ETA oder Hargassner

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 36.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • Solarfocus hatte ich auch immer im Auge, aber ich glaube wenn man häufigen wechselbetrieb hat zwischen Stückholz/pellets ist der solarfocus evtl. nicht so bequem wie die anderen Hersteller. auch hätte ich gerne eine Anheiztür. bzw. anders gesagt: vom solarfocus, oder auch vom HDG, hab ich auf youtube videos gesehen das zuerst ein wenig Holz eingelegt wird, dann angezündet, und dann das restliche Holz drauf gelegt wird. ich hätte das zuerst gerne eingelegt und dann mit der Anheiztür angezündet. Ich hab keine Erfahrung mit HV. also kreuzigt mich deshalb nicht. ich find das mit meinem laienhafen wissen besser. muss nicht so sein. der Hargassner Smart hat keine Anheiztür, aber da der Füllraum nicht so groß ist, wird dort auch zuerst das ganze Holz eingelegt und kann dann angezündet werden.

    Also zum Anzünden kann ich nur sagen das geht problemlos, die Anheiztür habe ich nie vermisst.


    Das häufige Wechseln hatten wir ja schon mehrfach besprochen, da habe ich einfach keine Erfahrungswerte (Pellets liefen das letzte Mal vor über einem Jahr...)


    Ob der Edelstahlfüllraum jetzt Vorteile bringt kann ich auch hoffentlich erst in 25 Jahren sagen... ;):/

  • ja, jetzt wird es ernst bei mir.

    jetzt heißt es tatsächlich: ETA oder Hargassner



    die angedachte Hargassner Kombi mit kleinen HV. Kleiner HV deshalb, weil ich davon ausgehe das der PK die Hauptheizung sein sollte und ich nur im Winter mit Holz heize wen ich berufsbedingt eh den ganzen Tag zu Hause bin. angesichts meines plötzlichen Ehrgeizes und da ich schon ca. 50 ster Holz geschnitten habe, kann man aber davon ausgehen das im Winter der HV die Hauptheizung ist. von daher wäre natürlich eine Nummer größer gar nicht schlecht ;) allerdings würd ich dann von Hargassner komplett abstand nehmen weil viel zu teuer.

    diese kombi mit kleinen HV kostet bei einem HB um die 40k mit 1500 l Puffer. Pelletlager mit 6-fach Punktabsaugung. das gleiche Angebot hab ich mir von einer größeren Firma machen lassen. um die 43.000 :( nur ein Beispiel: der PK ist wohl bei Hargassner standartmäßig weiß. will ich den PK auch in Rot: 100 euro extra!. das ist etwas was mich ärgert, denn die kombi ist auf jeden foto rot, aber dann muss man dafür Aufpreis zahlen ? farbe ist jetzt nicht wichtig, aber ist das jetzt schon so wie bei einem auto wo man aufpreis zahlen muss für die gewünscht Farbe? insgesamt denke ich, ich bin mit eta besser beraten:



    eta Angebot runde 38k. aber mit mehr Arbeitsstunden drinnen wie die Hargassner Angebote. von daher könnte es am ende auch billiger werden. ich möchte auch Eigenleistung einbringen, zumindest die Rohre isolieren. Angebot hab ich mit 1500 l Puffer, aber auch mit 2000 l Puffer. was ich irgendwie möglich machen muss. als Pelletaustragung eine Schnecke.


    vom preis her ist minus Förderung am ende wohl nicht der große unterschied. beim eta Heizungsbauer hab ich das beste Gefühl. allerdings hat er anfangs am telefon erwähnt das es heuer nix mehr wird. als er dann da war bei mir, dann meinte er, vielleicht wird's ja doch heuer was... mir wäre es eigentlich nicht so wichtig ob ich heuer eine neue Heizung bekomme oder nächstes jahr. aber wir haben natürlich jetzt ne Krise, Heizöl ist sauteuer und Holz hab ich 50 ster gelagert. Heizöl reicht mir bis September.. ob die Hargassner HB bis September auf die reihe bringen würden, weiß ich aber auch nicht. :/


    Ich weiß, es gibt nicht mehr viel zu reden :) aber ich will mich mitteilen...


    Nachtrag: Angebotspreise sind brutto

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

    Einmal editiert, zuletzt von maaxxxeeee ()

  • Also so eine Kombi Anlagen bieten wir unter 32000 an. Mir ist immer nur noch schleierhaft warum der Heizungsbauer der das einbaut immer aus der unmittelbaren Nähe kommt ETA hat doch einen flächendeckenden Kundendienst der innerhalb und außerhalb der Garantiezeit sich um die Anlage schnellstmöglich kümmert falls eine Störung auftritt. Und was die Anheiztür betrifft nimm den ETA mit automatischer Zündung dann stellt sich diese Frage erst gar nicht mehr.

  • danke für deine Antowort

    also der preis ist mit allem drum und dran. der ganze umbau der Heizung. mit 1x1000 l solar-Hygiene Puffer. 1 x 1000 l schichtpuffer. öltankentsorgung. hydraulischen Abgleich. einbinden der vorhandenen Solaranlage. Schnecke und alles was man zum Pelletlager braucht, neue Regler für alte Fußbodenheizung. usw.

    Ich hab die Zahlen mit Absicht hier rein geschrieben, das Neulinge irgendwie eine Richtung haben. denn ich war anfangs völlig Orientierungslos was so ein kompletter umbau kostet. natürlich ist aber jede Einbau Situation anders.

    was ich dann am ende wirklich zahlen muss, kommt ja auch auf die Arbeitsstunden an. da hoffe ich, das der HB zu viel angesetzt hat. aber besser im Angebot zu viel als zu wenig.

    ich kann nicht Heizungsbauer yx nehmen aus Regensburg von dem ich nie was gehört habe und auf gut glück hoffen das das eine gute Firma ist. wie soll das funktionieren? wenn man den überhaupt einen findet die dann signifikant billiger ist. das ist alles nicht einfach wenn man nicht vom fach ist. ich will halt eine ortsansässige Firma!


    und ich kann mir vorstellen, angesichts des Krieges und des momentanen Ölpreises, das die nachfrage nach einer neuen Heizung steigt. die Heizungsbauer werden noch mehr zu tun bekommen...


    eta hat ja die Anheiztür. ob ich nun automatische Zündung hab oder nicht. ich will schon auch selbst anzünden.. :)

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Schon mal über den Solarfocus nachgedacht?

    ja, den hatte ich auch überlegt. aber aus ein verschiedenen Gründen dann abgehackt obwohl er mir total gefallen würde :)


    aber der umbau der heizung würde da ja auch Geld kosten. der kessel eta, kostet laut Angebot 13200 und der Fröling dual kostet netto laut einen anderen Angebot: 13400.

    die Hargassner kombi die billigste version: 15180.


    glaubst du das es mir solarfocus billiger wird? ich hab da schon noch eine adresse rumliegen wegen solarfocus. aber ich denke der eta wäre für mich besser. :/


    (Preise der Kessel immer netto)

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Sorry aber die Kesselpreise zu vergleichen ist doch vollkommen unsinnig es geht doch darum was du für das komplette Paket bezahlst inclusive der Montage einzelne Komponenten da rauszupicken und zu vergleichen macht da absolut keinen Sinn...

  • Sorry aber die Kesselpreise zu vergleichen ist doch vollkommen unsinnig es geht doch darum was du für das komplette Paket bezahlst inclusive der Montage einzelne Komponenten da rauszupicken und zu vergleichen macht da absolut keinen Sinn..

    ich kann nicht rauspicken. ich bin NICHT vom fach. ich kann kesselpreise und pufferpreise miteinander vergleichen. ich sehe wieviel jemand für die Arbeitsstunde ansetzt. ich sehe das der Hargassner kombikessel um 2000 euro teurer ist und auch das gesamte Angebot teurer ist obwohl puffer und Stundenlohn in etwa der selbe ist.. ich schließe daraus der der kesselpreis sehr wohl Einfluss hat wie viel der Heizungsumbau kostet... ?(


    und ich selbst hab ja immer die angebote miteinander verglichen... also was solls?

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • HB und Kessel müssen auf jeden Fall zusammenpassen.

    Ich war damals für vieles offen, aber eine alternative zu ETA gabs für mich nicht (wegen der Steuerung) Ein HB war wegen Angebot da und wollte mir Fröling aufschwatzen... Er würde mir "zur Not" aber auch n ETA einbauen. Von dem HB habe ich dann Abstand genommen. Zum Glück... Es gibt ihn nämlich nicht mehr :)

    warp735


    was kann die ETA Steuerung .. da sonst keine Alternative für dich ?


    Ich weiß auch noch nicht welche Kombi ich wählen soll. Getrennte Kessel oder ein Gesamter.

    Grundsätzlich sind die Kombis mit einer Brennkammer sehr kompakt, aber ist der Pellets hier auch effizent bei der Verbrennung / Verbrauch ?

  • Ich war letzte Woche in Wels auf de Messe, Hargassner war groß vertreten... Eta noch größer. den Solarfocus hab ich mir auch angeschaut aber insgesamt hat mich der Besuch bei der Messe darin bestärkt das es ein Eta werden soll... (auch weil mir die Steuerung wirklich gut gefallen hat)



    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Ich weiß auch noch nicht welche Kombi ich wählen soll. Getrennte Kessel oder ein Gesamter.

    Grundsätzlich sind die Kombis mit einer Brennkammer sehr kompakt, aber ist der Pellets hier auch effizent bei der Verbrennung / Verbrauch ?

    ich hatte anfangs eine kombi mit getrennten Kessel favorisiert, wegen der Backup Lösung. sozusagen wenn einer streikt, geht der andere noch. davon hab ich mich aus Kostengründen verabschiedet. wobei aber eta schon zwei Brennkammern hat, aber nur einen Wärmetauscher

    was die effizient bei einer Kombi mit einem Wärmetauscher betrifft, wird hier auch darüber diskutiert:

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • was kann die ETA Steuerung .. da sonst keine Alternative für dich ?

    Bei mir stand die Entscheidung ja 2013 an. Da hatte ETA schon Ethernet und Touchdisplay als alle anderen Hersteller noch mit irgendwelchen RS232 Adaptern hantierten und die Integration in KNX / Ethernet / Loxone usw ein Fremdwort war.


    Abgesehen davon kann man an eine ETA Steuerung quasi "alles" anschliessen ohne irgendwelche Zusatzplatinen kaufen zu müssen.


    Verschiedene Pufferkonstellationen, Heizkreise, Solar, Pellet, Pool, Friwa, Fremdkessel... ich hab sogar per MBUS meine Wasseruhr angebunden.

    Einer hier im Forum steuert sogar sein Kellerfenster damit :)


    Hab meine Entscheidung nie bereut...

  • Die Frage bezüglich der Steuerung ist wohl, was man alles anschließen will und was man alles braucht.

    Was nützt einem z.B. die Steuerung für Solarthermie wenn man nie vorhat dies zu nutzen.


    Von der Bedieneroberfläche her sieht das ETA Display schon top aus. Darum war das von Anfang an auch mein Favorit 😉


    Hab mich dann aber anders entschieden da der ETA Heizungsbauer einfach zu weit weg war. So fahr ich 5 Minuten zu mein Heizungsbauer und das auch nach 8 Uhr abends wenns pressiert.


    Man muss eben abwägen und auf das schauen was man wirklich braucht.

    Letztendlich schürst du den Hobel ja nur an und gehst wieder. Zumindest ist das bei mir der Fall. 😉

  • ja klar. das wird ja hier oft kommuniziert: such dir einen guten Heizungsbauer und schau was der verbaut.... :) tatsächlich ist in meiner unmittelbaren Umgebung Eta sehr stark vertreten, auch Hargassner. Fröling dagegen weniger aber würde man natürlich auch HB finden. in meinen dorf bauen viele eta ein, egal ob Hack, Pellet oder HV. aber nicht vom selben HB.

    ein Hargassner HV wird in meiner Nachbarschaft verbaut. dort wo ich mein Altholz her hab:

    da steht jetzt ein Haus

    :)

    so könne wir dann Hargassner und Eta miteinander vergleichen. Hargassner hat mir schon auch gefallen.. :)

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!