung interessieren wie beim Projekt von horchi (Link siehe oben).


    Dann hätte ich aber gerne, dass der Heizungsbauer gleich entsprechende Sensoren einbaut.


    Erstens hat er viel mehr Ahnung als ich.
    Ich müsste vermutlich erst tagelang recherchieren, wie und wo Sensosren eingebaut werden.
    Außerdem dürfte nach dem Einbau der Heizung alles verkleidet sein.


    Zweitens wären die Sensoren dann auf der Rechnung für die Bafa-Förderung.


    Deshalb meine zwei wichtigsten Fragen, auf die Du nicht leider nicht eingegangen bist:
    Weiß jemand, welche Sensoren standardmäßig vorhanden sind bzw. sogar vorhanden sein müssen/sollen?
    Oder muss ich meinem Heizungsbauer sagen, dass er zusätzliche Sensoren einbauen soll?


    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Sprich doch mal mit dem heizi was alles dabei ist. Wir können doch nicht wissen was er dir angeboten hat...
    und wenn du ihm sagst was du noch zusätzlich für Sensoren haben möchtest baut er die besimmt noch zusätzlich ein.
    Wo ist da ein Problem???

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Hallo


    zwecks BAFA Förderung. Mach Dich mal schlau wegen deinem Samrt Home Projekt.
    Soweit ich weiß werden Smart Homes jetzt auch von der BAFA gefördert, wenn sie der Energieeinsparung dienen. Und das kann viel sein. Licht dimmen, Verschatten bzw. Rolladen nachts runter fahren, Heizkreise regeln, Temperaturen anpassen wenn niemand zuhause ist usw.


    ciao Peter

  • Hallo,

    Sprich doch mal mit dem heizi was alles dabei ist. Wir können doch nicht wissen was er dir angeboten hat...
    und wenn du ihm sagst was du noch zusätzlich für Sensoren haben möchtest baut er die besimmt noch zusätzlich ein.
    Wo ist da ein Problem???

    Ich hatte halt gehofft, hier zu erfahren...
    ...welche Sensoren standardmäßg sowieso angeschlossen werden.
    ...welche Sensoren bei der Mehrzahl der Häuser eingebaut werden.
    ...welche Sensoren sinnvoll sind.
    ...welche Sensoren die Lambdatronic P 3200 überhaupt verarbeiten kann.



    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • ich hab die Plum Steuerung und ich hab alle Sensoreingänge angeschlossen.
    Für meine Pufferspeicher hab ich was gebastelt weil mir 3 Stück zu wenig waren...
    Aber Du musst entschieden was du haben möchtest.
    Angucken bei anderen hilft aber beim entscheiden.

  • Hallo,

    ich hab die Plum Steuerung und ich hab alle Sensoreingänge angeschlossen.
    ...


    Aber Du musst entschieden was du haben möchtest.
    Angucken bei anderen hilft aber beim entscheiden.

    Plum Steuerung? ?(


    Wo bei anderen angucken?
    Ich denke, im Bekanntenkreis werde ich eher nicht fündig.


    Ich habe mich bisher nur am p4d von horchi orientiert:
    http://185.144.8.149/p4/main.php


    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Plum econet 850 =Google =looki looki :D
    ist kein smartHome
    weil mein Kessel keine Heizkreise steuern kann...
    dafür aber mit Patsch :D

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Ich habe mich bisher nur am p4d von horchi orientiert:
    http://185.144.8.149/p4/main.php


    ...

    Da bist du doch schon auf gutem Weg!



    Wenn dir die Fröling App nicht reicht für deine Zweck,


    -Bevor man völlig sinnfrei den Heizi zusätzliche Sensoren installieren lässt (wer weiss was dabei schief geht... und auch völlig egal ob die paar Sensoren auf der Bafa Rechnung stehen oder nicht, das ist doch nicht das grosse Geld...) -


    dann nimmst du selbstverständlich die Werte aus der Steuerung direkt, die du dann z.B. aus der p4d Datenbank in dein FHEM, Z-Wave, ioBroker oder was auch immer importieren kannst.
    Da sind dem Spieltrieb keine Grenzen gesetzt - ausser vielleicht reichlich Zeit, die man hierfür übrig haben sollte...


    Und welche von den vielen möglich Werten dann "sinnvoll" sind, um sie in der Smarthome GUI darzustellen - da würde ich mich als Einsteiger einfach an der Fröling APP orientieren.
    (Oder, noch besser, gleich diese verwenden... Du hast mit der 3200 ja ein Stück "smarthome" schon mitgekauft...)


    gruss
    hasso

  • Wir haben vier Sensoren drann, die zeigen an.
    Hygienepuffer Temperatur oben und unten.
    Heizungspuffer Temperatur oben, mitte und unten.
    Solarwendel Temperatur oben und unten.
    Ein fünfter Sensor sitzt oben am Kollektor und zeigt die Kollektortemperatur an.
    Mehr Sensoren benötigst du nicht.

  • Hallo,

    Wahnsinn das Schema. =O
    Wo/wie konfiguriert man sowas?


    dann nimmst du selbstverständlich die Werte aus der Steuerung direkt, die du dann z.B. aus der p4d Datenbank in dein FHEM, Z-Wave, ioBroker oder was auch immer importieren kannst.

    Ja, natürlich nehme ich die Werte direkt aus der Steuerung.


    Was kann die Fröling Steuerung den alles zur Verfügung stellen?
    Das war ja meine Frage von Anfang an.


    Kann die Fröling Steurung z.B. die Sensoren von Ruedi1952 (siehe hier unten) zur Verfügung stellen?


    Sind die Sensoren von der Solaranlage standardmäßig vorhanden?
    Oder braucht man zusätzlich welche, z.B. der oben am Kollektor?


    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Du brauchst nur die Fühler und die werden auf der Platine angeschlossen.
    Die Platine wird per Kabel an einem Repeater angeschlossen dann kannst du z. B. mit Fröling Connect alles sehen und verstellen.
    Lade dir doch die Beschreibung aus dem Inet runter.

  • Hallo,

    Du brauchst nur die Fühler und die werden auf der Platine angeschlossen.

    OK.
    Aber was ich immer leider noch nicht weiß:
    Werden die genannten Sensoren/Fühler von der Solaranlage standardmäßig vorbaut?
    Oder muss ich dem Heizi sagen, dass ich z.B. oben am Kollektor auch einen Sensor haben will?


    Es weiß doch sicher jemannd, welche Sensoren in der heutigen Zeit bei Neuanlagen in DE standardmäßg verbaut werden oder sogar verbaut werden müssen.
    (bei der Heizung, beim Puffer, beim Solar, ...)


    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • https://www.tsd.lu/files/82253.pdf
    https://www.oekoenergietechnik…datronic-S-3200-Touch.pdf
    Die Fühler gehören Standardmäßig dazu wie soll denn sonst die Steuerung laufen?
    Die braucht doch die Fühler damit die Steuerung weiß wie heiß der/die Puffer bzw. die Kollektoren sind damit sie entprechend Pumpen, Gebläse, Belimos usw ansteuern kann.

  • Hallo,

    OK.Aber was ich immer leider noch nicht weiß:
    Werden die genannten Sensoren/Fühler von der Solaranlage standardmäßig vorbaut?
    Oder muss ich dem Heizi sagen, dass ich z.B. oben am Kollektor auch einen Sensor haben will?

    Ich gehe ja mal schwer davon aus, dass du deine Solarunterstützung durch die P3200 steuern wirst.


    Also werden deren benötigte Fühler auch dort angeschlossen, so viele sind das nicht. Im Handbuch der Steuerung kannst du genau nachlesen, welche Fühler für die einzelnen Module (Puffer, Heizkreis, Solar, etc. ) anschliessbar sind. Das ist schon alles gut durchdacht. Wie Ruedi dir schon empfohlen hat, lade dir das Handbuch runter.


    Und wenn du noch aus besonderen Gründen einen Extrafühler irgendwo auch immer zusätzlich haben willst, klemmst du ihn einfach auf das smarthomeModul deines Systems, und kannst den Wert dort darstellen (geht es dir darum?)
    In der Fröling Steuerung taucht er aber dann natürlich nicht auf (aus gutem Grund...) und wird deshalb dort auch keinen Schaden anrichten.


    Ist denn die Solaranlage schon vorhanden?

  • Hallo,


    vorab: Ich habe mich nicht mit der Steuerung von Fröling beschäftigt.
    Um jemandem mitzuteilen, welcher Sensoren/Fühler nötig sind um ein System zu steuern, braucht es hingegen nicht viel.


    Um eine Solaranlage steuern zu können benötigt man zwei Fühler: Einen oben am Kollektor und einen unten im Puffer. Will man jetzt noch den Ertrag messen, was bei den meisten Steuerungen zur Serienausstattung gehört, braucht man noch einen Fühler im Rücklauf. Zus. Fühler: Strahlungsfühler am Kollektor, zum steuern aber nicht unbedingt nötig.


    Benötigte Sensoren für eine Heizungsanlage (mischergeregelt): 1 x Außentemperaturfühler, 1 x Kesselfühler, 1 x Vorlauffühler. Zusätzliche Fühler wären: Raumfühler, Rücklauffühler.


    TWW Anlage: Speicherfühler, falls mit Zirkulation: 1 x Fühler in der TWW Leitung.



    Festbrennstoffkessel: 1 x Kesselfühler, 3 x Pufferfühler (oben,mitte,unten) 1x RLA Fühler, 1 x Rauchgasfühler.



    Je nach Hydraulikschema können noch Fühler für die Steuerungen von Armaturen, z.B. Dreiwegeventilen, Pumpen etc, nötig werden.


    Zuerst sollte man ein Hydraulikschema über den "Istzustand" bzw. "Sollzustand" zeichnen bzw. eines aus der Steuerung was den Wunschzustand spiegelt, heraussuchen.
    Die unbedingt nötigen Fühler einzeichen und dann noch die die nur der Information dienen sollen.


    Selbst wenn man hinterher bemerkt bzw. an exponierter Stelle noch weitere Fühler haben möchte, lassen sich Fühler in Anlegeform nachrüsten.
    Auch erhebt diese Aufzählung keinen Anspruch auf Vollständigkeit, je nach HS können weitere Fühler notwendig sein.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    danke @All für die letzten Antworten.

    Ich gehe ja mal schwer davon aus, dass du deine Solarunterstützung durch die P3200 steuern wirst.
    ...Ist denn die Solaranlage schon vorhanden?

    Ich gehe auch schwer davon aus, dass die Solarunterstützung durch die P3200 gesteuert wird. (Wenn die das sowieso kann.)
    Nein, Solaranlage ind Heizung werden neu eingebaut. Ersetzen eine Ölheizung.


    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!