ETA oder Hargassner

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 36.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • Solarfocus hatte ich auch immer im Auge, aber ich glaube wenn man häufigen wechselbetrieb hat zwischen Stückholz/pellets ist der solarfocus evtl. nicht so bequem wie die anderen Hersteller. auch hätte ich gerne eine Anheiztür. bzw. anders gesagt: vom solarfocus, oder auch vom HDG, hab ich auf youtube videos gesehen das zuerst ein wenig Holz eingelegt wird, dann angezündet, und dann das restliche Holz drauf gelegt wird. ich hätte das zuerst gerne eingelegt und dann mit der Anheiztür angezündet. Ich hab keine Erfahrung mit HV. also kreuzigt mich deshalb nicht. ich find das mit meinem laienhafen wissen besser. muss nicht so sein. der Hargassner Smart hat keine Anheiztür, aber da der Füllraum nicht so groß ist, wird dort auch zuerst das ganze Holz eingelegt und kann dann angezündet werden.

    Also zum Anzünden kann ich nur sagen das geht problemlos, die Anheiztür habe ich nie vermisst.


    Das häufige Wechseln hatten wir ja schon mehrfach besprochen, da habe ich einfach keine Erfahrungswerte (Pellets liefen das letzte Mal vor über einem Jahr...)


    Ob der Edelstahlfüllraum jetzt Vorteile bringt kann ich auch hoffentlich erst in 25 Jahren sagen... ;):/

  • ja, jetzt wird es ernst bei mir.

    jetzt heißt es tatsächlich: ETA oder Hargassner



    die angedachte Hargassner Kombi mit kleinen HV. Kleiner HV deshalb, weil ich davon ausgehe das der PK die Hauptheizung sein sollte und ich nur im Winter mit Holz heize wen ich berufsbedingt eh den ganzen Tag zu Hause bin. angesichts meines plötzlichen Ehrgeizes und da ich schon ca. 50 ster Holz geschnitten habe, kann man aber davon ausgehen das im Winter der HV die Hauptheizung ist. von daher wäre natürlich eine Nummer größer gar nicht schlecht ;) allerdings würd ich dann von Hargassner komplett abstand nehmen weil viel zu teuer.