ETA SH20 oder Hargassner Neo HV20.1

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 7.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alex555.

  • Hallo Forumsfreunde,



    ich bin schon länger stiller Beobachter diese Forums und habe jetzt mal ein Anliegen.



    Ich muss meine Scheitholzheizung erneuern, weil's der alte Herz SKB 15 Vergaser nicht mehr tut. Bislang habe ich zwei Angebote für neue Kessel, inkl. Pufferspeicher erhalten.
    Das eine wäre der ETA SH 20 Holzvergaserkessel mit 2x1000l Optiline Pufferspeicher PSX750.
    Der andere ist der Hargassner NEO HV 20.1 mit 2x825 l Pufferspeicher, werde aber noch auf 2x1000l erhöhen
    Größere Speicher gehen aus Platzgründen kaum, die Puffer müssen schon in einem anderen Raum aufgestellt werden.
    Eine Einbindung der vorhandenen Solaranlage wird vorerst nicht gemacht, dafür sind die 3 Platten mit insgesamt ca. 6m² Fläche laut beiden Installateuren zu klein. Diese läuft weiterhin nur in den bereits vorhandenen Brauchwasserspeicher.
    Meine Frage aber nun. Zu welchem HV würdet Ihr raten? Der ETA ist halt etwas kleiner in der Bauform, hat 5kW weniger Leistung. Andererseits ist der Hargassner "besser" in den Emissionsgrenzwerten (Staubförmige Emissionen: 15 mg/m3 (Scheitholz-Anlagen). ETA 15 mg/m³, Hargassner 9 mg/m³. Ebenso beim CO-Gehalt. 61 zu 35mg/m³. Wenn die Grenzwerte in den nächsten Jahren weiter gesenkt werden, wäre ich mit dem Hargassner evtl. besser dran.
    Der Hargassner kostet halt auch etwas mehr....
    Gruß Alex

  • Hallo @Alex555,


    willkommen im Forum!


    Erst kürzlich hatten wir eine ähnliche Fragestellung, vielleicht kennst du das Thema noch nicht: ETA oder Hargassner


    Zu den niedrigeren Emissionen des Hargassner Neo gegenüber dem ETA kann ich nichts sagen. Wie du weißt, werden die Kessel letztendlich vor Ort vom Schorni gemessen, und diese Messwerte zählen. Ich möchte dich noch auf einen Thread hinweisen, in dem ich versucht habe, die Messwerte verschiedener Mitglieder vergleichbar darzustellen. Dort kommen auch einige neuere und ältere ETAs vor: Tabelle mit euren Messwerten nach der 1. BImSchV


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz,


    das Thema kannte ich bereits, darin geht's aber mehr um die Twin-Ausführung mit Pellets. Deshalb wollte ich ein neues Thema beginnen. Und vielen Dank für den Link zu der aufschlussreichen Tabelle. Vielleicht stand ja noch einer vor der Frage und kann mir evtl. berichten, wieso und warum er sich für den oder den Kessel entschieden hat.


    Hargassner hat z.B. einen größeren Füllraum als ETA. 166 zu 150l. Macht das einen großen Unterschied? Sind ja doch 10%. Betriebstemperatur von ETA 70-85C°, Hargassner bis 95C°.
    Außerdem wollte ich noch wissen, wie das mit dem elektrischen Anschluss ist. Reicht da eine einfache Steckdose mit 16A Absicherung?


    Gruß Alex

  • Hallo Alex,


    die 2000l PS sind für eine volle Ladung der beiden HV viel zu wenig und zudem ist ein Boiler nicht gerade gut für ein gute Reichweite der PS aber um das genau zu beurteilen fehlen noch einige Angaben wie Heizfäche/Art Verbrauch vorher Temp VL/RL Heizhkreise....
    Der elekt. Anschluss über eine eigene Steckdose mit LS gemäß dem Hersteller ist ausreichend.


    Nur mal zum Verständnis, bei mir kann ich max. 2 volle Ladungen am meinem Kessel mit 62l Füllraum machen dann sind meine 2400l PS von 35°C auf 95°C aufgeladen werden bei gleichzeitiger Abnahme von den Heizkreisen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    vielen Dank schonmal für die informativen Antworten. Ein paar Daten möchte ich noch hinzufügen:
    Baujahr 1978
    Vollwärmeschutz 100mm
    Dach ist gedämmt
    Umbauter Raum ca. 1000m³ (Überschlägig berechnet)
    Beheizte Fläche 188m² mit Heizkörper
    Vorlauf/Rücklauf alte Heizung war so 65/50, weiß ich nicht mehr genau, war auch Temperaturabhängig
    2 Heizkreise für Erdgeschoß, 1. Stock und im Dachboden nur ein Heizkörper, der aber seltenst lief.
    Holzverbrauch war so ca. 12 Ster Weichholz aus dem eigenen Wald, zusätzlich bei sehr kalten Temperaturen nachts oder Übergangszeit lief die Ölheizung, Jahresverbrauch ca. 500l Öl
    2 Wohnungen mit gesamt 3-6 Personen


    Gruß Alex

  • Wenn du bis jetzt einen Herz hast, warum nicht wieder einen des selben Herstellers?
    Der Herz Firestar ist momentan etwas vom besten auf dem Markt.
    Hargassner oder ETA, die nehmen sich beide nicht viel....
    ( Haben ja beide die fast identische Verbrennungsphilosophie)


    2000 l Speicher... da haben die Schreiber oben absolut recht, das ist sehr knapp, da bringst du keinen ganzen Füllraum hineingespeichert, auch mit Nadelholz!
    Das relativiert sich aber auch wieder, wenn man bedenkt, dass dir die neuen Kessel genau sagen wieviel Holz sie eingelegt haben wollen!


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo,
    Ich habe mich für den ETA SH20 entschieden mit 3000l Puffer. Dieser wird noch dieses Jahr eingebaut (wenn denn die bafa Bewilligung durch ist).
    Grund dafür sind die durchweg positiven Erfahrungen hier im Forum als auch bei mir im Bekanntenkreis.
    Zudem habe ich einen Heizungsbauer der einen guten Eindruck macht und ETA schon öfters eingebaut hat.
    Denke du machst bei beiden Kesseln nichts falsch.


    Gruß Tobias

  • @Eta Holzer. Darf man fragen wann du den BAFA Antrag gestellt hast bzw. wie lange du schon auf den Zuwendungsbescheid wartest? Bei mir sind es bis jetzt knapp 8 Wochen und außer einer Bestätigung das der Antrag eingegangen ist sonst noch keine Nachricht.

  • Andere ev. blöde Frage... was macht ihr denn, wenn Bafa nix zahlt wenn, wie PEF vermutet die Kohle alle ist?
    Heizt ihr dann gar nicht mehr, kauft ihr einen günstig Gaskessel, ev. mit Tank im Garten, der dann auch wieder bewilligungspflichtig ist?
    Oder wirds dann ein Öler, um etwas zuzuwarten und fals dann wieder mal was gefördert wird, wird der HV installiert ?


    Wie sieht denn euer Plan B aus?


    Bei mir wars damals so, dass ich die Kröte geschluckt habe... und die nicht mehr bezuschussten 6000 Fr. Lotharfördergeld selber gestemmt habe....
    Hat mich dann ein Kollege blöd angemacht von wegen: „ Dir wurde ja die halbe Heizung mit Bundesbeiträgen bezahlt„, dann konnte ich jedes mal kontern: „ nö- alles selber gestemmt!
    Gibt auch ein gutes Gefühl...
    nur der Gedanke, was mit 6000 Fr. so alles angestellt werden könnte... der knickt mein Ego halt immer wieder !


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

    Einmal editiert, zuletzt von Chaletheizer ()

  • Dann bleibt meine Ölheizung drin und ich mache nur neue Tanks. Die Ölheizung ist noch top (bleibt wenn der hv kommt auch drin), nur die Tanks sind schon über 60 Jahre alt. Einwandige stahltanks, unten angeflanscht. Hab da kein gutes Gefühl...
    Der hv kommt dann wenn wieder Mittel da sind.
    Ganz davon ab gehe ich aber stark davon aus das die Mittel nicht gestrichen werden. Das Thema co2 Neutralität ist ja bei der Regierung recht hoch aufgehangen...

  • Hargassner hat z.B. einen größeren Füllraum als ETA. 166 zu 150l. Macht das einen großen Unterschied? Sind ja doch 10%. Betriebstemperatur von ETA 70-85C°, Hargassner bis 95C°.
    Außerdem wollte ich noch wissen, wie das mit dem elektrischen Anschluss ist. Reicht da eine einfache Steckdose mit 16A Absicherung?


    Gruß Alex

    soviel ich weiß hat Hargassner einen Tieferen Füllraum und somit musst Du bei 50 cm Scheiten nicht mehr reinbringen. Der Harrgasner Berater für Süd Deutschland kannst vergessen kommt nicht in die Gänge...

  • Ich hab keinen Plan B, ich mach dann nach Plan o P (ohne Pelleteinheit) die dann später irgendwann nachgerüstet wird.

  • Hallo,


    @Chaletheizer : Herz hatte keiner meiner Heizungsbauer in der Nähe im Vertrieb. Daher hab ich mich damit auch nicht näher befasst.


    @210ponys : Dass der Hargassner einen tieferen Füllraum hab, hab ich übersehen. Dann relativiert sich der größere Füllraum wieder bei 50er Scheiten.


    @All : Vielen Dank für die bisherigen Informationen.


    Leider geht bei mir vom Platz her nicht viel mehr Pufferspeicher als die 2 x 1000l, und da wird's schon eng... Und dass ich mir einen Speicher ins Wohnzimmer stell, will ich auch nicht


    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!