Planung einer neuen Heizungsanlage - Planung einer neuen Heizungsanlage Holzvergaser und Gas Heizung - Roger68

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 12.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Öl und Kokskessel der mit Holz betrieben wird


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    130


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Hoch gelegen


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Fenster Türen alle neu
    Dach Isoliert
    Bruchsteinmauerwerk 60cm nicht Isoliert


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    Öl gering da selten in Gebrauch Holz ca 15 bis 20 Festmeter


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Überwiegend Stückholz Gas in Notfällen


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Stückholz 20 KW


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Ist imm über 300 Liter Solar beheizter Boiler (boiler wenn dann auch neu da Bj 1997 )
    Der von Holz und Öl auch beheitzt wird
    Wäre schön wenn Solar erhalten bliebe


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    1800 Liter da ich nicht mehr Platz habe und nur eine Deckenhöhe von 1,97m habe


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Ich denke Ja


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Ja


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Ja


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Ca 90 Festmeter sollten Reichen


    Weitere Informationen:


    Gas anschluss ist noch nicht Vorhanden ist aber machbar


    Vielen Dank

  • Sorry
    Ich würde gerne Wissen!


    Welchen Holzvergaser empfiehlt ihr?
    Was haltet ihr von



    ETA SH20
    Vissmann Vitoligno 150 oder 200S
    Solarbayer Biox 20
    Olymp Holzstar 20





    Ist es sinnvoll wieder einen 300 liter Warmwasserboiler Gespeisst von Sonnenenergie und Holz oder Gas hinzustellen oder doch lieber einen Plattenwärmetauscher zu nehmen?


    Bei der Gasheizung kann man glaub ich nicht mehr viel falsch machen da Ausgereift sollte aber schon ins System passen denke ich


    Ich habe bis jetz mehrer Angebote eingholt wovon ich eins bis jetzt habe mit Komponenten von Olymp


    Holzvergaser Holzstar Lambda 20 KW,der Ofen macht für mich einen guten Eindruck hat aber gewisse Komfort Vorteile nicht zum Bsp Automatische Zündung und App Bedienbarkeit
    Olymp Gasbrennwertkessel Tinox 15
    Olymp Wärmespeicher 800 liter mit Plattenwärmetauscher
    ACM Pufferspeicher ACM 800 liter
    In dieser Kombi bekäme ich laut Heizungsbauer 40% Förder

  • Hallo!


    Es gibt hier eine kleine Kesselgruppe die sich etabliert hat.
    Damit stellst du halbwegs sicher daß du auch Antworten bei Fragen bekommst.
    Wenn ich dazu aus deiner Liste Auswählen darf, ist dann der ETA in Betracht zu ziehen.

  • der Eta und der Solarbayer(Herz) Bio x werden die bekanntesten sein habe auch mal mit dem Gedanken gespielt einen Viessmann Vitoligno zu nehmen aber scheinen wirklich Exoten zu sein zudem ist es der Wahnsinn was Viessmann für die Inbetriebsetzung haben will...

  • Hallo @Roger68,


    Betrachten wir mal deine Angaben.


    Du verbrennst in einem Jahr 20 ster an Holz.
    Wenn man annimmt das die Hälfte Laubholz ist und die andere Hälfte Nadelholz,
    dann kommst du auf eine Heizlast von etwa10,5kW.
    Dabei habe ich auch noch angenommen das du mit etwa 65% Wirkungsgrad fährst.
    Wenn du einen normalen Holzofen bisher hattest, dann sind die 65% geschönt.


    Aber bleiben wir einmal bei 10,5kW.


    Bei niedrigster Außentemperatur (-15°C) würdest du in 24h an Energie benötigen:
    24h x 10,5kW = 252 kWh.


    Um diese 252kWh zu erzeugen muss ein 20kW Holzvergaser 252kWh / 20kW = 12,6h in Betrieb sein.
    Bei dem ETA müsstest du nach dem Anzünden noch 2...3 mal nachlegen.


    Um die Wärme 1 Füllung des Kessels auch unter zu bringen würde, wenn keine Abnahme vorhanden ist,
    benötigst du einen Speicher von etwa 2000 Ltr..


    Willst du nur 1 x am Tag heizen bei -15°C AT, dann benötigst du etwa 3000Ltr. an Speicherinhalt.


    Damit sind deine angedachten 1800L etwas wenig.


    Da ja aber nicht immer -15°C an Außentemperatur vorhanden sind, geht das bis zu einer bestimmten AT
    auch mit 1800Ltr.



    mfg
    HJH

  • Danke HJH
    So wie ich vorher geheitzt habe muste ich Ständig nachlegen wenns -15 grad war :)
    Von daher mein geringstes Problem
    Aber sehr Anschaulich da gelegt
    Ich würde 2000 liter Puffer stellen wenn Platz wäre ...ist aber leider nicht


    @210ponys
    Der Vissmann scheint wohl von KÖB entworfen ,bin mir aber nicht sicher
    Mit dm ETA hab ich auch geliebäugelt wegen der Steurung
    Der Biox hat wohl auch ne Umfangreiche Steurung wobei ich mich da noch etwas belesen muss


    Was haltet ihr von der Warmwasserbereitung ??

  • Warmwasser.


    Ja, brauch man ja auch.


    Ich habe mich bei meinem Heizungsumbau (2008) oder sollte man sagen Update,
    für eine FRIWA entschieden.
    Das war ein guter Schritt.


    Da ich mir die komplette Steuerung selbst gebaut habe, benötigte ich eigentlich nur noch den Wärmetauscher.
    Das war der Haken an der Sache.
    Die Auslegung des WT (wurde vom Hersteller als komplette FRIWA angeboten)
    war nicht optimal, zu hohe Rücklauftemperaturen.
    Also ein 2. WT mit einer optimierten Regelung führte zu Rücklauftemperaturen von um die 26..27°C.


    Funktioniert jetzt so wie ich mir das von Anfang an gedacht hatte.


    Wer seine Steuerung nicht selbst bauen kann dem rate ich für eine Oventrop oder auch eine FRIWA von TA.


    Zu einer FRIWA benötigt man immer einen Speicher, der ist aber bei einer HV.Anlage immer vorhanden.


    Warum niedrige Rücklauftemperaturen (RLT)?
    Du kannst in einen Speicher von 2000 Ltr. auch nur 2000 L an Wärmeenergie einlagern.
    Die max. Temperatur wird so bei 80°C liegen.
    Hast du eine RLT von 45°C, dann kannst du die eingelagerte Energie nur von 45...80°C nutzen.
    Hast du als RLT von 27°C, dann ist dadurch deine nutzbare Energie größer.


    Dadurch das du wenig Platz für einen Speicher hast, solltest du dein Augenmerk auf niedrige RLT legen.
    Das "vergrößert" deine Energie-Speichermasse.
    Also auch auf deine Heiztemperaturen im Auge behalten! Evtl. Heizkörper vergrößern.


    Ein weiterer Grund für eine FRIWA waren Steinablagerungen (Kalk?) in dem bis dahin benutzten WW-Speicher.
    Es galt also die Heiztemperatur zur FRIWA und auch die Warmwassertemperatur einstellbar zu machen
    so dass eine Temperatur von 60°C nicht überschritten wird.
    Bei Temperaturen über 60°C gibt es verstärkte Kalkablagerungen!


    mfg
    HJH

  • @210ponys
    Der Vissmann scheint wohl von KÖB entworfen ,bin mir aber nicht sicher
    Mit dm ETA hab ich auch geliebäugelt wegen der Steurung
    Der Biox hat wohl auch ne Umfangreiche Steurung wobei ich mich da noch etwas belesen muss


    Was haltet ihr von der Warmwasserbereitung ??

    Viessmann hat meines Wissens Köb übernommen der Bio x von Herz hat eine andere Steuerung wie der von Solarbayer.
    Würde die bestehende Solaranlage auch erhalten sind vermutlich 2Platten?

  • Ja 2 Platten
    Ich würde die auch gern erhalten
    Wenn ich ein Plattenwärmetauscher nehme bin ich auf Gas oder Holz angewiesen! Im Sommer sichert mir die Solaranlage mein Täglichen bedarf an Warmwasser
    Laut Heizungsbauer würde es nix bringen die Solaranlage mit 2 Platten in den Puffer einzubringen, glaub ich auch


    Zu dem ganzen Olymp Material ist mir aufgefallen das dieser Heizungsbauer wohl bei uns in der Ecke der Einzigste is der Vetreibt und Montiert
    Schreckt mich etwas ab und er ging nicht auf meine Wünsche zur Warmwasserbereitung mit Boiler und Solar da er das für nicht Wirtschaftlich oder so hält
    Fackt der Kasten mit Plattenwärmetauscher und Puffer und allem drum und drann kost über 5000 Euro und er hat mir gesagt in dieser zusammenstellung gäbe es nur 40 Prozent förderung! Warum ?


    Meine nächste Frage wäre wird die Entsorgung der Öltanks mit gefördert ??
    Der eine sagt ja der andere sagt nein vlt weis es ja jemand von euch Ansonsten muss ich ne Anfrage machen

  • stimmt mit 2Platten bekommst den Puffer nie Voll...
    der Kasten mit Plattenwärmetauscher damit meinst Du die Olymp Heiz Zentralle?


    Habe mich auf der Seite von Olymp mal etwas umgeschaut mit Bildern hält man sich sehr zurück vor allem bei Stückholz und Pellets kann es nicht sein das die Kessel zugekauft werden sieht mir ein wenig nach Windhager aus?


    Ist es den wirklich nötig das Du alles neu brauchst damit meine ich die Verteilung für das System wie Heizkörper oder Fußbodenheizung? Und ich wüsste nicht das man an einen bestimmten Puffer gebunden ist durch die Bafa.

  • @HJH
    Wenn ich das Richtig verstehe hast du mit grösseren Heizkörper deine RLT reduziert
    Meine Heizkörper sind fast alle überdimensioniert (war 1985 so und meine Vater hat gesagt lieber zuviel als zuwenig )


    @210ponys
    Teilweise kann die Verrohrung übernommen werden
    Im grossen und ganzen wollte ich die Warmwasserbereitung übernehmen aber....
    Warmwasserboiler steht seit 1996 noch nie ein Handschlag drann gemacht ,ich denk der segnet bald das Zeitliche
    Der DeDietrich CFS KOKSKESSEL ist undicht und wird vom Schornsteinfeger eh bald Verworfen
    Der Ölkessel ist von Mediomittelmann und jeder Sagt ...au das der noch hält !! aber ist ja wenigstens ein MAN Brenner drauf :)
    So jetzt nehm ich mit knapp 52Jahren noch einmal Geld in die Hand und machs Vernünftig!!


    Was noch Interesant zu wisssen wäre
    Mein Vorratsholz ist alles auf 30cm Geschnitten,wie Verhält sich das mit einer 55cm Brennraum länge
    Ich habe mir sagen lasssen es ginge wäre aber halt nicht so efektiv
    Ich kann jetzt nicht 90 Festmeter in de Wald werfen :(

  • Hallo @Roger68,


    Bevor du trockenes Holz in den Wald wirfst, fahre es doch bitte auf meinen Hof.


    Aber Spaß beiseite,
    ein HV sollte damit ohne Probleme klar kommen.
    Besonders die HV welche aus dem Hochpreissegment kommen.


    Wie zu sehen habe ich einen VIGAS HV mit 14,9kW.
    Der macht das ohne Probleme.
    Nur habe ich die gesamte Regelung des Ofens selbst gebaut.


    Man muss sich nur das Brennverhalten eines HV vor Augen führen,
    dann wird das auch verständlich warum.


    Du solltest einem HV IMMER von unten anstecken, das kann über die Restkohle erfolgen.
    Dann müssen alle Öffnungen, bis auf den Durchbrand, dicht geschlossen werden.
    Dazu muss ich, spätestens nach 3...4 Abbränden, die Anheizklappe säubern.


    Jetzt brennt der Ofen unten, brennt aber auch nach unten weg, weil sich dort die einzige Öffnung befindet.
    Wenn du jetzt mit normaler Primärluftmenge (PL) fährst, wird es relativ lange dauern
    (von HV-Typ zu HV-Typ verschieden) bis das sich ein starkes Glutbett einstellt.
    Kann auch sein das der HV aus geht bzw. nur so vor sich hin qualmt.


    Also gehe ich mit verstärkter PL in die sich anbrennende Feuerglut rein.
    Danach fahre ich die PL wieder zurück auf die Startmenge und übergebe dann erst der Regelung
    nach der Rauchgastemperatur die Führung. Das aber alles dem Abbrand angepasst.


    Während der Anzündphase muss ich dabei eine erhöhte Rauchgastemperatur in Kauf nehmen.
    Die O2 Regelung über die Sek.-Luft als auch eine Regelung zur Einhaltung der Verbrennungstemperatur
    von > ca. 700°C ist dabei voll in Betrieb (Regelungsfunktion).


    Dabei spielt es dann bei mir keine oder eine untergeordnete Rolle wie groß die Holzstücke sind.
    Bei kleinen Stücken wird zwangsläufig der Zwischenraum zwischen den einzelnen Stücken größer,
    damit wird der nutzbare Raum kleiner, damit wieder musst du öfter nachlegen.




    Wenn ich das Richtig verstehe hast du mit grösseren Heizkörper deine RLT reduziert

    Ja so ähnlich.
    Ich habe eine Radiatoren und auch eine FBH.
    Habe die Einstellung der Heizung, auch aus Ermangelung der richtigen Regelung, etwas vernachlässigt.
    Dann sind mir die Regler gestorben und ich brauchte halt eine neue Regelung.
    Das viel genau in den Zeitraum wo ich eh' meine Heizung erneuern wollte.
    Dann habe ich mir eine gebrauchte MCR 200-32 von Honeywell bei 123 gekauft.
    Der Nachteil dieses Reglers ist die Vielfältigkeit der Funktionen.
    Um das Gerät zu Verstehen bedarf es zu der normalen Anleitung auch noch eine spezielle,
    welche nur an Heizungsbauer abgegeben wurde.
    War also genau das Richtige für mich.


    Mit dieser Regelung ist es mir dann gelungen mit recht niedrigen Vorlauftemperaturen zu fahren.
    Der hydr. Abgleich war etwas langwierig, da ich die Heizkörper seiner Zeit mindestens der Fenterbreite
    angepasst hatte.
    Der Nachteil ist das die Überdimensionierung nicht in allen Räumen gleich war.
    Bin aber auch damit klar gekommen.




    So jetzt nehm ich mit knapp 52Jahren noch einmal Geld in die Hand und machs Vernünftig!!

    Bevor ich anfing an der Heizung habe ich genau das auch gedacht.
    Dabei kam dann raus das die Heizkörper beibehalten wurden.
    Ein neuer Brennwertkessel mit Abgasanlage.
    Ein neuer Holzvergaser mit 2000L Speicher.
    Eine FRIWA zur Warmwasserversorgung.
    Hydraulischer Abgleich mit anderen Heizkörper-Ventilunterteilen und neu abgestimmter Regelung.


    mfg
    HJH

  • @HJH
    Sehr ausführlich Danke


    Wie ist dein Jahres Gasverbrauch in Bezug aufs Warme Wasser
    Ich geh mal davon aus das du im Sommer bei 23 Grad Aussen nicht den HV anschmeissen tust

  • Hallo @Roger68,


    Ich fahre mit Öl.
    Im Moment etwa 700Ltr. pro Jahr mit zeitweiser Energie für Heizung.


    Abgeschaltet habe ich den HV etwa Anfang April.


    Im Sommer mache ich das Warmwasser bei abgeschalteter Heizung mit unter 1 Ltr. Öl pro Tag.
    Wenn es genauer sein sollte, dann muss ich in den Keller gehen und genau nachschauen
    da ich mir das täglich aufschreibe.
    Ich messe das Öl mit einem mech. Ölzähler und zusätzlich die Betriebsstunden..



    mfg
    HJH

  • Hallo


    such mal hier nach dem Vitoligno 150 und dessen Problemen. VIESSMANN baut trditionelle Öler und Gasbüchsen - Holz können sie selbst nicht.
    Olymp kenne ich nicht.
    Solar Bayer war bisher immer/meist VIGAS mit anderer Regelung.
    ETA halte ich für einen etablierter Hersteller von Kesseln für nachwachsende Rohstoofe Holz/Pellet. Sind meines Wissens aus ehemaligen Fröling "Arbeitern" entstanden.


    ciao Peter

  • Hallo also wenn man sich die Bilder vom Olymp Kessel anschaut ist das Genauso wie der Solarbayer Bio X ein umgelabelter Herz Firestar was ein guter holzvergaser ist.
    Viessmann vitoligno 150 ist nur als beistell Kessel gedacht, wenn Viessmann dann Vitoligno ab der 200er Baureihe weil die sind von KÖB entwickelt und gebaut
    ETA ist ein guter holzvergaser die Regelung ist auch gut und einfach zu bedienen, hatte jetz in der Letzten Zeit nur zwei Sh 30 wo die Brennkammer durch war aber jeweils nach ca 100ster Holz

  • Hallo,


    der Olymp ist garantiert ein Herz bei Solarbayer bin ich mir nicht sicher aber der Solarbayer ist mittlerweile eine Apotheke.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!