Attack SLX 25 Lambda Touch: Frage zur Pufferspeicherentladung

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 43.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tantedreaaa.

  • Hallo erstmal. Ich bin neu hier im Forum. Genau wie meine Anlage (2 Wochen alt). Die Anlage steht und läuft. Sie besteht aus einem SLX 25 Lambda Touch , 1 Hygienespeicher (1000 l) mit angeschlossener Solaranlage, dazu noch 2 x Pufferspeicher mit je 1000 l.
    Anheizen und so funktioniert einwandfrei, jedoch habe ich ein Problem, welches mir komisch vorkommt: Der Kessel füllt den Hygienespeicher zu 1/4. Bei einer Temperatur von 60 Grad springt der Ladomat an und die Pumpengruppe (installiert am Rücklauf zw 3 Speicher und Hygienespeicher) an. Alle 3 Speicher werden so gefüllt. Nachdem alles fertig ist, geht der Ladomat und die Pumpengruppe aus. Die Fußbodenheizung zieht nun über Nacht (bis jetzt nur über Außenfühler, da noch keinr Thermostate in den Räumen sind. Elektriker installiert erst alles nachdem Wohnbereich fertig). Am darauf folgendem Tag ist der Hygienespeicher fast leer (aus dem hat ja die Fußbodenheizung gezogen), ABER: Speicher Nummer 2 und 3 sind noch voll bzw heiß. Wie kommt nun die Wärme von den beiden Speichern in den Hygienespeicher??? Entweder bin ich zu doof oder es wurde etwas falsch gebaut. Im Anhang mal ein Bild, wie alles verrohrt ist. Es ist selbstgemalt und ich hoffe, ihr könnt es erkennen.Attack SLX 25 Lambda Touch: Frage zwecks Pufferspeicherentladung

  • Hallo.
    Ich bin kein Experte, aber wenn ich das richtig erkennen kann auf deiner Zeichnung, müsste der Rücklauf der Heizung in den 3. Speicher ganz unten rein und nicht in den 1. Speicher.


    Grüsse

  • Hallo,


    ja, in der Tat, eine etwas besondere Hydraulik.


    Um deine Frage zu beantworten. Wenn die drei Speicher mittels der Umpumpanlage gefüllt werden, so werden sie auch auf diese Weise entleert.
    Wenn deine Fußbodenheizung ausschließlich aus dem Puffer 1 versorgt wird, dann muss bei leerem Puffer 1 die Pumpe anlaufen und das heiße Wasser aus dem Puffer 3 nach Puffer 1 pumpen. Das muss dann noch korrekt eingestellt werden. Das Ganze kann man sich sparen, wenn man den RL der Fußbodenheizung an den Puffer 3 ganz unten anschließt.



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo!
    Einfach mal in den Hydraulikbeispielen von Attack kramen.Steht in der Anleitung was empfehlenswert ist.
    Diese Art des Fußbodenheizungsabgriffs habe ich hier so zum ersten mal gesehen.....
    (dat ist nix)

  • danke für die antworten.
    dieses aufbauschema habe ich direkt von attack bekommen. nach diesem schema hat das meine heizungsfirma gebaut. zuerst ohne die pumpe. der heizungsbauer hat sie einfach vergessen! da war dann das problem, wie oben beschrieben. nur 1. speicher entladen und 2. + 3. waren voll und haben sich nicht entladen. attackservicemitarbeiter war dann da, um alles einzustellen und mir zu zeigen. er hat dann gesagt, "falsch" verrohrt. rücklauf muss vom 3. speicher zum kessel, oder eine pumpe vom 3. zum 1. speicher. heizungsfirma hat sich auf das schema von attack berufen und hat dann gesagt, dass die pumpe rein kommt. die ist nun drin und ich habe immer noch das gleiche problem...

  • Hallo,


    am einfachsten ist der Umbau wie im Bild ergänzt und Ideal wäre alle 3 PS parallel mit min. 3 besser auf 4 Höhen mit mind. 1 1/2" verbinden. Bei dem Umbau wie auf dem Bild musst du halt noch schauen wie du die Pumpe ansteuerst.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • mmh... das würde wieder unsummen kosten. würde das nicht evtl "einfacher" gehen, wenn man die nachträglich eingebaute pumpe "anders" programmiert?!? zumal der hygienespeicher auch in einem anderen raum steht, als die beiden pufferspeicher. im anhang noch mal das originale aufbauschema, welches ich bzw meine einbaufirma von alpha thermotec bekommen hat und nach dem auch eingebaut und verrohrt wurde.

  • Hallo,


    auf Bild 1 ist eine normale Pumpe zu sehen, die nur in eine Richtung pumpt. Wenn du die Isolierung abmachst siehst du einen Pfeil.


    Das zweite Bild zeigt das Symbol für eine Doppelpumpe, sodass einmal in Richtung Puffer 3 oder in Richtung Hygienespeicher gepumpt werden soll, je nachdem welcher Zustand erreicht werden soll.


    Jetzt sollte nur noch die richtige Pumpeneinheit eingebaut werden und richtig alles eingestellt werden. Dazu sind auch an den entsprechenden Stellen Fühler notwendig.
    Erkundige dich bei Attack, die den Plan ja ausgeheckt haben, welche Pumpeneinheit dafür vorgesehen ist und vor allem, wo die Fühler dafür sein müssen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich wundere mich nur, dass dies überhaupt ein Heizungsbauer so angeschlossen hat.
    Anschlusspläne sind von jedem Hersteller nur als "Beispiel". Solchen Anschluss habe ich noch nie gesehen und ich bezweifle das dieses Schema direkt von Attack stammt.

  • Hallo,

    dieses aufbauschema habe ich direkt von attack bekommen. nach diesem schema hat das meine heizungsfirma gebaut.


    Das kommt nicht von Attack.....

    so jedenfalls wurde es vom TS mitgeteilt. Wie dem auch sei, es ist jedenfalls schiefgegangen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • sorry leute. mein fehler. also der hv ist ein attack slx 25 lambda touch. das ganze system (hv, hygienespeicher, 2 x pufferspeicher und solaranlage) bezogen über die firma alpha thermotec. und diese firma hat auch das aufbau-/ verrohrungsschema zur verfügung gestellt, da mein heizungsbauer eins haben wollte, mit der begründung "diese marke habe ich noch nie eingebaut". man muss dazu sagen, von 2 anderen marken vertreibt diese heizungsbaufirma hv und baut sie auch ein und hat am anfang gesagt, "so schwierig kann das ja nicht sein, ist halt nur eine andere marke."

  • Hallo,


    na ja, dann wende dich halt an die Fa. Thermotech und lass dir sagen, was das für ein Teil sein soll. Wichtig in dem Zusammenhang ist auch ein Schaltplan für die Steuerung.
    Wenn die aber die kompl. Anlage geliefert haben (Kessel, Puffer etc.) warum nicht dieses für die Funktion wichtige Bauteil?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • das ist die frage. wahrscheinlich sind sie davon ausgegangen, dass alles in reihe verrohrt wird und den verrohrungsplan nur als beispielverrohrung mitgeschickt haben. und meine firma hat sich nun strikt an diesen plan gehalten und dieses bauteil "übersehen". :rolleyes: alpha thermotec hat ja dann auch bei der inbetriebnahme gesagt, dass es in reihe hätte verrohrt werden müssen oder halt dieses bauteil dazwischen. dann müsste man nicht alles neu verrohren. das bauteil hätte man auch über alpha thermotec beziehen können, aber meine heizungsbaufirma hat gesagt, sie besorgen das teil und bauen es ein. und dann wurde halt diese pumpe eingebaut. :rolleyes:

  • Hallo,


    dass das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist unbestreitbar. Keiner ist jetzt so wirklich schuld, es ist halt dumm gelaufen. Diese Pumpe zwischen den Puffern brauchst du trotzdem, denn sonst kommt keine Energie aus den Puffern 2 + 3 in Puffer 1 (im Sommer). Im Winter braucht die Pumpe bei richtiger Hydraulik nicht zu laufen.
    Damit du aber in Zukunft trotzdem Spaß mit der Anlage hast empfehle ich folgendes: Umändern von Teilbereichen der Hydraulik.
    Ich mache dir einen Hydraulikplan mit Reihenschaltung der auch zufriedenstellend funktioniert (wenn du möchtest). Lass es mich wissen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    2 Mal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • also diese doppelpumpe. richtig?!? aber von meinem verstand her, hätte doch eigtl die heizungsbaufirma auf dem schema sehen müssen (ich gehe davon aus, dass ein heizungsbaumeister symbole auf einem schema richtig lesen/ deuten/ erkennen kann), dass es sich um eine doppelpumpe handelt und nicht um eine einfache. oder?!?
    sichlich bin ich interessiert, an einem "richtigen" hydraulikplan. aber bedeutet das nicht, jetzige verrohrung raus und neue rein?!? da dürfte doch eigtl die kosten der doppelpumpe wesentlich geringer sein.
    zumal ich ja die jetzige verrohrung ja zahlen muss. abzüglich der nun nachträglich eingebauten pumpe, wenn es die falsche laut aufbauschema ist. denn das wäre ja dann der fehler der heizungsbaufirma. :huh:

  • Hallo,

    also diese doppelpumpe. richtig?!? aber von meinem verstand her, hätte doch eigtl die heizungsbaufirma auf dem schema sehen müssen (ich gehe davon aus, dass ein heizungsbaumeister symbole auf einem schema richtig lesen/ deuten/ erkennen kann), dass es sich um eine doppelpumpe handelt und nicht um eine einfache. oder?!?

    ja, herausreden ist schwierig zumal ein Plan vorliegt. Theoretisch gelänge das auch mit einer Pumpe, aber dann wäre es besser die Hydraulik abzuändern.


    Wichtig ist auch, dass die Steuerung für eine Doppelpumpe vorhanden ist. Denn, je nachdem welcher Puffer gefüllt ist, wird entschieden nach welcher Richtung das Wasser befördert wird. Ein Beispiel: Der Hygienespeicher braucht Energie und Pufferspeicher "2" ist voll aber Pufferspeicher "3" ist leer. Dann wäre die Pumprichtung 3 - 2 - 1. Ist der Hygienespeicher aber mit Solarenergie gefüllt, wäre die Förderrichtung 1 - 2 - 3. Das muss aber alles geregelt sein.


    Deshalb: Nach allem was bisher falsch gelaufen ist, würde ich das im Vorfeld abklären.


    Außerdem: Eine Fachfirma die sich angeblich mit Holzheiztechnik auskennt, auch wenns andere Fabrikate sind, muss sich mit den hydraulischen Gegebenheiten von Pufferspeicheranlagen auskennen. Desweiteren kann man im Vorfeld an der Hydraulik erkennen ob das anschließend funktioniert oder nicht. Wenn Zweifel da sind muss man dem Kunden seine Einwände mitteilen. Aber so einfach drauflosbauen und dann sagen, dass man nach Kundenplan gebaut habe, geht gar nicht.


    Telefonier mal mit Thermotech und klär mal ab, was es mit der Doppelpumpe und der Steuerung auf sich hat. Denn die Pumpe muss ja bei gefüllten Puffer "1" und in Betrieb sich befindlichen HV die Energie abtransportieren damit im Puffer "1" wieder "Platz" für neue Energie ist.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!