Attack SLX 25 Lambda Touch: Frage zur Pufferspeicherentladung

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 43.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tantedreaaa.

  • Hallo,


    hast du mal geschaut ob dir richtige Pumpe bei der Dopplpumpengruppe läuft wenn der Hygienespeicher die Temp. erreicht hat.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    ich sehe die Funktion der Hydraulik folgendermaßen: Im Winter: Wenn die drei Puffer leer sind und der HV die Beladung aller Puffer leisten soll, dann muss die linke Pumpe in Richtung Hygienespeicher das Wasser umwälzen sonst funktioniert der Kreislauf durch die Puffer 2 u. 3 nicht.
    Wird der Hygienespeicher (Puffer 1) durch die Sonne über das Wendel erhitzt, dann wird ebenfalls mit der linken Pumpe in Richtung des Hygienespeichers das erhitzte Wasser in Speicher 2 umgeschichtet und der Puffer 1 ist wieder kalt. Ist der Puffer 1 leer und im Puffer 2 und /oder 3 heißes Wasser, so muss die rechte Pumpe in Richtung Puffer 3 das Wasser bewegen, sodass Puffer 1 mit heißem Wasser gefüllt wird. Das kalte Wasser aus Puffer 1 landet in Puffer 3.


    Gibt es denn keine Steuerung für den Betrieb der Pumpen? Immerhin müssen die nicht nur ein- sondern auch wieder ausgeschaltet werden. Ich hätte mir jedenfalls solch eine abenteuerliche Hydraulik nicht einbauen lassen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael,


    ich hatte ja am Anfang eine kostengünstige Lösung mit weniger Problemen aufgeführt aber leider nicht übernommen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • so... ich mal wieder nach langer zeit...
    also die beiden pumpen funktionieren... auch in der richtigen richtung... speicher laden nacheinander voll... und auch wieder fast leer... bis auf speicher 2... der wird nur zur hälfte leer... liegt an der verrohrung laut user @taenen... dieser hat auch "im hintergrund gearbeitet" und mir ein neues programm/ verbessertes programm geschrieben... VIELEN DANK @taenen!!!
    jetzt sind es "nur" noch "kleine" macken...


    1. komplette entladung puffer 2 nur durch kleine umbau verrohrung...
    2. kesseltemperatur erreicht immer noch sollwert schneller, als abbrand... demzufolge gluterhaltungsmodus bevor alle 3 puffer voll sind...
    3. mein druck im system steigt ständig über maximalbegrenzung beim heizen... kaltzustand: 2,1 bar... kurz vor kesselladungabbrand: über maximaldruckanzeige von 3 bar...
    4. bin der meinung, irgendetwas stimmt mit dem mischerheizkreis nicht... der "regelt willkürlich auf und zu"... egal welche themperatur ich auf den thermostaten in den einzelnen räumen einstelle, es wird nie wärmer als 22/ 23 grad... umso heißer der hygienespeicher ist, umso mehr geht der zu... selbst wenn ich fiktiv in den räumen 30 grad einstelle, kommt nicht mehr wärme durch...

  • Hallo,

    3. mein druck im system steigt ständig über maximalbegrenzung beim heizen... kaltzustand: 2,1 bar... kurz vor kesselladungabbrand: über maximaldruckanzeige von 3 bar...

    wieso wird die Anlage mit Kaltfülldruck 2,1 bar gefüllt? Wie groß ist dein MAG und welchen Anlagenenddruck bzw. wie ist der Auslösedruck vom SV?

    4. bin der meinung, irgendetwas stimmt mit dem mischerheizkreis nicht... der "regelt willkürlich auf und zu"... egal welche themperatur ich auf den thermostaten in den einzelnen räumen einstelle, es wird nie wärmer als 22/ 23 grad... umso heißer der hygienespeicher ist, umso mehr geht der zu... selbst wenn ich fiktiv in den räumen 30 grad einstelle, kommt nicht mehr wärme durch...

    Wenn die Heizung so angeschlossen ist wie auf dem 1. Post (Handskizze) ist mir das klar. Es entsteht ein hydraulischer Kurzschluss mit vermischtem Wasser. Wie hoch wird denn im Betrieb bei voll geöffneten Mischer deine VL Temperatur?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    im Anlieferungszustand beträgt der Vordruck im MAG 1,5 Bar. Ich hatte auch schon welche mit Drücken zwischen 0,6 -2,0 Bar. Also in jedem Fall prüfen und korrekt einstellen.


    Der Vordruck ist das Produkt aus stat. Höhe in meter plus 0,3 bar. Die stat. Höhe ist eine gedachte Senkrechte vom Anschluss MAG bis zur Oberkante höchstem Heizkörper.
    Der Kaltfülldruck ist dann nochmals um ca. 0,2 bar höher.
    Ganz wichtig ist auch der Anlagenenddruck, der liegt 0,5 bar unter dem Auslösedruck des SV. Bei 3000 ltr. + Wasserinhalt von Kessel, Rohren und Heizkörpern sind 300 ltr. MAG
    zuwenig.


    Du meinst den Mischer mit "um so offener"? Ja, je kühler das Wasser um so weiter macht der Mischer auf. Wenn Puffer 1 kein Wasser mehr für die Heizung hat, wird dann über die Pumpe Wasser aus den beiden anderen Puffern geholt?
    An der Pumpenstellung kann man sehen, dass kein Hydraulischer Abgleich gemacht wurde. Die Pumpe läuft ja beinahe Volllast.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    so wie das aussieht ist das Mag mit 1,3 bar gefüllt und dann sollte der Anlagendruck im kalten Zustand ca. 1,6 bar betragen und wenn der im kalten Zustand 2,1 bar ist das zu weit Überfüllt und kann dann nicht mehr die notwendige Wasserausdehnung aufnehmen im im Regelbereich zu bleiben.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • @Holzpille: ja, ich meine den mischer mit "um so offener"... ja, die pumpe pumpt wasser aus den beiden anderen puffern... hydraulischer abgleich wurde vom servicemitarbeiter von alpha thermotec angeblich gemacht... war da und wurde auch von mir bezahlt...
    @reinelektronik: reicht das, ein bischen wasser aus dem system rauszulassen?!? oder muss ein größeres mag her?!?

  • Hallo,

    hydraulischer abgleich wurde vom servicemitarbeiter von alpha thermotec angeblich gemacht... war da und wurde auch von mir bezahlt...

    wenn ein hydraulischer Abgleich gemacht wurde, so müssen auch Einstelldaten existieren. Hast du welche bekommen?

    reicht das, ein bischen wasser aus dem system rauszulassen?!? oder muss ein größeres mag her?!?

    Nein, dass reicht nicht. Erst muss gerechnet und dann entsprechend gehandelt werden.



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich hätte einfach ein oder zwei Heizkörperventile angeschraubt und geschaut ob da was eingestellt ist und ob die überhaupt einstellbar sind...
    2 Tage Zettel suchen hätte ich nicht durch gehalten....

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • mal wieder ein kleines update:
    einbaufirma war gestern da, nachdem ich einen anwalt eingeschaltet habe und die firma sich seit oktober nicht gedreht hatte... waren ja mehrere kleine mängel...
    zum druck:
    1. sie haben ca. 30 liter wasser aus dem system gelassen...
    2. das kappenventil war angeblich nicht richtig eingestellt...
    3. haben luft/ druck aus dem mag abgelassen... mag stand vorher auf 2,05 bar... manometer der heizungsanlage war ja im kaltzustand nicht unter 2,2 bar und im betrieb immer knapp über 3,1 bar...
    jetzt ist der kaltzustand laut manometer bei 1,6 bar...
    2,2 bar im kaltzustand ist zuviel hat der mitarbeiter gesagt...
    war übrigens der gleiche mitarbeiter, der damals alles gebaut hat...


    habe dann gestern dann gleich feuer gemacht... habe mich gewundert, dass mit einer kesselladung "nur" noch der hygienespeicher (1000 l) voll wird... vorher hatte ich mit einer kesselladung den hygienespeicher (1000 l), einen pufferspeicher (1000 l) und ca. 1/3 des 2. pufferspeicher (1000 l) voll bekommen...


    ich beobachte, prüfe und lerne weiter...


    danke für die "arbeit" im hintergrund auch an @taenen und @Holzpille...

  • hallo. ich mal wieder.
    stand der heizung: es scheint zu laufen. wir haben das haus immer warm bekommen. nur halt mit der temperaturregelung gibt es noch "probleme". ich kann halt nicht über die thermostate in den einzelnen zimmern die temperatur einstellen, sondern stelle in der uvr eine raumsolltemperatur ein und alle räume werden auf diese temperatur aufgeheizt, sofern wir die heizung in den räumen anmachen.
    habe aber momentan ein anderes problem, warum ich mich melde.
    immer noch der liebe heizungsdruck. vielleicht verstehe ich auch das system nur nicht.
    vorgeschichte: seit ein paar tagen tropft es aus der warmwasserleitung, die vom hygienespeicher aus, das haus versorgt. komischer weise immer nur, wenn der hygienespeicher relativ "kalt" ist. habe dann an dem angebrachten ausdehnungsgefäß einen klopftest gemacht. klingt von oben bis unten dumpf. immer, egal wie warm oder kalt der hygienespeicher ist. laut internetrecherche, ist es kaputt. firma kommt am montag.
    eigentliches problem: habe dann am ausdehnungsgefäß der heizung ebenfalls den klopftest gemacht. klingt von oben bis unten hohl. genau umgekehrr. hier auch, egal wie warm das heizungswasser ist. müsste es nicht irgendwann dumpf klingen, wenn ich heize und das wasser sich ausdehnt? selbst bei volllast des vergasers nach 6 stunden abbrand und manometeranzeige klingt es komplett hohl. dazu weiter zum manometer: im kaltzustand des vergasers beträgt die angezeigte barzahl 1,6. nach dem abbrand 2,2. jeden tag so.
    verständnisfrage: müsste der druck nicht eigtl fast konstant bleiben und das ausdehnungsgefäß die schwankung aufnehmen?
    bild 1: manometer im heizkreislauf kaltzustand
    bild 2: manometer vergaser im kaltzustand
    bild 3: manometer im heizkreislauf warmzustand
    bild 4: manometer vergaser warmzustand
    es sind auch unterschiedliche werte zwischen manometer heizkreislauf und vergaser. hat das etwas zu sagen?

  • Hallo


    hast Du eine Systemtrennung zwischen den beiden Heizkreisen?
    Wenn nein hast Du nur Druckunterschiede an beiden Manometern durch Höhenunterschiede und dadurch dass die Dinger nicht sehr genau sind.
    Ein Druckanstieg von 1,6bar auf 2,2 bar...... Wenn sich das Gasvolumen des MAG halbiert, dann verdoppelt sich im Gaspolster der Druck (gleiche Temperatur vorausgesetzt).
    Du hast einen Druckanstieg von 1,6 auf 2,2 bar sind 0,6bar Unterschied. Mit 1,6 bar kannst Du Dir ausrechnen um wie viel Prozent Dein Wasserinhalt steigt. Dürfte überschlägig iregendwo bei 30 bis 40% liegen.
    Rein der Druckunterschied zwischen kalt 1,6 und warm 2,2 zeigt, dass Dein MAG ok ist, Vordruck in etwa passt und Größe passt.


    ciao Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!