Nibe Pellux 100: Ladepumpe Pellux 100 schaltet nicht ab

Es gibt 98 Antworten in diesem Thema, welches 32.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hasso.

  • Hallo Michael, auf der DO4 klemmt die Z mit dazugehörigen WwFühler. Das klappt auch. Puffer habe ich oben auf 52 und unten auf 60 stehen. Unteren Wert erreiche ich aber nie, da ich das Wasser nicht unten in den Puffer zurück leite, sonder etwa bei 1/4 der Höhe. Angezeigten werden aktuell oben 56 und unten 42 Grad. Unten im Puffer leite ich den kalten Rücklauf des Heizkreises und das Trinkwasser kalt ein.


    Grüße Sebastian

  • Hallo,

    Hallo Michael, auf der DO4 klemmt die Z mit dazugehörigen WwFühler. Das klappt auch. Puffer habe ich oben auf 52 und unten auf 60 stehen. Unteren Wert erreiche ich aber nie, da ich das Wasser nicht unten in den Puffer zurück leite, sonder etwa bei 1/4 der Höhe. Angezeigten werden aktuell oben 56 und unten 42 Grad. Unten im Puffer leite ich den kalten Rücklauf des Heizkreises und das Trinkwasser kalt ein.

    da könnte dein Problem liegen. Nur mal zum Verständnis: Das Wasser auf der Erzeugerseite (Kessel > Puffer) wird oben in den Puffer eingespeist und über den Rücklauf zum Kessel zurückgeleitet zum erhitzen. Also da wird nichts zurückgeleitet über RL Richtung Puffer.
    Was heist "1/4 der Höhe"? Heist das relativ kurz unter dem Vorlauf oder 40 cm von unten gesehen?
    Wenn du am "Pufferfühler unten" 60°C einstellst und die Temperatur dort nicht erreicht wird, ist es klar, dass die Pumpe weiterläuft denn es besteht eine Anforderung durch den Fühler. Wenn der Kessel nun auf 60°C Temp max steht wird er auch keine Wärme mehr liefern. Du ziehst dir schon vorher über den RL aus dem Puffer die bis dahin erreichten 60°C und der Kessel schaltet ab. Die Ladepumpe läuft weiter.


    Meine Empfehlung: Kesseltemperatur auf min. 70 - 75°C einstellen und der Pufferfühler unten muss auf Höhe des Kesselrücklaufs sodass der Fühler auch die Chance hat die eingestellte Temperatur zu erfassen. Dann klappst auch mit dem Abschalten der Ladepumpe.


    Gruß, Michael


    PS: Ich gehe mal davon aus, dass ein thermisches Mischventil im TWW Ausgang des Puffers eingebaut ist.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Das Mischventil habe ich verbaut. Dann wird es ggfs. an der Lage des Fühlers liegen. Könnte ich alternativ auch die Temperatureinstellung des Puffers anpassen und auf max. 40 Grad stelllen? Diese Einstellmöglichkeit hätte ich in der Steuerung, sondt muss ich wieder alles auseinander friemeln um an der Fühler zu kommen. Auf 75 Grad?Ich wollte eigentlich ungern die Anlage über Pellets so hoch heizen wenn ich es nicht muss. Oder verstehe ich das falsch, weil der Puffer über die beiden Fühler alles regelt und Kesseltemperatur ist ja nicht gleich Puffertemperatur, oder?


    1/4 der Höhe sollte 45cm von unten heißen. Hintergrund war, das der Kessel so im Winter nicht das volle Puffervolumen heizen muss und die Solaranlage im Sommer es aber kann. Der Kessel kann nähmlich theoretisch ohne Puffer betrieben werden.


    Grüße Sebastian

  • Hallo,


    klar, kannst versuchen. Du kannst jede Temperatur da einstellen, wichtig ist nur, dass der Puffer soviel Energie bekommt das die TWW Bereitung sichergestellt ist.
    Auf jeden Fall muss sichergestellt sein, dass der Aufheizprozess über die reale Temperaturerfassung durch den Fühler abgeschlossen wird.
    Das mit den 70 - 75 °C heißt ja nicht das der Kessel so hoch heizt. Da kommt der auch nicht hin. Bei der 53°C Patrone und eine Überhöhung von 8 - 10 K wird der Kessel so seine
    61 - 63°C Betriebstemperatur haben. 65°C sollten dann auch reichen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo. So habe ich das auch eingestellt im Winter. Da steht er auf 65 Grad. Mit Hysterese passt das bestens. Sommer halt auf 60. Auch hier passt das mit der Hysterese bestens für TWW. Der Aufheizprozess? Meinst du damit den oberen Fühler?


    Info aus dem Keller. Pumpe schaltet auch nicht ab wenn ich die Einstellungen unter die angezeigte Temperatur im Untermenu des Puffer einstelle. Komisch ist, wenn ich die min Temperatur im Untermenu des Kessel ändere, ich sehr wohl die Pumpe schalten kann.


    Grüße Sebastian

  • Hallo,

    Meinst du damit den oberen Fühler?

    Ich meine mit Aufheizprozess den gesamten Vorgang des Pufferfüllens, genau, von der Anforderung vom oberen bis zur Abschaltung durch den unteren Fühler.

    Info aus dem Keller. Pumpe schaltet auch nicht ab wenn ich die Einstellungen unter die angezeigte Temperatur im Untermenu des Puffer einstelle. Komisch ist, wenn ich die min Temperatur im Untermenu des Kessel ändere, ich sehr wohl die Pumpe schalten kann.

    Ok, jeder Hersteller verfolgt seine eigenen Stategien. Hier ist es wohl so, dass das Abschalten der Ladepumpe mit der Mindestkesseltemperatur zusammenhängt.
    Ich weis jetzt nicht was da aktuell eingestellt ist, aber ich würde die Mindestkesseltemperatur auf 5K unter der Betriebstemperatur einstellen. Also, wenn die Kesseltemperatur im Ladevorgang bei 63°C liegt, würde ich auf 58°C einstellen. Dann läuft die Ladepumpe nach dem Aufheizen solange bis die 58°C erreicht sind.
    Alternativ kannst du auch auf Öffnungstemperratur vom Laddomat gehen, also 53 °C.
    Dann wird der Kessel im Ladevorgang erst sein Kesselwasser ohne das die Pumpe läuft aufheizen bis zur Mindesttemperatur aufheizen und dann geht die Ladepumpe in Betrieb .
    Probiers halt mal aus.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • HAllo Michael, genau so habe ich es derzeit laufen. Ist halt nur ärgerlich, wenn Solar zuheizt, dass keine abschaltung erfolgt.


    Grüße Sebastian

  • Hallo Pedro,
    die Laddomatpumpe wird über den Kessel angesteuert. Welche Parameter hier genau zum tragen kommen versuche ich derzeit mühsam zu ergründen um die Pumpe nicht im Dauerlauf zu haben.

  • Hallo Pedro,
    die Laddomatpumpe wird über den Kessel angesteuert. Welche Parameter hier genau zum tragen kommen versuche ich derzeit mühsam zu ergründen um die Pumpe nicht im Dauerlauf zu haben.

    Hallo Sebastian,


    da gibt es nicht viel zum ergründen. Die Abschalttemperatur darf nicht sehr nah an der Betriebstemperatur liegen.

  • Hallo,

    HAllo Michael, genau so habe ich es derzeit laufen. Ist halt nur ärgerlich, wenn Solar zuheizt, dass keine abschaltung erfolgt.

    lassen wir Solar mal außen vor. Wenn der Kessel den Puffer aufgeheizt hat und der untere Pufferfühler über die Zieltemperatur (die du ja heruntergesetzt hast damit der Fühler die Solltemperatur fühlt) den Ladevorgang abschaltet, stellt der Kessel seinen Betrieb ein. D.h., er brennt kontrolliert aus. Schaltet die Ladepumpe danach überhaupt nicht ab und läuft weiter?


    Jetzt mit Solar: Angenommen der Kessel hat eine Anforderung über den oberen Fühler bekommen und der Puffer wird geladen. Zeitgleich wird solarer Ertrag über das untere Register eingespeist. Wenn es eine gute Regelung ist, wird die den Pelletsbrenner abchalten. Bei einer nicht so guten Regelung muss der untere Bereich des Puffers die Solltemperatur des unteren Pufferfühlers über die solare Energie erreicht werden damit der Brenner abschaltet. Dumm ist nur, wenn bei zu erwartenden Solaren Ertrag der Brenner überhaupt anspringt, auch wenn der obere Pufferfühler anfordert. Aber mit einem 600 ltr. Fäßchen hat man nicht viele Möglichkeiten, zumal die Energie erstmal durch den Speicher aufsteigen muss.


    Findet denn keine Kommunikation zwischen dem Solarmodul und der Kesselsteuerung statt?


    Wer hat die Anlage eingebaut?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • hallo Michael


    Beide Steuerungen kommunizieren nicht miteinander. Der Kessel schaltet ab wenn er seine Temperatur erreicht, nicht die des Puffers. Die Ladepumpe läuft einfach weiter, mit und auch ohne Solar. Die Anlage habe ich in Zusammenarbeit mit einem Heizungsbauer eingebaut. Allerdings hat er mir den Kessel nicht besorgt und kümmert sich nicht darum, was ich aber auch verstehen kann.
    Geht ja in Grunde nicht darum dass der Pelletkessel nicht laufen soll. Das regel ich über einstellbare Zeitfenster in der Steuerung. Es ist halt nur blöd wenn der Puffer auf 80 Grad steht und die Pumpe läuft bis der Kessel auf 56 Grad abgekühlt ist und immer schön Nachschub aus dem Speicher bekommt.
    Grüße Sebastian

  • Wie wäre es, die Kesselpumpe über ein Thermostat mit der Abgastemperatur zu verriegeln? Z.B. Kesselpumpe darf nur laufen, wenn Abgas > 80C°

  • Hallo,

    Geht ja in Grunde nicht darum dass der Pelletkessel nicht laufen soll. Das regel ich über einstellbare Zeitfenster in der Steuerung. Es ist halt nur blöd wenn der Puffer auf 80 Grad steht und die Pumpe läuft bis der Kessel auf 56 Grad abgekühlt ist und immer schön Nachschub aus dem Speicher bekommt.

    sollte das so sein, also Puffer auf 80°C auch am Ausgang unten und der Laddomat befindet sich oberhalb der Öffnungstemperatur, würde der Kessel gar nicht abkühlen können. Er würde also permanent mit heißem Pufferwasser gespült. Das halte ich mal für unwahrscheinlich. Hat dagegen der Laddomat geschlossen und nur der Kesselkreis wird umgewälzt, dann kann es bei 80°C im Puffer (die auch der untere Fühler erfasst) eigendlich nicht sein das die Pumpe läuft.


    Steuerungstechnisch läuft das so: Die Ladepumpe läuft so lange wie die Kesseltemperatur über der eingestellten Mindestkesseltemperatur und die Puffertemperatur unten unter der Mindestkesseltemperatur liegt. Die Ladepumpe wird abgeschaltet wenn Kesselmindesttemperatur unterschritten wird oder die Puffertemperatur unten gleich oder größer als Kesselmindesttemperatur liegt. (Habe ich an meinem Kessel ausprobiert)



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    Wie wäre es, die Kesselpumpe über ein Thermostat mit der Abgastemperatur zu verriegeln? Z.B. Kesselpumpe darf nur laufen, wenn Abgas > 80C°

    ist wohl, wenn keine andere Möglichkeit zur Verfügung steht, die einzige und evtl. auch wirkungsvollste Lösung. :thumbup:


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • das mit dem Spülen ist aber so. Der Kessel bekommt permanent warmes Wasser aus dem Speicher weil die Pumpe läuft. Nehme ich die Pumpe manuell raus ist alles schick. Nur ist das keine Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!