ETA SH30: Überhitzt seit kurzem - hydraulische Ursache?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 13.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pat1975.

  • Servus Allerseits!
    Mein Schwager und ich haben die fast identische Heizungsanlage. Seine jedoch überhitzt in letzter zeit ständig. Ich hab den Eindruck,
    dass entweder die Hitze nichzt aus dem Kessel kommt (Hydraulikproblem) oder der SH30 nicht in teillast geht. Die Grundparameter sind bei unseren
    beiden Heizungen identisch. RL-temp 60, Kessel-Soll 80. Einzig die Pufferaufteilung ist anders, ich hab 2x1500 liter in Reihe, er 3x1000, ebenfalls in reihe.,
    Ansonsten sind beide Heizanlagen gleich. Nach ca. einer stunde stellen sich jedoch bei uns total unterschiedliche betriebszustände ein.
    ich stelle mal die beiden gegenüber:


    Parameter - Meine (läuft astrein) - Seine (muckt)


    Inbetriebnahmejahr: 2010 - 2012
    Softwarestand: 2.106 - 2.114
    Brennerstunden: 7500 - 6600
    Rücklauf Kessel Soll 60 - 60
    Rücklauf Kessel ist: 60 - 60
    Kessel Soll 80 - 80
    Kessel ist 73 - 84
    Pufferladepumpe: 68% - 100%
    Rücklaufmischer: 1/3 offen - 2/3
    Puffer Oben: 60 - 62
    Puffer Unten: 40 - 41
    Luftklappe Oben: 57% - 59%
    Abgasgebläsedrehzahl: 1450 - 2200


    Einzig die Abgassolltemp ist bei ihm 190, ich habs bei 210grad


    Beide mit der 4-Zeilen-Steuerung




    Interessant wär auch, welche parameter die steuerung heranzieht um die sollwerte zu erreichen. weiss da wer was? bestimmt wahrscheinlich.


    auffällig ist, dass meine PLP nicht voll läuft, seine jedoch schon. der Rücklaufmischer ist bei seiner anlage jedoch nicht ganz offen.


    wie kann es sein, dass die temperaturdifferenz im kessel so unteschiedlich ist?
    Mischer sauber und freigängig. Mischermotor frei, läuft 135 sekunden. Pumpe zerlegt, Sauber, läuft frei, hat kraft am schleuderrad.
    Bei Hand-betrieb hört man die pumpe deutlich fördern, ohne luftgeräusche.


    Die Temperaturfühler hab ich alle geprüft, stimmen bis auf 2 grad genau.


    die LUftschieber oben und unten gehen auch alle frei, lassen sich auf und zufahren bis anschlag.


    Ich hab so den eindruck, als wäre der temperaturaustrag aus seinem kessel immer so eine enge sache kurz vorm überhitzen (sein Ü-zähler zeigt 107) und bei mir
    ist der kessel in einem Betriebszustand, der immer noch luft nach oben hat. mein Ü-Zähler zeigt 1)


    Warum regelt also meiner in den teillastbereich obwohl der kessel nur 73 grad hat und seiner ballert voll dahin, obwohl der kessel 84 grad hat? Paradox, oder?


    hi und da macht ihm sogar der heizungskreis auf, damit die hitze weg kann.


    hat wer einen tip für mich, oder kann mir mal erklären, welche parameter einfluss auf welche regelungsgrössen hat?


    WAs ich bisher weiss: oder glaube zu wissen ist:
    die obere luftklappe steuert zusammen mit der gebläsedrehzahl die thermische Kessel-abgabeleistung.
    die untere Luftklappe steuert in abhänigkeit der lambdaspannung den rest-o2-gehalt, regelt also sagen wir mal das gemisch, wenig oder keine einfluss auf die leistung.
    der RL-Mischer ist beim anheizen solange zu und die PLP aus, solange der Kessel nicht 60 Grad hat.
    Dann übernimmt der Mischer die einstellung der RL-Temperatur, und hält die konstant in dem er warmes kesselausgangswasser und kaltes puffer-unten-wasser mischt.


    was die PLP-Drehzahl steuert, weiss ich nicht.


    auch wär interssant, wie der kessel die Soll-temp einstellen soll, wenn doch die RL-TEmp regelungsgrösse ist welche bei mir immer konstant ist.
    einzig die brennerleistung und die PLP_drehzahl dürften doch einfluss haben, wie schnell das wasser durch den kessel durchäuft und
    dementsprechend zeit hat, wärme aufzunehmen. heisst: wasser schnell durch > wenig temp-differenz und umgekehrt. liege ich da richtig?



    #V'iele Grüsse, schönen Sonntag!SH30 Überhitzt seit kurzem - Hydraulische Ursache?

  • Hi,


    ich würde auch sagen, dass der Kessel die Wärme nicht wegbekommt.
    Gluckert es irgendwo? Der Rücklaufmischer macht auch wirklich auf?
    Pumpe läuft ebenfalls wirklich?


    Grüße,
    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • ui. das hier klingt seit langem mal wieder sehr interessant. hab direkt bock auf diese fehlersuche!



    also:


    erste wichtige frage (habs entweder überlesen oder wundere mich, dass sie noch niemand gestellt hat:-)


    1)
    lief sein kessel denn „vorher“ einwandfrei? du schreibst in letzter zeit....
    hat er irgendetwas dran gemacht? mechanisch, hydraulisch oder werte verstellt? oder ist er kein bastler/selbertüftler sondern reiner nutzer?
    wenn letzteres, und es wurde nichts dran gemacht: war der heizungsbauer dran mit wartung oder reperatur oder so?


    finde das extrem wichtig, weil die fehlersuche dann in meiner meinung nach unterschiedlicher richtung läuft. wenn vorher 8 jahre lang definitiv (als 100% wissentlich) alles lief und die ü-tempzähler in letzter zeit kamen ohne das irgendetwas verändert oder verstellt wurde, dann ist halt jetzt schon klar, dass das problem ein „deffekt“ ist und die ganze seite von falschen einstellungen oder falsch angeschlossenen klappen und ähnlichem kann man dann ausschliessen.


    vg

  • übrigens schliesse ich mich meinem vorredner an: der rein faktenmässige zustand des kessels aus deiner tabelle ist: sensorik funktioniert - aber er bekommt wärme nicht weg. also bleibt tatsächlich in der ist-beschreibung hier relativ schnell genau diese fehlerbereiche:


    die pumpe kriegt zwar signal 100% aber leistet unter umständen nicht. hier sind einfache fehler: pumpe sitzt komplett fest oder es ist ne pumpe mit leistungsstufenschalter und da ist jemand versehentlich oder kinder beim spielen absichtlich dran gekommen und sie steht jetzt auf stufe eins satt wie die letzten jahre auf drei....


    beim rücklaufmischer irritiert mich die idee der fehlfunktion eher, kann mir grad bei nem drei wegemischer - mehr ist das doch nicht !?- nicht vorstellen wie der so stehen soll, dass zwar genau 60 grad gemischt werden aufs grad genau aber er die wärme dort teotzdem nicht wegbekommt. den würde ich also eher ausschliessen.


    ist bei seiner hydraulik die von eta standardmässig vorgesehene anfahrentlastung verbaut? meine anlage ist aus 2011 und damals war es in der planungssoftware für die heizungsbauer standard, dass eine anfahrentlastung eingebaut wird. wenn dieser mischer nicht fährt, dann hättest du die situation, dass sonald das obere drittel des ersten seeienpuffers voll ist nur noch heisses wasser zurück kommt.
    es gibt nen punkt im service enü in dem die rücklaufanhebung manuell gefahren werden kann. man sollte den hahn schalten hören...


    bitte das als nächstes prüfen.

  • nach wieviel laufzeit stellt sich der zustand etwa ein?


    die frage nach luft im kessel und puffer ist natürlich die aller einfachste ursache und sollte als erstes geprüft werden. bitte einmal am höchsten entlüfter - vermutlich am puffer oben drauf entlüften und uns sagen ob da 200 liter luft rauskamen oder weniger. die fehlfunktion bräuchte meines erachtens tatsächlich eine sehr sehr grosse menge luft....


    vg

  • sorry für meine multiposts - bin heut wuselig und die gedanken spriess. - wollte nur erklären warum niemand auf deine teillasttheorie anspringt:


    die teillast beim alten kessel wird in abhängigkeit von der differenz kesselsoll zu variablem wert zu puffermitte geregelt. wir wissen zwar von dir den wert puffer,itte nicht - kennen aber unsere anlagen so gut, dass es eher sehr unwahrscheinlich ist, dass dein puffermitte wert in den relevanten bereich kommt wenn pufferoben nur 60 grad hat.
    sein kann natürlich alles - aaaaaaaaber: solange UNTEN 40:grad kommt kann eine vielleicht nicht funktionierende teillastregelung niemals ursache für das fehlerbild sein. denn ü-temperatur kann niemals etwas mit teillast zu tun haben, solannge 40 grad kaltes wasser für den abtranspoort der energie im puffer liegt!

  • die frage nach luft im kessel und puffer ist natürlich die aller einfachste ursache und sollte als erstes geprüft werden. bitte einmal am höchsten entlüfter - vermutlich am puffer oben drauf entlüften und uns sagen ob da 200 liter luft rauskamen oder weniger. die fehlfunktion bräuchte meines erachtens tatsächlich eine sehr sehr grosse menge luft....



    vg

    So viel Luft muss das gar nicht sein. In irgendeiner Leitung könnte eine Luftblase sein, die die Pumpe nicht rausbekommt.
    Am liebsten in einem Stück wo es erst hoch und danach wieder runter geht.


    Schon selbst erlebt. Zwar nicht bei mir, aber schon erlebt. War nicht schön gebaut und an der Stelle hat eine Entlüftungsmöglichkeit gefehlt.
    Habe die Blase dann mühsam mit Pumpe und Kugelhahn rausbekommen.


    AFE würde ich jetzt ausschliessen. Wenn der obere Pufferbereich warm und die AFE noch nach oben geschaltet wäre, wäre die Rücklauftemp höher als 60° und der Rücklaufmischer irgendwann voll offen.


    Ich vermute noch immer Luft oder Pumpe.
    Verändert sich die Rücklauftemp denn?


    Was mich etwas wundert ist die hohe Kesseltemp verbunden mit der hohen Drehzahl des Gebläses. Der Kessel müsste doch schon die Leistung reduzieren - und da sollte die Gebläsedrehzahl deutlich niedriger sein (wobei ich da eigentlich nur von meinem Touch-Kessel sprechen kann - vermute aber, dass die alten ETAs die Leistung identisch geregelt haben)


    Grüße,
    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo


    kommt immer wieder mal vor, dass der Kondensator der Pumpe die Grätsche macht und die Pumpe nicht mehr die volle oder keine Leistung mehr bringt.
    Kondensatortausch ist sehr günstig, macht aber kein Heizungsbauer, darfst DU ggf selbst machen. Falls Du eine Reservepumpe hast, einfach mal die kurz einabauen.


    Grüße Peter

  • Hallo Peter,


    da sind HE Pumpen mit PWM Eingang verbaut die haben keine Kondensator so zum prüfen oder wechseln und ich tippe auch auf Luftblasen in der Ladepumpe denn das Problem hatte ich bei mir auch mit der FT die die RLA geregelt hat und nach Umstellung auf Regelung nach VL Temp. gibt es keine Probleme mehr denn jetzt ist das so das wenn die KT und damit die VT macht der Mischer weiter auf und so wird wenn sich eine Luftblase in der Pumpe gebildet hat dann irgendwann mitgerissen und der Mischer schließt dann wider auf normale Werte.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Sind nicht unbedingt Pumpen mit PWM verbaut. ETA kann auch mittels Wellenpaket steuern,


    Die neuen machen das übrigens gar nicht mehr. Da wird die RLT nur noch mit dem Mischer geregelt, Pumpe läuft immer konstant.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Wird damit dann die Kessel-VL-Temp geregelt?

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • patrick hat recht! die RLA kanns in dem sinne auch nicht sein - genau wie er sagt müsste diese dann die 60 grad überschreiten. dann schliesse ich mich tatsächlich auch der luftblasentheorie und oder der defekten pumpe-theorie an.


    hast du eine ersatzpumpe oder kannst du eine entlüftung versuchen?


    vg

  • Hallo!
    Vielen dank für die überaus vielen Tips!
    heute wars, bzw. ist gerade aktuell wieder mal soweit.
    der Kessel macht die Heizkreise auf, weil die hitze ncihtd weg kann.
    im dritten puffer sind unten 38 grad. :(
    der rücklaufmsicher ist halb offen, halb zu.


    wenn ich manuell den mischer ganz auffahre, sinkt die RL-Temp auf 50 grad.
    lasse ich den stellmotor wieder arbeiten, regelt der mischer wieder auf halb offen, halb zu.


    Inzwischen denk ich auch, bevor wir da ncoh weiter rumprobieren, setzen wir mal eine
    andere pumpe ein, das geht am schnellsten und eine funktionsfähige, gebrauchte hab ich lagernd.
    der Heizungsbauer hat dankenswerterweise an der pumpen/mischerkonstruktion kugelhähne eingebaut,
    das ganze geht also auchohne sauerei ab.


    ich werde weiter berichten!

  • bezüglich luft.
    ich hätte zugriff auf eine wärmebildkamera.
    ich werd mal die isolierungen der pufferladeleitungen entfernen und im betrieb mal die leitungen anschauen. wenn da irgendwo luft steht,
    müsste man das doch sehen, oder?


    schon mal wer probiert?

  • „Zugriff auf Wärmebild....“


    also das klingt für mich schwer nach Mitgliedschaft im örtlichen Mafia-Verein.


    Oder wie heisst die Feuerwehr bei Euch?


    vg

  • Ich würde mal die Pumpe manuell anschalten (ohne Feuer) und den Mischer voll öffnen.
    Dann mit den Kugelhähnen hinter der Pumpe oder am Kessel-Vorlauf "spielen".


    Zumachen, warten bis die Pumpe Druck aufgebaut hat und dann schlagartig öffnen.
    Wenn da irgendwo Luft in den Leitungen ist hörst Du das. Unter Umständen kriegst Du das Luftpolster so auch mühselig raus.


    So wie es sich anhört ist schon Durchfluss da, sonst würde der Rücklaufmischer die RL-Temp nicht geregelt bekommen.
    Aber wohl zu wenig.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Hallo nochmals!
    Gerade eben haben wir noch den Schlammabscheider zerlegt, auch hier ist keine blockierung zu erkennen.



    Aber was mir heute besonders aufgefallen ist, dass der Kessel nach bereits 35 minuten Brenndauer
    die RL-Temp exakt regelt, der mischer ist ca. 50prozent offen, aber die Pufferladepumpe bereits bei 100 prozent ist
    und die kesseltemp über 83 grad ist. Der kessel reduziert die Gebläsedrehzahl, heisst: geht in Teillast.
    Alle 3 Puffer haben ca. 35-40 grad.


    Ich vermute hier ja 2 getrennte regelkreise:


    • RL-Temp macht der Mischer
    • Kessel-Max macht die Pufferpume.


    nach 35 minuten dürfte der kessel noch keineswegs die leistung reduzieren. bei pufferladezustand vn 15 prozent
    müsst der Kessel ja Brummen, was das zeug hergibt, oder?
    Erst wenn die RL-Temp nicht mehr regelbar ist, weil der puffer unten auch schon 60 grad hat, müsste der
    kessel ja die leistung reduzieren, seh ich das richtig?



    Das mit den kugelhähnen probiere ich heute abend mal aus.



    Da könntest du durchaus recht haben.


    Schönen Sonntag!

  • Erst wenn die RL-Temp nicht mehr regelbar ist, weil der puffer unten auch schon 60 grad hat, müsste der
    kessel ja die leistung reduzieren, seh ich das richtig?

    Der Kessel versucht die VL soll zu erreichen und einzuregeln. Das ist die kessel soll temp von 80 grad.
    Wird die überschritten regelt er ebenfalls die Leistung zurück.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!